eine Alternative zur Fenix - aber problembehaftet

@Pablo
Die Frage ist tatsächlich nicht so einfach zu beantworten. Tatsächlich scheint jeder da etwas anderes zu wollen. Die Bandbreite reicht von einer -gleichhellen- 10,- € Chinalampe bis zur 1000,- € Lupine und allen denkbaren Zwischenvarianten. Für mich reichen ein bis zwei solcher Taschenlampen aus. Würde ich mehr Licht wollen, viele meine Wahl wohl auf eine 24 W Brightstar MaxLevine.

Ich beurteile die L-Mini bei weitem nicht so kritisch wie Y-ö. Sie leuchtet hell genug, funktioniert elektrisch unauffällig und ist sehr klein. Über die mechanische Ausführung machen ich mir bei dem Preis keine Gedanken, das ist wohl eher den Lampensammlern vorbehalten. Schlimmstenfalls entsorge ich sie im nächsten Müllbehälter. In dieser Klasse sind alle Lampen sehr ähnlich und zum Radfahren brauchbar oder eben nicht. Das muss man leider selbst für sich feststellen.

Man kann vielleicht auch sagen, dass eine Investition von 25,- €, um eine solche Feststellung machen zu können, besser ist, als ein doppelt so hohe Geldausgabe. Fällt diese Entscheidung positiv aus, fährt man die Lampe eben (und stellt dann selbst fest, ob diese auch qualitativ ausreicht).

Danke! Genau genommen hatte ich mich ja auf die Breite des Leuchtkegels bezogen. Vergleichspunkt für mich wäre hier die L2D, die ich für MICH für biketauglich erachte, und eine PLB, die mir zu wenig seitliche Ausleuchtung aufweist. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen... ;)

Habe gerade die L-Mini gekillt. Messungen vorgenommen, Kurzschluss verursacht, Driver durcheinandergebracht, Lampe nicht mehr zum Leuchten gebracht und in die Mülltonne geworfen. :D

hm gibts dann eins von den Modellen, bei der die LED trotz 18650er mit 1A oder mehr läuft? Die hätte ich nämlich übrig
naja sinds protected 18650er? geh ich mal von aus. bei Modell schreiben die nur dass manche 18650 nicht passen könnten
Diese MF PL1 sieht auch brauchbar aus, vor allem nur auf 18650 ausgelegt, zwar größer, aber noch akzeptabel. Wie sieht eigentlich das Leuchtbild aus? Sehr spottig?

Hat diese MF PL1 jetzt bereits jemand getestet?

http://www.shiningbeam.com/servlet/the-60/MF-PL1-18650-Cree/Detail

Habe gerade die L-Mini gekillt.
Mist,
(aber Deine Argumentation betreffs des Preises bestätigt sich, besser die als was teureres) ;)

ad gemoddete Lampe:
Ja, ist eine sehr alte 6P, aber kein Insert (imho sind die alle nutzlos, da die Kühlung zu wenig ist. Dafür aber wieder billig und dann eben bald mal ein neues (Deine Argumentation, die ja stimmt).
Hier ist ein massiver Alublock drinnen, auf den die Led draufmontiert ist. Betrieben mit einem FLUPIC und fokussiert wird durch einen Sandwich Shoppe 19 mm Reflektor. War April letzten Jahres alles State-of-the-art :rolleyes:
Bisher ist mir noch keine günstige Kauflampe untergekommen die leuchttechnisch in die Nähe kam, aber die Schaltung läuft auch mit hohem Strom. Egal, weil der Körper für eine 18650er aufgebohrt ist.
Vor 1 1/2 Jahren gab es in der Richtung einfach nichts, daher blieb nur der Eigenbau.

Nachdem die L-Mini auch rigendwo bei 1,2 A ausm Akku zieht und die Jet ebenfalls dort wo sen sollte, wird der Vergleich dann doch spannend, schließlich haben die Q5 eingebaut.

ja die hab ich mir spaßeshalber mitbestellt, kam gestern an. Verarbeitung absolut ok für den Preis, ist halt schon schwerer/größer aber liegt noch im Rahmen (sh. Foto im Post Nr. 49, da ist sie größenmässig mit den ersten 3 von links vergleichbar). Helligkeit ist gut, startet immer im höchsten Modus. Im Vgl. zur L-Mini ist die Helligkeit nur ganz geringfügig höher
sind alle ungefähr gleich hell, diese Einzelleds... wie schon zuvor erwähnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ad gemoddete Lampe:
Ja, ist eine sehr alte 6P, aber kein Insert (imho sind die alle nutzlos, da die Kühlung zu wenig ist.
Danke für die Info. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir auch eine 6P zu kaufen und zu modden, hatte aber die Kühlproblematik eines Drop-in verdrängt.

Da die L-Mini abgeraucht ist, hat meine kleine Lampensammlung wieder einen Platz frei und ich einen Grund eine andere Leuchte zu kaufen.
Das geliehene Multimeter, dass dazu führte, kommt aus dem Industriebereich (Mawek MT06/s) und hat deswegen wohl etwas zu grobe Messfühler. Was solls! Das Gerät soll nicht sooo schlecht sein, immerhin werden die geeicht. Aber davon habe ich nun wirklich keine Ahnung.

Eine andere interessante Leuchte ist schon ins Auge gefasst und da werde ich mir Messungen sparen.

So, ich gebe meine L-Mini günstig her, hab mich nun trotzdem entschlossen eine zweite Lampe auf ext. Akku umzulöten. Protected Akkus gehen ziemlich knapp rein u. raus aber mit etwas klopfen funktionierts:)
Bei Interesse bitte PN

So habe jetzt meine beiden L-Minis ebenfalls bekommen. Die bei shiningbeam.com bestellte funktioniert so weit gut.

Pro:

- Spot kleiner als bei der L2D Q5 dafür einiges mehr an Spill und auf jeden Fall heller
- Spot leuchtet klar weiter als die Fenix
- Gewicht mit Akku (Trustfire) quasi identisch zur Fenix (110 g)
- anders als bei meiner Fenix sitzen die Akkus so genau, das ein Schütteln der Lampe keine Geräusche verursacht

Kontra:
- Verarbeitung ganz offensichtlich schlechter (Passungen...) => äußerer "Leuchtring" hat an einer Seite noch eine Art extra angebrochenen, Saturnring, der schwach leuchtet. Stört aber nicht wirklich.
- wenn ich das Ding anschalte, startet es jedesmal in Modus 1, und erst nach 6-maligem Drücken des Buttons lande ich wieder auf dem von mir anvisierten Turbomodus, das nervt schon ein wenig
- wird ganz schön warm/heiss (is mir aber egal, ich fahr sie eh bei kühlen Temperaturen spazieren, das hält schön kalt! :))

Nun zu meinem Problem mit der anderen L-Mini (gebraucht gekauft). Da hat der Vorbesitzer die in der Endkappe befindliche Feder etwas gekappt, um die Lampe richtig schließen zu können (mit meinen Akkus wäre das, so glaube ich, gar nicht nötig gewesen). Dummerweise scheint das Ding nun einen derben Wackelkontakt zu haben: Wenn ich die Endkappe FEST anziehe, leuchtet gar nix mehr, wenn ich noch einiges an Platz lasse, leuchtet sie ganz(!) schwach im Strobo, unterbrochen ganz selten von kurzen Phasen richtigen Leuchtens, wobei es quasi unmöglich ist, die höchste Stufe einzuschalten. Wenn ich die Endkappe dann wieder abschraube, so ist die Feder oft, aber nicht immer, eingedrückt, und ich muss sie erst wieder "rausziehen". kann das was mit dem o.g. Verhalten zu Tun haben?

Kann einer von Euch einem Laien sagen, was er hier machen könnte (außer Neukauf... ;))? 2 L-Minis und ne Fenix wären nämlich schon richtig spaßig... :daumen:

so, habe die Feder jetzt mal ausgebaut und gedehnt. Nun funktioniert die Lampe weitgehend, aber perfekt isses noch nicht. Wo findet Ihr Bastler denn solche Ersatzteile wie diese kleinen Federn? Denn wenn ich so ein Ding hätte, wäre glaube ich alles wieder in Butter...:cool:

Zurück