Biken ohne Helm ist dumm!!!!!!!

Azarel hat recht und trotzdem sind wir anfang der 90iger mit unseren MTB`s ohne Federgabel und Helm, den Drachenfels hinuntergefahren - und nicht nur den, unzählige Stürze, Abschürfungen, Prellungen, aber außer den Rahmen ist uns nie was gebrochen, am allerwenigsten die Schädelkalotte - hätten wir damals Videos gemacht, würde heute so mancher kotzen.
 
1. Wenn so getan wird, als dass man mit Helm die Unfallhäufigkeit und Unfallschwere generell vermindern könnte, so geht das weit an den Realitäten vorbei.
Vom adfc

Für alle die anscheinend mit den Links nichts anfangen können.

... und ich habe die sicher nicht bestochen...
 
ohmann,..der/die brüder haben echt noch nie ne weile im kh verbracht*seufz

ich bin raus aus dem thema hier.

nachtrag:

1. Wenn so getan wird, als dass man mit Helm die Unfallhäufigkeit und Unfallschwere generell vermindern könnte, so geht das weit an den Realitäten vorbei.

das man sich nicht in einer falschen sicherheit wiegen sollte ist ja wohl klar,das ist ein helm und kein energieschutzschild der borg.
nichtsdestotrotz ein schutz hrlm ebenso wie handschuhe,hose,sonstiges,..bei gleichem unfallhergang mit und ohne schutz werden die betroffenen extremitäten (da gehört auch der kopf dazu) entweder mehr oder gar nicht geschützt.
denn ist ja logisch das ein unfall schwerwiegendere folgen für eine ungeschützte extremität hervorrufen kann und aller wahrscheinlichkeit auch wird als bei einem geschützten.

dazu brauchs keine statistik,das ist schlicht und ergreifend LOGISCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schlimmsten sind jene die es nicht gelesen haben oder nichts davon verstanden haben und darüber diskuttieren wollen.

okay, Zickereien gehören hier nicht hin, sorry, aber vielleicht wars auch nen bisschen zu viel an Statistiken, die naturgemäß an der Realität vorbeilaufen, man kann in nem Internetforum nicht erwarten, dass sich jeder erstmal vor der Antwort damit auseinandersetzt, was sich hinter der Linkflut seines Vorposters verbergen möge.
 
okay, Zickereien gehören hier nicht hin, sorry, aber vielleicht wars auch nen bisschen zu viel an Statistiken, die naturgemäß an der Realität vorbeilaufen, man kann in nem Internetforum nicht erwarten, dass sich jeder erstmal vor der Antwort damit auseinandersetzt, was sich hinter der Linkflut seines Vorposters verbergen möge.

Wenn ich mich nicht ernsthaft damit auseinandersetzen will kann ich mich nicht an einer diskussion beteiligen. (meine Meinung, damit meine ich nicht Dich, ich denke Du weißt...)
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das hier langsam in eine Trollinvasion ausartet, Thread über Thread wird überschwemmt mit Trollen Anmeldedatum Juni 2009.
Habe ich irgendwas verpasst und gab´s im Juni eine bundesweite Amnestiewelle in diversen Anstalten?
 
Wer kennt diese Seite: http://redwing.hutman.net/~mreed/index.htm

troglodyte.jpg
 
Lust auf eine neue Runde Helmshit-Bingo?

Ihr Helm-Bullshit Bingo Spielfeld

Pflegefall Ich hoffe, daß Du mal durch einen wirklich schweren Unfall vom Gegenteil überzeugt wirst. Mir hat der Helm das Leben gerettet. (militante) Helmhasser Sprung vom 3-Meter-Brett Glaubenskrieg gewisse Schutzwirkung nichts zu schützen im Kopf schlechtes Vorbild für die Kinder Jeder kann mit seinem Kopf machen was er will. verantwortungslos sabberndes Etwas Hier ist nicht Australien/ Neuseeland. Ast über Radweg Der Helm schützt bei/vor Unfällen mit Autos. Ich will ja gar nicht der Helmpflicht das Wort reden, ... Airbag Warum tragen eigentlich die überwiegende Mehrheit der Hobby/Amateur-Radrennfahrer Helme? Angst auf der Fahrbahn Wenn Du schonmal ein Kind mit Kopfverletzungen gesehen hättest... Kopf platzt auf der Strasse Religion Fahrradfahrer halten sich doch ohnehin nicht an Verkehrsregeln. Ich wünsche Dir, dass Du ihn nicht doch mal brauchst. Man kann glauben, was man will. Verletzungen im Kopfbereich machen über 80 Prozent der verletzten Körperteile bei Radunfällen aus.

Spielregeln:


Drucken Sie das Spielfeld aus. Immer, wenn während einer Helmdiskussion™ eines der Stichworte fällt, kreuzen Sie einen Block an. Eine sinngemäße Übereinstimmung genügt. Wenn Sie fünf Blöcke in einer Reihe (horizontal, vertikal oder diagonal) erreicht haben posten Sie laut
BULLSHIT!
Besorgen Sie sich anschließend ein neues Spielfeld.



Quelle: http://bernd.sluka.de/Radfahren/bullshit_bingo.php
 
Zuletzt bearbeitet:
>>ich bin raus aus dem thema hier.<<

Azrael! Ich komme mit ;).

Ist echt traurig, dass diese Diskussion total ausgeartet ist und Leute beleidigt werden.

Doch eines beruhigt mich; Wenn mir ein Gläubiger erzählen will, dass die Evolutionstheorie nicht stimmt und wir alle von Adam und Eva abstammen, gehe ich mit einem Lächeln an ihm vorbei und rege mich nicht auf. Denn es hat keinen Sinn mit solchen Leuten zu diskutieren. So ähnlich ist es inzwischen auch in diesem Thread.

Apropos Evolution. Es ist ja das Darwin-Jahr, oder? In diesem Sinne: "Viva la (r)evolucion!" :aetsch:. Möge der stärkere überleben :cool:.
 
Denkst Du, die Zahlen aus den Statistiken wurden gewürfelt?
Die Zahlen sind die Realität. Die dazugehörige Mathematik ist auch gar nicht so schwer.

Meinst du etwa so real, wie Roland Koch die Ausländerkriminalität in Hessen in Prozenten anhand von Statistiken angab? Waren auch Statistiken, aber es hat sich doch herausgestellt, dass sie erstens absolut falsch waren und man zweitens Statistiken so drehen und wenden kann bis man das raushat, was einem zusagt. Ich will nicht behaupten, dass diese Zahlen falsch sind oder ein neues Feuer anfachen, nur seid ein bißchen skeptisch, wenn irgendwelche Zahlen in die Menge geschmissen werden. Man sollte vieles hinterfragen können. Nur gewöhnt euch dran. Ein Helm kann schützen.

So. Time to say goodbye. Adios, arrividerci, güle güle, au revoir.. Hab ich noch was vergessen??? Ach ja. Tschö :winken:
 
man zweitens Statistiken so drehen und wenden kann bis man das raushat, was einem zusagt
Oha, jetzt mal Verschwörungstherorien in die ganz andere Richtung. Das hatten wir ja noch nicht:
Weltweit (Deutschland, Großbritannien, Kanada, USA, Neuseeland, Australien, um mal einige der untersuchten Regionen zu nennen) hat man sich gegen den Helm verschwört und die Zahlen frisiert.

Und wenn Du den Zahlen zwar traust, aber nicht deren Interpretation, dann nenne einfach konkrete Schwächen in den Studien auf. Es bleibt Dir auch völlig unbenommen, aus dem rohen Zahlenmaterial eigene Berechnungen anzustellen.
 
Irgendwie sind da ein paar Ihrer Illusion beraubt worden die dachten der Helm schützt sie vor schwersten Kopfverletzungen...
... und nun sind sie beleidigt!
Außer Beleidigungen und Ironie habe ich nichts mehr fundiertes gesehen!
 
Zum Thema: Neulich nach langer Zeit mit einem Kunden gequatscht.Fährt jeden Tag mit dem Bike zur Arbeit.Steht an einer Baustellenampel. Älterer Herr passt nicht auf, nimmt ihn mit seinem Daimler (knapp 20km/h) auf die Haube.Fazit:Bänder der Schulter alle gerissen, Beinbruch, Helm entzwei.Und: Windschutzscheibe durch Aufprall mit dem Kopf kaputt.Finde, da ist jede Diskussion über Zweck oder Unsinn hinfällig.
Was anderes: Mutter arbeitet seit 30 Jahren in Dänemark auf der Intensivstation.Hat allein dieses Jahr 2 junge Leute wenigstens so weit wieder hinbekommen, dass man sie schön für den Rest ihres Lebens als Pflegefälle im Heim betüddeln kann.Beide ohne Helm gefahren.
Sicheres Biken wünscht allen Mac.
 
Mexx Du hast keine Ahnung und davon eine ganze Menge!

Geh weiter deine Kinder auf die Birne fallen lassen und versuch nicht, mit angelesen Meinungen dein Unwissen zu verteidigen.

Normal würde ich das keinem wünschen, aber Dir wünsche ich mal einen richtigen Einschlag auf deine Birne. Obwohl bei dem Quatsch den Du schreibst nehme ich an, dass das schon in der Vergangenheit passiert ist.


Wie sagt der Volksmund, Dummheit muss bestraft werden.
 
Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und amüsiere mich hier prächtig, danke dafür

Ich sehe mich nun aber auch mal gezwungen einen kurzen Beitrag abzugeben zum Thema Statistiken/Studie:

Statistiken sind Quersummen von n Einzelfällen und haben deshalb überhaupt keine Aussagekraft für einen Einzelfall. Je nach dem wer eine Statistik/Studie in Auftrag gibt, ist das Ergebnis absehbar. Wenn Roland Koch braunen Wahlkampf machen will findet der ne Statistik/Studie die er braucht oder macht sich eine. Wenn Mc Donalds eine Statistik/Studie über die Unbedenklichkeit ihrer Nahrungsmittel macht ist das Ergebnis ebenso absehbar. Man wählt die Fragestellung der Statistik/Studie so wie man erwartet das die Zahlen hinterher das Ergebnis entsprechend darstellen. Statistiken und Studien bedeuten für einen Einzelfall einen Scheiß, ist einfach so. Man kann Glück haben und mit über 40 km/h auf dem DH abfliegen und selbst ohne Helm passiert nichts und man kann Pech haben und man fällt beim Absteigen an der Ampel mit der Rübe auf den Bordstein und man ist hin auch mit Helm. Und da helfen einem Statistiken und Studien dann auch nicht weiter wenn man da liegt. Weil Statistiken/Studien bedeuten für den einzelnen einen Scheiß und wer noch an Statistikeen/Studie glaubt, glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen oder Rapunzel. Deshalb ist es völliger Nonsenz immer mit irgendwelchen Statistiken oder Studien zu argumentieren.

Tatsache ist das ein Helm eine Knautschzone darstellt, die Energie absorbieren soll und den Rest der Energie auf eine möglichst große Fläche verteilen soll. Dadurch wird erreicht das weniger Energie pro Fläche auf den Körper wirkt und somit Verletzungen reduziert werden sollen (das ist das Funktionsprinzip jeder Form von Schutzbekleidung) Und das ist nicht nur logisch sondern schlichte mechanische Physik.

Das diese Schutzwirkung im Einzelfall nicht so zum tragen kommt weil die Energieeinwirkung nicht an der dafür berechneten Stelle eintritt kann sicher auf vorkommen. Und das zeigt doch nur das die Physik wieder recht behält und alles relativ ist.

Nicht relativ ist aber die Tatsache das in sämtlichen Sportarten der Welt die irgendwie mit Geschwindigkeiten zutun hat seit Jahrzehnten das Tragen von Schutzbekleidung (auch Helmen), (z.B. jeglicher Motorsport, Ski, Reiten, ja uch beim Radfahren) Pflicht ist und das seit der Einführung dieser die Anzahl schwerer Verletzungen immer zurück gegangen ist und je besser die Schutzbekleidungen wurden desto weniger schwere Verletzungen gab es, interessanter Zusammenhang oder?

Was ich damit sagen will ist das ein Helm keinen perfekten Schutz bietet. Ein Lenkradairbag schützt auch nur bei einem Frontalunfall, heißt wenn dir einer in die Seite heizt bringt der Lenkradairbag nichts, trifft dich ein anderes Fahrzeug von hinten kann er zwar verhindern das man geben das Lenkrad oder die Scheibe schlägt das vorherige Schleudertraume verhindert er aber nicht, somit muss man noch weitere Sicherheitssysteme hinzufügen, z.B. Seitenairbag und bessere Gurtsysteme. Und genau so ist auch beim Biken der Helm schützt punkt aus. Er schützt nicht in jeder Situation und wenn man für eine alle Situationen geschützt sein will muss man etwa 5 kg Schutzkleidung tragen und kann sich kaum noch bewegen.

Nun kann sich jeder persönlich und im Zuge seiner eigenen Entscheidungsfreiheit aussuchen, trage ich einen Helm und schütze mich oder trage ich keinen und schütze mich nicht, trage ich noch mehr Schutzbekleidung um mich noch besser zu schützen oder nicht. Alles so wie man möchte.

Aber wer vorher sein Hirn einschaltet trägt einen Helm um selbiges zu schützen, wer keinen trägt hat anscheinend nichts zu schützen edit*oder ist der Meinung das was er hat ist nicht schützenswert*edit

In diesem Sinne viel Spass beim biken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Schluss jetzt mit dem Gespamme.
Lasst uns bitte zu den fundierten Fakten aus der Realität zurückkehren!
Also Mexx' Realität. (Sowas wie Lummerland oder Fledermausland wird das wohl sein)
 
Zurück
Oben Unten