Trigger: X0 vs. X9 (2007)

Nachdem ich mit meinen 2006er X0 Trigger sehr zufrieden war und gelesen hatte, dass die X9 Trigger von 2007 genauso gut wären, habe ich mir letztere bestellt.

Nachdem sie angekommen waren, gingen sie gleich wieder zurück: Ich habe die Hebel ein paar mal betätigt und bekam dabei den Eindruck, dass sie sich keineswegs so anfühlen wie die X0, sondern vielmehr wie die alten X9 (welche sie eigentlich ersetzen sollten).

Hat jemand beide Trigger schonmal gefahren und kann mir sagen, ob mein erster Eindruck richtig war ?

Nachdem ich mit meinen 2006er X0 Trigger sehr zufrieden war und gelesen hatte, dass die X9 Trigger von 2007 genauso gut wären, habe ich mir letztere bestellt.

Nachdem sie angekommen waren, gingen sie gleich wieder zurück: Ich habe die Hebel ein paar mal betätigt und bekam dabei den Eindruck, dass sie sich keineswegs so anfühlen wie die X0, sondern vielmehr wie die alten X9 (welche sie eigentlich ersetzen sollten).

Hat jemand beide Trigger schonmal gefahren und kann mir sagen, ob mein erster Eindruck richtig war ?

Moin Rolf,

ich weiß ja nicht, wer das so geschrieben hat, aber für mich ist selbstverständlich, daß sich X9 Trigger nicht so anfühlen wie X0. Warum sollten sie auch?

Viele Grüße von der
Edelziege

Tach!

Ich fahre X0 Trigger/Schaltwerk (2006er) und X9 Trigger/Schaltwerk (2007) an meinem Hardtail. Die X9er fühlen sich wesentlich präziser an, mag aber sein, dass die X0 in dieser Saison nochmals verbessert wurde. Im speziellen gefällt mir an der X0 nicht, dass ich oft versehentlich vorne zwei Blätter runterschalte, wenn der Finger im ruppigen Gelände nicht ganz ruhig liegt (hat das Problem sonst keiner?). Bei den X9ern habe ich das Problem nicht und finde die insgesamt auch "knackiger".

Cheers,
D.

Nö, das Problem kenn ich nicht.

War es nicht so das X9 und X0 gleich aufgebaut sind bis auf die Carbongeschichte und das Gewicht?

Nö, das Problem kenn ich nicht.

War es nicht so das X9 und X0 gleich aufgebaut sind bis auf die Carbongeschichte und das Gewicht?

Nö, das war nicht so und ist nicht so, obwohl es gern mal geschrieben wird.

Einfach mal X0 und X9 zerlegen und jedes Teil nebeneinander legen, dann fällt auf, daß fast alle Teile anders sind. :-) Und das X0 noch ein paar zusätzliche hat, zB Kugellager...

Viele Grüße von der
Edelziege

Im speziellen gefällt mir an der X0 nicht, dass ich oft versehentlich vorne zwei Blätter runterschalte, wenn der Finger im ruppigen Gelände nicht ganz ruhig liegt (hat das Problem sonst keiner?).

Kenne ich auch, fand ich bisher aber nicht so schlimm.

Ich fand, dass die Kraft, die man zur Betätigung des Daumen-Hebels braucht beim X9 schon größer war ohne dass ein Schaltwerk/Umwerfer am Zug zieht, als beim X0 in eingebautem Zustand.

Zurück