Liste mit verbotenen Medikamenten gesucht

Peter88

Ratprofi
MOIN
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen..

Ich bin auf der such nach einer personalausweisgroßen Liste mit Medikamenten/Stoffen die als Doping gelten. Finde auf der Seite der Nada aber leider nix… wobei ich eigentlich glaube das die von denen is..:confused: bin mir aber net sicher

Wenn wer einen Link zum Download/kauf dieses kleinen Helfers hat würde ich mich freue. Thx

Peter

warum so klein?
die methoden wirst du dir merken können, die liste mit dem, was grundsätzlich verboten ist, kannst du ja DIN A 4 ausdrucken,
und die liste mit den sachen, die im wettkampf verboten sind, ist ja eben mal eine seite:

SUBSTANCES AND METHODS
PROHIBITED IN-COMPETITION
In addition to the categories S1 to S5 and M1 to M3 defined above, the following categories are prohibited in competition:
PROHIBITED SUBSTANCES
S6. STIMULANTS
All stimulants (including both their D- & L- optical isomers where relevant) are prohibited, except imidazole derivatives for topical use and those stimulants included in the 2009 Monitoring Program*.
Stimulants include:
a: Non Specified Stimulants:
Adrafinil; amfepramone; amiphenazole; amphetamine; amphetaminil; benzphetamine; benzylpiperazine; bromantan; clobenzorex; cocaine; cropropamide; crotetamide; dimethylamphetamine; etilamphetamine; famprofazone; fencamine; fenetylline; fenfluramine; fenproporex; furfenorex; mefenorex; mephentermine; mesocarb; methamphetamine(D-); methylenedioxyamphetamine; methylenedioxymethamphetamine; p-methylamphetamine; modafinil; norfenfluramine; phendimetrazine; phenmetrazine; phentermine; 4-phenylpiracetam (carphedon); prolintane.
A stimulant not expressly listed in this section is a Specified Substance.
b: Specified Stimulants (examples):
Adrenaline**; cathine***; ephedrine****; etamivan; etilefrine; fenbutrazate; fencamfamin; heptaminol; isometheptene; levmetamphetamine; meclofenoxate; methylephedrine****; methylphenidate; nikethamide; norfenefrine; octopamine; oxilofrine; parahydroxyamphetamine; pemoline; pentetrazol; phenpromethamine; propylhexedrine; selegiline; sibutramine; strychnine; tuaminoheptane and other substances with a similar chemical structure or similar biological effect(s).
* The following substances included in the 2009 Monitoring Program (bupropion, caffeine, phenylephrine, phenylpropanolamine, pipradol, pseudoephedrine, synephrine) are not considered as Prohibited Substances.
** Adrenaline associated with local anaesthetic agents or by local administration (e.g. nasal, ophthalmologic) is not prohibited.
Cathine is prohibited when its concentration in urine is greater than 5 micrograms per milliliter.
**** Each of ephedrine and methylephedrine is prohibited when its concentration in urine is greater than 10 micrograms per milliliter.
S7. NARCOTICS
The following narcotics are prohibited:
Buprenorphine, dextromoramide, diamorphine (heroin), fentanyl and its derivatives, hydromorphone, methadone, morphine, oxycodone, oxymorphone, pentazocine, pethidine.
S8. CANNABINOIDS
Cannabinoids (e.g. hashish, marijuana) are prohibited.
S9. GLUCOCORTICOSTEROIDS
All glucocorticosteroids are prohibited when administered by oral, intravenous, intramuscular or rectal routes.
In accordance with the International Standard for Therapeutic Use Exemptions, a declaration of use must be completed by the Athlete for glucocorticosteroids administered by intraarticular, periarticular, peritendinous, epidural, intradermal and inhalation routes, except as noted below.
Topical preparations when used for auricular, buccal, dermatological (including iontophoresis/phonophoresis), gingival, nasal, ophthalmic and perianal disorders are not prohibited and neither require a Therapeutic Use Exemption nor a declaration of use.

warum also so ne kleine version?

Hehe du bist lustig ;)

wollte das Kärtchen an die Vereinsjugend verteilen. bei den jungs (bei mir auch) herrscht Unsicherheit ob beispielsweise das Nasenspray oder was auch immer gegen die kleinen weh wehs schon Doping ist und man es durch ein anderes Produkt ersetzen sollte...oder nicht

Peter

Hallo,

ich würde dir für den Zweck die "Beispielliste zulässiger Medikamente" anraten. Die findest du auf der Seite der Nada in der Rubrik Medizin.

Gruß

Was hält dich dann davon ab die Infos auf die gewünschte Größe zu packen und deine eigene "Karte" zu erstellen?

Ein Anwenderproblem ! :lol:
Entschuldigung, aber Steilpässe müßen vollstreckt werden !

Alternativ kann man auch einen Screenshot mit der Digicam machen und dann den Ausdruck im Büro auf dem Kopiergerät verkleinern.

@ Lance und Exekuhot:
Bitte den Ball flachhalten. :rolleyes: Man kann natürlich jedem alles so drehen, wie man es selber hören will. :(
Ich gehe eher davon aus, dass in dem Radverein von peter88 offen über die Doping-Porblematik gesprochen wird und die Fahrer einfach die Gefahr umgehen wollen unwissentlich die Veranstaltungen und den Verein, durch die Einnahme eines Medikamentes oder ähnlichem, in ein falsches Licht zu rücken. :)

@Peter88: Schön das es Leute wie dich gibt, die sich mit der Förderung der Jugend beschäftigen! :daumen:

Hehe du bist lustig ;)
wollte das Kärtchen an die Vereinsjugend verteilen. bei den jungs (bei mir auch) herrscht Unsicherheit ob beispielsweise das Nasenspray oder was auch immer gegen die kleinen weh wehs schon Doping ist und man es durch ein anderes Produkt ersetzen sollte...oder nicht
Peter

> Grundsätzlich sollte man sich einmal klar werden, dass diese Geschichten
mit positiven Doping Test wegen irgendwelchen "Erkältungmedikamenten"
großteils ins Reich der Myten/Sagen und schlechten Ausreden gehören.
Das einzige was ab 2010 für die breite Masse erhältlich ist und auch
verboten ist, ist Aspirin "Complex". "Normales" Aspirin ist weiterhin Ok.
Mag sein das es vor Jahren die einen oder anderen scharfen Sachen gab,
ich gehe aber von den Medis aus, die Momentan so verschrieben werden.

> Beinahe alle gängigen Medis die von Hausarzt gegen, Husten, Schnupfen,
Schmerzen, Fieber, Durchfall, Erbrechen, Bakterielle/Virale Infektionen,
Schlafstörungen usw... verschrieben werden sind für Sportler nicht verboten!

Ein paar Hinweise die hilfreich sein könnten:

> Der überwiegende Teil aller Medis ist erlaubt !
> Nachlesen bei Medis für die Psyche
> Nachlesen bei Medis gegen Allergien
> Nachlesen bei Medis die aufs Herz wirken
> Nachlesen bei allen Medis die man sich in den Mund sprüht/inhaliert
> Doktore fragen ob Kortison dabei ist - Ja ? -> Nachlesen
> In die Vene ist verboten (egal was)
> Red Bull und Kaffee ist erlaubt
> Alkohol ist erlaubt, besoffen fahren ist verboten
> Gras rauchen ist verboten

100% Sicherheit gibts nur dann wenn man das Medikament
auf der NADA HP in die Medikamentanabfrage reinklopft
und von dort das OK erhält !