Weltcup: Skinsuits ab 2009 beim DH und 4X verboten

Auf der UCI Website gibt es noch nichts dazu - daher unter Vorbehalt:
Angeblich hat die UCI auf ihrem Vorstandsmeeting vor 2 Wochen das Verbot von Skinsuits beschlossen. An die Team-Manager soll bereits eine entsprechende Email gegangen sein.
"Skinsu


→ Den vollständigen Artikel "Weltcup: Skinsuits ab 2009 beim DH und 4X verboten" im Newsbereich lesen


 
der sport ist nämlich nur cool wegen den geilen baggys und weil die fahrer aufm hotseat immer so coole raphüte aufhaben :love:
 
das verbot ist überflüssig !!

dh-racing hat ja im grunde eine große schnittmenge mit dem alpinen ski-rennsport....man wird mitm lift nach oben gebracht, und man fährt im einzelstartmodus auf einer grob ausgewiesenen strecke bergab. wer diese strecke als schnellster befährt gewinnt.
wie man jetzt nun schnellster wird hängt u.a. von der richtigen linienwahl und der aerodynamik ab.

da der DH-rennsport (analog zum ski-rennsport) den anspruch erhebt professionell zu sein, sollte man dies auch durch die bekleidung ausdrücken !!
da weite hosen nicht aerodynamisch sind, sind sie nicht professionell - wer trotzdem damit fahren will - bitteschön....dann darf sich aber auch nicht beklagt werden das der fahrer in dem skinsuit schneller war.

beim ski-rennsport fährt ja auch niemand in ner tourenskihose und einer eher weiten jacke, obwohl der großteil der hobby-skifahrer sowas tragen !!
...umgekehrt sähe jemand in rennpelle beim apreski höchst zweifelhaft aus :D

genauso beim biken - wenn der rennfahrer nen skinsuit trägt um damit schneller zu sein ist das nur legitim. der hobby-biker muss das ja nicht umsetzen...zum einen weil er nicht auf zeit fährt und zum anderen wegen des zweifelhaften auftretens z.b. im biergarten :D


...als in dieser saison die dh-racer vermehrt anfingen skinsuits zu tragen fand ich das klasse !! endlich wurde der sport professioneller und damit möglicherweise auch für eine größere zuschauerzahl (die wissen nämlich nicht was style ist und denen ists auch völlig wurscht - hauptsache die racer sind schnell!) interessant !!

schade das jetzt so ein verbot kommt - damit wird mmn. eine chance verspielt eine größere medienpräsenz zu erreichen !!!


...beim profisport gehts nämlich nicht um coolness oder style sondern um schneller, höher, weiter (allerdings auch doper) und dazu muss auch die bekleidung zweckmäßig sein !!
 
Verstehe die Regelung auch nicht. :confused:

Wenn man den DH-Sport als Wettkampf betrachtet sollten die Dinger erlaubt bleiben. Dresscode hin oder oder. Und ob die Teile gay aussehen auch mal außen vor gelassen. Was doch zählt sind teilweise nur hundertstel Sekunden, um gewonnen oder verloren zu haben. Es wurden auch schon des öfteren bestimmte Kassetten verboten etc...

Könnte aber auch sein, dass zur nächsten Tour de France die Sportler nun mit Shorts antreten müssen, um dem Sport ein neues Gesicht zu verleihen?:daumen:
 
Wer ist denn Cedric?

Der hier:
Cedric-Gracia_5940.jpg
 
So ein Schmarrn ! Der Sport hätte mehr Zuschauer, wenn die Racer Skinsuits fahren würden ?!?!? Hääää ?
Das spannende am Downhillrennsport ist für mich die Kombi aus krassen Strecken, hoher Geschwindigkeit und eben lässigem Style ! Der ist Teil der DH-Kultur !
Es muß nicht jeder Sport gnadenlos "professionalisiert" werden, es macht gerade den Charme aus, wenn alles noch etwas lässig daherkommt.

Konsequenterweise würde ich ja dann Steve Peat auch das öffentliche Biertrinken im Zielraum verbieten, weil das echt unprofessionell rüberkommt.
 
Na meinen letzten Beitrag haben wohl einige Missverstanden. Desshalb möchte mal kurz für Aufklärung sorgen wie das gemeint war.
Nun ein Skinnsuit bezweckt ja nichts anderes als das letzt kleine bisschen Zeit das man auf einer Downhillstrecke raushohlen kann, druch Aerodynamik gut zu machen. Ich will damit nur sagen, dass das Tragen von Skinnsuits davon Zeug wie wichtig in unserem Sport hunderstel Sekunden sein können, die man durch verbesserung der Aerodynamik einfahren kann. Schaut euch doch an wie wichtig Aerodynamik in der Formel 1, beim Ski fahren oder beim Schwimmen ist. Ein Hochleistungssport lebt nun mal von seiner stetigen Weiterentwicklung. Warum sollte die Weiterentwiklung im Downhill nicht der Skinnsuit sein. Wer es fahren möchte soll es fahren. Ich weiß gar nicht warum das ein Problem darstellen soll. Wenn meine Fahrleistung so gut wäre, was sie wohlgemerkt nicht ist, das ein Skinnsuit bei mir über Sieg oder Niederlage entscheiden könnte würde ich auch einen tragen. Und die Sache das Skinnsuits zu unserem Sport nicht passen ist ja der größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Ob enge oder weite Klamotten, das sagt doch nichts darüber aus ob ein Sport "cool" ist oder nicht.

Aber na ja, soll doch einfach jeder tragen was er für richtig hält.

Cheers
 
Leutz,

ihr seid doch alle auf dem völlig falschen Trip. Es geht hier nicht um Geschwindigkeit, sondern um Vermarktbarkeit. Genauso wie beim Damen-Beachvolleyball die Maximal-Menge Stoff am Körper geregelt ist, damit der Zuschauer interessiert ist, soll hier verhindert werden, dass irgendwelche sieggeilen Typen sich style-mäßig prostituieren und aus diesem coolen Sport für harte Männer und Mädels einen weiteren "Bohnenstange in Presswurst"-Event machen.

Genau so sehe ich das auch. :daumen::bier:
 
echt traurig diese Entscheidung; Rob Warner von Freecaster kann dann nicht mehr über diese Leute Witze reisen und das Publikum vorm PC unterhalten

die UCI erinnert mich da sehr an die katholische Kirche: "Keine Kondome"
 
Die Kleidung so zu reglementieren ist ja wohl der größte Schwachsinn.
Am Ende werden noch Leute disqualifiziert weil ihre Trikots zu eng anliegen.

Ich finde es aber auch absolut unverantwortlich das es keine Pflicht für Protektoren gibt. Die Jungs und Mädels haben eine Vorbildfunktion und es gibt so viele Kids die sich kaputt fahren weil sie glauben das man Protektoren eh nicht beraucht, denn die Pros fahren ja auch ohne.
Das ist doch der gleiche Mist wie mit dem Sicherheitsgurt im Auto. Die Leute die einen heftigen Unfall unangeschnallt überstanden haben können sich ja mal dazu äußern, falls sie es überlebt haben.
 
Ich weiß nicht warum die hälfte von euch hier so rum heult!!

Nur weil die UCI mal eine Sache Verboten hat?

Viel von euch versuchen den DH-Sport mit anderen Sportarten zu vergleichen. Aber dann müssen wir den DH-Sport auch mal mit vergleichbaren Sportarten bewerten!

Den wie Jeder weiß : "Downhill is the F1 of cycling"

Und wenn wir unseren Sport mit dem Vergleich geht es uns doch sehr gut!
Z.b. Wurde bei der F1 Anfang der Jahres Sachen wie Bremskontrollsystem EBS
oder Traktionskontrolle verboten.

Also das verbot ist klar ein Schritt nach vorne und mit Professionalität hat es nicht viel zu tun sonst würde die F1 ja auch immer Unprofessioneller!!

Durch das Verbot wird nun mehr auf das Fahrerische Können gesetzt!
 
Also eine Skipiste ist unter Aerodynamischen Gesichtspunkten schon ein bischen was anderes als ein 2m breiter Trail durch einen Wald... Von der zu erreichenden Maximalgeschwindigkeit mal ganz abgesehen! Skinsuits sucks!
(Ich sehe es schon kommen, irgendwann sieht man Hobby- Racer im Skin- Suit trainieren- mein Lachen ist ihnen sicher!)
 
...als in dieser saison die dh-racer vermehrt anfingen skinsuits zu tragen fand ich das klasse !! endlich wurde der sport professioneller und damit möglicherweise auch für eine größere zuschauerzahl (die wissen nämlich nicht was style ist und denen ists auch völlig wurscht - hauptsache die racer sind schnell!) interessant !!

Wenn DIE(?) nicht wissen was Style ist und es Ihnen so wurscht ist, warum wirkt dann ein Sam Hill in Kondom Professioneller als in Moto-X Klamotten???:confused:
 
ZITAT:
...als in dieser saison die dh-racer vermehrt anfingen skinsuits zu tragen fand ich das klasse !! endlich wurde der sport professioneller und damit möglicherweise auch für eine größere zuschauerzahl (die wissen nämlich nicht was style ist und denen ists auch völlig wurscht - hauptsache die racer sind schnell!) interessant !!

Wenn DIE(?) nicht wissen was Style ist und es Ihnen so wurscht ist, warum wirkt dann ein Sam Hill in Kondom Professioneller als in Moto-X Klamotten???:confused:
 
DIE .... ist die bevölkerungsgruppe die sich nicht so sehr in der bikeszene auskennt und mit begriffen wie rebound, sag, 1.5steuerrohr, double, roadgap, etc... eben nicht soviel anzufangen weiß, aber sich dennoch dafür interessiert wer am schnellsten mit nem rad einen berg runterfahren kann.

...und sam hill ist mit nem skinsuit professioneller weil er mit sehr großer wahrscheinlichkeit damit schneller ist, als in ner flatternden moto-x kombi.

...und wenn ich begriffe lese wie lässigerer style, dh-kultur, coolness, versteh ich das und die wenigen insider (ja, wir sind wirklich wenige!!) hier im forum - nur der gemeine sportbericht-zuseher (das sind viele!!) nicht - der wird sich in seiner durch den aerodynamik-wahn in f1, schwimmsport ,etc... geprägten wahrnehmung fragen: ...warum tragen die so flatter-klamotten....das macht ja nicht schneller....und das soll ne wm sein??...ne, das is mir zu unprofessionell....und schaltet weg........bevor die reporter mit sprüchen kommen wie...das stünde so im regelwerk - das sei wegen des styles und der dh-kultur.....tja, zu spät....

...naja...wie auch immer....es wurde erstmal eine chance vertan den dh-sport auch nicht-insidern durch einen höhere medienpräsenz zugänglich zu machen. die entscheidungsträger in den großen fernsehanstalten sind nämlich auch keine insider und werden es nicht verstehen warum die dh-ler an ihren alten klamotten festhalten (müssen)....


...ach im übrigen, wenn ich an einem marathon oder cc-rennen teilnehme, fahre ich dort in shorts...warum? bin eh nicht schnell genug um zu gewinnen und darum geht mir der style vor :D

:bier:
 
Bei der Sache geht doch ausschließlich um die Außendarstellung der gesammten Rennserie.
Natürlich ist man mit Skinsuits schneller, nur wenn's dann eben keiner mehr sehen will, ist auch nix gewonnen.
Auch in der Formel 1, wo es bekanntermaßen noch "etwas" mehr an der Aerodynamik gefeilt wird als im DH-World Cup :rolleyes:, wurden im Laufe der Jahre schon etliche Teile verboten, einzig aus Gründen Außendarstellung.
So, und wenn der DH-Rennzirkus überleben (od. gar expandieren) will braucht er Sponsoren, die auch von außerhalb der Bikebranche kommen MÜSSEN.
Dabei steht dieser Sport aber in Konkurrenz mit vielen anderen Sportarten (MotoX, Supermoto, BMX, Snowboarding usw.), die alle ein junges, lifestyle orientiertes Publikum ansprechen und alle im (mehr od. weniger) gleichen Sponsorenteich fischen.
Insofern halte ich die Entscheidung für schlicht notwendig, da Skinsuits sich mit der Zeit durch Leistungsdruck, finanz. Interessen wohl immer mehr durchsetzen würden. Wäre echt schlecht für die Atraktivität des Sports, bei geringem Gewinn an Zeit. Ich denke also es geht um weit mehr als um Stylefragen u. die Solidarität der Fahrer untereinander.
Schade, dass es hier viele nur aus der Ameisenperspektive sehen!!!! ;)

Aber die Art wie R. Atherton ihre Meinung kundtat, fand ich trotzdem mega daneben! :mad:
 
Bald werden weiße Lenker im UCI als Pflichtteil am Rad festgelegt,
und es darf nur noch Intense M6 gefahren werden.

So ein Käse, denke auch das Skinsuites die Professionalität unterstreicht,
beim DH geht es um Sekunden, wenn es schneller macht, ist doch gut
für den Sport, würde zwar nie so ein Kondom tragen wollen, jedoch fahre
ich nur zum Spaß, im Profi bereich sollte die funktionalität ganz vorne stehen.
Eher sollten Skinsuites zur Pflicht für die Fahrer werden, wer damit probleme
hat ist nicht Professionell genug, von wegen Figur usw.

Morgen kommt Massa auf die Idee seinem Formel 1 Boliden ne Golf Verkleidung zu
verpassen, wegen Style...

Style ist toll für Videos ala NWD usw.
Gehts um Sekunden steht die Funktion vorne.
 
Ich kann den Großteil hier nicht so wirklich verstehen. Zum einen glaube ich, dass die Bekleidung der Racer nicht im entferntesten was damit zu tun haben wird, ob jetzt jemand weiterhin zuschauen wird oder ob jemand abschält. Muss das ganze unbedingt superprofessional ausschauen, um angeschaut zu werden? Gibt es da nicht weitaus wichtigere Dinge?!

Zum anderen Frage ich mich schon verdammt lange, ob ich es wirklich will, dass DH zum Massensport wird. So ne Ausrichtung auf ne große Masse bringt immer auch ne Anpassung in Richtung Allgemeinverträglichkeit mit sich. Ich bin eigentlich komplett dagegen, dass wir unseren Sport so verbiegen, dass er dem Großteil gefällt. Ich find DH so klasse, wie es ist. Und ob sich dafür jetzt 100.000 oder 10 Mio dafür begeistern, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

Es gefällt mir eigentlich genau das am Downhill, dass nicht jede Möglichkeit bis zum letzten Ende ausgereizt wird. Wenn's so weitergeht, dann kommt doch wirklich bald der Ergebnisdruck und genau dann fängt die Dopingkacke vielleicht auch bei uns an. Das beste Beispiel, dass bei unserem Sport nicht nur die Ergebnisse interessieren ist für mich CG. Obwohl der in letzter Zeit eher zweitrangige Ergebnisse erzielt (zumindest ist er net konstant an der Spitze), ist hier nahezu jeder begeistert von ihm. Eben genau deswegen, weil er halt mal in nem Zeitrennen zum Schluss noch nen krassen Whip raus haut oder halt eben, weil er durch seine agressive, individuelle und vor allem sehensweise Fahrweise uns jede Menge Action bietet.

Was hier vorhin aber schonmal angesprochen wurde, ist, denke ich, der eigentlich Grund für diese Regel. Der Großteil hat sich gegen diese Anzüge, aus welchen Gründen auch immer, ausgesprochen. Das Verbot ist meiner Meinung nach nur eine durchsetzung des "Allgemeinwillens" der Fahrer. So dass die Fahrer, die eben keinen Skinsuit tragen wollen, nicht trotzdem einen tragen müssen, weil sie sonst nicht mehr vorne mit fahren können.

Eins ist jedoch wirklich Schade, die Kommentare auf Freecaster werde ich wirklich vermissen ;).
 
Fµck Professionalität.
Ganz egal was jemand macht: der Antrieb sollten Herz und Seele sein, nicht leblose, kaltblütige Berechnung oder rationale Effizienz.

Fµck Werbeeinnahmen.
Ob nun jemand aussieht wie eine Ballerina oder ein 'Karl Kani'-Modell; wenn die Art und Weise, wie da einer ne Strecke runterfährt (bei manchen scheint´s eher ein Gleiten zu sein...) die man kaum laufend hinter sich bringt und das nicht genug Anlass gibt, sich dafür zu interessieren dann ist das halt so und sollte auch so akzeptiert werden. Sich die Aufmerksamkeit anderer zwanghaft ergeiern zu wollen ist Bullshit!
Die Chance auf fette Beute hat nicht nur nahezu alle professionellen Sportarten kaputt gemacht...
 
@ Decolocsta:
Deine Kentnisse der Formel 1 scheinen doch äußerst begrenzt, mein Lieber!
In der Tat wurden schon einige Teile aus REIN OPTISCHEN, sprich der Außendarstellung geschuldeten Gründen verboten, auch wenn sie die Autos schneller machten und dem, zum Zeitpunkt des ersten Einsatzes, gültigen Reglement entsprachen.
BMW hat da z.B. mit T-förmigen Fügeln auch schon "schlechte Erfahrungen" gemacht.
Würde deshalb jemand auf die Idee kommen der Formel 1 mangelnde Professionalität zu unterstellen? Na Klar...:lol::lol::lol::daumen:

Ist es nicht so, dass der Worldcup gerade erst wieder im Kommen ist u. noch vor ein paar Jahren echt bedroht war? Da muss man doch verstehen, dass die Verantwortlichen eine solche Entscheidung, ob populär od. nicht, halt auch mal treffen MÜSSEN, auch im Sinne der Chancengleichheit.

Die Formel 1 lebt nämlich auch nicht nur von ihrer Perfektion, sondern zum überwiegenden Teil von erstklassigem Marketing. Frag' mal bei einem gewissen B. Ecclestone nach....

Und solange es dem Sport insgesamt dient u. es nicht zu reiner Show wie z.B. Wrestling verkommt, geht es (Meiner Meinung nach) i.O.
In D-Land wird's in abs. Zeit wohl nix mit TV, aber wir sind halt nicht der Nabel der Welt. Andere Länder bieten halt Möglichkeiten, um die es sich zu Kämpfen lohnt.

Wer halt lieber nervige Streams bei Freecaster schaut, soll sich meinetw. an verpixelten, ruckelnden Skinsuits (eingefangen von ca. 2,5 cams) erfreuen u. noch einen Abgang auf die Tatsache haben, wie wahns. "professionell" und vedammt "reel" der DH-Sport doch ist.
 
F*ck Professionellen Sport :rolleyes:

Manche Leute sollten schnallen das sie ihr Gefühl vom Biken und Amateur Radeln im Bikepark nicht mit dem DH Rennsport vegleichen sollten, bzw. Abweichungen vom
eignen empfinden des Sports zum Profisport nicht negativ bewerten.
 
Zurück
Oben Unten