da ich per PM zum einpressen gefragt wurde:
das einpressen der neuen lager geht am besten mit einer gewindestange und unterlegscheiben, die einen außendurchmesser von 28mm haben. die sind in wirklichkeit etwas kleiner, so dass sie nicht im rahmen stecken bleiben, bei mir jedenfalls. da der innendurchmesser der 28er u-scheiben zu groß für die muttern war, musste ich es noch mit kleineren unterlegscheiben stapeln. gut einfetten und aufpassen dass es nicht verkantet.
zuerst muss natürlich das rechte lager rein, das auf dem steg im rahmen aufliegen soll. dadurch wird ja die position der lager im rahmen festgelegt. wenn man zuerst das linke einpressen würde, könnte es zu weit nach rechts rutschen.
beim zusammenschrauben muss man beachten, dass die beiden hülsen, die von links und rechts in die lager gesteckt werden, unterschiedliche dicken haben. die dicke kommt nach rechts. bei mir guckte die rechte dann allerdings etwas weiter raus als die linke:
das war aber ab werk auch schon so, wie man an den scheuerspuren auf der linken seite sieht. ein kleiner spalt ist zwar da, aber wenn da schlamm reinkommt, wird die pulverbeschichtung abgeschmirgelt:
ist das bei allen versionen so? (meins ist wie gesagt ein torque 2 baujahr 2006.)