Bei der CDM-R ist die Lampenaufnahme (die und der Reflektor sind ein Stück Glas) viel zu lang. Die DL50 bekommst Du gar nicht in den Reflektor. Du mußt diese Verlängerung mit dem E27-Gewinde abtrennen (und die ist eben aus Glas). Zudem ist dies die einzige Möglichkeit das Leuchtmittel ohne die Frontscheibe abzunehemen (was mir nicht zerstörungsfrei gelungen ist) herauszubekommen. Ich habe auch das gefühl, daß der Reflektor mit der Streuscheibe nicht so sehr effizient ist, zumindest nicht so gut wie die DEV Alureflektoren.
Die CDM-R heißt halt master colour. Die wollen damit wohl sagen, daß die Farbwiedergabe sooooo toll ist

. Die sind ja eigentlich für Verkaufsraumbeleuchtung gedacht, nicht um Waldwege zu auszuleuchten

.
Lioracer hat übrigens recht gehabt: Mittlerweile git es die Funzel auch in Lichtfarbe 942 (4200K), also weiß und nicht so orange. Nur ich habe die bisher nirgends zu einem guten Preis (oder überhaupt mal) gesehen. Es gibt immer nur die 830er (3000K). Als ich die gekauft habe, gab es auch noch gar keine 942er CDM-R.
Zum Reflektor: Am meisten wird aus dem 113er-Reflektor kommen, unwesentlich weniger aus dem 80er. Wenn Du die DL50 in den CDM-R-Reflektor knorzt, wird am wenigsten rauskommen, aber die Ausleuchtung am besten sein. Vermutlich kaum ein Unterschied zu meiner Ausleuchtung der CDM-R mit Originalleuchtmittel. Das soll ja "nackt" so etwa 6000lm bringen. Lass es halt nur 5000 sein (wobei bei ca. 4000 lm mit dem Reflektor eher so etwas wie 5500 realistisch ist), ist dann so viel wie die DL50. Eben bei 70W und nicht bei 50W. Dafür aber spottbillig.
Mein Tip: 80er DEV-Pein, frontscheibe drauf und gut ist.
Achtung: Wenn Du das alles schön dicht mit dem Silikon verklebst, baut sich beim Betrieb ein Druck im Reflektor auf, da sich die Luft erhitzt. Normalerweise führt das zu einem leichten Aufreißen der Silikonverklebung an einer Stelle und es zischt kurz. Ich würde zur Sicherheit aber ein kleines Loch (0,6mm Platinenbohrer) an die Unterseite des Reflektors bohren. Das macht gar nichts und das Glas kann Dir nicht abfliegen. Ist meine Erfahrung.
Soll ich Dir bei DEV was bestellen? Ich will diese Woche noch ein paar Reflektoren ordern.
Gruß
Thomas