Fragen zu Scott Genius MC-20

dahmen75

Dumbo
Registriert
17. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo,
folgendes:
Mein Genius war zur "Inspektion" vor ca. 2 Monaten. Gestern wollte ich mit einem neuen und geeichten Drehmomentschlüssel meine Hinterbauschrauben kontrollieren und habe festgestellt, daß diese durch die Werkstatt wesentlich zu fest gedreht wurden. Das ich für eine 5Nm Schraube mind. - bei korrektem Drehoment - 6Nm benötige um sie zu lösen, leuchtet mir ein. Das ich aber 9-10 Nm benötige ist mir ein Rätsel. Die Aufhängung am Rahmen lies sich gar nicht mehr lösen (siehe Bild) der schon etwas angefressene Schraubenkopf ist jetzt komplett durchgedreht.
1) Welche Möglichkeiten habe ich diesen aus dem Rahmen zu bekommen?
1a) Kann der Rahmen beschädigt sein?
2) Kann ich davon ausgehen, daß die Lager beschädigt sind?
3) Wenn ja, kann man diese und speziell das im Rahmen tauschen?
4) Wieviel wird das Kosten? Schicke ich das Bike besser gleich zu Scott?
5) Ich habe es bei dem besagten Händler abgegeben? Was bleibt mir auch anderes übrig. Natürlich ist mein Vertrauen dahin. Ich befürchte nun, daß dieser so eine Art palliativer Reparatur durchführt.

Für Antworten wäre ich mehr als dankbar!
 

Anhänge

  • geniusMC-20_07.jpg
    geniusMC-20_07.jpg
    42 KB · Aufrufe: 102
Keiner der auf eine der Fragen eine Antwort hat?

Naja... also so richtig ne antwort hab ich da nich.... aber die durchdrehende schraube könntest du evtl von der anderen seite aus mit nem durchschlag rausschlagen (so brutal wie's sich anhört) oder wenn du ein erodiergerät in deiner nähe hast, kannst es auch rauserodieren.

Dann müsste man einen sogenannten helicoil-einsatz da reinmachen, um dies tun zu können musst du das beschädigte gewinde aufbohren, gewinde schneiden und dann den einsatz mit loctite einkleben! wenn das alles gewissenhaft erledigt wurde, müsste der rahmen eigentlich wieder wie neu sein...
 
erstmal versuchen in die Schraube einen schlitz zu fräsen,sägen etc und dann rausdrehen mit hilfe eines Schraubenziehers.
Sonst Schraube aufbohren. ist sicher am schonensten nach der Schraubenziehervariante
 
Zurück