Simplon Gravity 2008 #2

Wie immer Freitags, der "neue Teile" Report. Leider hat mich nur ein Objekt diese Woche erreicht, der Syntace Duraflite Carbon, kurzum 140g incl Barplugs.
Fotos davon gibts dann, wenn ich mich ihm mit Politur genähert habe (natürlich vorher-nachher). Ich hoffe damit ein richtig schönes Glänzen hinzubekommen, so dass er besser zum Rahmen und der Stütze passt. Dabei bin ich auch am überlegen den roten Duraflite-Schriftzug wegzupolieren ...

Langsam gehts an die Suche von speziellen Detailobjekten. Besonders am Herzen liegt mir hierbei das Aheadkäppli. Evtl käme da eine schlichte Schwarze aus Alu oder vielleicht auch aus Carbon in Frage ... hat da jemand einen schönen, eleganten Tipp für mich?

Morgen begebe ich mich mit der Küchenwaage zum Radlhändler meines Vertrauens und werd mal seine Reifenvorräte durchstöbern, mal schaun wo die Waage für beide RR stehen bleibt. Am nächsten Freitag dürfte ich dann fast alle Teile haben (mal abgesehen von den Schmankerln, wie z.B. der Sattelklemme).

Auch steht noch die Frage im Raum, ob ich die weiße Durin gegen eine Schwarze eintauschen soll, wovon im Übrigen auch die Sattelentscheidung dann abhängt ...

Wie immer Freitags, der "neue Teile" Report. Leider hat mich nur ein Objekt diese Woche erreicht, der Syntace Duraflite Carbon, kurzum 140g incl Barplugs.
Fotos davon gibts dann, wenn ich mich ihm mit Politur genähert habe (natürlich vorher-nachher). Ich hoffe damit ein richtig schönes Glänzen hinzubekommen, so dass er besser zum Rahmen und der Stütze passt. Dabei bin ich auch am überlegen den roten Duraflite-Schriftzug wegzupolieren ...

Langsam gehts an die Suche von speziellen Detailobjekten. Besonders am Herzen liegt mir hierbei das Aheadkäppli. Evtl käme da eine schlichte Schwarze aus Alu oder vielleicht auch aus Carbon in Frage ... hat da jemand einen schönen, eleganten Tipp für mich?

Morgen begebe ich mich mit der Küchenwaage zum Radlhändler meines Vertrauens und werd mal seine Reifenvorräte durchstöbern, mal schaun wo die Waage für beide RR stehen bleibt. Am nächsten Freitag dürfte ich dann fast alle Teile haben (mal abgesehen von den Schmankerln, wie z.B. der Sattelklemme).

Auch steht noch die Frage im Raum, ob ich die weiße Durin gegen eine Schwarze eintauschen soll, wovon im Übrigen auch die Sattelentscheidung dann abhängt ...

Boah die Syntace Dinger werden ja immer schwerer!
Wenn du dir den Tune Bubu kaufst, dann is ne wunderschöne Aheadkappe dabei ;) Wenn du willst mache ich ein Foto.
Weiße Durin --> weißer Sattel geil! --> kein gold
schwarze Durin --> schwarzer Sattel, dreckunempfindlich --> gold!

Hm, also ich empfinde 5g unter der Herstellerangabe (Barplugs sind bei 16g) als leicht, nochdazu, wenn man dann offiziell auch BarEnds montieren darf.

Bei der Durin werd ich mich jetzt einfach mal schnell umhören, ob eine schwarze ähnlich günstig hergeht ;)

Nuja, der Besuch beim Radlhändler war wenig frugal. Die Ralphs wogen allesamt ziemlich genau 530g, er hätt auch Vredestein oder Maxxis dagehabt. Gegenüber letztgenannten hab ich aber doch Fahrperformance vorgezogen ... Somit kommen beim Posten Reifen 100g dazu. Hier gibts mal die aktuelle Tabelle (bei einigen Posten sind noch kleine Puffergewichte eingebaut):

Rahmen
Simplon Gravity 2005 , blau, RH49 1290

Gabel
Magura Durin 80R weiß incl Canti 1485

Laufräder
Nope N76/Universe/CX-Ray incl. Felgenband 1515
Atic Schnellspanner Titanachse 54
Gesamt 1569

Bremsen
KCNC V-Brake incl. Canti 240
Bremszüge, Alligator schwarz 50
Gesamt 290

Antrieb
Shimano XTR M-970 Kurbel incl. Innenlager 780
Sram X.O medium cage, 2008 197
Shimano XTR FD-M952 E-Type 146
Sram X.O Twisters, 2008 195
schweizer Präzisions-Titankassette, 11-32 200
KMC Kette X10 SL 260
Crank Brothers Eggbeater 2TI 226
Aligator Schaltzüge 100
Gesamt 2104

Steuer/Sattel
Syntace Duraflite Carbon 129
Syntace F99 105mm 98
KCNC Hörnchen 58
Steuersatz FSA + Kralle 90
Barplugs für Carbonlenker 10
Extralite Griffe 16
Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow 130
Aheadkappe 10
Simplon Carbon 350mm 192
Carbon 38mm Sattelklemme 6
Gesamt 739

Reifen
Schwalbe Racing Ralph 2.25 1060
Fett, Öl, Zuhalter 150
Schwalbe Schläuche vorne + hinten 256
Gesamt 1466
GESAMTGEWICHT 8943g

warum hat die schweizer kassette 200 gr ?? dachte sie hat von 170 - 180 gr ?

(bei einigen Posten sind noch kleine Puffergewichte eingebaut)

... keine Angst ich vertrau den schweizer Präzisionswaagen schon, aber ich lass hier lieber noch das bisserl Puffer um es für andere Übergewichte herzunehmen. (könnts natürlich auch umschichten und in Fett, Öl, Zughalter reinpacken)

... keine Angst ich vertrau den schweizer Präzisionswaagen schon, aber ich lass hier lieber noch das bisserl Puffer um es für andere Übergewichte herzunehmen. (könnts natürlich auch umschichten und in Fett, Öl, Zughalter reinpacken)

Du, ich hab heute mal meine ollen Lagerschalen gewogen ;) Die Dinger wiegen exakt 20g, das heißt mein Rahmen wiegt in Größe 53 nur 10g mehr als deiner in 49 :lol:

Also du gehst dann wohl doch auf Nino's Angebot ein? Hab ja au lange überlegt, aber der Preis is mir für ein Verschleißteil zu hoch. Warst du nich der gleichen Meinung?

Hm, schade, dass ich nicht so groß bin wie du, sonst hätt ich auch so nen leichten Rahmen :daumen:
Und zu Ninos Kassetten, den Ausschlag gab letztendlich eine Mischung aus Neugierde, Weihnachtsgeld und "Scheiß drauf, was solls".

Aber um nicht irgendwelchen Zwist zu schüren und um das zu schreiben, was sowieso Allgemeingut ist: Dein Bike ist natürlich das bessere :love:

Hm, schade, dass ich nicht so groß bin wie du, sonst hätt ich auch so nen leichten Rahmen :daumen:
Und zu Ninos Kassetten, den Ausschlag gab letztendlich eine Mischung aus Neugierde, Weihnachtsgeld und "Scheiß drauf, was solls".

Aber um nicht irgendwelchen Zwist zu schüren und um das zu schreiben, was sowieso Allgemeingut ist: Dein Bike ist natürlich das bessere :love:

was heißt denn hier besser? Außerdem is dein Rahmen ja trotzdem noch 10g leichter ;)

Um nochmal auf die Farbdiskussion zurückzukommen... ich würd die schwarze Durin nehmen. Die Gold-Details von den Eggbeatern, dem X0 Schaltwerk, etc, das sieht dann schon gut aus. Und als Sattel dann evtl. noch ein blauer Speedneedle...

@Kai-Swiss: derzeit schauts verdammt gut für die schwarze Durin aus ;)
Den Sattel werd ich dann wohl auch in schwarz nehmen, allerdings als Kit Carbonio Flow - obwohl mit dem normalen SLR würd ich mir dann ja 5g gegenüber dem Realgewicht des Carbonio sparen :rolleyes:

@Kai-Swiss: derzeit schauts verdammt gut für die schwarze Durin aus ;)
Den Sattel werd ich dann wohl auch in schwarz nehmen, allerdings als Kit Carbonio Flow - obwohl mit dem normalen SLR würd ich mir dann ja 5g gegenüber dem Realgewicht des Carbonio sparen :rolleyes:

Der Kit Carbonio ist 140g??? Das ist allerdings selbst für italienische Verhältnisse ein ordentlicher Aufschlag ;) Die 135g für den SLR würde ich aber auch für sehr optimistisch halten. Ich werd mir das Ding jedenfalls besorgen, sobald erhältlich, und dann auch ein paar Fotos und das reale Gewicht posten.

Hmja, hatte bisher einen schwarzen bei meinem Händler auf der Waage und der lag bei genau 140. Ich glaub auch im Selle-Italia-Übergewicht-Thread hier im Forum gibts einige einschlägige Fotos.
Wenn du den SLR dann irgendwann in Händen hältst und auf der Waage den Tränenausbruch :heul: überwunden hast wären paar Pics sehr geil - danke schomal :)

Das glaub ich schon, ich spiel auch mit dem Gedanken, besonders, nachdem letztens ein blauer bei der Bucht ziemlich günstig weg gegangen ist. Aber optisch überzeugt der mich einfach überhaupt nicht, besonders diese gelbe Kevlarummantelung geht einfach mal gar nicht. Die alten hatten ja diese Metallhülse, das ging noch. Abgesehen davon sollte ich auf dem SLR ganz gut sitzen, zumindest auf der 165g-Version hat sich mein Hintern ziemlich wohl gefühlt.

einfach ausprobieren, der Speedneedle ist super bequem ich fahre damit 6h aufem Hardtail ohne Probleme, was ich von einem 400g Standardsattel nicht sagen kann - Autsch!

Zurück