Hallo,
ich habe mir einen Dimmer auf Basis des Ne555 gebaut. Da ich einen etwas einfacheren Schaltplan rund um das Poti gefunden habe, will ich diesen hier posten (ist eine Abwandlung des Ne555 als astabile Kippstufe aus dem ElKo). Außerdem habe ich auch eine Lösung, wie man mit Widerständen und einem Ein-Aus-Ein-Schalter feste Dimmstufen bekommt (sowas habe ich hier zumindest noch nicht gefunden).
Was ich noch so beim Basteln und Grübeln noch gefunden habe:
Die Frequenz wird nicht nur vom Kondensator an Pin 2 bestimmt, sondern durch den Kondensator und seinen Vorwiderständen. Je kleiner der Kondensator und je kleiner die Widerstände, desto schneller wird er auf und abgeladen - die Frequenz steigt.
Die Frequenz sollte 50 Hz nicht unterschreiten, da sonst die Lampe zu flimmern anfängt. Allerdings auch nicht übertreiben, da sonst der Glühfaden in den Auszeiten nicht genügend abkühlt und keine Dimmung entsteht. Freqeunz = 0,69 * Summe der Vorwiderstände * Kapazität
Die Diode parallel zum Poti, bzw. Entladewiderstand ermöglicht es, das Verhältnis zwischen Lampe an und aus auf unter 50% zu regeln.
Der 10k Widerstand in Reihe zum Poti verhindert einen Kurzschluss über den Ne555. Der Ne555 legt an Pin 7 Ground, wenn der Ausgang auch auf Ground ist. Somit ensteht eine Verbindung zwischen positiver und negativer Versorgungsspannung, wenn kein Widerstand vorhanden ist. Damit der Ne555 sich nicht unnötig erwärmt, sollten es mindestens 10k sein. In verbindung mit einem 100k-Poti bedutet dies, dass ich die Lampe nur zwischen 10 und
100% der Leistungsaufnahme steuer kann. Aber bei 10% ist sie eh fast aus.
Den Schalter zum Überbrücken des IRFZ's hatte schon ein anderer drin. Er ermöglicht es, die Lampe mit voller Batteriespannung anzusteuern. Außerdem hat man so auch Licht, wenn der Dimmer mal ausfallen sollte.
Der 10n Kondensator an Pin 5 dient der Stabilität.
Und nun noch was zu den Festwiderständen. Ich betreibe die Schaltung mit einer 20W-IRC. Die zieht an 12V etwa 1,7A. Seht der Schalter in der Mitte so zieht sie nur noch 1.2A und man hat bei knapp 15W noch die halbe Helligkeit. In den anderen beiden Stufen zieht die Lampe nur noch 0,8A, bzw. 0,6A. Diese habe ich, um nicht andere allzu stark zu blenden, wenn ich auf dem Weg in den Wald mal über öffentliche Straßen muss oder mir ein Radler oder Jogger entgegen kommt. Die Freqeunz liegt zwischen 60 und 110 Hz.
Die beiden Striche über dem IC sind elektrische Verbindungen der Pins. Ich habe mir keine Platine entworfen sondern alles als Igel gebaut. Die beiden Kondensatoren habe ich vor dem verlöten der Beinchen mit Uhu auf der Oberseite des IC's befestigt und die Verbindungen (Striche) auf der Unterseite verlötet. Die Widerstände und die Diode sind auf dem Schalter verbaut und den Mosfet habe ich beim Überbrückungsschalter untergebracht.
Die Dimmschaltung funktioniert auch einwandfrei hinter dem Softstart von JürgenH, auch ohne vorher den Dimmer zu überbrücken.
Gruß, Peeet.