Specialized Sammelthread

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puh ... ich hab's geschafft, die ca. 15-20 Seiten durchzuackern. hab doch tatsächlich das letzte Mal Anfang Dezember hier reingeschaut. Und hier hat sich ja einiges getan.

Da hat DerEismann den Arne doch glatt beim Bikebau überholt :lol:

Aber noch viel interessanter fand ich das mit den Bikes aus UK zu lesen. Was ist denn aus der "Test"-Bestellung von zzeuzz geworden? Ist ja nun schon ein Monat her. Ist das Bike schon angekommen? Wie lange war die Lieferzeit oder steht der Termin noch aus? Wie lief's mit den Kosten? Kam wirklich nichts mehr an deutscher MwSt. und Zollgebühren drauf?

Hat noch jemand "parallel" was in UK bestellt oder war das alles nur Geschwärme über die Preise und keiner hat sich wirklich zur Bestellung durchringen können?
 
also ich find mit weissen felgen und hörnchen sieht das wie billiger porno aus. sorry!

also auf den porno steh ich aber! :lol:
mein Bike hat auch weiße Felgen.

Und das Bike vom Eismann ist schon ein Leckerbissen. Hab gerade gesehen, dass es die Look Quartz jetzt auch in weiß gibt:

p019746.jpg

... aber nur das "schwere" Einstiegsmodell. Gefällt mir auch ganz gut, aber ich weiß nicht, warum die jetzt die Bügelführung geändert haben und mal eben 15 - 20g pro Pedal draufgepackt haben. Also mein 2008er Quartz wiegt mit 125g gerade mal 5g mehr als das Topmodell von 2009.
 
puh ... ich hab's geschafft, die ca. 15-20 Seiten durchzuackern. hab doch tatsächlich das letzte Mal Anfang Dezember hier reingeschaut. Und hier hat sich ja einiges getan.

Da hat DerEismann den Arne doch glatt beim Bikebau überholt :lol:

Aber noch viel interessanter fand ich das mit den Bikes aus UK zu lesen. Was ist denn aus der "Test"-Bestellung von zzeuzz geworden? Ist ja nun schon ein Monat her. Ist das Bike schon angekommen? Wie lange war die Lieferzeit oder steht der Termin noch aus? Wie lief's mit den Kosten? Kam wirklich nichts mehr an deutscher MwSt. und Zollgebühren drauf?

Hat noch jemand "parallel" was in UK bestellt oder war das alles nur Geschwärme über die Preise und keiner hat sich wirklich zur Bestellung durchringen können?

Schau mal im Spezi Forum rein, da gibt´s nen Fred und einige haben ihre Bikes bisher höchst zufrieden erhalten.
Leider scheint Spezi einen Riegel vorschieben zu wollen.UK Händler sagen derzeit,sie dürften nur noch nach UK und Irland verschicken...warte noch auf Antwort...wollte mir auch ein Stumpy Carbon bestellen....
 
Also die weiße würde ich sofort montieren. Das rot wird wohl nicht so passen. Dann schick mir doch gleich eine weiße;)

Gruß
Marcus
@Markus, kannst Du mir einen Tipp bzl. der AX Stütze geben? Was gibt es denn für einen Trick, den Sattel fest zu bekommen. Hat sich heut bei meiner ersten ausfahrt mit der Stütze doch echt schon nach 4km alles gelockert und ich musste 30km im stehen biken:-)
ich meine das Problem mit der Schraube, welche von unten durchs sattelstützenrohr kommt, wie kommst Du denn da an die Schraube mit dem Imbus ran?
gibt's da Spezialwerkzeug, irgend ein langen Schlüssel, oder stell ich mich zu blöd an?
Gruß
Sascha
 
@Markus, kannst Du mir einen Tipp bzl. der AX Stütze geben? Was gibt es denn für einen Trick, den Sattel fest zu bekommen. Hat sich heut bei meiner ersten ausfahrt mit der Stütze doch echt schon nach 4km alles gelockert und ich musste 30km im stehen biken:-)
ich meine das Problem mit der Schraube, welche von unten durchs sattelstützenrohr kommt, wie kommst Du denn da an die Schraube mit dem Imbus ran?
gibt's da Spezialwerkzeug, irgend ein langen Schlüssel, oder stell ich mich zu blöd an?
Gruß
Sascha

Hi Sascha,

du mußt leider immer den Sattel abmontieren, die vordere Schraube festhalten und dieses Befestigungsteil rein oder rausdrehen. Man muß halt etwas rumprobieren bis der Sattel richtig eingestellt ist. Mit welchem Drehmonent ziehst Du die hintere Schraube denn an? Seit neuestem gibt es ja eine Beschreibung für das Teil. Dort steht etwas von 3Nm. Wie ich das gesehen habe war ich schon etwas erstaunt. Mir wurde nach dem Kauf auf meine E-Mailanfrage wegen fehlender Beschreibung ein max. Drehmoment von 5-6Nm genannt. Der Sattel hat auch erst ab 5Nm gehalten. Sonst hat er sich auch bei mir immer wieder gelockert. Mit Loctite sollte er aber auch mit 3Nm halten.

Gruß
Marcus
 
Da ich aufgrund des Motorradunfalls noch immer Probleme mit dem rechten Knie habe und Clickies z.Zt. für mich noch nicht fahrbar sind, habe ich mir
mal vorrübergehend eine "leichte" Alternative aus Hong Kong kommen lassen. Hoffe nach der nächsten OP können die 4TI wieder ran...

1 Woche Lieferzeit und rund 80 € inkl. Porto war ok.


Wellgo WR-1 Titan

 
Da ich aufgrund des Motorradunfalls noch immer Probleme mit dem rechten Knie habe und Clickies z.Zt. für mich noch nicht fahrbar sind, habe ich mir
mal vorrübergehend eine "leichte" Alternative aus Hong Kong kommen lassen. Hoffe nach der nächsten OP können die 4TI wieder ran...

1 Woche Lieferzeit und rund 80 € inkl. Porto war ok.


Wellgo WR-1 Titan


Hast dir schon mal die Speedplay Frog´s angeschaut? Die haben 20° Bewegungsfreiheit und wären vielleicht was für dich, wenn dein Knie kaputt ist.

Gruß aus dem Norden
 
Hast dir schon mal die Speedplay Frog´s angeschaut? Die haben 20° Bewegungsfreiheit und wären vielleicht was für dich, wenn dein Knie kaputt ist.

Off-Topic, aber trotzdem:
Ich bin einige Zeit die Magnums (Vorgängermodell der Frogs) gefahren und kann Dir nur abraten, wenn Du Knieprobleme hast. Die Dinger lösen nur bei Rotation und nur bei den angegebenen Winkeln aus (also nicht bei starker Schräg- oder Zugbelastung).
Wenn Du Dich also richtig hinpackst und den Fuss nicht weit genug drehst, bleibt der Fuss am Pedal. Für Sprints ist das sehr nett, ansonsten eher nicht. Wenn Du große Füsse hast, kommt noch ein Problem dazu: Bei horizontaler Kurbelstellung stößt die Fusspitze des hinteren Fusses beim Auslöseversuch an die Kurbel, bevor die erforderlichen 20 Grad erreicht sind. Im technischen Gelände habe ich mich deswegen das eine und andere mal böse hingelegt und mich daraufhin irgendwann von den Teilen verabschiedet. Ach ja, die Cleats brauchten damals spezielle Senkkopfschrauben... normale SPD-Cleat-Schrauben standen etwas über, was die Funktion beeinträchtigt hat. Ausserdem sollte man die Speedplays bei Gewichtsbetrachtung immer mit den Cleats wiegen, denn in denen ist die eigentliche Technik (und das Gewicht).

Cheers,
Dan
 
Naja ich hab ja noch meine Eggbeater 4TI liegen und denke wenn das Knie demnächst wieder schmerzfrei wird, dann werd ich mit Denen auch wieder keine Probleme haben.

Und die Wellgo sind bis dahin ja ne ganz gute Alternative.

Hoffe ja am WE das Radl fertig zu haben, Kurbel und Bremse sind ja inzwischen beim Händler eingetroffen.
 
Naja ich hab ja noch meine Eggbeater 4TI liegen und denke wenn das Knie demnächst wieder schmerzfrei wird, dann werd ich mit Denen auch wieder keine Probleme haben.

Und die Wellgo sind bis dahin ja ne ganz gute Alternative.

Hoffe ja am WE das Radl fertig zu haben, Kurbel und Bremse sind ja inzwischen beim Händler eingetroffen.

Hi Arne,

welche Bremse verbaust Du denn? War glaube ich die R1 oder? Wenn ja, bitte genaue Gewichte mit Länge der Leitungen. Möchte mal genau wissen was ich beim Tausch meiner Avid noch sparen würde.

Gruß
Marcus
 
Rein optisch gesehen finde ich die auch nicht sonderlich gelungen.
Wirkt recht plump und nicht sonderlich edel für den Preis.
Schwarze Kettenblätter wären auch einiges stimmiger gewesen...
 
Also ich muss die Kurbel mal "verteidigen", da meine auch angekommen ist.

Das Foto ist bissel unglücklich, in natura sieht sie viel besser und auch
sehr hochwertig aus.

Das sie schwerer als die FSA ist war ja klar aber dafür passt sie halt
auch zu 100%. ;)

Man kann bei der Montage auch eine zusätzliche Hülse weglassen, die lediglich zur weitere Versteifung dient und spart dadurch rund 40g
wodurch sie dann wiederum ne Ecke leichter ist als die FSA.
 
Hi @all,
ich war eben durch Zufall bei meinem Händler. Und was soll ich sagen:

Mein 2009er S-Works HT Frameset ist da !!!!!!!!!!! Heute angekommen.
Oh man wie endgeil ist das denn ?!?!?!?!?!?!?!
Bilder und Gewichte demnächst hier in diesem Kino. Ich habe den Rahmen noch nicht mitgenommen. Die aktuelle XTR Kurbel (ca. 60 Nm Anzugsdrehmoment) und den Umwerfer lasse ich lieber durch den Händler montieren.

*soschnellmalbierkaltstellengehendasmussgefeiertwerden* :bier:

Grüße Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
@S-Works-Kurbel: kann man da nicht noch ordentlich Gewicht mit anderen KBs sparen? wenn da nochmal 20-30 g gehen und 40 g durch diese Hülse, ist man doch schon bei 600 g.

@Toni: wo ist das Problem? Umwerfer mit 5 Nm anziehen ist kein Thema. Und wer zieht seine Kurbel schon mit 60 Nm an? Würde ich auf jeden Fall selbst machen. Hast doch nen Drehmo-Schlüssel, oder? Wer so viel Geld für nen Frameset hat, sollte auch einen im Schrank liegen haben. Selbst montieren macht viel zuviel Spass...
 
hi Lateralus,

ich habe auch einen Drehmomentschlüssel ;) . Der geht aber nicht bis zu diesem von Shimano vorgegebenen Drehmoment.
Das selbst montieren extrem viel Spass macht weis ich. Siehe dazu mein Epic. Den Rest montiere ich natürlich selbst. Da gibt es noch genug zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss die Kurbel mal "verteidigen", da meine auch angekommen ist.

Das Foto ist bissel unglücklich, in natura sieht sie viel besser und auch
sehr hochwertig aus.

Das sie schwerer als die FSA ist war ja klar aber dafür passt sie halt
auch zu 100%. ;)

Man kann bei der Montage auch eine zusätzliche Hülse weglassen, die lediglich zur weitere Versteifung dient und spart dadurch rund 40g
wodurch sie dann wiederum ne Ecke leichter ist als die FSA.

Willst Du irgendetwas gegen meine FSA sagen;)
Ich hätte die Speci ja auch genommen. Aber eigentlich sollte sie ja später kommen. Hätte mir dann zu lange gedauert.
Du bist mir auch noch die Gewichte der R1 schuldig:daumen:

Gruß
Marcus
 
@S-Works-Kurbel: kann man da nicht noch ordentlich Gewicht mit anderen KBs sparen? wenn da nochmal 20-30 g gehen und 40 g durch diese Hülse, ist man doch schon bei 600 g.

Die Hülse wiegt bei mir 34g. Das einzige Kettenblatt was man tauschen könnte wäre das kleine 26er. Das 42er hat spezielle Kettenblattschrauben. da gibts noch nix für.

mfg georg
 
Formula R1, vorn, PM, 160, gekürzt, Originalschrauben





Formula R1, hinten, IS, 160, gekürzt, Originalschrauben




Mit Titanschrauben und Karbonhebeln geht da ja noch nen bissel was.

Am Montag gibts dann Teileliste und Bilder vom Komplettbike.

7886 Gramm ;)
 
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