Der ultimative leichte 20mm All Mountain LRS wird gesucht

magic

Trailsurfer
Registriert
13. November 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Im Süden
hallo zusammen,

ich such für die neue saison einen leichten 20mm all mountain laufradsatz der möglichst viel können aber keine 700€ kosten soll. nach vielen kalkulationen mit DT5.1 und ZTR flow sowie hope pro II und 240s naben, revo-supercomp und cx ray komm ich je nach konfiguration jedes mal auf preise zwischen 450 und 650 euro sowie gewicht zwischen 1650g und 1850g. ideal wären 1650g für 450 euro aber irgendwie haut das nicht so hin ;)

wunschkombi vom gewicht wären 240s mit flow und cx ray bei ca. 1640g
wunschkombi vom preis wären pro II mit EX5.1 und revo-comp bei ca. 18xxg

bei den speichen würd ich stand heute unabhängig vom preis auf cx ray setzen

große frage ist: welche felge? die EX5.1 und die ZTR flow sind im rennen. was mir an der flow nicht gefällt: preis und keine ösen. dafür 30g leichter als die 5.1 und tubelessfähig. die EX hab ich schon im einsatz, ohne probleme mit den felgenhörnern. ihr vorteil ist der preis und ich mag nun mal geöste felgen.

tja, was würdet ihr machen? welche kombi und warum?

alternativ hab ich heut was entdeckt. bitte keine kommentare zum laden, die aufbauqualität kann ich selbst nachjustieren da das equipment vorhanden ist und ich primär günstiges aber taugliches material suche, das meine wünsche erfüllt. solange die teile taugen kann ich den rest selbst richten.

hat sich jemand zufällig den Fun Works 3way Pro ZTR Flow LRS schon geschossen? jemand außer grindgump ;)

gewicht wäre angesichts des preises völlig ok, preis wäre so oder so super. felgen taugen. speichen und nippel ebenso. fraglich ist, wie die nabe ist. mit der hab ich keine erfahrungen. ich brauch keine teuren lables nur "weil ich eben kann". wenn eine günstige nabe das selbe kann wie ne teure, ist mir wurscht, was drauf steht.

so, viel geschrieben, würde mich über ein paar tipps und anregungen von euch freuen! danke!
 
hy.

ich werfe mal shimano XTR-Naben ins Rennen wenn Centerlock kein Problem ist oder Shimano-Scheiben zur Bremse passen!? Centerlock-Adapter werden dir wohl eher nicht zusagen nehm ich an?


Ein Satz mit XTR-Naben, CX-Ray-Speichen und ZTR Flow würden bei Action-Sports 430 € kosten!

Wobei ich an deiner Stelle(wenn Online-Shop in Betracht gezogen wird) eher zu Nubuk-Bikes schauen würde!

Als kleine Anregung vorerst:

http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bik...-laufradsatz-240-s-ex-51-disc-satz/index.html

Suche momentan nämlich in der selben Kategorie..
 
Wie wäre es mit dem Crossmax St 2010, der ist für 9 wie 20 mm geeignet und hält auich was aus.
das Gewicht ist bei gut 1.600 g, der Preis im Web ab ca. € 550,- aufwärts.
 
Ich fahr den actionsports LRS nun seit einem Jahr bei Wind und Wetter sowohl auf dem Hardtail als auch auf dem Enduro. Keine Klagen, musste noch nicht mal nachzentrieren.
 
Wie wärs hier mit?


Hope Pro II - ZTR 355 MTB Disc Laufrad « Übersicht








statt UVP** 165,06 €

ab 139,90 €



Versandkostenfrei1. Preis inkl. MwSt.
für Lieferungen nach Deutschland.



versandfertig in 1-2 Werktagen




E-Mail-Beratung
Rückrufanforderung
Homepage: Hope
Weiterempfehlen
Merkzettel





Hochwertige, leichte Disc-Laufräder mit vielseitigem Einsatzgebiet. Die Laufräder verwenden die Hope Pro II Disc Nabe mit 6-Loch Scheibenaufnahme. Mehrfach gedichtete Edelstahl Industrielager sorgen für extrem leichten Lauf und lange Haltbarkeit. Durch verschiedene Umrüstkits kann die Nabe an unterschiedliche Achsen und Rahmensysteme angepasst werden. Die leichte Notubes ZTR 355 Felge läßt sich auf dem Trail schnell beschleunigen und erlaubt eine große Flexibilität bezüglich der Reifenwahl. Mittels eines Tubeless-Kits (nicht im Lieferumfang enthalten), können die Laufräder auf das leichtlaufende und pannenunanfälligere Schlauchlos-System umgerüstet werden.

Hope Laufräder werden in Handarbeit eingespeicht und zentriert. Dies garantiert optimale Rundlaufeigenschaften und gleichmäßige Speichenspannung.


Produktname: Hope Pro II - ZTR 355 MTB Disc Laufrad

Hersteller: Hope

Artikelnummer: HOP111390

Saison: 2009

Material: Nabe und Felge: Aluminium, Speichen: Stahl

Gewicht: ca. 1.653 Kilogramm (Laufradsatz, ca. 765 Gramm Vorderrrad, ca. 888 Gramm Hinterrad)

Speichen: DT Competition schwarz

Speichenzahl: 32

Felge: Notubes Stans ZTR 355

Felgenbreite: 24.4mm

Farbe: schwarz

Einsatzgebiet: Cross Country, Touren, Marathon

Für Schaltung: 8/9-fach kompatibel

Passender Reifentyp: Reifen (mit Schlauch), Umrüstung auf Tubeless möglich

Einbaumaß: VR: 100mm, HR: 135mm

Lieferumfang: Felgenband
Bei Bike24 online Shop zukaufen.
 
erst mal vielen dank an alle für die vielen antworten :daumen:

@wasp
die 20mm sind das k.o. kriterium für leichte shimanonaben und ne saint wollte ich dann doch nicht ;)
bei nubuk bin ich nicht fündig geworden, ziehe die sonst auch dem rest vor, hab nen LRS von denen der prima läuft

@mat2u
danke, aber systemlaufradsätze an sich und mavic im speziellen kommen nicht in frage. ich will klassisch aufgebaute laufräder und hab ne abneigung gegen mavic, damit scheiden deren systemLRS doppel aus

@rake109
danke für deinen bericht. sind das bei dir auch die 3way oder noch der vorgänger, die N90? da du sie schon ein jahr drin hast, müssten es ja eher die N90 sein?! die 3way gab es m.W. da noch nicht

@wurzelhoppser
danke für den link. aber das ist nicht wirklich, was ich suche. eine 28mm felge ist pflicht, 24mm hab ich aktuell und das ist zu schmal. und ne 360g felge wäre mir beim angedachten einsatzzweck dann doch etwas zu sehr leichtbau. zudem find ich es inkonsequent, da ich auf das gewicht achte, nen LRS mit comp speichen und womöglich noch messingnippeln zu nehmen.
 
Hallo da du nichts über dein Gewicht/Einsatzzweck geschrieben hast gehe ich davon aus dass du dir darüber gedanken gemacht hast und weißt was du brauchst. Da du selbst zentrieren kannst ist das Einspeichen auch nicht schwer und du kannst ihn selbst aufbauen.
Wenn du vorhast Tubeless zu fahren dann die ZTR Flow, ist auch etwas breiter als die DT 5.1. Sehe bei der DT 5.1 nur den Preis als Vorteil, außer du bringst 110 Kg und mehr auf die Waage.
Die Messerspeichen sehen vielleicht vor der Eisdiele schick aus aber ansonsten sind Rundspeichen besser und billiger. Auch würde ich eine Speichenkombi aus DT SuperComp/Rev. oder Sapim Laser/D-Light vorschlagen wenn du selbst einspeichen kannst oder läßt.
Die Hope Naben sind etwas schwerer als die DT aber um einiges günstiger und von der Qualität nicht schlechter.
Mein Vorschlag:
Naben: Hope Pro II(Farbauswahl)
Felgen: ZTR Flow
Speichen: DT SuperComp/Rev.
Nippel: DT Alu
Gewicht: 1740 gr.

Servus
 
hallo bikeseppl,

sorry, einsatzgebiet und gewicht hab ich in der tat vergessen, aber ich weiss, was ich brauche und was ich will und die genannten komponenten passen zum all mountain / leichtes enduro / alpencross / grobe geländetouren ganz gut denke ich. gewicht sind 90kg. ohne gepäck und ausrüstung

bist du dir sicher, dass das gewicht stimmt, das du da für die hope / flow / revo-comp kombi angegeben hast? 1740g wären ja schon sehr gut. hatte diese kombi auch schon überlegt, war mir aber unsicher wegen dem gewicht. hab vorhin hope kompletträder gesehen, die rundrum comp haben. wenn ich da revos und alunippel nachrüsten würde... dann bleib ich bei < 400€ und das umspeichen hält sich in erträglichen grenzen, weil ich nur die hälfte der speichen tauschen muss. aber alle nippel

was mir unklar ist:
wieso keine cx ray? sehen kann man das mit den messerspeichen bei den cx ray ja kaum und es geht nicht um die optik. aber die dinger können belastungsspitzen deutlich besser ab als rundspeichen und sind noch dazu schön leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bikeseppl,

was mir unklar ist:
wieso keine cx ray? sehen kann man das mit den messerspeichen bei den cx ray ja kaum und es geht nicht um die optik. aber die dinger können belastungsspitzen deutlich besser ab als rundspeichen und sind noch dazu schön leicht.
Hallo CX Ray wiegen 280 gr., DT Rev. 280 gr., Kombi SuperComp/Rev. 300 gr., m.M. nach nehmen die Rundspeichen die Belastungsspitzen besser auf als die Messerspeichen und sind auch steifer.
Habe mir den LRS wie beschrieben aufgebaut und der wiegt 1740 gr., bei den Hope Naben gibt es beim Gewicht auch Streuungen.

Servus
 
Hallo CX Ray wiegen 280 gr., DT Rev. 280 gr., Kombi SuperComp/Rev. 300 gr., m.M. nach nehmen die Rundspeichen die Belastungsspitzen besser auf als die Messerspeichen und sind auch steifer.

Das ist doch ein wiederspruch in sich. gerade weil die Messerspeichen weicher sind, federn sie belastungsspitzen beser ab und schonen das Material.
je steifer eine Speiche, desto höher die lokale belastung an Nabe, Nippel und Felge. nur durch weichere Speichen könne sich Lasten über die steife Felge auf mehrere Speichen schonen verteilen.
Den selen Efekt könnte man natürlich erzielen, wenn man Rundspeichen wie die DT Revolution weiter konifiziert - sowas gibts aber nicht.
Bei der richtigen Felgenwahl reichen aber die "weichen" Messerspeichen für die Laufradsteifigkeit absolut aus.
So bleibt
Die CX-Ray die ich bisher gewogen habe liegen bei 275gr und damit 5gr. unter Revo und Aerolite. Für die Sapim Laser (275gr) gibt es bis auf wenige Ausnahmen :)cool:) keine offizielle Freigabe für Disc.

Wer selbst bauen kann, kommt damit sicher auch entsprechend günstig weg.
Schlechter als ein Aufbau vom Discounter wird auch der erste versuch selten - man hat ja Zeit.
Daher wäre wohl Hope Pro 2, ZTR Flow, CX-Ray der idealfall.

Gruss, Felix


Felix
 
ach wie schön, ich bin nicht allein. jetzt sind es schon drei leut die sowas suchen :)

suche auch was in die richtung. die entscheidung bei mir wird aber zwischen hope hoops oder auch dem nope fallen. 240s sind mir einfach zu teuer, die vorteile der cx ray sind zwar nicht zu verachten aber aus kostengründen und schwierigerem selbstaufbau werden es bei mir dann wohl doch rundspeichen werden müssen. zumal ich die ztr flow vozugsweise will und die für normales geld nur im komplettpaket zu haben ist, das es meist wiederum nur mit rundspeichen gibt, so dass sich die speichen von selbst festlegen.

tendiere momentan stark zu dem nope. zumindest mal zum bestellen und angucken. kostet am ende das selbe wie die hope, das rot der naben ist schöner und das gewicht kann ich gleich ermitteln. was bei den hope erst nach der umrüstung auf revos und alunippel geht und da kann ich sie nimmer zurückschicken. hast du dir das mal überlegt? dürfte das (mir zu hohe) gewicht der hope LRS nochmal ne ganze ecke drücken. nur so als backuplösung, falls du den nope nicht traust...

preislich dürfte es aufs selbe rauskommen, aber dann im reklamationsfall ist actionsports näher als chainreaction, wo es die hope LRS gibt. und da ich auch nicht "weil ich kann" markennamen drauf pappen haben muss, würd mir der nope reichen. stand heute... der sich aber noch 248x ändern kann :p
 
Hallo CX Ray wiegen 280 gr., DT Rev. 280 gr., ... m.M. nach nehmen die Rundspeichen die Belastungsspitzen besser auf als die Messerspeichen und sind auch steifer...
Naja, bei den Belastungstests, die ich gemacht habe, ist die DT Rev. um einiges früher gerissen, als eine CX-Ray.

Die CX-Ray ist bei ca. 3100N am Kopf gerissen und die DT Revolution bei ca. 2500 in der Mitte. Allerdings hat man schon ab ca. 2300N gemerkt, dass die Speiche nicht mehr lange hält (creeping).
Das kam dann dabei raus (links CX-Ray, rechts DT Revolution):


...gerade weil die Messerspeichen weicher sind, federn sie belastungsspitzen beser ab und schonen das Material...
Da würde mich mal ein direkter Vergleich DT Rev. und CX-Ray interessieren, denn bei meinen Tests waren beide speichen fast identisch was die Elastizität anbelangt. Nachdem die CX-Ray aber eine größere Last aushält fällt die Entscheidung denke ich relativ leicht.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich such für die neue saison einen leichten 20mm all mountain laufradsatz der möglichst viel können aber keine 700€ kosten soll. nach vielen kalkulationen mit DT5.1 und ZTR flow sowie hope pro II und 240s naben, revo-supercomp und cx ray komm ich je nach konfiguration jedes mal auf preise zwischen 450 und 650 euro sowie gewicht zwischen 1650g und 1850g. ideal wären 1650g für 450 euro aber irgendwie haut das nicht so hin ;)

wunschkombi vom gewicht wären 240s mit flow und cx ray bei ca. 1640g
wunschkombi vom preis wären pro II mit EX5.1 und revo-comp bei ca. 18xxg

irgendwie entspricht das was die Überschrift beschreibt nicht dem gesuchten; gute Erfahrungen habe ich diese Saison mit Acros .75, Flow, CX Ray gemacht :daumen: brauchst du am HR eine Steckachse? Die 5.1 würde ich nicht nehmen zu weich und zu empfindlich ( zwei Stück 2008 kaputt gemacht), da ist die Flow deutlich unempfindlicher.

Der ultimative leichte und stabile AM LRS - Tune KING KONG MK (20/12), CX Ray, Edge AM (mir wurden um die 1595gr versprochen) ;)

oder auch traumhaft der von Felix gebaute mit CK Naben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass eine CX-Ray eine höhere Bruchlast hast, liegt am höheren Umforngrad.
Sapim Gibt für die XC-Ray 1600N/mm² an, DT für die Revo nur 1300N/mm²
Eine DT Revolution hat ca. 7-8% mehr Querschnittsfläche, welche für die etwas höhere Steifigkeit verantwortlich ist.Denn E-modul (vielen als "Steifigkeit" bekannt) ist bei den speichen aus Stahl gleich.
Das Verhältnis zwischen den Herstellerangaben kommt ja an deine Werte an.
natürlich würde kein Wissenschaftler eine solche Stichprobenkontrolle zulassen, da müssten mehr Speichen dran glauben.
So hat aber dennoch eine CX-Ray eine höhere Bruchlast und verteilt Kräfte besser im Laufrad, was der Dauerhaltbarkeit sehr zuträglich ist.

Felix
 
Der ultimative leichte und stabile AM LRS - Tune KING KONG MK (20/12), CX Ray, Edge AM (mir wurden um die 1595gr versprochen) ;)

Ich würde dir da eher knapp über 1500gr versprechen:

Naben: 155/215gr
Felgen: 425/425gr
Speichen: 275gr
Nippel: 20gr

Summe: 1515gr

Das schlimme an dem LRS ist ja, dass man ihn mit soliden Naben auch hemmungslos im DH einsetzen könnte.
Mit Acros A-hub.75/74 würde man auf 1595gr kommen.

Felix
 
irgendwie entspricht das was die Überschrift beschreibt nicht dem gesuchten;
warum? weil ich die topend klasse ausblende? na gut, dann ergänze noch "günstig", dann sind wir sicher beeinander ;)


Acros .75, Flow, CX Ray ....
Der ultimative leichte und stabile AM LRS - Tune KING KONG MK (20/12), CX Ray, Edge AM (mir wurden um die 1595gr versprochen) ;)

.... mit CK Naben

alles schön, recht und richtig, aber sicher nicht grad für < 500€ zu haben. ich sehe den mehrwert bei den schweineteuren naben nicht. mal von den (geringen) gewichtsunterschieden abgesehen können die sicher nicht mehr als ne hope. oder? und ich brauch keinen blingbling faktor wie king oder acros. und mit den DT hatte ich bisher keine probleme

daher möcht ich nochmal auf das thema nope zurückkommen:
denn das wurde bisher quasi nicht diskutiert und ist meine "fallback" lösung. plan B sozusagen. hat jemand erfahrung mit den naben oder gibt es was, das absolut gegen diesen LRS spricht? hope und die 240s sind mir hinreichend bekannt, da weiss ich, was ich kaufe. beim aufbau des LRS wird sich, sollte es eine von den beiden eben genannten naben werden, hinsichtlich speichen und nabensorte dahingehend entscheiden, was grad günstig über den weg läuft und ins gesamtkonzept passt. sollte ich (das hoops angebot muss ich mal prüfen) aber weder nen 240s noch ne hope so bekommen, dass es für mich sinn macht, wäre der nope ne zumindest auf dem papier chice lösung, von der ich aber leider noch keinerlei kundenfeedback bekommen habe
 
Hallo felix mit Messerspeichen kannst du ein hartes LR aber kein steifes LR bauen, wenn du den Unterschied kennst.
Silberfische, die Messungen sind doch uninteressant da so nicht eingespeicht wird. Jedenfalls ist mir noch keine Speiche gerissen, weder Rund- noch Messerspeiche und das waren 100te von LRS'en.

Servus
 
ich denke, die diskussion, welche eher reisst, ist hier von theoretischer bedeutung da mir bisher (toi toi toi) weder ne rund- noch ne flachspeiche gerissen ist und ich sicher bin, dass beide arten bei mir ihren dienst verrichten werden. daher können wir uns wieder voll und ganz auf das komplette laufradthema konzentrieren :) :)
 
Na das erkläre mal, wo der Unterscheid zwischen hart und steif ist?
Ein steifer LRS hat weniger nachgiebige Speichen und ist damit auch hart.
Deinen Unterscheid zwischen steif und hart kenne ich also nicht.
Wählt man die Felgen passend zum Fahrergewicht und zum Einsatzbereich, reicht auch die etwas geringere Steifigkeit der CX-Ray aus.
Die Räder sind damit weniger steif, aber eben haltbarer und stecken mehr weg.
bei gleichen Rädern muss mit Revos früher nachgearbeitet werden als mit CX-Ray - dafür muss ich keine Speichen zerreißen - das ist deckendes Feedback meiner Kunden.

Felix
 
Ich würde dir da eher knapp über 1500gr versprechen:

Naben: 155/215gr
Felgen: 425/425gr
Speichen: 275gr
Nippel: 20gr

Summe: 1515gr

Das schlimme an dem LRS ist ja, dass man ihn mit soliden Naben auch hemmungslos im DH einsetzen könnte.
Mit Acros A-hub.75/74 würde man auf 1595gr kommen.

Felix
weniger nehm ich immer gern; die Acros .75 Naben sind :daumen:, nur in TA12 in 150mm breite leider ein bißchen schwer. Deswegen jetzt die Tune MK Serie, für gemäßigte FR Touren, wenns gröber wird die Acros oder Deemax (die guten alten gelben;)).

warum? weil ich die topend klasse ausblende? na gut, dann ergänze noch "günstig", dann sind wir sicher beeinander ;)
meine Hinweis bezog auf sich ultimativ leicht und eine Hope Nabe ist einfach nicht leicht in diesem Sinne. Wenn du einen vernünftig leichten LRS mit einem guten P/L Verhältnis sucht, dann wiederum stimme ich dir zu ;)

meinst du mit Nope die N90
image_LA.DT.0026_3.jpg

ein Freund von mir fährt diese an seinem Perp, mit DT Aero und Flow Felgen schon seit längerem, einziger Malus ist, dass er alle 6 Monate schnell und einfach die Lager tauschen muss/kann (hat gleich welche auf Vorrat gekauft).
 
Die Unterscheidung macht in dem Zusammenhang doch garkeinen Sinn. Bei Felgen kann man vielleicht von weich reden. Damit das zum tragen kommt sollte das Laufrad aber eine gewisse Steifigkeit aufweisen ;).

grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten