Unfall

• Ersteller Ersteller braincake4us
  • Erstellt am Erstellt am
B

braincake4us

Guest
Unfall

Heute 19:10 auf abschüssiger Straße, zwischen Schlossberg und Rosenheim, glücklicherweise auf dem Radweg gefahren und auch gebremst, da ich noch reagieren konnte.
Situation war folgende: Ich fuhr auf dem Radweg entlang einer Straße die auf den Schlossberg hin führt, an der letzten Möglichkeit noch einmal vor dem Berg rechts abzubiegen fuhr ein Autofahrer rechts, nahm mir dadurch die Vorfahrt. Da ich als Radfahrer oft alleine unterwegs bin, war ich froh, dass in diesem Fall 4 Zeugen das Ganze beobachteten und auch freundlicherweise ihre Adressen zur Verfügung stellten. Das Resultat nach Untersuchung im Krankenhaus, schwere Prellungen, evtl. ein Bruch der linken Brustrippen, Prellung des linken Hüftgelenkknochen, diverse andere Prellungen und Schürfwunden. Beschädigtes Scott RC20 (so gut wie alle parts Kohlefaser oder Kohlefaseranteil), Trikot irgendwo aufgerissen und beschädigte Lieblings-Taucheruhr auch, das Ganze beim Sturz über den Lenker und einem seitlichen Stoß.
Mir wurde geraten das Ganze dennoch über einen Anwalt laufen zu lassen.

Kann mir jemand dazu etwas raten, wie ich vorgehen sollte?

Lieben Gruß

Peter

Anzeige

Re: Unfall
hattest du auch das licht an,und vorher geklingelt ?

mit einem anwalt bist du wahrscheinlich gut bedient.

danke jota,

das war um ca 19 uhr nicht notwendig, mit dem licht,.....keiner der autofahrer hatte licht an,........ das klingeln hätte der rentner nicht gehört,...der fühlte sich von seinem hinterman gedrängt, bog ab und hatte keine augen für einen radfahrer,.

gruss

peter

auch wenn das recht eindeutig klingt, zum anwalt gehen und die sache regeln lassen. spart im endeffekt meist nerven.

danke für alle eure beiträge, doc.jmmy, dinsdale und punkt

ihr habt mich darin bestärkt einen anwalt einzuschalten. wird das richtige sein.

lieben dank

peter

Darin bin ich estmal der erste:Wünsche dir gute Besserung...

Das ganze hört sich recht dolle an was passiert ist.
Solchen zusammstoß mit dem Auto wünscht man keinem erstrecht nicht als Autofahrer (Dem gehts bestimmt auch nicht gut).

Ich an deiner stelle hätte nicht gleich an einen Anwalt gedacht.
Es sei den du hast eine Rechtschutzversichung, den der Anwalt möchte auch was verdienen.
Wenn der Autofahrer alles zugegeben hat und die Zeugen natürlich deine Sichtweise bestätigen können, wäre der Anwalt und des anfallende Geld vielleicht garnicht nötig.

Vorfahrt nehmen ist meist sehr eindeutig.

Wünsche dir alles beste:daumen:

Ja, auf jeden Fall zum Anwalt. Und gute Besserung dir.

danke kingberger und mathes1984, auch euch.............alles wird gut, wenn auch nur temporär,.:))

wegen der schmerzen jetzt erst einmal ausser gefecht und keines meiner bikes kann bewegt werden, dafür werde ich mir alle km mit dem auto notieren, die ich bzgl der sache fahre. der autofahrer hat es zugegeben, aber ich werde auf nummer sicher gehen und es einem anwalt und auch einem sachverständigen übergeben, da an dem rc20 fast alles aus kohlefaser nachgerüstet wurde.

gruß

peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Fälle sind meistens sehr schnell geklärt da hat sich die Versichung nicht so...

Wenn ich sowas lese bin ich froh das im im hohen Norden wohne und z.B. eine Straßenbahn nur 1-2mal im Jahr sehe.

Das einzige was mir passieren könnte wäre das ein Reh mich vom Fahrrad boxt davon war ich 5 mal und ca 30cm entfernt :lol:.
Die springen hoch, die springen weit, lass Sie doch Sie haben Zeit

mfg Mathes

Von mir auch erstmal noch gute besserung , ganz vergessen weiter oben :rolleyes: ;)

Die sache mit dem schadensersatz würd dann auch der anwalt regeln , geht ja hier nicht um 50€ denk ich mal .

Mit schmerzensgeld kannst du auch anfragen , falls die rippe gebrochen ist sind das ja schon keine leichten verletzungen mehr .
Hab mal etwas gegoogelt , für prellungen usw. sind ca. 500€ scheinbar angebracht . Aber das weiss eben ein anwalt besser, muss ja auch vor gericht durch .

hab ich das richtig verstanden, das war an dieser kreuzung bei dem mexikaner?
und ich würde dir auch zu einem anwalt raten. ich hatte vor ein paar wochen auch einen ungewollten zusammenstoß mit einem auto, auch ich war da nicht schuld, ein anwalt ist trotzdem hilfreich!

gute besserung noch :daumen:

=> Anwalt!!!

Die Kosten muss eh der Unfallverursacher tragen, und die Schuldfrage ist nach Deiner Schilderung klar.

Besorg schonmal einen (guten) Kostenvoranschlag für die Reperatur deines Bikes (wobei es wahrscheinlich eh auf ein Gutachten hinauslaufen wird), beim Rest hilft Dir ein auf Verkehrsrecht spezialisierter Anwalt.

Gruß Ansgar

Dem kann ich nur beipflichten.

Ich hatte letztes Jahr einen relativ glimpflichen Zusammenstoß mit einem Auto, nen paar Prellungen, keine Brüche.
Da es halb so wild war, wollte ich vorerst keinen Anwalt einschalten, aber nachdem die gegnerische Versicherung angebliche meine mails nicht erhalten hat, obwohl die emailadresse von ihrer HP kopiert wurde, ich am Telefon nur hingehalten wurde und sie letztendlich meinen Schaden nur teilweise zahlen wollten, hatte ich die Schnauze voll.

Ab zum Anwalt, die Sachschäden wurden im Affentempo und ohne Murren ersetzt. Nach 3 Monaten gabs dann noch 800€ Schmerzensgeld, fand ich für nen paar Prellungen übertrieben, aber bitte :D.

Der Anwalt erspart dir den Stress und wird wenigstens auch von der Versicherung ernst genommen, der wird nicht so über den Tisch gezogen wie Otto Normalverbraucher. Und kosten tuts schließlich auch nix.

Dem kann ich nur beipflichten.
Der Anwalt erspart dir den Stress und wird wenigstens auch von der Versicherung ernst genommen, der wird nicht so über den Tisch gezogen wie Otto Normalverbraucher. Und kosten tuts schließlich auch nix.

Das tsimmt natürlich das mit dem Anwalt es Stress freier ist aber auf die Anwaltkosten bleibt man doch erstmal selber sitzen oder? Es sei den man hat Rechtschutz.

Solche Fälle sind meistens sehr schnell geklärt da hat sich die Versichung nicht so...

mfg Mathes

Wäre schön.
Hatte im März auch einen Radunfall, eine PKW-Fahrerin nahm mit die Vorfahrt. Ergebnis, Prellungen, Knochenbruch, Rad laut Gutachter Totalschaden (Rahmen verbogen, Gabel verbogen). Schuldfrage ist auch eindeutig.
Anwalt wurde eingeschaltet u.s.w..
Versicherung spielt trotzdem weiterhin auf Zeit und verlangt dauernd neue Fotos vom Rad.
Habe mittlerweile schon eine Komponentenliste vom Rad angefertigt und mir von den Herstellern bestätigen lassen, dass sie bei derartigen Unfällen keine Produkthaftung mehr übernehmen.
Bis heute noch keinen Pfennig gesehen.

Daher immer Anwalt. Vor Allem wenn es um Arbeitsausfall, Schmerzensgeld und eventuelle Spätschäden geht.

Warum "glückcherweise"? Es ist doch sicher anzunehmen, dass Dich der Autofahrer nicht übersehen hätte, wärst Du auf der Fahrbahn gefahren...
Meine Unfälle mit Fremdbeteiligung haben sich auch bislang ausnahmslos auf Radwegen abgespielt:mad:
Und Anwalt auf jeden Fall, Deine Rennerei zahlt Dir keiner, dem Anwalt schon.
Unfall schon bei der Polizei gemeldet? Ist auch wichtig!

Der Nikolauzi

Wäre schön.
Hatte im März auch einen Radunfall, eine PKW-Fahrerin nahm mit die Vorfahrt. Ergebnis, Prellungen, Knochenbruch, Rad laut Gutachter Totalschaden (Rahmen verbogen, Gabel verbogen). Schuldfrage ist auch eindeutig.
Anwalt wurde eingeschaltet u.s.w..
Versicherung spielt trotzdem weiterhin auf Zeit und verlangt dauernd neue Fotos vom Rad.
Habe mittlerweile schon eine Komponentenliste vom Rad angefertigt und mir von den Herstellern bestätigen lassen, dass sie bei derartigen Unfällen keine Produkthaftung mehr übernehmen.
Bis heute noch keinen Pfennig gesehen.

Daher immer Anwalt. Vor Allem wenn es um Arbeitsausfall, Schmerzensgeld und eventuelle Spätschäden geht.

Welche Versicherung ist denn auf der Gegenseite? Es gibt Versicherungen, bei denen eine solche Hinhaltetaktik zur Geschäftspolitik gehört.

Erst mal wünsche ich Dir gute Besserung und wenig Schmerzen.

Auf einen Anwalt würde ich auf keinen Fall verzichten. Die Kosten trägt eh die gegnerische Versicherung, du brauchst auch keinen Vorschuß oder ähnliches bezahlen. Such dir aber am besten einen Fachanwalt Verkehrsrecht / Schmerzensgeld. Ich hatte vor einigen Jahren auch einen Unfall und erst einen falschen Anwalt, das ganze hat sich dann über zwei Jahre gezogen, bis ich den Anwalt gewechselt habe und der das Ganze innerhalb von Wochen zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt hat. Viel Erfolg und hoffentlich bald wieder auf dem Rad.

glider

Warum "glückcherweise"? Es ist doch sicher anzunehmen, dass Dich der Autofahrer nicht übersehen hätte, wärst Du auf der Fahrbahn gefahren.

Aber wie auch immer: Gute Besserung und eine möglichst unkomplizierte Schadenregulierung wünsche ich Dir.
Danke, das ging mir auch als erstes durch den Kopf ^^
Quelle: www.siggis-seiten.de/
Prinzi1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hallo,. danke erst einmal für eure genesungswünsche

so,. wie ganz oben schon zu lesen, die polizei war eingeschaltet, da die immer ausrücken muss, wenn es zu einem personenschaden kommt,....

der fahrer hat laut polizei die schuld auch zugegeben, das heisst aber noch lange nicht, dass deswegen die regulierung mit der versicherung einfach über die bühne geht, wir werden sehen.

Habe mich inzwischen an eine freundin gewendet die eine anwaltskanzlei hat und sich mit verkehrsrecht recht gut auskennt. Die läßt sich auch nicht von einer versicherung über den tisch ziehen. habe im liegeradforum auch eine liste der zugelassenen sachverständigen für fahrräder bekommen.

denke ich habe auch glück gehabt,....... aber das braucht man ab und an.
wenn ich nicht gelernthätte abzurollen dann wärs sicher dümmer gelaufen.

gesundheitlich,....... wegen der schmerzen immer wieder aufgewacht, hätte nicht gedacht, dass bei so vielen bewegungen die brustmuskulatur mit beteiligt ist.

zu dickerbert,...... mir ist die blödsinnige verkehrsführung bei radwegen duraus bewusst. aber laut polizei bin ich auf der sicheren seite weil ich genau diesen blödsinnigen radweg benutzt habe. deine darstellung des radweges stimmt fast so wie oben zu sehen,........ erschwehrend kam dazu, dass zwischen fahrbahn und radweg noch ein parkstreifen da ist,.......

zur weiteren entlastung,..... auf dem rc20 sitzt man recht "hoch" (man ist noch relativ gut zu sehen),.......... gott bewahre ich wäre mit dem liegerad (tieflieger, optima baron) unterwegs gewesen.

gruss

peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück