Der Liteville 601 Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na, hyped sichs langsam aus? man könnt meinen, da wär die eierlegende wollmilchsau im bikebereich erfunden worden...

allerdings: beneidenswertes marketingkonzept.

Ein Konzept kann ich da nicht erkennen. Hype trifft es da eher. Allerdings ist der Hype um das 301 übertrieben und wird eigentlich nur durch die Forumsmitglieder hier befeuert. Die Übertragung auf das 601 bzw. 901 ist ja nun erstmal durch das uralte Design gestoppt worden. Allerdings funzen die meisten Räder mit diesem Design ja ausgesprochen gut. Da hätte ich mir von liteville nur mehr erwartet. Aber schaun wir mal erst, wie es sich fährt und ob es hält.

Ich hab meine alternative schon gefunden. MTB Cycletech Opium 6.
150mm Federweg, 34.9 Sattelstütze am Umwerfer konisch reduziert um normalen Umwerfer zu installieren und keine hässliche Delle. um die 2900g mit Fox RP23 Dämpfer. Und dazu das stylischte Oberrohr auf dem Markt ;-)
Mal schaun

konzept ist übertrieben. aber dem Text geht der durschnittliche ibcler doch klar aufn leim :-D

"Eines der wichtigsten Entwicklungsziele war es, das von allen Bikern so gefürchtete ”Wippen“ zu verhindern. Denn zu der Zeit, als wir dieses Projekt begannen, gab es noch keine ”Anti-Wipp-Dämpfer“."

das wippen ist allerdings ein erfolgreiches marketing-konzept *hrhr*

Ja, aber diese Aussage bezieht sich doch auf das 301 und das fahren doch meist ältere Herren, die vorher nur Hardtail gefahren sind. Da war sone Aussage dann wahrscheinlich echt kaufentscheidend. Beim 601 sieht das ganz anders aus. Das kaufen dann wahrscheinlich 301-Fahrer die auf den Geschmack gekommen sind.

@SlayMe:
Laut Deiner These wären die 301 Fahrer die auf den Geschmack gekommen sind ja auch wieder die älteren Herren die vorher Hardtail gefahren sind?!
Michi Grätz

Naja, wohl doch eher die etwas jüngeren. Auf jeden Fall die, die sich längere Gabeln in ihr 301 bauen. Und gegen die ältere Generation kannst Du ja gar nichts haben, denn die haben doch viel eher das Geld, sich so schöner Räder leisten zu können.
Auf jeden Fall ist es toll, dass Du Dich im Forum regelmäßig engagierst, Respekt!

Hype hin oder her. Ich war viel Jahre unzufrieden, habe meine Räder häufig gewechselt und bin zwischen den Herstellern hin und her gesprungen. Kaum hatte ich ein Rad ein paar Monate, wurden die neuen Modellreihen für das nächste Jahr angekündigt und auf einmal war alles schlecht, was bisher für Super verkauft wurde. Speziell Specialized hat mir immer vor den Kopf geschlagen. Das ganze Jahr über wurde mein Rad gehyped, aber immer im Oktober kurz nach der Messe war es plötzlich voller Fehler. Mann solle doch bitte sofort das neue Modell bestellen, denn das kann jetzt aber wirklich alles.

Seit ich LV fahre ist Ruhe eingekehrt und ich habe meinen Frieden gefunden. Ich habe ein All Mountain Setup mit 14 cm Gabel, stabilem Laufrädern und breitern Reifen und wenn ich nen Marathon fahre, baue ich auf 10 cm Gabel um und hänge eine leichten LRS rein und ab geht es mit 11,5 kg. Das dauert max. 20 Minuten und ich habe aber nur 1 MTB rumzustehen, was auch genutzt wird.
Ich bin happy und habe auch nicht mehr das Verlangen in der BikeBravo zu blättern..:daumen:

Das 301 ist sicherlich ein gutes Rad, keine Frage. Nur der ganze Hype drumherum ist übertrieben. Und eine Testfahrt auf einem Specialized reicht doch eigentlich um zu erkennen, dass deren Hinterbauten nicht optimal funktionieren. Wobei ich die neuen mit dem stehenden Dämpfer noch nicht gefahren bin. Vielleicht wirds ja jetzt bei denen was.

Warum gibt es hier eigentlich keine Stellungnahme von Liteville? Kann doch nicht sein, dass nach soviel Heckmeck um ein weiteres Liteville (egal welche Nummer es dann kriegt), der im IBC hoch bejubelte Hersteller keinen Mucks dazu sagt ...

Dass kann ich Dir genau beantworten. Die Jungs von LV wollten einen Mega Presseauftritt. Das 601 sollte wie eine Bombe einschlagen. Leider wurde das serienreife 601 bereits am Gardasee gesichtet und abgelichtet. Jetzt gibt es bei LV erstmal lange Nasen und Nachrichtensperre.
Hier das Bild, aber bitte nicht weiterverbreiten !!!
P1000899kopie.jpg
[/url][/IMG]

Endlich mal ein Foto vom 601er ! Nie dagewesene Schrittfreiheit und superwenig sieht das Teil aus. Außerdem mit Traildirect-Controll indem man auf Federung verzichtet. :daumen: :lol:

nochmal kurz offtopic weil zum 301:

von welchem "Hype" ist hier denn eigentlich die ganze Zeit die Rede?

Ich kann den nicht erkennen. Wenn eine Reihe von 301-FAHRERN im www ihre Überzeugung kundtut, ist das ja nicht das, was per Def. als Hype verstanden wird.

Ansonsten habe ich eher das Gefühl, dass einige Leute es irgendwie nicht verkraften, wenn mal ein rundes Konzept ein entsprechend gutes Bike hervorbringt, und sie es NICHT besitzen.

Macht Euch mal locker, Leut!

Ich bin nicht alt und fahre trotzdem ein 301. Ich habe keine Problem mit dem Dämpfer und finde es eines der ausgegorensten Konzepte auf dem Markt für seinen Einsatzbereich. Das 901 hört sich auch gut und ob es sich verzögert oder nicht, entscheidend ist die Funktion. Und ob das jetzt Anfang oder Ende 2008 kommt.... Wenn es so funzt wie das 301 bin ich dabei.

Ausserdem hängt ja bei LV, wie ich es kennengelernt habe noch mehr an Service dran als ein reiner Hype.

Alte Herren......mh...... im vergleich zu einer Schildkröte .............ne eher nicht und Hardtail.......... ich wußte das sie mich beschießen haben, verdammt .......

dreckshardtail

nochmal kurz offtopic weil zum 301:

von welchem "Hype" ist hier denn eigentlich die ganze Zeit die Rede?

Ich kann den nicht erkennen. Wenn eine Reihe von 301-FAHRERN im www ihre Überzeugung kundtut, ist das ja nicht das, was per Def. als Hype verstanden wird.

Ansonsten habe ich eher das Gefühl, dass einige Leute es irgendwie nicht verkraften, wenn mal ein rundes Konzept ein entsprechend gutes Bike hervorbringt, und sie es NICHT besitzen.

Macht Euch mal locker, Leut!

Sehe ich auch so. Kenn ein paar Leute, die durchaus Kenne von der Branche haben (auch Händler). Die wußten alle nicht wer oder was Liteville ist. Also nur weil hier im 301-Fred einige begeisterte (und überzeugte) Leute sehr häufig posten ist das noch kein Hype. Im Übrigen sind da viele spaßige Beiträge bei, die dem Fred erst die Würze geben. Bleibt locker Jungs, das echte Leben findet Draussen statt, und da funktioniert das LV top ;-)

Welche Zielgruppe hat dann eigentlich das 101 ? Bestimmt ältere Herren die schon ewig Fully gefahren sind und nicht mehr wissen wie hart ein Hardtail ist.

Jawoll,
wir alten Säcke stehen halt auf klasse Fahrwerke und geile Untersätze ;-)

Anhänge

• Kopie von aschenputtel_1prinzessin.jpg
    Kopie von aschenputtel_1prinzessin.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 232
Cycletech Opium 6... am Umwerfer konisch reduziert um normalen Umwerfer zu installieren und keine hässliche Delle

Im Liteville steckt Hirnschmalz um den hier zu recht Hype gemacht wird. Bei Cycletech muss ein alberner Produktname "Opium" Hype machen. Zu dem daherkonstruierten Rahmen sag ich nur soviel... Flaschenhalskonstruktion.

Schön welche Reaktionen man hier auslösen kann. Kompostman war sachlich, ollo lustig, aber einige nehmen hier einiges zu persönlich und antworten dann auch so. Was macht ihr da erst, wenn mal einer was über euer Auto sagt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück