Garmin Colorado

Ist so, wie Barus schreibt. Defektes Gerät einschicken, neues Gerät kommt zurück und ist automatisch freigeschaltet mit neuer Software, die dabei ist. Du hast dann eine gänzlich neue Lizenz.

@ renchtalbiker

Mit Copy und Paste geht es. Du mußt erstmal alle Tracks in verschiedenen Mapsource-Instanzen öffnen, dann rüberkopieren.

Gruß
Ralf
Super, hat geklappt das mit dem Tracks kopieren. Vielen Dank.

Martin
 
Kann ich denn dann, wenn Garmin die neue Software rausbringt, diese einfach auf mein Gerät spielen und die Kinderkrankheiten sind dann beseitigt oder soll ich jetzt lieber das Colorado 300 wieder umtauschen in das GPSmap 60CSx ?? Bin da echt ein wenig entäuscht von dem Gerät.
 
Hallo zusammen.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung:
60csx oder colorado
eigendlich würde ich ja das 60csx nehmen, allerdings wenn das colorado firmware mäßig noch einiges nachbessern kann/wird/hoffentlich würde ich das auch JETZT mit schwächen nehmen und auf besserung hoffen/warten.
Oder liegen die schwächen an der hardware und ist es dann möglich das gerät evt. mal IRGENDWANN einschicken zu können das da was dran geändert werden kann/könnte.... (austausch von komponenten?)
Ihr merkt: ich bin blutiger anfänger
aber ich sage schon mal danke im vorraus und sende euch nen schönen gruß aus Dortmund !
 
Hallo zusammen.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung:
60csx oder colorado
eigendlich würde ich ja das 60csx nehmen, allerdings wenn das colorado firmware mäßig noch einiges nachbessern kann/wird/hoffentlich würde ich das auch JETZT mit schwächen nehmen und auf besserung hoffen/warten.
Oder liegen die schwächen an der hardware und ist es dann möglich das gerät evt. mal IRGENDWANN einschicken zu können das da was dran geändert werden kann/könnte.... (austausch von komponenten?)
Ihr merkt: ich bin blutiger anfänger
aber ich sage schon mal danke im vorraus und sende euch nen schönen gruß aus Dortmund !

DIE Fragen interessieren mich auch! :daumen:
 
Ohne es wirklich ganz genau zu wissen, sage ich mal, dass da sicherlich keine Komponenten nachträglich ausgetauscht werden. Wnn es Änderungen geben wird, dann in der Firmware oder in der Software.
 
Das Komponenten ausgetauscht werden kann ich mir auch nicht vorstellen. Allerdings liegt die Funktion auch nicht der Hardware sondern in der Firmware. Besitze einen Edge205 und da kamen laufend Firmwareupdates die uber den Webupdater automatisch installiert werden. Auch ich will mir das Gerät demnächst mal beim Händler genauer ansehen.
Kann eigentlich die installierte Topo Deutschland (auf SD-Karte) auch auf dem PC verwendet werden ober muß ich da nochmal 160 Euronen für berappen?
 
Allerdings liegt die Funktion auch nicht der Hardware sondern in der Firmware.
Naja, das nicht wasserdichte Gehäuse und das zu dunkle / zu kontrastarme Display liegt schon an der Hardware.
Kann eigentlich die installierte Topo Deutschland (auf SD-Karte) auch auf dem PC verwendet werden ober muß ich da nochmal 160 Euronen für berappen?
Von was sprichst Du? Auf dem Colorado wird keine Topo mitgeliefert oder gar installiert, die musst Du schon extra kaufen.
 
Inwieweit die Wasserdichtigkeit ein Problem ist sei mal dahingestellt. Ich bin mir sicher, daß sie zum radfahren mehr als ausreichend ist. Das ist Hysterie.

Am Kontrast des Displays wäre durchaus durch die Software noch etwas zu ändern. Wenn die Kartendarstellung wieder auf die primitive (aber ausreichende!) Darstellung der alten Geräte mit Tag und Nachtdarstellungen umgestellt würde wäre das vom Kontrast besser(will das jemand? Ich nicht). Die Hintergrundfarben sind auch zu verbessern, auch bei den Karten. Schlechter ablesbar als die alten Geräte wird es aber bleiben.
 
denke für die antworten!
ich war zwar jetzt hin und her gerissen, aber ich habe mir jetzt das 60csx gekauft.
bis ich als anfänger das potential auch wirklich ausgenutzt habe wird wohl ne zeit vergehen und dann kann ich es immer noch wieder verkaufen und umsteigen.
 
Für alle Colorado-Besitzer. Es gibt ein neues Firmwareupdate (2.40).

Changes made from version 2.30 to 2.40:
  • Improved acquisition time in certain circumstances.
  • Improved power on time.
  • Improved backlight support.
  • Improved support for NiMH batteries.
  • Improved Wherigo player.
  • Added ability to show and review geocaches on the map.
  • Added ability to log geocaches as found.
  • Increased maximum geocache count to 2000.
  • Added support for BlueChart currents.
  • Added ability to view extended information for custom POI's.
  • Added ability for turn preview beep to reset the backlight timeout.
  • Corrected map to display road labels.
  • Corrected map to display small towns.
  • Corrected map to not change orientation when beginning pan mode.
  • Corrected metric nautical setting to display appropriate map scale.
  • Support for Colorado Field Notes, at geocaching.com.

Würde mich als Nicht-Colorado-Besitzer über Berichte zur neuen Firmware sehr freue.
 
In nem anderen Forum wird berichtet, das die Schummerung der Basemap jetzt auch bei Karten ohne Höheninformationen zu sehen ist (also z.B. Topo Deutschland V1). Kann das jemand bestätigen?
 
Hat jemand einen direkten Vergleich zum 76Cbx?
Das Ding soll vor allem so genau wie möglich sein....

Für´s Rad nicht so wichtig, wohl aber für´s zweite Hobby: wie stehen die Chancen, das die Tidenanzeige "nachgerüstet" wird?
 
Hab mal ein bißchen im Netz gestöbert und festgestellt das in Übersee das Gerät nur ca. 380,- EUR kostet. Sind die Geräte weltweit gleich oder gibt es tatsächlich Unterschiede? Ist schon erstaunlich das wir in Deutschland "gemolken" werden wo es nur geht.
 
Hallo, ich habe auf der Garmin-Seite etwas von Version 2.51 gelesen. Hat diese schon jemand installiert ? Wie sind nun die Akku-Zeiten, Ablesbarkeit, etc. beim Colorado, worüber ansonsten viel negatives berichtet wurde.
Ich interessiere mich auch für dieses Gerät, möchte aber auch gute Akku- und GPS-Empfangsdaten haben. Das Display soll aber auch gut ablesbar sein, will mich nicht ständig verrenken, sondern Radfahren und das Colorado soll MICH dabei unterstützen.

Tschau
Martin
 
Das Display soll aber auch gut ablesbar sein, will mich nicht ständig verrenken, sondern Radfahren und das Colorado soll MICH dabei unterstützen.
Achso.

Schau es dir doch einfach mal an. Fast alle, die die schrecklichen Berichte über die Ablesbarkeit gelesen haben waren positiv überrascht. Aber es gibt definitiv bessere (kleinere) Displays bei Garmin.

Die 2.51 ist eine Betaversion. Soll in bestimmten Fällen stabiler laufen. Ich hatte keine Abstürze mehr, die waren bei mir aber sowieso so selten, daß ich nicht sagen kann ob die wirklich stabiler ist. An dem teilweise recht bescheidenen Farbschema und Kontrast wurde nichts geändert.

Akkulaufzeiten auf der Fensterbank, sozusagen Laborbedingungen. Bei normaler Nutzung am Rad mit dem Colorado etwas kürzer(bei den anderen weiss ich es nicht mehr). 10-11h sollten drin sein.

Empfang ist auf ähnlichem Niveau wie HCx und CSx.
 
Hi
habe gestern meine Colorado bestellt :daumen:
Ich habe von mir dieTopo Deutschland V2 zuzulegen und dann auf dieser Speicherkarte abzuspeichern.

Welche Speicherkarten verwendet Ihr?

Gibt es auch schon was neues zu guten Fahrradhaltern?

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin
 
Hallo zusammen,

da ich mir auch gerne einen Colorado 300 zulegen möchte, wollte ich mich nach der Ablesbarkeit / Helligkeit des Displays bei Euch erkundigen. Im Rahmen eines Test hier im IBC, wurde die Helligkeit und Ablesbarkeit des Displays gegenüber der 60 CSX Serie als unzureichend attestiert.

Kann das jemand aus Einsätzen unter Praxisbedingungen bestätigen?

Auf der Garmin Webseite werde ja mittlerweile einige ROM-Updates für den 300er angeboten, jedoch konnte ich hier keine "Verbesserung" aus den Spezifikationen entnehmen.

Dieses Problem hält mich derzeit davon ab, einen 300er zu kaufen. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Ich habe Geschäftlich ein Smartphone mit Windows Mobile im Einsatz. Hier waren die Kontraste sehr gering. Zu dem spiegelte das Display sehr unangenhem, so dass bei Sonneschein so gut wie nichts zu sehen war. Nach Aufbringungung einer "Broadit" Diplayfolie, waren die geschilderten Probleme behoben.

Gibt es für den 300er ggfs. auch Folien zur Erhöhung des Kontrastes sowie der Reduktion der Displayspiegelung?

Danke und Gruß
Jens
 
Ich habe eine matte Folie von Dantotec. Ablesbarkeit wird dadurch stark verbessert bei Sonnenschein.

Ansonsten ist die Ablesbarkeit schlechter als bei den anderen Garmin Farbdisplays. Aber um einiges besser als die meisten anderen Displays. Besonders nicht Transflektive Displays von Handys...... sind draussen vieeeeel schlechter.

Unbedingt vorher ansehen bevor man es den Berichten nach als unzureichend empfindet. Könnte natürlich trotzdem sein.
 
Ich habe eine matte Folie von Dantotec. Ablesbarkeit wird dadurch stark verbessert bei Sonnenschein.

Ansonsten ist die Ablesbarkeit schlechter als bei den anderen Garmin Farbdisplays. Aber um einiges besser als die meisten anderen Displays. Besonders nicht Transflektive Displays von Handys...... sind draussen vieeeeel schlechter.

Unbedingt vorher ansehen bevor man es den Berichten nach als unzureichend empfindet. Könnte natürlich trotzdem sein.

...super, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe derzeit zwei PDA's. Einen älteren MDA III mit Transmissivem Display (mit Folie gute Ablesbarkeit, auch bei Sonne) sowie ein aktuellen HTC PDA TYTN II mit Transflektivem Display (draussen bei Sonnenscheion nur mit Folie "gerade so" zu gebrauchen).
Von daher werde ich mir den 300er mal in Natura ansehen und dann entscheiden.

Gibt es bereits eine vorkonfektionierte Folie für den 300er?

Gruß
Jens
 
Hi, wo könnte man sich denn einen Colorado ansehen ? Ich war beim Händler und der hatte die Packung verschlossen gehalten, da er sonst das Siegel zerbrochen hätte.
Ich hatte mich daher für das eTraxVista entschieden, daß kannte ich von anderen Radkollegen. Bin damit sehr zufrieden. Ist klein und handlich.
Ich beobachte aber weiterhin die Entwicklung von Colorado & Co. Wer weiß, vielleicht steige ich dann doch mal um.

Tschau
Martin
 
Zurück
Oben Unten