kleine Barnim-Tour ab Finowfurt

the K.

mtb-pilot und suppen-kasper
Moin Jungens und Mädels!

Ich fahre heut 23.09. 16:10 ca 35 km ab Finowfurt / LIDL Richtung Prenden über'n Golfplatz gen Biesenthal und denn wieder nach Finowfurt. Nach ca 10 km Einfahren auf Asphalt und Waldweg kommen zum Teil anstrengende kleine Trails. Fahrzeit ca. 2h20min + 1xPause = ca 19:00 wieder bei LIDL.
Ich hab übrigens auch schon enge Freunde im Wald stehen lassen, weil's mir auf Dauer zu doof war, ständig zu warten. Also untrainierte Anfänger haben an mir als Scout überhaupt keinen Spaß!

wer mit will, sollte 16:10 bei LIDL stehen.

..war ich wohl tatsächlich etwas zu spät dran mit meiner Einladung? Meine Feierabendrunde hat mir dennoch wieder ordentlich Spaß gebracht.
Beim nächsten mal sag ich früher Bescheid!
bis dennsen!

Moin Jungens und Mädels!
Ich hab übrigens auch schon enge Freunde im Wald stehen lassen, weil's mir auf Dauer zu doof war, ständig zu warten. Also untrainierte Anfänger haben an mir als Scout überhaupt keinen Spaß!

Vielleicht wollte deshalb keiner mitfahren? Mir wäre es aber auch etwas zu früh. Über Starttermin 17.00 könnte man reden, frühere Ankündigung würde auch helfen.

Ansonsten solltest Du Kitti und / oder Catal!§t mal anschreiben, die kommen aus EW bzw. Finow und suchen auch ab und zu mal jemand für ne Tour. Mit Kitti bin ich auch schon mehrfach gefahren, was sehr gut geklappt hat.

Gruß stw

Ich fuhr mit Kitti - Du hast Recht, das hat prima geklappt!

Gruß..

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich entschieden am Sonnabend mal wieder eine Tagestour zu fahren.
Los geht's um 10 bei LIDL/Finowfurt.
Dann einmal Wandlitz und zurück; ca 60 km und allerspätestens 16:30 wieder in Fifu. Nachschub an Essen und Trinken gibt's in Wandlitz, ansonsten geht's durch Einöde und tiefen Wald.
Habe ab heute 12:00 keine Chance, Antworten im Netz abzuchecken!!

Evtl. sieht man sich ja!?

Für Sonnabend habe ich eine entspannte Runde durch den nördlichen Barnim geplant. Start 9.00 Uhr, Lidl-Parkplatz Finowfurt, einmal Rund Werbellinsee auf klassischen Pfaden, Ende ca. 11.30-12.00.

Da ich die letzten 8 Wochen nur wenig auf dem Rad saß, wird das Tempo eher mäßig.

Wer mitkommen will, sollte sich bitte melden.

Gruß stw

Mal schaun, ob das bei mir klappt, sollte eigentlich, wenn jetzt kein Jahrhundertschnee runterkommt.
Hab nämlich nur 2.1" Stollen und keine Spikes, Tiefschnee wär da eher fatal^^
Falls das Wetter also vernünftig bleibt, bin ich dabei!

Wunderprächtig, die Jusos haben den Wahlkampftermin von Sonntag auf morgen verlegt -.-
Schon wieder son Bratz auf die Linken, was mussten die auch ne demokratische Landratswahl anzetteln?:mad:
Also kann ich morgen doch nich...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt aus dem Fenster schaut, mag man kaum glauben, wie herrlich klar und verschneit der Winter bei uns noch vor wenigen Tagen war. Und so finde es jetzt an der Zeit, daran noch einmal zu erinnern. Denn die angekündigte Tour vom letzten Sonnabend fand wie geplant statt, auch wenn dem letzten angekündigten Begleiter die -15°C des Morgens wohl etwas zu niedrig erschienen?

Pünktlich um 9.00 traf ich am Parkplatz ein und konnte keinen anderen Radfahrer sehen. Da ich auf sein Kommen jedoch noch hoffte, drehte ich noch einige Runden auf dem Parkplatz und quer über die Kreuzung und machte mich Punkt 9.07 auf den Weg nach Norden. Der Finowkanal wurde auf der kleinen Holzbrücke überquert, ab der Walzwerkstraße ging es über den Acker und ich kam an der Baustelle der Steinfurther Brücke zum Oder-Havel-Kanal.

Der Große Buckowsee ist schnell erreicht und wird auf der Südseite umrundet. Der See friert schon langsam zu, die offenen Stellen atmen aber noch und lassen die Konturen etwas verschwimmen. Hinter dem See geht es etwas queerbeet und ich fahre dann parallel zur Autobahn nach Margaretenhof, von wo es wie immer einen schönen Überblick auf das Eberswalder Urstromtal, die Kreisstadt und das anschließende Barnimplateau gibt.

Von hier geht es zurück in den Wald und es wird Zeit den höchsten Punkt der Tour zu erklimmen. Ich dringe tief in den Bereich der Hausberge ein und scheuche immer wieder kleine Gruppen von Damwild auf.

Über Altenhof geht es hinunter zum Ufer des Werbellinsee und immer am See entlang bis zum Süßen Winkel, wo die letzten Segler ihre Schiffe noch nicht aus dem Wasser genommen haben und vielleicht hoffen, daß aus ihnen irgendwann eine kleine Eisskulptur wird.

Weiter geht es am Werbellinkanal und über Eichhorst nach Rosenbeck. Hier verlasse ich das Tal, erklimme den Anstieg hoch aufs Plateau und rolle dann weiter zum Oder-Havel-Kanal und an der Steinfurther Brücke schließt sich der Kreis. Ein letzter Blick auf Bärbel und die Baustelle und ab nach Hause.

einen schönen Bericht hast Du da geschrieben, wäre auch gerne dabei gewesen.
Ich würde am 28.12 um 10,00Uhr ;Treffpunkt Biesenthaler Straße am Friedhof in Finow zu einer kleinen Tour aufrufen, Fahrzeit so um die 2 Stunden.

Hallo,
ich will am Sonnabend die erste kleine Tour fahren, so um die 2 Stunden (Schorfheide)
Wer möchte mitkommen? Mit der Zeit bin ich flexibel.

Hey Kitti,
Ich drück dir die daumen mit dem wetter!!

war gestern unterwegs. meinen weg wieder frei räumen.. Kennste ja.
das mach ich dann noch ein oder zwei mal - und dann kommste mal wieder mit!?
k.

Tja Kitti, 17:10 Uhr is ganz schön spät..
Wenn ich mich beeile, dann sitz ich schon um 15:00 schon im Sattel. 16:00 Uhr wäre ja noch gut - aber bis um fünfe halt ich das einfach nicht aus.
Sei mir bitte nich böse; aber ich fahr um drei in' Wald und nehm dann die ganze Runde.. (der Fahr-Trieb quält mich und läßt mir keine Wahl)
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Wir sehen uns dann eben einen anderen Tag. Ich wünsche Dir bei deiner Runde viel Spaß!!
(Ich muß wegen anderer Waldnutzer vor der Dämmerung aus dem Wald sein. Dadurch ist die Abfahrtzeit für meine Haus-Strecke irgendwie festgelegt. Da bleibt für die nächste Zeit wohl erst mal nur das Wochenende für gemeinsame Ausfahrten.)
Gruß,
K.

Da ich ja allein meine Runde gefahren bin und sie etwas kleiner ausgefallen ist, als geplant war, hab ich auch keine Fotos gemacht.
Es ging am Tierpark entlang über einen schönen Trail in Richtung Melchow. Ein Teilstück vom Nonnenflies wurde auch auch noch abgefahren und dann ging es aber auch schon Richtung Eberswalde, denn ich wollte noch in die Brunnenberge fahren. Dort hab ich dann ein paar Hm geschafft, bevor es dann wieder in Richtung Heimat ging. Die Runde war für den gestressten Arbeiter genau richtig, denn so hab ich den Kopf wieder frei bekommen und am Ende war ich froh, dass ich, wenn auch allein, gefahren bin. Vielleicht bis zum
kommenden Samstag zur nächsten Tour.

Will wer mit? Ganz kurzfristig.
Heute, am12.04. um 15:30 bei LIDL in Finowfurt. Es geht ca 35 - 40km mit viel engem Trailanteil über Prenden Richtung Biesenthal und wieder zurück nach Finowfurt. Dauert ca. 3 Stunden.

Gruß und bis denn,
Kay

Zurück