Zeitdauer Training GA1 vs GA2

• Ersteller Ersteller 950supermoto
  • Erstellt am Erstellt am
9

950supermoto

Guest
Grüezi miteinander

Habe in der einschlägigen Fachliteratur kontroverse Aussagen gelesen. Kann mir jemand folgende Aussagen bestätigen/dementieren?

Nebenbei: Fahre nach Puls, weiss dass es genauere Methoden gibt, aber ich habe wenig Ambitionen und "nur" ca. 10-15h/Woche Zeit fürs Training

- GA1 sollte ich nach Möglichkeit >3h und 2x pro Woche fahren?
- Habe ich diese Zeit nicht (also <2h Zeit pro Einheit) fahre ich lieber im GA2 Bereich?
- Brauche ich den GA1 Bereich überhaupt so zeitinseiv zu trainieren, wenn ich schon eine solide Basis habe?

Gruss aus Zürich

ich habe [...] "nur" ca. 10-15h/Woche Zeit fürs Training

- Habe ich diese Zeit nicht (also <2h Zeit pro Einheit) fahre ich lieber im GA2 Bereich?
wie passt das zusammen?
wie kommst du auf 15 h, wenn du nicht mal an zwei tagen pro woche 2 h trainieren kannst?

anders gefragt: wie viel tage hat eine schweizer woche?

mehr als 3h pro Tour sind das Problem. Ich mein die richtig langen Einheiten so 5-6h GA1, wobei ich Aussagen wie "Biketour über 5h GA1 mit 1500hm" einen totalen Witz finde, wenn ich meine Pulsauswertungen anschaue, habe ich schon Mühe an jedem kleinen Anstieg noch kleinere Gänge zu finden, wo wir wieder beim Thema sind, wenn Dich die Stockfraktion überholt...

Das würde mich auch interessieren.

Ich kann unter der Woche höchstens 2 1/2h biken gehen (also pro Tag).
Da frage ih mich, wie ich diese Zeit am besten nutze..

Volle Pulle - trainier ich damit auch meine Grundausdauer ??
oder bringt GA1-fahren auch bei so wenig Zeit mehr ??

Hallo,
zunächst ist es entscheidend für was trainiert werden soll, CC Race , Marathon oder die schnelle Runde mit den Kumpels.
Die Anforderungen im CC Race oder im kleinen Maßstab die schnelle Runde mit den Kumpels ist im MTB Bereich nicht mit dem Straßensport vergleichbar.
Leider gibt es genug Sportinstitute die immer noch Trainingspläne für den Straßensport zugrunde legen, was für einen MTB Fahrer völliger Blödsinn ist. Die Anforderungen speziell an den Laktathaushalt sind wesentlich höher, im CC Race wird im Schnitt mit 6-8 mmol/L durch die Gegend gefahren.
Hat man nun in der Woche nur 10 Stunden zur Verfügung bringt ein hoher Anteil an GA1 definitiv nichts für o.g. Anforderung, es macht nicht schneller! Bei wenig Zeit ist es sinnvoller in ein oberes GA2 Training zu investieren + Intervalle und ab und an EB. SB kannst du vernachlässigen weil du mit 10 Stunden Trainingsumfang nicht in den Bereich kommst um was zu reißen, aber deinen Spaß, weil Druck auf dem Pedal wirst du haben, wenn auch dieser nach ca. zwei Stunden stark nach lässt ;-). Wichtig bei der Sache sind allerdings längere Regenerationszeiten und ein wenig Körpergefühl. Die Trainingstage, falls möglich, zusammenlegen und wenn es nicht läuft lieber eine lockere Einheit fahren. Völlig vernachlässigen sollte man GA1 natürlich auch nicht, am letzten Tag der Einheit eine lockere GA1 Runde schadet nicht, falls es aber gerade Spaß macht den Typ vor dir auf dem Carbonhobel zu überholen auch nicht.

Möchtest du kleinere Marathons oder längere Touren (Alpen usw. fahren) ist GA1 angesagt, allerdings wäre es dabei hilfreich die Trainingsumfänge in die Richtung der geplanten Touren zeitlich anzupassen, aber 5-6 Stunden GA1 würde ich mir trotzdem verkneifen, da kein Druck auf dem Pedal fault dir der Hintern ab ;-).

Grüße Chris

1.) mit wenig ambitionen, wenig zeit und wenig lust auf systematisches training ist es evtl. sogar egal, was man trainiert.

2.) wenn man ausdauertraining betreibt, dann führt kein weg an langen einheiten vorbei. 2 bis 3 h sind für mich "lang", diese überlangen touren im bereich > 5 h sind aber kein muss.

3.) @ pace: du hast unrecht. auch für CC und schnelle runden brauchst du in erster linie ausdauer. ab einer belastungsdauer von ca. 2 minuten wird mehr als die hälfte der energie auf aerobem weg zur verfügung gestellt. aerob heisst - grob vereinfacht - ausdauer.
was du sagst, kann (wenn überhaupt) nur für jemanden stimmen, der hochgradig trainiert ist, und insgesamt schneller werden möchte.

Hallo,
3.) @ pace: du hast unrecht. auch für CC und schnelle runden brauchst du in erster linie ausdauer. ab einer belastungsdauer von ca. 2 minuten wird mehr als die hälfte der energie auf aerobem weg zur verfügung gestellt. aerob heisst - grob vereinfacht - ausdauer.
was du sagst, kann (wenn überhaupt) nur für jemanden stimmen, der hochgradig trainiert ist, und insgesamt schneller werden möchte.

Zunächst ist er mit einem GA2 Training nicht anaerob unterwegs, von deinem 2 Minuten Beispiel sind wir da meilenweit entfernt, es werden dabei auch aerobe Kapazitäten gefördert, natürlich braucht es Ausdauer, die Frage ist nur bei welcher Intensität und wie lange.

Wie schon in meiner ersten Antwort beschrieben wird ihm eine hohe aerobe Kapazität bei niederer Itensität nichts nützen für typische MTB Anforderungen, höchstens er möchte stundenlang die Hügel auf dem kleinen Kettenblatt hochtreten. Für CC braucht es einen hohen Umfang an Kraftausdauer.

Im MTB Sport wird auf höchster Intensität losgekeult und versucht diese so lange als möglich zu halten. im Gegensatz zum Straßensport, bei dem es eine große Rolle spielt auch Strecke zu machen mit vergleichweise niederem Energieeinsatz. Ein MTB Rennen ist mit einem Zeitfahren auf der Straße zu vergleichen.
Daher gilt es die Schwellenleistung möglich hoch zu setzen, was nicht mit hohen GA1 Umfängen funktioniert!
Auch ein ambitionierter Hobbysportler hat IMHO mehr Spaß wenn er im Bereich seiner Möglichkeiten probiert die Schwellenleistung zu steigern. Mir persönlich würde es eben mehr Spaß machen 1 1/2 - 2 Stunden durch den Wald zu heizen als 3-4 Stunden herumzueiern.

Grüße Chris

...wird ihm eine hohe aerobe Kapazität bei niederer Itensität nichts nützen für typische MTB Anforderungen, höchstens er möchte stundenlang die Hügel auf dem kleinen Kettenblatt hochtreten.
woher wissen wir denn, was er fahren will?

@ 950supermoto: was willst du denn so fahren?
rennen? touren? was anderes?
und falls rennen: CC? Marathon? bergrennen?

Hallo,

woher wissen wir denn, was er fahren will?

@ 950supermoto: was willst du denn so fahren?
rennen? touren? was anderes?
und falls rennen: CC? Marathon? bergrennen?

Stellte ich bereits im einleitenden Satz meines ersten Beitrages fest, dass es entscheidend ist was er überhaupt fahren möchte. Auf den Bereich Marathon - Tour ging ich kurz im letzten Absatz ein.

Grüße Chris

Saletti zusammen

Primär Touren mit Kumpels (4-6h 1500-2000hm). Ab und zu sicherlich ein CC-Rennen (Nur Fun), aber keine Langdistanzrennen wie Marathons. Die sind aufgrund meines Körperbaus (187cm/92kg/12.8%Schwabbelmasse) nicht meine Stärke und werden es nie sein :lol:

Hallo,

ein mtb-rennen, insbesondere CC, ist mit zeitfahren überhaupt gar nicht zu vergleichen.

Ich diskutiere gerne zum Thema, nur solltest du mir dazu Inhalte bieten. Du hast in sofern recht, dass es beim Zeitfahren sicher keine Wurzelpassagen gibt, war das vielleicht gemeint ;-)?

grüße Chris

Hallo,

Saletti zusammen

Primär Touren mit Kumpels (4-6h 1500-2000hm). Ab und zu sicherlich ein CC-Rennen (Nur Fun), aber keine Langdistanzrennen wie Marathons. Die sind aufgrund meines Körperbaus (187cm/92kg/12.8%Schwabbelmasse) nicht meine Stärke und werden es nie sein :lol:

Mit deinem primären Ziel "Touren mit Kumpels" wird dir ein hoher Umfang an Grundlage (GA1 ) am meisten bringen, kombiniert mit kurzen Intervallen. Eigentlich braucht es dafür keine Trainingssteuerung im methodischen Sinne. Aus den oberen Antworten kannst du bereits entnehmen, dass 2 1/2 -3 Stunden pro Einheit dafür ausreichen.

Grüße Chris

Also ich bin auch der Meinung, dass man auch für CC hohe GA1 Umfänge fahren muss. Im November, als ich mit Unterstützung des Sportphysiolabors der ETHZ das Wintertraining geplant habe, haben die mir auch empfohlen, fast nur GA1 zu machen, mit ca. 1-2 Einheiten Intervalltraining oder Minutentrianing (sehr kurze, äusserst intensive Intervalle) pro Woche. Und Krafttraining auch relativ wenig, dafür Maximalkraft und nicht viele Wiederholungen. Jetzt auf den Frühling hin fahre ich zwar immer noch viel GA1, baue dort aber teilweise kurze Sprints ein.

Mit dieser Vorbereitung (also kaum im EB gefahren) bin ich an das erste CC Rennen und interessanterweise ist es doch gut gelaufen. Ich habe die meisten Konkurrenten, gegen die ich letztes Jahr immer ziemlich Mühe hatte gut hinter mir gelassen (ok, dafür sind jetzt wieder neue da, lol). Wenn ich dann so rumfrage, wie sie trainiert haben, dann bekam ich oft die Antwort: fast nur Intervalltraining...

War ja "nur" Funklasse (Lizenz brauch ich erst auf Marathonserie, aber das dauert noch :lol:) und da fehlt es bei vielen an der richtigen Unterstützung, aber so falsch habe ich wohl nicht trainiert ;) Obwohl mein Training eher auf Marathons ausgerichtet war, kann ich es auch gut in CC Rennen umsetzen. Meiner Erfahrung nach kann man den intensiven Bereich auch einfacher und schneller trainieren, während man für eine anständige Grundlage ewig braucht (>>jahr). Und soviel ich gehört habe, soll auch ständiges Intervalltraining oder schon nur GA2 Training die Grundlagenausdauer ziemlich zerstören.

gruss

Hoi Aison

Holst du dir die GA auch durch Lauftraining? Wenn ja, wieviel höher setzt du dann Pulsbereich an?

Gruess in die ETH

Holst du dir die GA auch durch Lauftraining? Wenn ja, wieviel höher setzt du dann Pulsbereich an?

Nicht aktiv, nein. Ich laufe zwar ab und zu, aber eher aus Spass. Ich schaue dann auch kaum auf den Puls. Das einzige worauf ich dabei achte ist, dass es nicht zu intensiv wird. Ich schätze im Schnitt laufe ich dann so 10-15 Schläge über dem GA1-Radbereich.

Mit dieser Vorbereitung (also kaum im EB gefahren) bin ich an das erste CC Rennen und interessanterweise ist es doch gut gelaufen. Ich habe die meisten Konkurrenten, gegen die ich letztes Jahr immer ziemlich Mühe hatte gut hinter mir gelassen (ok, dafür sind jetzt wieder neue da, lol). Wenn ich dann so rumfrage, wie sie trainiert haben, dann bekam ich oft die Antwort: fast nur Intervalltraining...

ich hab jahrelang mit triathleten zu tun gehabt, und da gab es immer wieder eine ähnliche diskussion.

normalerweise beginnt man als einsteiger mit kurzen distanzen (also wettkampfdauer im bereich 1 - 3 h), nach und nach fangen die leute dann auch an mit mittel- und langdistanzen (also 4 - 5 h und länger).

beim training haben viele dann die gleichen fragen: wie stelle ich mein training um.
meine antwort: eigentlich ja gar nicht. denn das training für kurzdistanz sollte passen.

weil aber die jungs ganz viel quatsch trainieren und für kurzdistanzen auch denken, sie müssten massenweise intervalle und hochintensive einheiten etc. trainieren, hab ich erst mal unrecht.
was dann passiert ist, dass die zukünftigen langdistanzler jetzt also den laktaziden bereich zum großen teil weglassen und mehr und mehr GA trainieren, einfach aus panik, dass im wettkampf der strom für die langen strecken fehlt.

positiver effekt: gute vorbereitung für lange rennen.

absoluter knaller dabei: alle wundern sich, dass ihre zeiten bei 2h-vorbereitungsrennen auf einmal auch besser werden.

grund: s.o. - leistungslimitierender faktor ist und bleibt die allgemeine aerobe ausdauer.
einzige ausnahme: rennen, die durch sprintentscheidungen entschieden werden.

und jetzt natürlich die transferfrage: bei wem von uns entscheidet sich das ergebnis eines Rennens bzw. sieg oder niederlage in sekundenbruchteilen?

@ aison:

Das hier kein Missverständnis aufkommt: im Wintertraining / Vorbereitungsphase macht es natürlich Sinn haupsächlich GA1 Einheiten zu absolvieren. Im Frühjahr kann es mit deinem geschilderten Training durchaus in dem ein oder anderen CC Rennen funktionieren. Mit Fortschreiten der Saison sieht dies aber anders aus, dabei sollte beachtet werden: auch GA1 Einheiten kosten Körner, überspitzt dargestellt, wer viele lange GA1 Einheiten fährt und EB Einheiten integrieren möchte ist überhaupt nicht in der Lage diese hocheffizient zu gestalten.

Zusammenfassend kann ich nur nochmals wiederholen, MTB Rennen sind vergleichsweise kurz bei hoher Intensität, dies erfodert im Training höhere Intensitäten + längere Regenerationszeiten.

Ich muß dir in soweit Recht geben, dass es schneller möglich ist die intensiven Bereiche zu trainieren und schaden kann eine gute Grundlage nicht.

Und Krafttraining auch relativ wenig, dafür Maximalkraft und nicht viele Wiederholungen. Jetzt auf den Frühling hin, fahre ich zwar immer noch viel GA1, baue dort aber teilweise kurze Sprints ein.

übrigens genau der richtige Ansatz, es soll nicht die Quantität sondern die Qualität gesteigert werden. Mit Maximalkraftübungen mit einem Satz mit max 5-6 Wiederholungen wird die Koordination der Muskelfaser geschult, somit gibt es Kraftzuwachs ohne Masseerhöhung, geht aber leider nur an der Maschine im Studio / Kraftraum.

Ich möchte abschliesend noch bemerken, Trainig ist eine recht komplexe/individuelle Geschichte auf die jeder Sportler anders reagiert auf grund seiner Vorraussetzungen. Somit kann in einem Internetforum eigentlich nur grob über die Methoden diskutiert werden: fünf Leute, fünf Meinungen;)

Grüße Chris

Zurück