Training zur Fettverbrennung

ich mag die sprühsahne nicht, die man üblicherweise auf solchen torten bekommt. daher: für mich bitte nur ne flasche kirsch.
a080.gif

Hallo freaks@work,
ich werde dir ein paar grundlegene Tipps geben die ziehmlich einfach zu verstehen sind. Nur werde ich erst am WE dazu kommen und will das ganze auch nicht hier veröffentlichen weil die Typen hier einfach nur d.. sind. Wenn du interesse daran hast lass mir deine email zukommen. Belese dich kurz in Wikipedia über Überkompensation bzw. Superkompensation. Darauf baue ich dann auf.

Bis dahin André

bevor du weiter ausholst:
superkompensation als trainingsprinzip ist grundsätzlich falsch.

superkompensation ist die wiederauffüllung der kohlenhydratspeicher in der leber über das alte limit hinaus.
superkompensation lässt sich nur nachweisen für genau diesen fall - alles, was als trainingsprinzip auf leistungssteigerung insgesamt bzw. auf andere energiestoffwechsel-eigenschaften angewandt wird, ist zumindest kritisch, wenn nicht fragwürdig.

Superkompensation ist keine anpassungserscheinung des körpers insgesamt.

hab gestern nur ein Bier und 3 Schnitten nach dem Nightride gehabt...

und heute morgen war ich schon leichter

bevor du weiter ausholst:
superkompensation als trainingsprinzip ist grundsätzlich falsch.

superkompensation ist die wiederauffüllung der kohlenhydratspeicher in der leber über das alte limit hinaus.
superkompensation lässt sich nur nachweisen für genau diesen fall - alles, was als trainingsprinzip auf leistungssteigerung insgesamt bzw. auf andere energiestoffwechsel-eigenschaften angewandt wird, ist zumindest kritisch, wenn nicht fragwürdig.

Superkompensation ist keine anpassungserscheinung des körpers insgesamt.

Oh dubbel,

du bist so schlau!!!
Was denkst du warum Jan Ullrich der ca. 30.000km Rad im Jahr fährt um so vieles schneller fährt als ein Fahrradkurrier mit 40.000km im Jahr?
Und komm jetzt nicht mit Doping und so einem Mist
Rede doch einfach nur da mit wovon du Ahnung hast. Ich denke das wird nicht viel sein.
Ach und bitte ignoriere einfach in Zukunft meine Antworten. Danke

Hallo freaks@work,
ich werde dir ein paar grundlegene Tipps geben die ziehmlich einfach zu verstehen sind. Nur werde ich erst am WE dazu kommen und will das ganze auch nicht hier veröffentlichen weil die Typen hier einfach nur d.. sind. Wenn du interesse daran hast lass mir deine email zukommen. Belese dich kurz in Wikipedia über Überkompensation bzw. Superkompensation. Darauf baue ich dann auf.

Bis dahin André

Hallo André,
du scheinst dich aber auch nicht ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen zu wollen. Die einfachen als "nur d.." abzustempeln ist bequemer.

Beachte bitte, es geht hier ums Abnehmen. Damit haben unheimlich vele Leute Probleme. Die werden dann häufiger noch größer dadurch dass diese sich Tipps zum Abnehmen holen die den selben Sport mit einem ganz anderen Zweck (Wettkampf, gezielte Leistungssteigerung durch systematisches Training) betreiben. Man darf hier einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Nichts destotrotz würde ich mich freuen wenn du die PN mit den Tipps die du freaks@work schicken willst mir auch mal schickst. Einfach aus Neugierde.

*edit*:
Oh dubbel,

du bist so schlau!!!
Was denkst du warum Jan Ullrich der ca. 30.000km Rad im Jahr fährt um so vieles schneller fährt als ein Fahrradkurrier mit 40.000km im Jahr?
Und komm jetzt nicht mit Doping und so einem Mist
Rede doch einfach nur da mit wovon du Ahnung hast. Ich denke das wird nicht viel sein.
Ach und bitte ignoriere einfach in Zukunft meine Antworten. Danke

Du vergleichst hier wieder Äpfel mit Birnen! Bitte nachdenken wer was warum fragt. Und dann so Antworten dass du auf die Frage eingehst und nicht irgendein (Halb-?)Wissen was sich so anhört als würde es passen einstreuen.

grüße
jan

Hallo André,
du scheinst dich aber auch nicht ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen zu wollen. Die einfachen als "nur d.." abzustempeln ist bequemer.

Beachte bitte, es geht hier ums Abnehmen. Damit haben unheimlich vele Leute Probleme. Die werden dann häufiger noch größer dadurch dass diese sich Tipps zum Abnehmen holen die den selben Sport mit einem ganz anderen Zweck (Wettkampf, gezielte Leistungssteigerung durch systematisches Training) betreiben. Man darf hier einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Nichts destotrotz würde ich mich freuen wenn du die PN mit den Tipps die du freaks@work schicken willst mir auch mal schickst. Einfach aus Neugierde.

*edit*:

Du vergleichst hier wieder Äpfel mit Birnen! Bitte nachdenken wer was warum fragt. Und dann so Antworten dass du auf die Frage eingehst und nicht irgendein (Halb-?)Wissen was sich so anhört als würde es passen einstreuen.

grüße
jan

Hallo Jan,

du klingst ja normal. Das hat schon etwas miteinander zu tun. Nur ist das Ziel ein anderes.
Naturgesetze werden immer gleich sein. Man kann sie nur unterschiedlich ausreizen. d.h. Ein Baum wird immer wachsen. Je nach dem wie ich ihn Pflege, wird er schnell wachsen, langsam wachsen viel Früchte oder wenig tragen, ein Bonsai oder eine Mammutbaum werden. Deine email brauche ich.
André

Natürlich besteht zwischen dem Trainingszustand und dem Abnehmen eine wechselwirkung. Das ist aber für den der Abnehmen will und sich überlegt wie er sein Training zu gestalten hat unintressant.
Der sollte in erster Linie seinen Körperfettanteil reduzieren. Wenn das auf eine vernünftige Weise (recht intensives Training, bei Krafttraining auf die Balance achten, also nicht isoliert trainieren, ich habs schonmal geschrieben) passiert dann hat er logischerweise auch einen Muskelzuwachs und eine verbesserte Ausdauer. Aber er sollte sein Training eben nach dem abnehmen ausrichten und nicht nach mehr Muskeln (die kommen Automatisch wenns richtig gemacht wird) und Ausdauer (dito). Großartige Trainingswissenschaft hat hier einfach nicht viel verloren, es macht die Sache für die Leute die einfach nur Abnehmen wollen viel zu kompliziert. Nichts anderes will dubbel dir auch sagen, nur er fassts halt idR kürzer und prägnanter, fordert auch ein wenig mehr Einsatz von dem Ding was von den Schädelknochen umschlossen wird.

grüße
jan

weil er erstens talent hat und zweitens sinnvoll trainiert.
hat aber beides nichts mit superkompensation zu tun. superkompensation ist kein naturgesetz. falls doch, bitte ich um den beweis.

diskutiert wurde das ganze schon mal hier

Sorry ich verstehe jetzt etwas nicht ?
Überkompensation ist eine Kompensation über´s Ziel hinaus!?
...und ist Superkompensation nicht , dass in der Regenerationphase, etwas mehr bereitstellt als zum Erreichen des alten zusatandes notwendig ist ?

Ich hab ´ne Idee ! Hier gibt es bestimmt einige, die abnehmen wollen. Wir sollten die Methoden einmal auflisten um zu sehen,welche denn nun am effektivsten ist.
Man könnte ja auch ein Forum-eigenes Weightwatcher Team zusammenstellen,
welches diese Frage einmal ergründet.

Dubbel hat recht.

Superkompensation bedeutet nix weiter als das auffüllen der vorher verlorenen Kraftreserven.
Inwieweit dieser Effekt anschließend für eine Leistungssteigerung genutzt werden kann ist von Mensch zu Mensch absolut verschieden und vor allem nicht nachgewiesen.

Zum Übertraining kommt es aber nicht wenn man mal ein wenig auf seinen Körper hört und net einfach stumpf vollkommen übermotiviert irgendwelche Profi-Trainingspläne runterreisst.

nein: superkompensation ist die wiederauffüllung der kohlenhydratspeicher in der leber.
sonst nichts.
Hier gibts aber doch unterschiedliche Definitionen. Bin über den Begriff auch schon in Verbindung mit der Regeneration von Flüssigkeitshaushalt, Elektrolythaushalt, Hormonhaushalt und auch Binde-/Stützgewebe gestolpert.

grüße
jan

weil er erstens talent hat und zweitens sinnvoll trainiert.
hat aber beides nichts mit superkompensation zu tun. superkompensation ist kein naturgesetz. falls doch, bitte ich um den beweis.

diskutiert wurde das ganze schon mal hier

Er trainiert nicht sinnvoll, er trainiert 1.planmäßig, 2.beachtet er die Überkommpensation(weil davon hängt alles ab(nur davon)) und ich habe meinen Beweis bereits vor einer sehr strengen Prüfungskommision abgelegt. Und wer als Sportler nicht weiß was Überkommpensation bedeutet...tut mir echt leid,der wird immer nur in der Herde bleiben.
ÜBERKOMMPENSATION ist die Regel aller Regeln egal was ich trainiere. Warum liest du nicht einfach mal was bei Wikipedia steht?

..weil bei Wikipedia steht das Überkompensation, meist in der Psychologie verwendet wird !?
und außerdem dürfte es uns allen etwas gutes tun wenn emotional mehr unterkompensiert wird, und der Umgangston wieder normaler und nicht so angreifend ist
DANKE

PS
meine sportlich Fähigkeit hat nichts damit zu tun dass ich mir etwas erklären lassen möchte, ich möchte "verstehen"

nein: superkompensation ist die wiederauffüllung der kohlenhydratspeicher in der leber.
sonst nichts.

O.k, o.k, sei doch net so streng......:cool:

,,,,wasn Glück daß ich noch lernfähig bin.

Er trainiert nicht sinnvoll, er trainiert 1.planmäßig, 2.beachtet er die Überkommpensation(weil davon hängt alles ab(nur davon)) und ich habe meinen Beweis bereits vor einer sehr strengen Prüfungskommision abgelegt. Und wer als Sportler nicht weiß was Überkommpensation bedeutet...tut mir echt leid,der wird immer nur in der Herde bleiben.
ÜBERKOMMPENSATION ist die Regel aller Regeln egal was ich trainiere. Warum liest du nicht einfach mal was bei Wikipedia steht?

O.k, da steht aber auch:

Der Hauptkritikpunkt am Prinzip der Superkompensation ist, dass die verschiedenen Funktionssysteme des Körpers in Wahrheit sehr unterschiedliche Zeiträume zur Wiederherstellung beanspruchten[1]. Zudem sind die Anpassungsvorgänge, die nach einer Trainingsbelastung erfolgen, noch nicht vollständig aufgeklärt (z.B. die Anpassung für die Hypertrophie beim Krafttraining[2]).

Deshalb ist es wichtig, das Prinzip der Superkompensation als Denkmodell zu verstehen und nicht überzuinterpretieren

:cool: ;)

Zurück