Allgemeiner Ransom Tech Thread

Hi Leute!
Kann mir jemand sagen wieviel Gewicht ich mit einer SLX-Kurbel im Vergleich zu meiner Ransom 40 `08 ( Truvativ Firex ) Kurbel spare?
Lohnt sich der Aufwand des Umbaus überhaupt??
 
Hallo Leute,

wie sieht es mit der Performanc eine Marzocchi 55 R aus...(Ransom 40 2008)

Kann man mit der Gabel klettern ohne die Nerven zu verlieren...(Wipp,Wipp,Wipp...)

Das Gewicht ist erst mal nebensache...
 
@feuerwehr
möchtest du nun zu jedem einzelnen teil an deinem bike eine detaillierte und dennoch vom nutzer subjektive rückmeldung? ich / wir haben dir auf den letzten seiten dieses threads doch schon sehr viele hinweise gegeben, wenn du den thread mal von vorne bis hinten durchliest dann findest du noch viel mehr tipps und bewertungen der einzelnen teile und die forensuche gibt auch einiges über die jeweiligen komponenten her. Hier jedes teil separat und vor allem schluckweise durchzukauen macht IMHO keinen sinn, zumal u.a. von mir schon mehrfach benannt wurde, was sich am ehesten zu tauschen lohnt, aber da bist du (bspw. laufräder) auch sehr beratungsresistent
 
das stimmt nicht...die Laufräder hab ich schon gestrichen...!!

Ich hänge halt zwischen den Slayer sxc 70 und das ransom 40 und ich suche halt das beste raus...

Tut mir leid wenn es nervt...!!!
 
Habe die Daten mal kopiert...

das Ransom kennt ihr ja besser als ich...:p

ROCKY MOUNTAIN SXC 70 2008

Rahmen: FORMtm 7005 Aluminium + Carbon Fiber seatstay
Gabel:Fox 36 Talas II R 100+130+160mm
Dämpfer: Fox DHX Air 4,0
Steuersatz: FSA Orbit
Vorbau: Race Face Deus 31,8 mm
Lenker: Race Face Atlas Riser 31,8 mm
Bremsen: Avid Juicy 7
Bremshebel: Avid juicy 7
Schalthebel: Sram 9.0 Triggers
Schaltung Hi/Vo: Sram X9/Shimano LX
Kurbel & Kettenblätter: Race Face Atlas X-Type
Innenlager: Race Face Atlas X-Type
Pedale: Crankbrothers Candy
Naben Hi/Vo: Shimano XT/RMB 20mm Carbon
Kassette: Sram 970
Kette: Sram PC971
Speichen: DT Competition
Felgen: Mavic XM317
Reifen Hi/Vo: WTB Prowler XT/SS 2,3
Sattelstütze: Race Face Deus
Sattel: WTB Pure V Race

Scott Ransom 40

Rahmen: Scott Ransom Concept
hydraform monocoque and
custom butted 6061 AL frame
IDS interchangeable Dropout
ISCG / 165mm rear travel

Gabel: Marzocchi 55 R
160mm travel / Coil spring
air preload / reb. Adj.
20mm WLF QR Axle
Dämpfer (hinten):Scott Equalizer TC
LO-TC-AT / Traction mode
IRV intelligent rebound valve
Power stabilizer on-off
reb. Adj. / remote control

Steuersatz: FSA Nr.9 / 1 1/8"" / alloy cups
semi integrated 44/50mm

Schaltwerk (hinten): SRAM X-9 long cage
27 Speed

Umwerfer (vorne): Shimano Deore FD-M530 / 31.8mm

Schalthebel: SRAM X-5 Trigger

Bremshebel: Avid Juicy 3.5

Bremsen:Avid Juicy 3.5
203/F and 185/R mm Rotor

Kurbel: Truvativ Firex 3.1
Giga X Pipe
44Ax32x22 T

Tretlager: Truvativ GXP / shell 73mm

Lenker: Scott EC pro 7075 Alloy
26mm rise / 670mm / OS 31.8mm

Vorbau: Scott EC
4 bolt / 6° angle

Pedale: Shimano PD-M424
Clipless pedal

Sattelstütze: Scott RC 03-60 / 34.9mm

Sattel: Scott EC / 7mm CROM rails
soft Tail protection

Vorderradnabe (vorne): Scott EC pro / 20mm thru axle

Hinterradnabe (hinten): Shimano FH-M525 Disc

Kette: Shimano CN-HG53

Kassette: Shimano CS-HG50-9

Speichen: DT Swiss Champion Black 1.8mm

Felgen: Alex SX-44 Disc 32H
28mm wide / eyelets

Bereifung: Scott Stroke 2
26 x 2.4 / 60TPI Kevlar Bead
dual compound 60a / 50a

Beide Bikes sollen gleich viel kosten ( 2000,-)...:confused::confused:
 
rein von den nackten daten ohne rahmen würd ich dann zum RM tendieren
hat nun mal die besseren teile dran, vor allem gabel und bremse. rest ist sch... egal
fragt sich nur was es kostet
 
Kosten sollen beide Bikes 2000,- Euro

wobei das RM ein Vorführer ist und das Ransom neu

Jetzt weißt du warum ich überlege...!!

Das Ransom bin ich probe gefahren und das RM halt in der 30 ausführung...!!

Der Equalizer ist ja erste Sahne....beim RM war es halt eine sxc 30 und kein sxc 70...!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das RM so runtergeritten dass du zweifelst? solltest den händler dazu bringen es dir als neu- / testrad zu verkaufen dann hast eh deine 2 jahre gewährleistung
 
Hi Sharky,

das RM ist laut Aussage vom Händler ein Vorführer in Neuwertiger Zustand...(Mit Garantie)

Das Problem ist das der Händler in Darmstadt ist und ich das Bike ungesehen kaufen müßte,

ähnlich wie beim Versender...!!!

Das Ransom bin ich hier in Hamburg direkt probe gefahren und könnte somit bei eventuelle

probleme sofort zum Händler hin.

So langsam zweifel ich ob diese klasse überhaupt noch sinn macht...

Möchte halt ein ideales Allround Bike...Klettern,Abfahrt,Arbeitsweg und Eisdiele...:-)
 
@ Steven Z
Mein Saunakumpel ist Scott - Händler, hab im vergangenen Jahr dort 2 Ransom Alu Modelle mit gleichem Bruch überm Tretlager gesehen, beide wurden ohne Murren von Scott ersetzt.

@Trek y
kannst Du deinen Saunakumpel mal fragen, ob das eine bekannte Schwachstelle der Alu-Ransoms ist. Ich habe das Gefühl, dass hier eine konstruktive Schwachstelle vorliegt da man ja recht häufig von diesem Bruch hört und das bei Bikes die keine 2 Jahre alt sind. Vielleicht habe ich dann ein besseres Argument Scott gegenüber mir auf Kulanz-Basis was anzubieten. Bisher hat Scott meine Anfragen abgelehnt weil ich Zweitbesitzer bin und auch keine Rechnung habe. (Ich weiß dass das dämlich ist aber ich bin eigentlich davon ausgegange, dass der Verkäufer eine Rechnung hat und da ich die Auktion erst kurz vor Schluss gesehen habe, hatte ich keine Zeit mehr nachzufragen)
 
Hi Sharky,

das RM ist laut Aussage vom Händler ein Vorführer in Neuwertiger Zustand...(Mit Garantie)

Das Problem ist das der Händler in Darmstadt ist und ich das Bike ungesehen kaufen müßte,

ähnlich wie beim Versender...!!!

Das Ransom bin ich hier in Hamburg direkt probe gefahren und könnte somit bei eventuelle

probleme sofort zum Händler hin.

So langsam zweifel ich ob diese klasse überhaupt noch sinn macht...

Möchte halt ein ideales Allround Bike...Klettern,Abfahrt,Arbeitsweg und Eisdiele...:-)

Nimm auf jeden Fall das Ransom oder schau dich mal nach dem neuen Genius um!!
Die Dämpferperformance bei Scott sucht seinesgleichen!!
Der Lockoutmodus lässt das Bike nach vorne schnellen!!
Nimm den Händler bei dir um die Ecke und keinen Versendermist.
Bei Garantiefällen immer praktischer wenn du einen Ansprechpartner hast!!:daumen:
 
@Undertaker..

Hi, wie kommst du so klettermäßig mit dein 40er zurecht...???

Glaub der Grund weswegen ich so lange zögere ist das hohe Gewicht und die Gabelleistung (man hört ja nicht viel gutes hier im Forum)

Ansonsten ist das Ransom echt der Hammer.....!!!
 
muss ich nach einem bruch eigentlich hinnehmen das ich jetzt einen zweifarbigen rahmen hab ???? sprich am schwarzen bike eine antrahzitfarbe schwinge ???
 
muss ich nach einem bruch eigentlich hinnehmen das ich jetzt einen zweifarbigen rahmen hab ???? sprich am schwarzen bike eine antrahzitfarbe schwinge ???

ja da sieht es schlecht für dich aus, die meisten hersteller behalten sich einen "adäquaten" ersatz vor, wenn du ein 3 jahre altes HT hast dann bekommst du ja auch das, was grade gebaut wird. die hersteller legen sich ja nicht von jedem modell zig teile auf lager
 
schon klar das der hersteller das nicht mehr auf lager hat allerdings wird am auto ja auch nicht einfach eine anderstfarbene tür verbaut nur weil die farbe nicht mehr aktuell ist ... ?!
 
schon klar das der hersteller das nicht mehr auf lager hat allerdings wird am auto ja auch nicht einfach eine anderstfarbene tür verbaut nur weil die farbe nicht mehr aktuell ist ... ?!

das kannst du so nicht vergleichen. die wechsel bei bikekomponenten sind ja deutlich schneller als bei PKW und dort haben die hersteller auch ne 10jahresnachlieferpflicht nach produktionsende was beim bike nicht so ist. stell dir vor, die bikehersteller müssten solche lager vorhalten, die bikepreise würden noch höher steigen als sie eh schon sind
 
@Undertaker..

Hi, wie kommst du so klettermäßig mit dein 40er zurecht...???

Glaub der Grund weswegen ich so lange zögere ist das hohe Gewicht und die Gabelleistung (man hört ja nicht viel gutes hier im Forum)

Ansonsten ist das Ransom echt der Hammer.....!!!

Die Gabel ist vollkommen in Ordnung.
Das Problem ist natürlich dass du sie nicht verstellen kannst.
Wenn es richtig steil bergauf geht hast du schon manchmal das Problem dass das Bike vorne hochgeht,da muss man sich schon um einiges nach vorne beugen.
Ein Kumpel von mir hat die Lyrik U-Turn,ist schon was anderes. Aber wer schraubt bei seinem Uphill jedes mal die Gabel herunter????
160 mm sind 160 mm!!! Man sollte nicht immer so penibel sein!!
Desweiteren solltest du die Gabelrohre vor jedem Ausritt mit Brunox Gabeldeo einsprühen,das wirkt Wunder! :daumen:
 
Desweiteren solltest du die Gabelrohre vor jedem Ausritt mit Brunox Gabeldeo einsprühen,das wirkt Wunder! :daumen:

da scheiden sich ja die geister :)

brunox - egal ob trubospray oder gabeldeo da in beiden fällen das selbe drin ist - sind keine schmieröle sondern waschen selbiges bzw fettpackungen aus den schmutzabstreifern raus. ich hab mich offen zugegeben auch jahrelang als ziemlich beratungsresisten erwiesen aber dann doch überzeugen lassen. ich hab mittlerweile ne spritze mit 15w gabelöl aufgezogen, dass ich eh zum servicen der gabel hab. das zeug schmier korrekt zumal es eh in den tauchrohren drin ist. abstreifgummis etwas anheben und gut. sorgt dafür dass die schmutzabstreifer wirklich geschmiert bleiben. ein liter gabelöl - OEM ware - kostet 15€ und im moppedladen bekommt man es auch günstiger. unterm strich also sogar billiger als brunox
 
Die Gabel ist vollkommen in Ordnung.
Das Problem ist natürlich dass du sie nicht verstellen kannst.
Wenn es richtig steil bergauf geht hast du schon manchmal das Problem dass das Bike vorne hochgeht,da muss man sich schon um einiges nach vorne beugen.
Ein Kumpel von mir hat die Lyrik U-Turn,ist schon was anderes. Aber wer schraubt bei seinem Uphill jedes mal die Gabel herunter????
160 mm sind 160 mm!!! Man sollte nicht immer so penibel sein!!

Moin!

Dafür hat das Ransom den Traction Mode, damit der Hinterbau bei steilen Auffahrten durch die Schwerpunktverlagerung, nicht einsackt (wie bei 4-Gelenkern üblich :D).
In den meisten Fällen ist eben durch den Traction Modus nicht nötig die Gabel abzusenken.

cu
Tilo:cool:
 
Hallo,

Ich habe mal eine Frage für meinen Kollegen der fährt einen
Scott Ransom 20 von 2007

Ich wollte mal fragen wie die Felgen und die Kurbel vom Rad sind.
Sollte man die Austauschen oder so lassen.

Der wollte nämlich sein Rad ein bisschen aufpimpen!!
Oder sollte man was anderes an dem Rad verändern.

MfG
Toni
 
Zurück