Aufbau 901

Anzeige

Re: Aufbau 901
oje, ich weiss weder die genauen speichen noch hab ich eine aussagekräftige waage.
kann mans von aussen sehn was es für welche sind?

was soll uns das alles sagen? bisher keine neuen erkenntnisse, wozu soviel Text in diesem Fred? aber egal, ich geh jetzt schlafen.

Das wir die neuen Liteville Felgen brauchen :)

Habe mit Hope Pro II, Sapim CX-Ray und Mavic 721 ca. 1980gr

Meine Magura/DT-Hügi Nabe, DT Speichen, DT 5.1 Felge liegen bei ein ähnlichen Gewicht max.+20gr.

was soll uns das alles sagen? bisher keine neuen erkenntnisse, wozu soviel Text in diesem Fred? aber egal, ich geh jetzt schlafen.

Also ich finde es interessant. fiveelements legt ausführlich dar, warum er sich für welche Konfiguration entscheidet. Das ist es doch letztlich, worum es hier geht. Jeder vergleicht verschiedene Optionen, um den für sich richtigen Aufbau zu finden. Dieser muß ja nicht jedem hier in diesem Forum gerecht werden.

Mir sind solche Beiträge 10 mal lieber als stundenlange ot-Diskussionen oder andere inhaltslose postings.

Von daher warte ich auf die Ausführungen zu den Naben. btw habe ich vor 3 Monaten einen tune/ztr flow lrs bestellt, der bis heute nicht geliefert wurde, der Liefertermin wurde regelmäßig um 2 Wochen verschoben...tune weiß vermutlich weshalb http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=3792&page=25 , deshalb habe ich jetzt den tune lrs gecancelt und mich für dt-swiss entschieden. Ich bin froh, noch nicht beliefert worden zu sein...auch wenn es schade ist, dass mein x12 Hinterbau schon so lange im Keller schlummert.
[OT-Ende]

Also ich finde es interessant. fiveelements legt ausführlich dar, warum er sich für welche Konfiguration entscheidet. Das ist es doch letztlich, worum es hier geht. Jeder vergleicht verschiedene Optionen, um den für sich richtigen Aufbau zu finden. Dieser muß ja nicht jedem hier in diesem Forum gerecht werden.

Mir sind solche Beiträge 10 mal lieber als stundenlange ot-Diskussionen oder andere inhaltslose postings.

[OT-Ende]

:daumen: Sehe ich ganz genauso!!

ich finds auch gut dass sich hier leute intensivst gedanken über parts machen. und auch die teile einzeln wiegen usw..
im endeffekt kommt man zwar nicht an einem selbstversuch vorbei (zwecks unterschiedlichkeit der mensch/maschine) aber durch die schreiberei kann man schon mal die richtung erahnen.
ja flowzero, ab heute hab ich dieselben bremsen wie du und wehe die taugen nichts! und wehe die lassen sich nicht so gut dosieren wie alle welt schreibt!

Uh, da habe ich mir was eingebrockt ;) Finde sie immer noch genial, vielleicht noch Swiss Stop Beläge beim nächsten Wechsel (bei Nässe finde ich die Originalbeläge etwas mau)...

Jetzt also zu den naben. Das gibt wegen x12 wieder ärger, aber was muss das muss.

Zunächst mal eine kurze übersicht über die von syntace gelisteten x12 hinterradnaben mit den mir bekannten lieferfähigkeiten und kommentaren von mir.

Acros
Ein mythos, bisher habe ich physische ware in den letzten jahren immer nur auf den messen gesehen. Ich kann daher dazu nichts weiter sagen, vielleicht weiß jemand was.

Chris king
Bisher gibt es noch nicht mal ein foto der x12- version. Teuer und gut, für mich hoffnungslos überbewertet.

Dt swiss
Derzeit ist nur die 440 mit 330 gramm und 299 € lieferbar. Für die 240 s cl, die selbst schon teurer als die 440 ist, gibt es für 59,90 e zusätzlich einen umrüstkit (auch für die 190er), insgesamt dürfte die 240er dann kaum leichter als die 440 sein.
Gegen die 440 spricht eigentlich nur das gewicht. Ist zwar auch großserie mit den entsprechenden wurfpassungen bei den speichenlöchern, alles in allem aber nach meiner einschätzung noch die zuverlässigste nabe.
Zu den von syntace gelisteten dt- laufradsätzen ist anzumerken, dass für deren preise dann noch ein umrüstkit fällig wird.
Noch: das definitiv beste an dt swiss ist der service von bernd warth. An dieser stelle mal ein großes lob an den service in schönaich, für mich der beste und schnellste service den ich kenne. superb und vorbildlich!

Hope
Schöne naben aus england. Vertreiben ihre produkte nur direkt an händler ohne großhandel dazwischen. Das macht die sache relativ preiswert, die daraus resultierenden nachteile für den händler können dem kunden egal sein.
Wird viel über die lieferfähigkeit hier geschrieben, von mg selbst wurde darauf hingewiesen, dass die derzeit verfügbaren endkappen (können die eigentlich eingeclipst werden oder müssen die jedesmal aufgefädelt werden?) vom zulieferer stammen, nicht von hope selbst. Ein beleg dafür, dass wunsch, vorstellung und tatsächliche verfügbarkeit durchaus auseinandergehen, sozusagen das karma der avantgarde in allen epochen. Ansonsten keine erfahrungen von mir bei früheren modellen.

Industry nine
Keine ahnung, vielleicht weiß jemand was.

Sun ringle jumping flea
Die wurden von hayes gekauft, hayes deutschland formiert sich gerade, soweit ich weiss, mit dem herrn pflüger neu. Ich weiß nicht, inwieweit x12 dort lieferbar ist, frühere versionen der dirty flea hatten häufig freilaufprobleme. War (früher) nix.

Tune
Das letzte jahr war ein absolutes desaster! Eine beschädigte maschine produzierte reihenweise defekte freiläufe. der fehler wurde nicht bemerkt, die ursache auch dann nicht gefunden, als die ersten defekte zurückliefen und der verkauf ging lustig weiter, reklamationen liefen manchmal 3 bis 4 mal hin- und her. Es bestand für einige leute wirklich akute herzinfarktgefahr.
Nach intensiven recherchen, zuletzt auch unter einbeziehung von hochschul- knowhow, wurde der fehler dann gefunden, eine neue maschine in betrieb genommen. Die danach ausgelieferten naben sind nach meiner kenntnis ok, das riesenproblem besteht aber darin, dass viele leute ihr bike mit tunenaben letztes jahr neu kauften und es an die wand hängten. Irgendwann jetzt fahren die zum ersten mal und es kracht, die zeitliche defektfahne läuft also immer noch, was auch das thema in dem oben genannten leichtbauforum u. a. noch am köcheln hält.

Welche nabe nehme ich nun? Also ganz klar eine politisch nicht korrekte entscheidung:
Tune. Kostet auch 299 €, wiegt 205 oder 245 gramm (ich werde mitteilen, was sie mit x12 tatsächlich wiegt) und hält, wenn sie hält. Hält sie nicht, gibt es den hersteller direkt in deutschland, der sich nach meiner erfahrung intensiv um problemlösungen bemüht. Sehr gute kommunikation, allerdings ein, sagen wir mal sehr eigenwilliger firmenchef. Die lager sind speziallager die nur von tune zu bekommen sind, in der vergangenheit waren die manchmal anlass für ärger. Sie haben aber den vorteil, dass sie durch die spezialkonstruktion sehr weit außen liegen können und daher die nabe stabil machen. fahrer mit bumms in den beinen können einen titanfreilauf bekommen, der aber 15 gramm schwerer ist. Ich gehe davon aus, dass die x12- endkappen natürlich eingeclipst werden und nicht einzeln aufgefädelt werden müssen. die nabenlöcher passen exakt zur 2 mm speiche, die geringe toleranz macht das einspeichen manchmal nervig.

Noch mal allgemein x12:
Irgendjemand wies sehr richtig darauf hin, dass x12 ein offener standard ist, der nichts mit systemintegrationsbemühungen anderer hersteller zu tun hat, die darauf abzielen, dass man möglichst viel teile desselben produzenten kaufen muss. das wollte ich noch mal würdigen, wenngleich es eine maxle mit 135/12 hinten vielleicht auch getan hätte.

Zur notwendigkeit einer stabilen hinterradführung noch folgende tatsachengeschichte:
Der grund, warum ich mein letztes sub 9 carbonfully verkaufte war, dass ich versehentlich von links mal aufs hinterrad schaute, während ich einen steilen asphaltanstieg hochfuhr. Ich mochte es erst gar nicht glauben, aber das hinterrad schob sich beim reintreten bestimmt 5 mm nach links. Ich bekam eine ahnung davon, warum ich mit meinem 301 mit 10,5 kilo nicht wesentlich langsamer war. Zu hause dann das hinterrad ins lv eingebaut und noch mal bergauf getestet: am laufrad (mit tune- nabe) lag es nicht, im lv- hinterbau verschob sich beim antritt gar nichts. Das eignet sich hervorragend für den selbstversuch. kann jeder selbst auf steiler und glatter asphalt- bergaufstrecke ausprobieren und berichten. Empfehle ich aber nur, wenn jemand möglicherweise unbewusst keine lust mehr auf sein leichtbike hat und noch einen grund braucht, es abzustoßen.

Sorry für die länge, so viel schreibe ich zu meinen anderen teilen jetzt bestimmt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Jumping Flea hatte ich vor ca. 2-3 Wochen die Letzten ergattert, sollen aber wieder verfügbar sein und rein vom in der Hand haben und mal drehen und wenden machen die Naben einen sehr wertigen eindruck und sind sehr sehr gut gefertigt :daumen:.

gruß ollo

PS: habe leider nur das gewicht der HR Nabe 328 g einzeln, das VR war schon fertig eingespeicht und liegt mit Sun Ringle EQ27 Felge (ca. 500g), Sapim 1.8-2.0-1.8 Speichen, Messingnippeln und Felgenband bei 925 g

Dt swiss
Derzeit ist nur die 440 mit 330 gramm und 299 € lieferbar. Für die 240 s cl, die selbst schon teurer als die 440 ist, gibt es für 59,90 e zusätzlich einen umrüstkit (auch für die 190er), insgesamt dürfte die 240er dann kaum leichter als die 440 sein.

???
Die 440er für 10mm inkl. RWS wiegt 387g, die 240s für 10mm inkl. RWS wiegt 336g. Also 50g Differenz, wieso sollte das bei 12mm anders sein?

Industry nine
Keine ahnung, vielleicht weiß jemand was.

Die Anpassung funktioniert ähnlich wie bei DT über die Endkappen, nur dass die Kappen mit Madenschrauben gehalten werden.
Stand der Dinge nach Aussage des Importeurs Shocker Distribution:
Die Jungs drechseln grade oder habe gerade die Prototypen für X12 gedrechselt. Die Prototypen gehen zu Syntace, werden geprüft und wenn für gut befunden, legen die Amis mit der Serie los.

Liefertermin: :lol:

ich habe keinen blassen Schimmer. Termine bekommt nicht einmal bei Androhung von Gewalt. ;)
Zur Not back ich mir welche aus Fimo.

Zuletzt bearbeitet:
...Noch mal allgemein x12:
Irgendjemand wies sehr richtig darauf hin, dass x12 ein offener standard ist, der nichts mit systemintegrationsbemühungen anderer hersteller zu tun hat, die darauf abzielen, dass man möglichst viel teile desselben produzenten kaufen muss. das wollte ich noch mal würdigen, wenngleich es eine maxle mit 135/12 hinten vielleicht auch getan hätte...
Warum eine Achse mit Hebel? ist die Maxle Rear leichter als X12? Wenn schon ein Gewinde im Bauteil (Rahmen) vorhanden ist braucht man doch kein Hebel an der Achse um diese auf der Gegenseite noch zu klemmen, insofern bin ich für X12 und würde mir für vorn auch X20 wünschen.

Chris king
Bisher gibt es noch nicht mal ein foto der x12- version. Teuer und gut, für mich hoffnungslos überbewertet.

die nabe ist die referenz und zugleich eine endlösung. auf lange sicht kann es sich um das günstigste teil an deinem fahrrad handeln.
nur weil du die verbesserten features nicht nutzen willst/kannst, sag nicht dass sie überbewertet ist. es gibt leute da funktioniert nicht weniger als diese nabe.

Zurück