Der ultimative leichte 20mm All Mountain LRS wird gesucht

Hallo von einem steifen LR spricht man wie es die seitlichen Kräfte(Wiegetritt) aufnimmt. Beim harten LR wie es die Kräfte in Laufrichtung(Schläge) aufnimmt. Es ist wie bei einem Rahmen: Hart sind die Erschütterungen, steif die Verwindung(Wiegetritt/Antritt).
Ein LR das mit sehr hoher Speichenspannung eingespeicht ist, gibt die Schläge/Erschütterungen an den Fahrer weiter da die Speichen wenig flexen/nachgeben. Das bemerkt man am besten beim RR wenn man durchgeschüttelt wird da es keine Federung und dünne harte Reifen hat.
Messerspeichen im Mittelteil geben in Laufrichtung nicht nach, sie können nur im Übergangsteil von Flach zu Rund bis Kopf/Gewinde nachgeben, Rundspeichen dagegen im gesamten Mittelteil. Vor nicht allzulanger Zeit hatten wir hier im Forum gerissene Messerspeichen in eben diesem Übergangsteil, was meine Vermutung bestärkt.
Dass Rev. früher nachzentriert werden müssen als Messerspeichen ist so auch nicht richtig, nachzentrieren(egal welche Speichen) sollte die absolute Ausnahme bei einem guten LR sein, z.B. bei extremster Belastung kann das vorkommen.

Servus
 
leute, lasst doch mal diese speichen- und steifigkeitsdiskussion!

für mich ist das ganze von sehr theoretischer bedeutung, zumal die speichenwahl aller wahrscheinlichkeit nach darüber laufen wird, was in einem preislich erschwinglichen komplettLRS verbaut ist. kompletter selbstaufbau ist die notlösung wenn ich nix komplettes find. und ich bin mir sicher, dass ich sowohl mit d-light als auch cx-ray oder revo-comp über die berge komme ;)

mit den ewig langen und für mich nicht zielführenden diskussionen generiert man nur nen langen thread, der jemanden, der vielleicht was zu meinem problem bzw. frage beitragen kann, aufgrund der länge eher abschreckt. zu den nope hätte ich halt gern noch die eine oder andere info, wenn das ginge, der rest der dort verbauten teile ist ja selbsterklärend. dann ist eben die frage, stand heute und 1x über den thread geschlafen, ob ich die hoops kaufe (danke für den tip an jan84 und sharky) und umspeiche oder eben den nope kaufe und lasse wie er ist.

preis ist für beide gleich.
die arbeit bei hope wäre mehr durch umspeichen, dafür weiss man, was man hat. offen ist hier aber die frage, wie man garantie in england in anspruch nimmt, sofern es denn so weit kommen sollte.
während ich den nope im fall der fälle zu AS schicken kann und gut. zudem ist hier das gewicht sicher bzw. ich kann es ohne umbauen ermitteln, was bei den hope nicht geht. fraglich ist, wie gut die naben sind
 
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Messerspeichen im Mittelteil geben in Laufrichtung nicht nach, sie können nur im Übergangsteil von Flach zu Rund bis Kopf/Gewinde nachgeben, Rundspeichen dagegen im gesamten Mittelteil.

Sorry, magic, aber wenn sich einer hier so verzettelt und unrichtige Behauptungen aufstellt um sich seine Welt zu erklären, kann ich mich nicht zurückhalten. Das ließt sonst noch jemand und glaubts am Ende.

Bikeseppl, du redest dich immer weiter in Erklärungsnot und wirre Theorien.
Wieso sollte eine Messerspeiche mit Mitteilteil nicht oder weniger nachgeben als eine Rundspeiche? Das E-modul, die spezifische Materialsteifigkeit wird in MPa/mm² angegeben und ist für alle hochlegierten Stähle, die für Speichen verwendet werden als nahezu gleich anzusehen. Damit ist die absolute Steifigkeite der hier diskutierten Speichen rein von ihrer Querschnittsfläche abhängig. Da Speichen reine Zugstäbe sind, ist auch die Form der Querschnittsfläche egal.
Messerspeichen haben eine minimal geringere Querschnittsfläche und flexen damit auf die gleiche Last mehr.

Die Steifigkeit im Laufrad teil sich durch den Speichenwinkel, der sich aus der Laufradgeometrie ergibt,teilt sich auf in eine horizontale und vertikale Komponente auf.
Die senkrechte Komponenten ist das, was du als "Härte" bezeichnest, die waagerechte Komponente ist das, was die Seitensteifigkeit oder Spurtreue eine Laufrades beeinflusst.
Da im Laufrad beide Aufgaben von einer Speiche übernommen werden, kann ein Laufrad nicht speichenbedingt hart aber wenig seitenweich sein, oder umgekehrt.
Da eine Messerspeiche wie die besagte CX-Ray und "weicher" ist und im Laufrad nachgeben kann, steht sie auf Belastung nicht, wieder Fels in der Brandung sondern gibt nach. Über die steife Felge verteilen sich die Kräfte dann auf mehrere Speichen, was sowohl die Speichen selbst als auch die Aufhängepunkte an Felge und Nabe schont.
Angenehm ist dabei, dass die CX_Ray durch den weiteren Umformgrad eine höhere Bruchlast hat, die absolut auch trotz geringerer Querschnittsfläche über der der DT Revolution liegt.
Daher bezeichne ich solche Laufräder als haltbarer.

Ebenso hat die Speichenspannung keinen direkt proportionalen Einfluss auf die Laufradsteifigkeit.
Es gibt einen dynamisch geometriebedingten Einfluss aber der ist weit weg vom häufig erhofften: doppelte Spannung, doppelste Steifigkeit.
So ist es nicht sinnvoll ein Laufrad aufder Jagt nach Steifigkeit gnadenlos zu überspannen.

Ob letztendlich der Aufpreis zu den CX-Ray für den Einzelnen lohnt, solltest du auch dem Einzelnen überlassen und nicht nicht halbgewalkten Theorien pauschalisieren.

Felix




Die Vertikale
 
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hallo magic,

die 240s scheinen in deiner betrachtung mittlerweile ausgeblendet zu sein? hast du kein entsprechendes komplettangebot gefunden? oder woran liegt es? ich frag mich grad, was dich dran hindert, den nope einfach mal zu bestellen. service durch AS ist sicher, auch wenn dir mal ne nabe kaputt gehen sollte, bekommst die sicher ersetzt. da ist eben die frage, die du dir auch stellst, ob es die hope sein muss. auch wenn es sich preislich nix zum nope gibt. zumindest das gewicht ist beim nope sicher bzw. leichter überprüfbar. wenn es dir, wie mir, u.a. auch sehr ums gewicht geht, ein sicher nicht zu verachtender vorteil
 
ach leute,

lasst das doch bitte oder macht das per PM oder in nem anderen thread miteinander aus. vielleicht solltet ihr euch mal ausgiebig unterhalten um zu merken, dass bikeseppl von anderen belastungen als felix redet :)
 
Mich würde auch mal interessieren, was z.B. gegen die Hope Hoops einzuwenden wäre und was gegen die Nope Naben sprechen würde. Der AS-Laufradsatz mit den Nope + Flow und die Hope Hoops wären doch preislich attraktiv?!
 
Negativ Hope Hoops:
- Messingnippel
- durchgängig Comps
- ggf. Aufbauqualität

Negativ Nope
- keine Langzeiterfahrungen der Naben
- ggf. Qualität der Ausführung / Dichtung
- Aufbauqualität
- ggf. könnte man noch durchgängig D-Light ankreiden
 
CRC gibt für den Hope Hoops 1886g an. Wenn Speichen und Nippel wirklich 140g mehr ausmachen, dann ist das natürlich schon ein nicht zu verachtender Nachteil, das stimmt.
Felix, Du meinst, das passt also nicht wirklich zusammen mit der Flow?!
Gibt's negative Erfahrungsberichte der Nope Naben? Schlechter als die DT Swiss 370er können sie auch net sein...
 
@hexxagon
sehr gute zusammenfassung, genau das hab ich auch aufm zettel stehen
wobei ich ja die hoops umspeichen würde und revos und alunippel einbauen

Dass die paar Gramm sich bis auf 140gr Mehrgewicht aufsummieren können.
dann braucht man auch keine ZTR Flow mehr zu nehmen.

Felix

hallo felix,

du kennst ja die ganzen gewichte sehr gut. wie viel hat denn der hoops LRS wie angeboten und wie viel wäre denn rauszuholen, wenn ich vorne rechts und hinten links revos und durchgehend alunippel nachrüste? sind das die von dir genannten 140g?
 
Hi

Hope pro 2 (20mm/QR) mit ZTR Flow, Revo/Comp und Alunippeln wiegt 1775gr

Hope pro 2 (20mm/QR) mit ZTR Flow, Revo und Alunippeln wiegt 1725gr

Es sind also soagr 110-160gr Unterscheid zum o.g. wert.

Die Flow passt halt meiner Meinung nach nicht zur schweren Kombination aus Comp (inzwsichen sollten es Sapim Race sein) mit Messingnippeln.
Die Felge ist hochgradig gewichtsoptimiert, aber die Speichen und Nippel überhaupt nicht.

Felix
 
Die Flow passt halt meiner Meinung nach nicht zur schweren Kombination aus Comp (inzwsichen sollten es Sapim Race sein) mit Messingnippeln.
Die Felge ist hochgradig gewichtsoptimiert, aber die Speichen und Nippel überhaupt nicht.

da bin ich ja völlig mit dir einig! die angebotene kombi ist recht sinnfrei! aber angesichts des CRC preise von 290€ für den LRS lohnt es sich da immer noch, die comp VR und HL sowie die messingnippel rauszuschmeissen und durch revos und alunippel zu ersetzen. preislich ist man dann immer noch weit weg von den einzelteilepreisen und hat ein vernünftiges laufrad. das umspeichen muss man dann zwar in kauf nehmen, aber der winter ist noch lang und die abende immer noch stockdunkel ;)
 
Sofern man schwarzen Naben haben möchte und am HR eine Schnellspanneraufnahme braucht, ist das wenn man selbst umspeichen kann (oder jmd kennt, der das gut und günstig macht) eine preislich attraktive Alternative.

Felix
 
Sofern man schwarzen Naben haben möchte und am HR eine Schnellspanneraufnahme braucht, ist das wenn man selbst umspeichen kann (oder jmd kennt, der das gut und günstig macht) eine preislich attraktive Alternative.

ja - ja - ja / jein

=> für mich wäre es eine alternative, da schwarze naben ok wären (auch wenn rote ne option wären), das HR ne 9mm achse braucht und zumindest bis zum finalen zentrieren kann ich es allein

dann kommt der kollege da ins spiel:

geisterfahrer schrieb:
Bei Euch Schwaben vielleicht...
du wohnst grad im SCHWARZwald, der name kommt nicht davon, dass er lichtdurchflutet ist :lol:
 
Ich hab mir gerade einen Satz mit Magura Pro (dt240disc), DT Competition, Alunippeln und ZTR Flow aufgebaut. gewogene 1806g. Mit Schnellspannern und Yellowtape und Ventil.

Und die Flow haben beide 515g/518g gewogen. (Weiß gepulvert) Also so hochgradig gewichtsorientiert finde ich das nun nicht.

Wenns darauf ankommt, dann würde ich die Arch nehmen und max 2,3er Reifen fahren.

Aber von der Schlauchlosperformance sind die Flow spitze :daumen:
 
Dann hast du auch welche mit dickem Pulver.
die schwarz eloxierten Flow wiegen 470gr. Die 45gr pro Felge sind nur Optik ohne tragende Funktion.
Ich habe hier allerdings auch eine Flow mit 485gr in weiß stehen^^

Abe auch bei deinem Aufbau verstehe ich nicht, wieso du leichte naben und Felgen verwendest, aber bei den Speichen mind. 50gr verschenkst.

Gruss, Felix
 
Weil ich in der 100kg Klasse antrete und mit Comps noch nie einen Speichenbruch hatte. Mir Revos ists mir schon 2mal passiert. Und auf 50g sche..... ich. Sonst hätte ich natürlich eloxierte genommen. Seit ichs gewichtstechnisch nicht mehr ganz so verbissen sehe bike ich sorgloser.
Dass ich jetzt wohl relativ schwere Felgen erwischt habe ist auch nicht so tragisch, vorher hatte ich F219, die waren bei knapp 600g.

Ausserdem war nichts kaputt am Rad und mir langweilig und Comp waren noch in der Garage und weisse Felgen sehen goil aus und schlauchlos wollte auch auch und......wem fällt noch was ein?

@ felixthewolf: Finds übrigens gut mit welcher Konsequenz du den Laufradleichtbau betreibst, imposant! :daumen:
 
Wenn dir die Revo nicht im dünnen Mittelteil oder durch Fremdeinwirkung gerissen ist, dann lag es auch nicht daran, dass sie zu dünn ist und du besser die comps verbauen solltest.
Aber jetzt ist der LRS gebaut und du bist zufrieden, da brauche ich dir auch nicht eizureden, dass du was falsch gemacht hast, auch wenn ichs anders gemacht hätte.

Felix
 
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