Garmin Colorado

Hat jemand mal nen Screenshot von der 3D-Darstellung von Topo-Karten auf dem Colorado?
Auf Garmin.de gibt's dieses Bild:
Colorado_300_rechts_3d_1.jpg

Kann man sich mit dem Colorado die noch zu fahrenden Höhenmeter anzeigen lassen, bzw. diese auf einen bestimmten Track-Abschnitt einschränken?
Wie es die Edge-Geräte machen? Das würde mich auch interessieren! Ich glaube im Moment geht das nicht aber da ja noch viele Firmware-Updates folgen müssen...vielleicht später mal...
 
Etwas OT: ich wusste nicht, dass die Edge-Geräte das können. Braucht man dazu eine Gramin-Topo-Karte oder reicht ein Track mit Höhenangaben?
Die Karte hilft nicht, es muss ein Track mit Höhenangaben sein.
Ich selbst habe den Vista HCx, aber keine Garmin-Topo-Karte, da ich damit meistens in Tirol und Norditalien unterwegs bin. Ich fahre immer mit selbst erstellen Tracks. Wenn ich diese mit Höhendaten versehe, kann ich mir dann die noch zu fahrenden HM anzeigen lassen?
Zum Verständnis: mein Vista zeigt mir ein Höhenprofil an, aber nur jenes, welches ich schon gefahren bin.
Mit dem Vista, den ich auch nutze, geht das leider nicht. Das Vista kann wirklich nur das zurückgelegte Höhenprofil anzeigen.

Auf dem Bild siehst Du AFAIK das Höhenprofil das Tracks und Deine derzeitige Position (und die Pos. im Ghost-Modus)(Punkte). Vielleicht kann das ein Edge-Besitzer nochmal verifizieren.
garmin-edge-305-screen-3.jpg
 
Die Höhenmeter zu einem von dir gesetzten Punkt anzeigen zu lassen geht natürlich sofern er als Trackpoint eingeplegt ist (geht im Garmin Trainingcenter oder automatisch über gpx2crs).Ebesnso wie die Entfernung bis dahin.
Habe meinen obigen Post damit revidiert.
Eine Anzeige der noch zurückzulegenden Gesamthöhenmeter ist aber nicht möglich.
 
Also vielleicht mal ein paar Erfahrungswerte von meiner ersten Nutzung des Carmin Colorado:

- die Batterien (egal welche) sind nach max. 5 Std. (inkl. Herzfrequenz auf on) alle. Das hat mich schon ein wenig überrascht. Wo sollen denn die 15 Std. Betriebsdauer herkommen die Garmin hier verspricht?

- Die Höhenmeter zeigt er mir zwar an, aber nicht die gefahrenen Höhenmeter je Tour

- Die Karte schwenkt nur bei schneller Fahrt in Fahrtrichtung aus und nicht wenn man langsam den Berg um eine Spitzkehre fährt. Da muss man schon bei der Orientierung aufpassen.

- Die Bedienung des Rock'n Roll Rades ist klasse - funktioniert perfekt auch mit Handschuhen

- Das Ablesen des Displays bei Sonne lässt zu wünschen übrig. Wenn die Beleuchtung an ist geht es, aber dann ist die Batterie noch schneller lehr.

Also auf meinen Garmin 305 Edge möchte ich nicht verzichten. Diesen ersetzt der Colorado überhaupt nicht. Zum navigieren ist der Colorado sicherlich in bestimmten Situationen ok. Aber da verlasse ich mich doch lieber noch auf gute Landkarten die einen besseren Überblick verschaffen.

Gruß Martin
 
- die Batterien (egal welche) sind nach max. 5 Std. (inkl. Herzfrequenz auf on) alle. Das hat mich schon ein wenig überrascht. Wo sollen denn die 15 Std. Betriebsdauer herkommen die Garmin hier verspricht?
Das Problem ist in den US-Foren bekannt. Der Fehler liegt in der Firmware die das Gerät bei zu hoher spannung abschaltet. Ein workaround ist die Einstellung der Settings auf Alkaline-Batterien wenn man Akkus verwendet. Damit erfolgt die Abschaltung später.
- Die Karte schwenkt nur bei schneller Fahrt in Fahrtrichtung aus und nicht wenn man langsam den Berg um eine Spitzkehre fährt. Da muss man schon bei der Orientierung aufpassen.
Was für Einstellungen hast du dem Kompass gegeben. Ab ca. 3km/h solltest Du ihn abschalten lassen oder zum Test einfach mal ganz ausschalten und sehen was dann die Karte macht.

Alles in allem bestätigt sich mein Eindruck vom Colorado durch Deine Meldung noch mehr. Garmin hat ein Gerät mit Beta-Firmware auf den Markt geworfen. Man kann nur hoffen das sie die ganzen Fehler mit neuen Firmwares in den Griff bekommen.
Das zu dunkle Display und, wie neue berichtet wird, die Wasserundichtigkeit wird wohl nur eine neue Hardwarerevision des Gerätes beheben können.

Ich werde erstmal noch eine Zeit abwarten und sehen wie bemüht sich Garmin mit den neuen Firmwares gibt. So lange behalte ich erstmal meinen Vista HCx.
 
Ahoi,

bin gerade am überlegen ob ich mir den Colorado kaufe. Der Thread hier hat mich nachdenklich gestimmt.

Vielleicht habt Ihr Tipps:
- Ich fahre überwiegend Rennrad: Reicht die integrierte Landkarte (wie "klein" sind die Straßen, nur Bundesstraßen oder auch kleine Land- bzw. Nebenstraßen?)
- Würdet Ihr auf eine spätere Version des Colorado warten?
- Wie beurteilt Ihr Preis/leistung?
 
Die integrierte Karte reicht nicht, auf der einen Hälfte der Strassen darfst du nicht fahren, auf der anderen willst du nicht. Es sei den du stehst auf LKWs und sonstige Kraftfahrzeuge.

Die Idee von dem Gerät ist super, Display grösser, Gehäuse kleiner als beim 60CSx. R n R Wheel ist super.
Akkulaufzeit ist schlechter, Ablesbarkeit ist bei Sonne gut, bei dunkleren Bedingungen habe ich sie noch nicht mit dem 60er verglichen, Empfang ist schlechter als beim 60er aber im grünen Bereich(da haben andere schon schlechtere Erfahrungen gemacht).

Aaaaber: die Firmware ist beschissen!!! Nee, das reicht nicht, da fehlt einfach alles. Da sind Funktionen die zusammen gehören in verschiedenen Untermenus untergebracht, teilweise nicht vorhanden oder nicht logisch auffindbar. Da wird hoffentlich ordentlich nachgebessert.

Preis/Leistung..... keine Ahnung, für das im Moment gebotene schlecht, bei Verbesserungen der Firmware vll. irgendwann in Ordnung.


Klarer Tipp: Etrex....x, oder abwarten. Lange abwarten und weitere Tests abwarten.
 
Die integrierte Karte reicht nicht, auf der einen Hälfte der Strassen darfst du nicht fahren, auf der anderen willst du nicht. Es sei den du stehst auf LKWs und sonstige Kraftfahrzeuge.

Die Idee von dem Gerät ist super, Display grösser, Gehäuse kleiner als beim 60CSx. R n R Wheel ist super.
Akkulaufzeit ist schlechter, Ablesbarkeit ist bei Sonne gut, bei dunkleren Bedingungen habe ich sie noch nicht mit dem 60er verglichen, Empfang ist schlechter als beim 60er aber im grünen Bereich(da haben andere schon schlechtere Erfahrungen gemacht).

Aaaaber: die Firmware ist beschissen!!! Nee, das reicht nicht, da fehlt einfach alles. Da sind Funktionen die zusammen gehören in verschiedenen Untermenus untergebracht, teilweise nicht vorhanden oder nicht logisch auffindbar. Da wird hoffentlich ordentlich nachgebessert.

Preis/Leistung..... keine Ahnung, für das im Moment gebotene schlecht, bei Verbesserungen der Firmware vll. irgendwann in Ordnung.


Klarer Tipp: Etrex....x, oder abwarten. Lange abwarten und weitere Tests abwarten.

Klasse, Danke Dir!

Ich werde warten.
 
Heute bin ich jetzt nach meiner Erkältung das erste Mal mit dem Colorado 300 auf dem Bike 3h unterwegs gewesen und konnte ihn das erste Mal richtig testen. Wetter war sonnig -2° bis +3°

-die Akkus (Varta Photo Accu 2700mAh) waren voll geladen. Hatte aber unter Einstellungen "normale Batterien" eingestellt. Nach ca. 2h kam einmal Batterie schwach und es wurde nur noch ein Balken angezeigt. Bis ich nach 3h zu Hause war hatte ich wieder zwei Balken. Die gleichen Akkus haben jetzt wieder drei Balken. Liegt wohl an den Temperaturen. War beim 60csx aber auch nicht anders. Wie lange die Akkus jetzt genau durchgehalten hätten kann ich nicht sagen. Bis Anfang Mai wenn es nach Südtirol geht muß sich da aber auf jeden Fall etwas tun.

-der Empfang war zu 99,9% zwischen 3-5m Mehr muß ich dazu wohl nicht sagen

-das Display ist von der Tendenz ohne Beleuchtung schon eher dunkel. Wenn die Sonne von vorne scheint und blendet ist es schon schwierig alles zu sehen. Wenn die Sonne allerdings von der Seite oder von hinten direkt drauf scheint ist das Display 1a. Ich habe mir weil alle Hintergrundvorlagen dunkel sind mal ein komplett weises Bild geladen. Damit scheint die Sache noch etwas besser zu werden. Alles in allem ist das Display auf jeden Fall super.

-Tritt.-und Herzfrequenz werden ohne Aussetzer sehr zuverlässig übertragen. Allerdings werden als wirkliche Fahrradfunktionen auch nur diese beiden angezeigt. HF-Durchschnitt oder ähnliches gibt es nicht. Gespeichert werden diese Daten wohl auch nicht. Ich habe außer einer .gpx-Datei auf jeden Fall nichts gefunden. Trainingsdaten haben unter Garmin wohl eine andere Endung. Da kenne ich mich noch nicht mit aus. (Bisher nur Polar)

-der Fahrradhalter ist wirklich perfekt.

-Bedienung auch mit dicken Handschuhen einwandfrei.

Tja, was ist jetzt mein Resümee? Als Gerät welches eigentlich den 60csx toppen und obendrein auch noch für Biker interessant sein soll muß ich sagen daß da wohl einige Nachtschichten in Sachen Firmware angesetzt werden sollten. Allerdings frage ich mich ob da wirklich noch so viel verändert wird oder ob Garmin von Anfang an mit dem Gerät gar nicht mehr Funktionen anbieten wollte. Es ist schon dubios daß das Gerät im Moment mit keiner anderen Software als mit MapSource kommuniziert. Nicht einmal mit der eigenen Garmin Training Center Software.

Ich bin wirklich mal auf den 705er gespannt. Hier läßt man sich wohl etwas länger Zeit bevor das Gerät auf den Markt kommt.(Hoffe ich zumindest für Garmin)

So, jetzt reicht es aber.
 
-der Empfang war zu 99,9% zwischen 3-5m Mehr muß ich dazu wohl nicht sagen

Ähem, bin blutiger Anfänger, was das angeht... Was bedeutet zu 99,9% zw 3-5m? Taugt das oder ists lausig?

Würdest Du sagen, dass das Gerät geeignet ist um zuverlässig zuvor erstellte Routen mit dem Rennrad abzufahren?

Danke Dir schon mal!
 
Also, wenn ich von meinem Edge ausgehe (den ich als perfekt fürs Rennrad empfinde), dann sind 3-5m sehr gut - habe ich mit meinem Edge auch. Ich bion gestern mal 56km gefahren und habe die aufgezeichneten Daten (Strecke, Trittfrequenz, Geschwindigkeit an Aufzeichnungspunkten,...) in Google Earth anzeigen lassen und da sieht man dann, wie genau das ist: ich konnte jeweils ganz genau sehen, auf welcher Straßenseite ich gefahren bin, wo ich um Autos rumgekurvt bin etc. - genauer kann ich es mir schon gar nicht vorstellen.
 
Ähem, bin blutiger Anfänger, was das angeht... Was bedeutet zu 99,9% zw 3-5m? Taugt das oder ists lausig?
Viel genauer geht's nicht. Damit ist der Colorado auf dem gleichen Level wie die 60CSX und eTrex H-Modelle. Ist ja auch kein Wunder, da im Colorado vermutlich der gleichen Chip wie in den eTrex H verbaut ist.
Würdest Du sagen, dass das Gerät geeignet ist um zuverlässig zuvor erstellte Routen mit dem Rennrad abzufahren?
Dazu taugt jedes 100,- Euro GPS und sollte sogar der Colorado in seiner derzeitigen Form gebacken bekommen. :lol:
 
Aha! Ähem, welches wär denn da was für mich? :confused:
Ich hab schon sooooo viel gelesen und blick überhaupt icht mehr durch!
Wenn Du nur vorgefertigte Routen abfahren willst taugt auch ein GPs ohne Kartenansicht (Geko oder eTrex H). Mit Karte gehts mit den eTrex HCx auch um einiges günstiger als mit dem Colorado.
Haben halt alle kleinere Displays als das Colorado.
 
Das Problem ist in den US-Foren bekannt. Der Fehler liegt in der Firmware die das Gerät bei zu hoher spannung abschaltet. Ein workaround ist die Einstellung der Settings auf Alkaline-Batterien wenn man Akkus verwendet. Damit erfolgt die Abschaltung später.

Was für Einstellungen hast du dem Kompass gegeben. Ab ca. 3km/h solltest Du ihn abschalten lassen oder zum Test einfach mal ganz ausschalten und sehen was dann die Karte macht.

Alles in allem bestätigt sich mein Eindruck vom Colorado durch Deine Meldung noch mehr. Garmin hat ein Gerät mit Beta-Firmware auf den Markt geworfen. Man kann nur hoffen das sie die ganzen Fehler mit neuen Firmwares in den Griff bekommen.
Das zu dunkle Display und, wie neue berichtet wird, die Wasserundichtigkeit wird wohl nur eine neue Hardwarerevision des Gerätes beheben können.

Ich werde erstmal noch eine Zeit abwarten und sehen wie bemüht sich Garmin mit den neuen Firmwares gibt. So lange behalte ich erstmal meinen Vista HCx.
Kannst du mir denn sagen, wo ich diese Einstellungen vornehmen kann damit der Kompaß bei 3 km/h abschaltet?
 
Das Problem ist in den US-Foren bekannt. Der Fehler liegt in der Firmware die das Gerät bei zu hoher spannung abschaltet. Ein workaround ist die Einstellung der Settings auf Alkaline-Batterien wenn man Akkus verwendet. Damit erfolgt die Abschaltung später.

Was für Einstellungen hast du dem Kompass gegeben. Ab ca. 3km/h solltest Du ihn abschalten lassen oder zum Test einfach mal ganz ausschalten und sehen was dann die Karte macht.

Alles in allem bestätigt sich mein Eindruck vom Colorado durch Deine Meldung noch mehr. Garmin hat ein Gerät mit Beta-Firmware auf den Markt geworfen. Man kann nur hoffen das sie die ganzen Fehler mit neuen Firmwares in den Griff bekommen.
Das zu dunkle Display und, wie neue berichtet wird, die Wasserundichtigkeit wird wohl nur eine neue Hardwarerevision des Gerätes beheben können.

Ich werde erstmal noch eine Zeit abwarten und sehen wie bemüht sich Garmin mit den neuen Firmwares gibt. So lange behalte ich erstmal meinen Vista HCx.
Jetzt hab ich mal den Kompass neu kalibriert und siehe da - es funktioniert. Na das ist doch mal was.

Gruß Martin
 
Ich hab heut Morgen mal an Garmin geschrieben:

Hallo,

derzeit plane ich den Kauf eines Navis für Outdoor-Zwecke. Grds. fürs Rennradfahren (ohne Puls und ähnliche Funktiuonen), gelegentliches MTB-Fahren und Wandern.

Bei der Recherche bin auf den Colorado 300 gestoßen, der zwar gut besprochen wird, dem man in diversen Foren und Erfahrungsberichten aber einige Kinderkrankheiten nachsagt, insbeondere was die Firmware bzw. Batterielebensdauer angeht.

Wie wird diesbezüglich die künftige Entwicklung aussehen?

Für mich stellt sich die Frage, zunächst ein anderes, preisgünstiges Gerät von Garmin zu kaufen und dann später auf den Colorado umzusteigen, abhängig von o.g. Frage.

Deswegen möchte ich gerne von Ihnen in Erfahrung bringen, ob ich die Karten (Europe Navigator, Deutschland Topo, Österreich Topo und Gardasee/Dolomiten), die ich anschaffen möchte zunächst auf einem Gerät und später dann auf dem Colorado verwenden kann oder gibt es dabei lizenzrechtliche oder andere Probleme?

Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

Herzliche Grüße


Und dann diese Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr xxx,

bzgl. eines Firmwareupdates zur Verbesserung der Batterielaufzeit arbeitet Garmin mit Hochdruck daran. Wann genau dieses aber zur Verfügung stehen wird, können wir derzeit leider noch nicht sagen.

Die genannten Karten unterliegen unterschiedlichen Lizenzbedingungen bzgl. der Anzahl der möglichen Freischaltungen:
City Navigator Europa -> 1 Gerät
Topo Deutschland v2 -> max. 2 Geräte
Topo Österreich -> 1 Gerät (2. Gerät 59€)
TrekMap Dolomiten/Gardasee -> max. 2 Geräte

Beachten Sie bitte, dass es nicht möglich ist, eine einmal durchgeführte Aktivierung wieder zu löschen, wenn ein (weiteres) neues Gerät gekauft wird.



Na toll, so schlau wie zuvor...
 
Ich hab heut Morgen mal an Garmin geschrieben:

Hallo,

derzeit plane ich den Kauf eines Navis für Outdoor-Zwecke. Grds. fürs Rennradfahren (ohne Puls und ähnliche Funktiuonen), gelegentliches MTB-Fahren und Wandern.

Bei der Recherche bin auf den Colorado 300 gestoßen, der zwar gut besprochen wird, dem man in diversen Foren und Erfahrungsberichten aber einige Kinderkrankheiten nachsagt, insbeondere was die Firmware bzw. Batterielebensdauer angeht.

Wie wird diesbezüglich die künftige Entwicklung aussehen?

Für mich stellt sich die Frage, zunächst ein anderes, preisgünstiges Gerät von Garmin zu kaufen und dann später auf den Colorado umzusteigen, abhängig von o.g. Frage.

Deswegen möchte ich gerne von Ihnen in Erfahrung bringen, ob ich die Karten (Europe Navigator, Deutschland Topo, Österreich Topo und Gardasee/Dolomiten), die ich anschaffen möchte zunächst auf einem Gerät und später dann auf dem Colorado verwenden kann oder gibt es dabei lizenzrechtliche oder andere Probleme?

Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

Herzliche Grüße


Und dann diese Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr xxx,

bzgl. eines Firmwareupdates zur Verbesserung der Batterielaufzeit arbeitet Garmin mit Hochdruck daran. Wann genau dieses aber zur Verfügung stehen wird, können wir derzeit leider noch nicht sagen.

Die genannten Karten unterliegen unterschiedlichen Lizenzbedingungen bzgl. der Anzahl der möglichen Freischaltungen:
City Navigator Europa -> 1 Gerät
Topo Deutschland v2 -> max. 2 Geräte
Topo Österreich -> 1 Gerät (2. Gerät 59€)
TrekMap Dolomiten/Gardasee -> max. 2 Geräte

Beachten Sie bitte, dass es nicht möglich ist, eine einmal durchgeführte Aktivierung wieder zu löschen, wenn ein (weiteres) neues Gerät gekauft wird.



Na toll, so schlau wie zuvor...
Kann mir denn jemand beantworten wie es gehandhabt wird, wenn ein Gerät aufgrund eines Garantiefalles eingeschickt wird und man ein neues Gerät bekommt? Ist die Lizenz dann dahin ??
 
Kann mir jemand sagen, wie ich mehrere Tracks, als .pgx Dateien in MapSource laden kann? Wenn ich den nächsten versuche zu öffnen, schließt es mir den vorhergehenden wieder. Ich möchte ca. 15 Tracks (Teilabschnitte einer Gesamtroute) über MapSource auf mein Garmin laden.

Gruß Martin
 
Ist so, wie Barus schreibt. Defektes Gerät einschicken, neues Gerät kommt zurück und ist automatisch freigeschaltet mit neuer Software, die dabei ist. Du hast dann eine gänzlich neue Lizenz.

@ renchtalbiker

Mit Copy und Paste geht es. Du mußt erstmal alle Tracks in verschiedenen Mapsource-Instanzen öffnen, dann rüberkopieren.

Gruß
Ralf
 
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