Zeitdauer Training GA1 vs GA2

• Ersteller Ersteller 950supermoto
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

ich hab jahrelang mit triathleten zu tun gehabt, und da gab es immer wieder eine ähnliche diskussion.

weil aber die jungs ganz viel quatsch trainieren und für kurzdistanzen auch denken, sie müssten massenweise intervalle und hochintensive einheiten etc. trainieren, hab ich erst mal unrecht.
was dann passiert ist, dass die zukünftigen langdistanzler jetzt also den laktaziden bereich zum großen teil weglassen und mehr und mehr GA trainieren, einfach aus panik, dass im wettkampf der strom für die langen strecken fehlt.

Die Gefahr sich bei zu vielen hochintensiven Einheiten in den Keller zu fahren und keine Reize mehr zu setzen ist zugegeben recht hoch. Letztendlich wird es trotz Gewichtung immer von Vorteil sein einen großen Teil der Trainingsformen mit einzubeziehen.

Klar zählt die aerobe Ausdauer, es stellt sich eben die Frage mit welcher Methode sich diese für die benötigte Intensität + Zeitdauer am besten trainieren läßt.

Grüße Chris

bist gut gefahren in Schaan.:daumen: Startest du deine Marathon Saison auch im Tessin?

Wenn man bedenkt, dass ich die Tage zuvor ständig Durchfall hatte und in der Nacht krasse Schweissausbrüche und am Morgen vor dem Rennen noch fast erbrochen habe, so ist es wirklich gut gelaufen :D Bin einfach mal hingefahren und wollte zuerst gar nicht mal starten. Bis am Nachmittag gings mir dann aber erstaunlich gut, einfach relativ wenig Energie im Körper.
Sieht man auch an den Rundenzeiten. Ich bin eher der Typ, der nicht zu schnell losfährt, dafür die Rundenzeiten hält. In Schaan war das aber nicht wirklich möglich :)

Ich denke schon, dass ich im Tessin starten werde, mal schauen. Das Ziel wäre, die iXS Classics komplett zu fahren (lizenziert). Aber ich muss mich jetzt dann langsam aber sicher entscheiden!

nochma ne frage an die experten...aerobe ausdauer braucht man, das lernt man hier ja recht schnell....jetzt aber die frage...lässt die sich am besten durch reine grundlagenfahren trainieren?

oder noch etwas spezieller...lässt sich die schwellenleistung am besten durch ga-gedümpel trainieren oder sind da andere trainingsformen zu gegebener zeit evtl. besser?

1. ausdauer durch GA. ja. damit kannst du eine bestimme (unterschwellige) leistung länger halten.

2. die schwelle anheben, d.h. mehr leistung an der schwelle geht durch intensives training, d.h. intervalle oder tempodauerfahrten.

domme schrieb:
Wichtigstes Trainingsprinzip: Bringe deinen Körper aus dem Rhytmus. Schaffe eine Belastung, mit der z.B. dein Stoffwechsel geringradig überfordert ist. Diese Belastung kann man an der Laktatkurve ablesen. Das ist dort, wo der erste Laktatanstieg kommt. Belastungen darunter oder knapp in diesem Bereich stabilisieren nur die vorhandenen Möglichkeiten des Stoffwechsels. Warum sollte er sich dort anpassen, wenn er eh "alles im Griff" hat. Da Grundlagentraining aber lange dauern soll, muss die Intensität so niedrig gewählt sein, dass es nur in diesem Bereich stattfinden kann. Höhere Intensitäten lassen dich schon nach wenigen Stunden wg. KH-Mangel aufgeben (z.B. 80% IAS: nach ~2,5 Std.).
Das Grundlagentraining ist auch ohne Leistungsdiagnostik möglich, völlig problemlos. GA-Training steigert aber nicht meine WSA! Dazu muss man in der Nähe der IAS trainieren. Und das macht man hauptsächlich in speziellen Vorbereitugsperioden. Also in Vorbereitung auf einen wichtigen Wettkampf.

domme schrieb:
...GA-Training steigert aber nicht meine WSA! Dazu muss man in der Nähe der IAS trainieren. Und das macht man hauptsächlich in speziellen Vorbereitugsperioden. Also in Vorbereitung auf einen wichtigen Wettkampf.

genau, und das schliesst sich dann meiner Aussage an, dass man die WSA einfacher trainieren kann als die aerobe Ausdauer. D.h. man benötigt dazu nicht Jahre, sondern 1-2 Monate mit Vorbereitungsrennen sollten reichen.

Deswegen schaue ich die jetzigen CC Rennen einfach als Vorbereitungsrennen an für die Marathonserie :) Neben diesen Rennen am Wochenende fahre ich jetzt kaum mehr intensive Einheiten unter der Woche.

Beim Laufen soll er ja so ca. 5-10% höher liegen als beim Biken.
Höher liegen die Pulsbereiche auf jeden Fall. 5-10%? 10-15 Schläge? Das ist individuell und pauschale Aussagen sind sehr mit Vorsicht zu geniessen.
Ich stehe dem pulsgesteuerten Training eher kritisch gegenüber, da der Puls durch viele externe Faktoren (Tageszeit, Temperatur, Trainingsdauer, Stress, ...) beeinflusst wird, die aber keine Auswirkung auf der erbrachte Leistung haben. Das in jeder Situation richtig zu beurteilen ist sehr schwierig.
Ich versuche immer langsam zu laufen, aber nicht zu schleichen. Für mich hab ich mit Zeiten von ca. 5:15min/km fürs Grundlagentraining gute Erfahrungen gemacht.

ich weiss ja nicht was du für laufleistungen hast, z.b. für 10km oder 1/2Marathon, aber mit 5:15er schnitt solltest recht gut trainiert sein. erst recht für einen gelegenheitsläufer. eventuell wäre "schleichen" als GA1-Training effizienter.

Den Zürich Marathon bin ich mit 05:48 gerannt. Hatte keine Pulsuhr an, aber bin gefühlsmässig sicherlich über GA Belastung gelaufen

1. ausdauer durch GA. ja. damit kannst du eine bestimme (unterschwellige) leistung länger halten.

2. die schwelle anheben, d.h. mehr leistung an der schwelle geht durch intensives training, d.h. intervalle oder tempodauerfahrten.

Auch wenn vor hätte nur GA zu trainieren, wenn ich hier die langen und auch steilen Anstiege rauf möchte, komme ich automatisch in den Aneroben Bereich, was ich aber nicht schlimm finde, denn nur so kann man seine Leistung auf die Dauer steigern, wahrscheinlich ist das Training im flachen sowieso etwas ganz anderes.

@sprudel: knapp unter 40 auf 10.

Ist die Unterscheidung von GA1 und GA2 für (leistungsorientierte) Hobbysportler überhaupt sinnvoll, oder sollte man nicht besser sagen Grundlagentraining ist alles, was sich im aeroben Bereich abspielt?

Ist die Unterscheidung von GA1 und GA2 für (leistungsorientierte) Hobbysportler überhaupt sinnvoll, oder sollte man nicht besser sagen Grundlagentraining ist alles, was sich im aeroben Bereich abspielt?
kommt drauf an, wie du "leistungsorientierte Hobbysportler" definierst.

Auch wenn vor hätte nur GA zu trainieren, wenn ich hier die langen und auch steilen Anstiege rauf möchte, komme ich automatisch in den Aneroben Bereich, .
dagegen gibt's ein gutes mittel: GA1-training :)

@Spruddel: 5:48 sind im Läuferjargon die Zeit pro KM, also 5min 48sek pro 1km, ergibt 4h5min11sek für 42.195km, wobei die aufgewendete Energie für 92kg während dieser Zeit zu bewegen, sicher noch interessant wäre zu berechnen. Dubbel?

FOP?

@supermoto: dein marathon in ehren, aber 6h für 42km hat meiner meinung nix mit gesundem laufen zu tun.

@smoto: mea culpa!
ok 4:05h kann man gelten lassen fürn schlechten tag, meine frau läuft allerdings 30min schneller ......

Das wir uns richtig verstehen, richtig zufrieden wäre ich auch mit einer 3 vor dem Komma. So "deineFrauZeit" wäre echt cool, aber im Moment bin ich noch nicht so sicher, welches Ziel ich eigentlich verfolgen soll...:cool:

Marathon laufen, oder Biken. Aber der mehrmalige AmiTourdeFranceGewinner, kann ja auch beides ziemlich gut, haha...

na ja Lance sah in newyork nicht wirklich gut aus. da hat mir der rolf aldag in HH schon besser gefallen 2:43h ist ne kewle zeit für ausdauerprofi

Zurück