TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Servus Nobrax

erkenne ich an Deinem Litevile die Syncros Travers AM Pedale?
Wie bist Du zufrieden mit denen bzgl. der Clipfunktion? Bist Du mal die Crank Brothers zum vergleich gefahren?
Vielen Dank für die Infos

Servus Nobrax

erkenne ich an Deinem Litevile die Syncros Travers AM Pedale?
Wie bist Du zufrieden mit denen bzgl. der Clipfunktion? Bist Du mal die Crank Brothers zum vergleich gefahren?
Vielen Dank für die Infos

Die Pedale waren an diesem Tag das erste mal auf dem Bike.... UND auch das letzte mal. Bin vorher Shimano XT gefahren und wollte nun ein bißchen mehr Halt wenn ich mal auf anspruchsvolleren Trails nicht sofort reinkomme.
Um es kurz zu machen:
  1. das Einklicken ist undefiniert
  2. das Ausklicken genau so
  3. die Federspannung ist unzureichend - selbst voll vorgespannt
  4. ungewolltes Ausklicken ist möglich, da sich beide Elemente des Rastmechanismus bewegen - Bei voller Beschleunigung bin ich zwei mal raus geflogen (mit neuen Cleats!)
  5. Das schlimmste aber ist der halt um die Längsachse - der Fuß fällt permanent von links nach rechts, was ein sehr unsicheres Gefühl gibt. Es fühlt sich fast so an als würde man auf einem Betonei stehen.

Fahre jetzt wieder Shiamno (SPD DX PDM 647 oder so) und bin vollauf begeistert. Sattes uns extrem schnelles Einklicken bei sehr gutem Halt. CB hatte ich nie, halte auch nix von den dünnen Käfigen (für meinen Einsatz!), denn mit dem tiefem Tretlager des 301er kommt man des öfteren mit dem Pedal auf dem Boden oder nen Stein... und das halten die CB nicht aus - besonders nicht wenn man über 0,1T wiegt (siehe mtbr.com).
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal die Z-Freeride von Time. Die fand ich auch gut, nur leider hat die Lagerung nach 4 Monaten das zeitliche gesegnet.

Hoffe ich konnte helfen

NoBraxs

Zuletzt bearbeitet:
Gerne würde ich auch mal eine längere Tour - Alpencross und Co mit dem Fahrrad machen. Das Fuel EX hat mir dafür aber eindeutig zu wenig Bergab-Ressourcen.

LOL. :lol:

Mit dem Touren-/AM-Fully "Fuel EX" kannst du mindestens genauso gut eine Alpenüberquerung unternehmen
und bist damit vermutlich auch noch schneller weil leichter unterwegs.

Wenn die Knie fast am Lenker anstoßen, dann ist der Rahmen zu klein
und etwas mehr Bewegungsfreiheit macht sich bei längeren Touren positiv bemerkbar.
Durch eine starke Überhöhung kann zu viel Druck auf den Armen lasten
und zudem sieht ein zu kleiner Rahmen auch merkwürdig aus.

Ciao Rokkshox ...

Ich muss mit 1,95 das 21,5er fahren weil das 19,5er etwas zu klein ist, auch wenn ich lieber kleinere Räder hab. Mit 1,90 hätt ich mich ev. anders entschieden. Aber das 21,5 ist alles andere als träge im vergleich zu anderen fahrrädern. Nur in engen Kurven muss/müsste man halt umsetzen :D

hallo leute!

bin erst jez auf das forum gestoßen, hab ein remedy7 vom letzten jahr. bin damit sehr zufrieden, fahr jez ein knappes jahr ohne größere probleme. nur is mir letzten herbst ein recht großer stein gegens unterrohr geknallt, der hat einen schönen krater hinterlassen. is aber soweit kein problem, wollt nur mal fragen ob auch sonst noch wer bemerkt hat dass die rohre doch ziemlich anfällig sein dürften. bei einem enduro dürft sowas normal nit passiern oder?

von einem steinschlag oder von einem steinernen einschlag ? finds interessant weils ( was du da schreibst stimmt sicherlich ) doch so ausschaut als wär das unterohr nem stein über die pelle gerutscht..

Hallo Nobrax
danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Habe mir jetzt die CB Mallet 2 bestellt.
Viele Grüsse

Kurze Frage: Was für Reifen in welcher Breite würdet ihr fürs Remedy empfehlen, mit denen ich meine 2.4er NNs für reine samtpfotiges Bergabsurfen ersetzen kann, wenn ich ausnahmsweise mal keien Tour fahre?
D.h. Reifen mit viel Pannenschutz bei wenig Luftdruck (1,5 - da hab ich dauernd Platte mit den NNs) und wesentlich besseren Grip, mit denen ich aber mal höchstens zur Not 200hm bergauf kurbeln muss. Preis eher günstig (Kauftipp?) da der Einsatz dieser eher die Ausnahme bleibt.

Ich fahr seit geraumer Zeit den Maxxis Minion DH. Pannensicher und deutlich besseren Grip als der NN.
Rollt zwar auf Straße etwas schwerer, aber seitdem habe ich meine NNs nie wieder aufgezogen.

Hallo Snipy78,

fahre auf meinem Remedy vorn den Muddy Mary in 2,35" (Gooex Gluey Mischung) und hinten den Fat Albert Rear in 2,4". Beide als Normale Reifen mit dem Bontrager Tubelesskit und NoTubes Milch.
Absolut dicht und saumäßiger Gripp am Vorderrad bei ca. 1 Bar Druck...:)

Rollwiderstand ist meiner Meinung nach noch tourentauglich...

Diese Kombi scheint mir sehr sinnvoll - gut zum hochkurbeln und runter mit viel Spass!:daumen:
Guten Grip vorne wo`s wichtig ist und der fette Albert reicht für die meisten Fälle hinten auch.

Bernd

Um wieder etwas Bilder zu bringen:
CIMG9193.jpg

Wenn's für den Wald schon zu dunkel ist, muss der Campus als Spielplatz dienen :p

Danke für die Infos!
Aber nicht das ich mich unklar ausdrücke: ich bleib schon bei den NNs, suche explizt einen 2. Satz Reifen fürs gelegentliche reine bergabfahren. Welche max. reifenbreite bei Schwable und Maxis passt denn eigentlich drauf?

@Snipy

Ah ja, dann gibt´s von mir den Tip:
Big Earl Wet von Bontrager!
Hab sie in La Palma draufgehabt jeden Tag 3000hm abwärts - null Problem und wirklich guter Grip.
Wurde kürzlich in einer der letzten FREERIDE Ausgaben beim Test vom Session FR als ausgesprochen guter Reifen hervorgehoben.
Hatte sie in 2,6 drauf - aber würde eine evtl. eine Nr. kleiner wählen.

Gruss,
Bernd

Gibt es hier jemand, der einen Vorbau in 90er Länge fährt?! Da bei meinem originalen ein Gewinde verdröselt ist, muß ich mir leider einen neuen leisten...
Ist die Länge des originalen 75mm oder 80mm? Hab hier im Forum beides gelesen, selbst gemessen komm ich auf 75mm.
Wenn jemand so eine Kombi fährt, bitte Erfahrungsberichte posten.
Soll wahrscheinlich der Syntace Superforce werden. Bin auch hier für Alternativen offen.

Grüße Sascha

Hi, hab den 75mm Syntace Superforce an einem 21,5 er R 9 - passt perfekt. Länge kommt halt auch etwas auf persönliche Vorliebe an, bei mir z.B. großer Rahmen und eher kürzerer Vorbau, andere bevorzugen einen kleinen Rahmen mit langem Vorbau zum Ausgleich (obwohl ichs umgekehrt für sinnvoller halte).

@Snipy

Gruss,
Bernd

Hat mal jemand einen Michelin DH Mud 3 in 26 x 2.20 / 54-559 / 33 TPI / 1230 g / schwarz / GW
gefahren ? Die Abbildungen zeigen immer eine extreme Profiltiefe - so als wenn sie sich nie zusetzen könnten. Wer hat Erfahrungen damit ?
Gruss Talasfan

26 x 2.20 / 54-559 / 33 TPI / 1230 g / schwarz / GW

rollt richtig be*******en, nur im tiefsten Matsch emphehlenswert - dort aber fast unschlagbar, toller Durchschlagschutz, absolut nix für Touren, sehr sehr speziell, super auf tiefen lehmigen DH's mit viel Wiese bei Wetter, wo man meist nicht freiwillig draußen ist.

@Snipy

Hab sie in La Palma draufgehabt jeden Tag 3000hm abwärts - null Problem und wirklich guter Grip.
Wurde kürzlich in einer der letzten FREERIDE Ausgaben beim Test vom Session FR als ausgesprochen guter Reifen hervorgehoben.

Gruss,
Bernd

Interessant, geht der Wet auch für trocken - nicht dass der nach 3 Tagen fertig is ;) Es gäbe ja eine Dry Version. Und wieso war 2.6 zu breit für den Rahmen? Danke für Infos! :daumen:

Hi Snipy,

der Reifen ist überhaupt nicht zu breit für den Rahmen und er ist ähnlich wie der MM eigentlich gar kein ausgesprochener "Wet" Reifen, also er funktioniert auf allen Untergründen super.
Ich hatte nur keinen schmäleren zur Verfügung und denke nur daß eine schmälere Version etwas agiler und damit dem Bike noch besser entsprechen würde.
Bin auch überzeugt, dass ein schmälerer Big Earl in der Robustheit und Grip nicht schwächer wäre.
Hab aber den dicken immer noch und werd ihn auch sofort wieder montieren wenn´s mal wieder grob wird. :)

Bernd

Zurück