Biken ohne Helm ist dumm!!!!!!!

@barti,schwarzes dawes

muss ich leider enttäuschen,..entgegen aller vermutungen stellt das pic meine person dar,höchstpersönlich.
 

Der Gehirnchirurg rät deshalb allen Radfahren, vom Kind bis zum
rüstigen Rentner, dringend, immer einen gut sitzenden Helm zu tragen.
Kremer: "Der Helm verhindert zwar nicht den Unfall, schluckt aber die
Energie des Aufpralls und schützt so vor den heftigsten Verletzungen.
Wer auf dem Fahrrad ohne Helm fährt, geht ein noch höheres Risiko
ein, als ein nicht angeschnallter Autofahrer."

Da kann man nur sagen: Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Gerade bei Senioren ist die Gefahr, auf der Treppe tödlich zu stürzen zehnmal höher als auf dem Fahrrad. Selbst im Bett ist es da noch gefährlicher. Die Anzahl tödlicher Bettenstürze ist immer noch doppelt so hoch wie die tödlicher Fahrradstürze.

sturz.gif


Also sollte dieser Chirurg erst einmal Treppenhelme fordern. Für das Bett bietet sich immer noch ein Petr-Cech-Helm an.
 
Ja, das ist die Zählung aus Australien und da empfehle ich das Fazit zu lesen.

Im Übrigen bitte unbedingt die Aufstellung in der Dissertation über Schädel- Hirn- Traumata vom Dr. Möllmann lesen. Der hat festgestellt, dass nach Verkehrsunfällen 6 mal mehr Patienten mit einer entsprechenden Diagnose eingeliefert werden, wenn Sie beim Unfall keinen Helm aufhatten.

Diese Dissertation ist ein starkes Indiz dafür, daß Helme tatsächlich keinen Schutz bieten, sondern das genaue Gegenteil erreichen.

Denn der gezählte Zeitraum für diese Zahlen stammt aus dem Jahr 2000. Ein Jahr, in dem die Helmtragequote noch sehr gering war. Es ist davon auszugehen, daß im Jahr 2000 die Helmtragequote geringer war als im Jahr 2005, und damals betrug sie nur 6%.

Das bedeutet aber im Umkehrschluß, daß die Gefahr eines SHT für einen Helmträger dreimal so hoch ist wie für einen Unbehelmten:
Denn wenn sechsmal so viele Radfahrer ohne Helm mit SHT eingeliefert wurden als mit Helm, die Quote der Helmlosen jedoch 16mal so hoch ist, ist Fahren mit Helm dreimal gefährlicher.
 
Naja, statistisch gesehen gibt es ja auch im Universum kein Leben (vgl. Douglas Adams 'per Anhalter durch die Galaxis').
 
Naja, statistisch gesehen gibt es ja auch im Universum kein Leben (vgl. Douglas Adams 'per Anhalter durch die Galaxis').

Wenn einem die nackten Zahlen nicht passen, kommen halt solche Antworten.

Noch ein Hinweis an Dich: Die Schriften Douglas Adams sind keine Tatsachenberichte, sondern gehören in den Bereich der Fiktion.

Übrigens beträgt die Wahrscheinlichkeit für Leben im Universum 100%.
 
Da kann man nur sagen: Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Gerade bei Senioren ist die Gefahr, auf der Treppe tödlich zu stürzen zehnmal höher als auf dem Fahrrad. Selbst im Bett ist es da noch gefährlicher. Die Anzahl tödlicher Bettenstürze ist immer noch doppelt so hoch wie die tödlicher Fahrradstürze.

sturz.gif


Also sollte dieser Chirurg erst einmal Treppenhelme fordern. Für das Bett bietet sich immer noch ein Petr-Cech-Helm an.

Schnallt ihr es nicht? Es geht nicht darum dass es gefährlichere Sachen als Biken gibt. Aber ein Helm SCHÜTZT DEN KOPF... und wenn er nur davor bewahrt im Regen allzu nass zu werden... verdammte Axt...
 
aber die chance, im haushalt mit 50 sachen den kopf gegen die klopapierrolle zu hämmern, ist doch erheblich geringer als im straßenverkehr...
spaß beiseite, es kommt nicht drauf an, ob man irgendwo öfter verunglücken könnte, sondern ob man in irgendeinem lebensgebiet einen schwerwiegenden unfall abmildern kann (ein tödlicher unfall reicht in den meisten fällen zur verkürzung der lebenszeit ;)). wer mag, kann gerne ständig nen helm tragen, aber ich denke, im straßenverkehr und auf dem trail sollte das zumindest bei meinem lebenswandel die größten risiken abmildern (von herabstürzenden meteoriten und blumentöpfen, die sich eh durch statistische effekte rausmitteln, mal abgesehen ;)).
 
die treppenstürze sind bei rentner natürlich hoch, weil sie nicht wie andere jüngere vlt. 2x pro tag die treppe benutzen, sondern sooft wie manch anderer einen fuss vor den anderen setzt. opis fahren auch seltener mit 50 auf dem rad durch die 30er zone.
und bei bettstürzen ist gemeint, dass den rentner das bett beim annehmen aus dem 3. stock auf den kopf stürzt, liegt meist an der Brille und nicht am fehlenden Helm.
 
  • Kopfaufschlag passiert schneller als man denkt --> Helmverbot doof --> kein Helmverbot
  • Radeln viel gesünder als gefährlich --> Helmzwang doof --> kein Helmzwang

Angesichts der Nichexistenz eines Problems ist die Existenz dieser Diskussion rätselhaft...

man könnte sich ja drauf einigen das die illuminaten dahinterstecken,hinter allem!*vorschlag

Der erste vernünftige Beitrag. Erklärt nebenbei auch die Finanzkrise.
 
Da kann man nur sagen: Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Gerade bei Senioren ist die Gefahr, auf der Treppe tödlich zu stürzen zehnmal höher als auf dem Fahrrad. Selbst im Bett ist es da noch gefährlicher. Die Anzahl tödlicher Bettenstürze ist immer noch doppelt so hoch wie die tödlicher Fahrradstürze.

sturz.gif


Also sollte dieser Chirurg erst einmal Treppenhelme fordern. Für das Bett bietet sich immer noch ein Petr-Cech-Helm an.

Sind wir Rentner ???

Was sagt den das tolle Bild über Treppenstürze mit dem Bike ??
NICHTS !!!

Soll ja öfter mal vorkommen bei uns Bikern.

Da kannst gleich auch eine Statistik suchen die Sterbefälle im Bett mit Sterbefälle mit DH Bikes an Eisdielen vergleicht.
 
@Drexl

Nein darum geht es nicht.
Dem TO ging es darum dass Biken mit Helm sicherer ist.
Punkt aus fertig.

Er wollte keine Diskussion über Helmpflicht oder darüber ob es andere Sachen gibt die gefährlicher sind.

Es gibt auch gefährlicheres als ohne Gurt mit 200 über die Autobahn zu brettern... z.B. ohne Fallschirm aus dem Flugzeug zu springen...

Du wirst IMMER etwas finden das gefährlicher ist.

Es geht einfach nur darum dass ein Helm SCHÜTZT.
Punkt.

Und wenn eine Helmpflicht kommen sollte und dann 50% weniger Radler auf der Straße unterwegs sind... sag ich nur: Selbst schuld... wenn mir mein Hobby keine 30 Euro wert ist und ich mir partout einrede dass ein Helm ja ******* aussieht dann soll diese Person halt an sich selbst rum spielen... Wie schon gesagt bin ich GEGEN die Helmpflicht... wenn sie kommt ist es mir aber trotzdem egal. Es gibt soviel wichtigeres in diesem Land. Die Persönlichkeitsrechte werden überall beschnitten... Datenschutz ist auch bald ein Fremdwort... wenns mit dem Internet so weiter geht haben wir bald Chinamässige Umstände hier... alles sachen wo keiner was dagegen sagt... aber wenn man mit einem Helm rumfahren muss... oho... ja dann macht mans Maul auf.

Würden ALLE, auch die Städterer, Helme tragen... fallen somit schonmal die Unfälle weg bei welchen derzeit die Fahrer ohne Helm Platzwunden etc. davontragen.

Fährst du mit Helm gegen nen Mast und schlägst mit Kopf auf - Tut weh bist aber normal noch heile, evtl. Gehirnerschütterung

Fährst ohne Helm gegen nen Mast und schlägst mit Kopf auf - Tut weh, blutet, Gehirnerschütterung, was weiss ich noch alles...


Das könnte man endlos weiterführen...

Aber es geht NICHT um die Helmpflicht sondern darum dass bei BESTIMMTEN Unfällen ein Helm DEFINITIV eine SCHUTZWIRKUNG haben KANN...


Wer jetzt weiter auf dem Thema Helmpflicht oder nicht rumreiten will sollte dafür auch ein Thema eröffnen dass sich damit beschäftigt.

Nach mir die Sintflut... ich klink mich hier aus...
Mit Leuten wie diesem "Haardtcoreklug********r" ist es sinnlos zu tippen. Ist Superman und Einstein in einem...
 
Hab ma nen test gemacht!
Bin ma ohne helm im wald gefahren(auch wenn ich da ein immens hohes risiko eingegangen bin) Und war echt erstaunt wie ******** mich die anderen biker angeguckt haben keinen gruß nix... und dann am nächsten tag mit helm wie immer.. sofort nen scheiss lächeln im gesicht beim vorbei fahren.. Mir persöhnlich is es latten ob einer mit oder ohne helm fährt.. wenn dann ma einer ohne helm auffe fresse fliegt kauft er sich danach bestimmt einen xD Falls er dann noch einen braucht haha
 
Nein darum geht es nicht.
Dem TO ging es darum dass Biken mit Helm sicherer ist.

Doch, genau darum geht es. Unabhängig davon, daß bisher keine seriöse Studie den Nutzen von Fahrradhelmen hat stützen können, gibt es wesentlich gefährliche Tätigkeiten als Radfahren. Oder hast Du schon jemand beim Fensterputzen, beim Kirschen pflücken auf der Leiter oder beim Autofahren mit Helm gesehen?

Es geht einfach nur darum dass ein Helm SCHÜTZT.
Punkt.

Tut er das? Die bisherigen Daten sprechen eher nicht dafür.

http://velojournal.ch/CMS/content/view/309/55/
http://ingokeck.de/publikationen/radhelm/rhwirkungslos/
http://adfc-bw.de/texte/helm/helm.htm

Und komme mir jetzt niemand mit Thomson,Rivera,Thomson. Diese Autoren haben längst eingestanden, daß ihre Berechnungen Unsinn waren.

Würden ALLE, auch die Städterer, Helme tragen... fallen somit schonmal die Unfälle weg bei welchen derzeit die Fahrer ohne Helm Platzwunden etc. davontragen.

Ach, um solche Wehwehchen geht es Dir? Dann bitte eine Ganzkörperrüstung. Denn abgeschürfte Knie, Ellenbogen und Handflächen sind noch viel häufiger.

Aber es geht NICHT um die Helmpflicht sondern darum dass bei BESTIMMTEN Unfällen ein Helm DEFINITIV eine SCHUTZWIRKUNG haben KANN...
Konjunktive sagen gar nichts aus. Statt definitiv sollte Du aber unter Umständen, möglicherweise oder vielleicht schreiben.

So, und damit ihr es noch genauer wißt, drücke ich Euch noch diesen Flyer in die Hand.
 
Sind wir Rentner ???
Dieses Bild diente als Antwort auf die älteren Radfahrer.

Gehirnchirurg schrieb:
Die wenigsten wissen, dass gerade ältere Menschen bei
Kopfverletzungen besonders anfällig sind. Dennoch überwiegen nach
Ansicht der Klinikärzte die positiven Folgen des Radelns auf
Blutdruck, Cholesterin sowie das Herz-Kreislauf-System.

Wesentlich größere Gefahren lauern aber gerade bei älteren Personen bei anderen ganz alltäglichen Tätigkeiten. Der Gehirnchirurg forderte aber weder einen Treppen- noch einen Bettenhelm. Wie sollte er es auch besser wissen? Er ist ja schließlich kein Unfallforscher.
 
Ka1saa schrieb:
]aber die chance, im haushalt mit 50 sachen den kopf gegen die klopapierrolle zu hämmern, ist doch erheblich geringer als im straßenverkehr...
Für solche Geschwindigkeiten sind die üblichen Fahrradhelme gar nicht ausgelegt. Und wo liegt der Unterschied, ob Du beim Fensterputzen das Gleichgewicht verlierst und auf den Marmorboden/die Marmortreppe knallst oder als Radfahrer an der Ampel das Gleichgewicht verlierst und Du auf den Asphalt/die Bordsteinkante fällst?

Absolut gesehen geht von ersterem (d.h. Haushaltsunfälle allgemein) die größere Gefahr aus.

Dann zitiere ich hier auch mal den gerne herangezogenen Möllmann

SHT bei häuslichen Unfällen: 30% der Fälle
SHT bei Verkehrsunfällen: 26% der Fälle (davon rund ein Drittel mit Radfahrern, d.h. 9% aller Fälle)

wer mag, kann gerne ständig nen helm tragen
Genau das sollte jemand tun, der konsequent sein will. Radfahren ist nicht gefährlich, und wer sich dort unbedingt schützen will, sollte so konsequent sein, das auch bei anderen weitaus gefährlicheren Tätigkeiten zu machen.

Edit: Urheber eines Quotings angepaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht vergessen, daß es zwei unterschiedliche Unfallarten beim Biken gibt, nämlich einmal diejenigen, die man aufgrund eigener Fehler erleidet, diese kann man dann auch mit Fensterputzen und Bettliegen vergleichen. Aus meiner Erfahrung schlimmer sind aber die Unfälle, an denen andere schuld sind. Wenn mich ein Auto auf die Haube nimmt, dann kann ein Helm den Einschlag auf der Windschutzscheibe dämpfen. Solche Unfälle lassen sich aber wenig vergleichen mit Fensterputzen oder Bettliegen, denn daß mich jemand aus dem Fenster stürzt oder aus dem Bett kippt, sind eher selten.....
Ich wiederhole mich gerne, Statistiken mögen eine wunderbare Aussagekraft haben, aber ein Einzelfall, den ich selbst bearbeiten mußte, prägt mehr als jede Zahl. Ich trug früher Helm und werde es weiter tun, das aber hat nichts damit zu tun, daß ich den Helm für jeden verpflichtend einführen will. Ich bin gegen jede Helmpflicht! Es sollte jeder selbst wissen, was er da tut. Ich glaube an die Schutzwirkung des Helmes bei bestimmten Unfällen, ich möchte aber diesen Glauben gar nicht wirklich austesten. Es ist wie mit den Airbags, ich glaube an die Wirksamkeit, will sie aber nicht ausprobieren.
Beim Fallschirmspringen ist es ähnlich, man glaubt an die Funktion des Rettungsgerätes, testen will man es eher nicht.
 
bitte nicht vergessen, daß es zwei unterschiedliche Unfallarten beim Biken gibt, nämlich einmal diejenigen, die man aufgrund eigener Fehler erleidet, diese kann man dann auch mit Fensterputzen und Bettliegen vergleichen. Aus meiner Erfahrung schlimmer sind aber die Unfälle, an denen andere schuld sind.
Das spielt bei der Betrachtung der Zahlen keine Rolle. Unabhängig vom genauen Unfallhergang belegen die Zahlen, daß im Haushalt dreimal so viele Gefahren lauern als auf dem Fahrrad.

Ich glaube an die Schutzwirkung des Helmes
Klingt wie das katholische Glaubensbekenntnis. Glaube sollte man den Religionen überlassen.
 
Für solche Geschwindigkeiten sind die üblichen Fahrradhelme gar nicht ausgelegt.
@ Drexl : Das Zitat ( Zitat von PhatBiker
]aber die chance, im haushalt mit 50 sachen den kopf gegen die klopapierrolle zu hämmern, ist doch erheblich geringer als im straßenverkehr...)
wodrauf Du antwortest hab ich nicht geschrieben.
mad.gif


Es kam von "@ Ka1saa" Post Nr.463.

Mach das nicht noch mal!!!!!!!!
mad.gif
spinner.gif
 
Zurück
Oben Unten