Matze.
Matze
Ich kann lesen und bemühe mich zu verstehen.
"Hat sich bemüht" steht in Arbeitszeugnissen für: war eine totale Pfeife, und hat null Ahnung, jetzt weiß ich auch warum

soll laut Bike
Bewahrst du die heilige Bibel im Schrein auf

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich kann lesen und bemühe mich zu verstehen.
soll laut Bike
Und wo bleiben die Fakten?
Ist Deine Antwort Deiner Meinung nach über der Gürtellinie?
Und was für Fakten willst du? Anscheinend bin ich hier im Fred einer der wenigen, der Spec Enduro FSR und Canyon Spectral gefahren ist/fährt. Ist dann mein Erfahrungswert mit den Rädern kein Fakt? Muss man sich Gebrassel von jemandem angucken, der nicht mal weiß, wie man Hersteller oder reinen Versender definiert?
Am Ende sorgen solche Flachpfeifen dafür, dass Menschen mit Kompetenz wie Lutz und Michael sich hier nicht mehr engagieren. Willst du das? Das wäre blöd, denn ganau durch solchen Köpfe ist ein Forum gut. Wenn nein, würde ich so einen Typen nicht verteideigen und wenn du ein schnell aktivierter Kumpel von dem Vogel bist, solltest du dir Gedanken machen.
Die hatten in der Bike letztens so ein Torque geschrottet. Das Schaltauge ausgerissen...
Dann ein Torque mit einem Spezi Enduro pro vergleichen![]()
Habt ihr Canyon-Freaks das Spezi-Bike überhaupt mal angesehen?
Mal die Gewichte verglichen?
Bei meinem Giant ist auch auf der dritten Tour das Schaltauge gebrochen. Montags zum Händler, Mittwochs konnte ich wieder fahren. Auch meine hintere Bremse funktionierte nicht so toll. Der Chef hat sich gar nicht lange damit rumgeärgert, neue bestellt, einen Tag später war ich wieder unterwegs.
Ein Canyon hätte ich in beiden Fällen komplett einschicken müssen.
Beim Händler kannst du dir deine gewünschte Größe probefahren. Ich wäre nie auf den Trichter gekommen, mir ein XL-Bike zuzulegen. Jetzt fahr ich eines und es ist geil!
Meiner Meinung nach wäre ein Umstieg von Spezi auf Canyon ein Abstieg.
Im Gegenteil, Lutz, Michael sowie alle anderen Canyon Mitarbeiter waren hier stets total sachlich und haben die Fähigkeit und den Anspruch von Specialized jederzeit Topbikes zu designen, niemals in Frage gestellt. Trotzdem
verstehe ich immer noch nicht wo das Wippen des Spectral her kommt wenn sich die Geometrie des Rades seit letztem Jahr angeblich nicht geändert hat. Falls dem wirlich so ist, muss die Stabilisierung im Sag-Bereich vom RP 2 herrühren. Da aber hiermit gleichzeitig ein im Bike Test festgestelltes exorbitantes Wippen erreicht wurde hat man sich nun nachträglich wieder für einen anderen Dämpfer entschieden. Nun schaukelt das Rad anscheinend zwar wieder weniger, hat aber nicht die erforderlichen Rahmenmodifikationen um mit dem nun ebenfalls wieder grösser gewordenen Pedalrückschlag fertig zu werden?
Wo ich herkomme und was ich so mache sage ich hier besser nicht, sonst fangen hier gleich die Hämmer und Kotzsmilies zu fliegen an.
Deine persönliche Erfahrung mit Spectral und Enduro in ehren, aber das ein Bike wenn es doppelt so teuer ist auch doppelt so gut sein muss kann hier nicht Grundlage sein. Es geht wie immer um die letzten paar Prozent die über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Acha, rarofu66 ist beileibe kein schlechter Mensch im Gegenteil, er ist nur sehr ehrlich und emotional wenn es um das Thema "Support your local Dealer" geht.
Zum Preis. Laut Listenpreis war das Specialized 200 Euro teurer als das Spectral. Oder meinst du das Preisverhältnis der getesteten Räder?
Das Canyon war 1300 günstiger im Test, mit der besseren Ausstattung.
Ist ja schön, dass du zu deinem Freund stehst, aber sein Stumpidreambussigelaber geht schlicht und ergreifend nicht. Sieh es ein oder lass es. Ich habe jetzt keine Lust, den Schwachsinn, den dein Freund so abgelassen hat, hier noch mal zu zitieren, es wäre aber reichlich.
Exorbitantes Wippen, wo steht das? Das Spectral hat doch immer noch mit sehr gut abgeschnitten, oder irre ich da? Schlecht ist immer noch was anderes.
Und wie Staabi nochmals und ich nun auch schon mehrfach beschrieben habe, wenn man Pedal Pro einsetzt - und das mache ich, wenn ich fahre, ich wäre blöd, wenn nicht -, dann wippt das Rad nicht! Mein vorheriges Specialized war da wesentlich anfälliger und ich habe es aus dem Grund mit deutlich härterer Dämpfereinstellung gefahren - auch mit PedalPro. Dämpfer und Gabel waren ja die exakten Vorgänger der Dämpferelemente am Spectral, also ist der Vergleich aussagekräftig.
Und wenn ich PedalPro bergab rausnehme, dann ist das Spectral wesentich geschmeidiger und schluckfreudiger, zudem spürbar steifer als das Specialized. Unter dem Strich ist es damit für mich das ganz klar bessere Rad, weil sein Spektrum durch perfekte Integration der Funktion des Dämpfers weiter gefasst ist.
Zum Preis. Laut Listenpreis war das Specialized 200 Euro teurer als das Spectral. Oder meinst du das Preisverhältnis der getesteten Räder? Ich persönlich schaue immer auf das Preisleistungsverhältnis und bin nicht bereit, für die letzten 3 % Performance noch mal den Preis zu verdoppeln, nur weil die Bike praxisfremd testet. Wenn ich auf den Einsatz einer geplanten Funktion verzichte, dann habe ich im Grunde in der Anlage des Tests versagt. Für mich ist daher in der Praxis eine solche Ausge völlig irreleveant.
Gruß
Dirk
Wenn ich mir Rechtschreibung und Lesefähigkeit so anschaue, habe ich die Vermutung, dass es sich bei euch beiden um einen Fall von naher Verwandtschaft oder gar Persönlichkeitsspaltung handelt.
Und tschüss!
So, Entscheidung ist gefallen. Danke für den Plausch und die vielen emotionale Beiträge.
Gruß,
prong
Nein, Spaß bei Seite. Ich habe mich für das Torque und gegen das Spec. Enduro entschieden,
Sei so gut und poste doch einfach mal hier bei der Gelegenheit wie du mit den Anfeindungen und Verschmähungen aus dem Lage der einzig wahrhaften und existenzberechtigten Bikern umgehst und ob du trotz alldem noch Spaß mit deiner "Versendermühle" hast![]()
Gruß Robert
Ist doch klar, oder? ein Rotwild R.E1 Ride! Das schien mir die vernünftigste Lösung für die Fahrt zur Eisdiele zu sein. Nich diese billigen Schwachmatenbikes, die hier diskutiert wurden. Noch ein paar Taler raufgelegt und schon ist die Posernummer perfekt.
Nein, Spaß bei Seite. Ich habe mich für das Torque und gegen das Spec. Enduro entschieden, da ich nicht am Betatest für die Specialized Dämpferklamotte teilnehmen möchte. Mal schauen, ob ich den sozialen Abstieg bereuen werden.
Nein, Spaß bei Seite. Ich habe mich für das Torque und gegen das Spec. Enduro entschieden, da ich nicht am Betatest für die Specialized Dämpferklamotte teilnehmen möchte. Mal schauen, ob ich den sozialen Abstieg bereuen werden.
Auch von mir natürlich viel Spass mit dem neuen Torque, es ist ein super Bike!
Mir sind beide Bikes zu schwer, trotzdem hätte ich das Specialized Enduro genommen. Mal sehen was die Zeit so für Erkenntnisse bringt?