Hauptschwingenlager Torque

ja, das passt da durch. die buchsen haben einen außendurchmesser (groß) von 20mm, der steg im rahmen hat einen innendurchmesser von knapp 24mm. die stege auf der achse haben sogar nur 18mm außendurchmesser, daher wäre es wohl auch egal, welche seite man zuerst herausschlägt.

Andersherum wäre halt die Gefahr, dass man das
lose Lager weiter in den Rahmen treibt, aber theoretisch ist
es egal, richtig.

mit viel heißer luft und nem hammer, der auch als phallus-symbol durchgehen würde, hat es dann irgendwann geklappt:

die tatwaffen:

das einpressen der neuen lagerschalen ging dann mit gewindestange und den richtigen unterlegscheiben ganz easy, sogar ohne aufheizen.

nächstes mal kauf ich die lager aber im netz. ich hab bei KSA für das hier 21,70 (pro stück!) bezahlt:

oder gibts da große qualitätsunterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich hatte an der unteren däpfer aufnahme spiel, hab die buchsen getauscht, spiel war kurz weg, aber nach ner kleinen runde auf der starße wieder da. kann es sein das die schraube en hau weg hat?

Du hast aber schon die ptfe Gleitbuchse im Dämpfer gewechselt, oder, und nicht die Metallhartware zur Dämpferbefestigung?

Ansonsten hatte ich das auch mal, hab dann eine andere ptfe Gleitbuchse eingepresst, dann wars weg. Vielleicht ne Fehlproduktion gewesen.

Einbau übrigens so:
Schraubstock, Stück cu-Rohr aus´m Baumarkt und die alte Hülse mit der Neuen auspressen. Man kann auch noch die Alubuchse in die Hülse stecken damit sie nicht verkratzt. Die Dinger sind übrigens genormt.

Zuletzt bearbeitet:
da ich per PM zum einpressen gefragt wurde:

das einpressen der neuen lager geht am besten mit einer gewindestange und unterlegscheiben, die einen außendurchmesser von 28mm haben. die sind in wirklichkeit etwas kleiner, so dass sie nicht im rahmen stecken bleiben, bei mir jedenfalls. da der innendurchmesser der 28er u-scheiben zu groß für die muttern war, musste ich es noch mit kleineren unterlegscheiben stapeln. gut einfetten und aufpassen dass es nicht verkantet.

zuerst muss natürlich das rechte lager rein, das auf dem steg im rahmen aufliegen soll. dadurch wird ja die position der lager im rahmen festgelegt. wenn man zuerst das linke einpressen würde, könnte es zu weit nach rechts rutschen.

beim zusammenschrauben muss man beachten, dass die beiden hülsen, die von links und rechts in die lager gesteckt werden, unterschiedliche dicken haben. die dicke kommt nach rechts. bei mir guckte die rechte dann allerdings etwas weiter raus als die linke:

das war aber ab werk auch schon so, wie man an den scheuerspuren auf der linken seite sieht. ein kleiner spalt ist zwar da, aber wenn da schlamm reinkommt, wird die pulverbeschichtung abgeschmirgelt:

ist das bei allen versionen so? (meins ist wie gesagt ein torque 2 baujahr 2006.)

Das ich mein Torque gerade komplett zerlegt habe hier mal die vervollständigte Liste aller Lager

Gruß
Tobi

Anhänge

• Bildschirmfoto 2009-12-13 um 20.39.50.png
    Bildschirmfoto 2009-12-13 um 20.39.50.png
    23,1 KB · Aufrufe: 323
Hallo!
Ok, hier staubt es ja fast schon, aber ich versuche es trotzdem mal. Ich möchte meinem Rad (Torque FR 8.0 2008 ) mal etwas Pflege zukommen lassen und die Hinterbau warten, hat jemand zufällig die Drehmomente für den kompletten Hinterbau? In der Anleitung sind leider keine zu finden und Canyon meint, sie brauchen ca 2Tage??????????? dafür, um sie mir per Mail zu schicken! Wenn die es nicht wieder vergessen!!!!!!!!!

Gruß und Danke!

Danke für die Beschreibung zum Torque Hauptschwingenlagerwechsel.
Hab fast alles raus, aber das mit dem Ausschlagen hätt ich mich jetzt
so ohne weiteres nicht getraut.

die Nerve Beschreibung ist für das Torque NICHT zu gebrauchen.

So die Sachen sind alle getauscht, die alten Lager waren hinüber. Fakt ist
aber auch, ich würds nicht wieder machen. Viel zu viel Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit. Auch wenn der thread schon etwas älter ist, vllt kann mir einer von euch sagen, wie ich das Schwingenhauptlager beim Torque ab Bj. '11 ausbauen kann, das ist ja etwas anders konstruiert als bei den Bjahren davor.

Danke schonmal ;)

Hallo Zusammen,

ich sitz nach 3 Jahren sehr intensivem Gebrauch jetzt auch am Lagertausch - ich denke, 3 Jahre ist mehr als ok.

Jedenfalls hab ich alle Lager raus - bis auf das Hauptlager, aber ich denke das bekomm ich mit brachialer Gewalt noch raus - von der Antriebsseite aus versteht sich.

Was mir allerdings etwas Sorgen macht ist das Einpressen - ich hab eins von der Dämpferhalterung schon eingepresst mit einer Gewindestange, diversen Unterlegscheiben und 2 Muttern - allerdings hat sich das Lager immer wieder verkantet.

Jetzt meine Frage - hat irgend wer Tipps zum Einpressen?

Vielen Dank schon mal /// Andy

Falls wer es noch gebrauchen kann:

Drehmomente für das Torque FR 2008 ( Quelle Service Canyon )

alle M4 Schrauben 4-6 Nm
alle M5 Schrauben 9-10 Nm
alle M6 Schrauben 9-10 Nm
alle M8 Schrauben 16Nm

das Hauptlager sollte mit 22-25 Nm angezogen werden.

Hauptschwinglager ( Hauptlager ) 6902RS habe ich mir bei
Willy Kolb GmbH
Düsseldorfer Str. 18
40764 Langenfeld

Tel. 02173 9108-0

besorgt.

Falls einer noch den Thread liest und mir helfen könnte, undzwar hab ich ein torque fr 8.0 von '09, da bin ich grade dabei alle Lager zu wechseln, weil die die vorher drin waren nicht mehr zu gebrauchen waren. Allerdings verging soviel eit und ich habe auch noch nie wirklich lager eingepresst und wollte fragen, ob mir jemand eine detailierte anleitung schreiben oder schicken könnte, wie ich alles wieder zusammen baue, Lager sind alle bestellt. Nun noch eine Frage, wenn ich den Rahmen einmal sand strahle, dass er roh wird und mit klarlack versiegeln lasse, muss ich alle stellen die für die lager sind abkleben oder passt das dann noch?

Zurück