DIMB IG Dresden & Umland

Hallo,

also ich hab die eMail erhalten und bin das mal durchgegangen.
Da war die Rede, dass der Stammtisch im Forsthaus irgendwo in Lengefeld stattfindet. Nunja, ich denke, dass es für einige, für mich zum Beispiel, problematisch ist bzw. auch wäre (für Zuwachs von Interesse und Interessenten), dort hinzukommen - also gerade für Nicht-Berufler im klassischen Sinn.
Vielleicht ließe sich da etwas ändern bzw. noch eine weitere Lokalität finden o.ä. - also gerade was die IG Dresden betrifft, welche laut der vorraussichtlichen Planung dann zur IG Sachsen werden/fusionieren soll, wäre das in meinen Augen sinnvoller - sagt für mich zumindest ja schon der Name. Was ja nicht heißen soll, dass ich das Bestehende angreifen oder schlecht machen will, nur wäre es so rein logisch gedacht n bisschen bequemer für Ortsansässige, die in der Zahl ggf. höher sein dürfte oder vllt wird.. kenne den Stand da nicht direkt. Und Bequemlichkeit spielt für einige ja auch eine gewisse Rolle^^ (für mich dann wohl eher auch der Kostenpunkt)
Ja, so viel dazu.
Ich werde mich nochmal drüber her machen und entsprechende Punkte anbringen usw.

:daumen:
 
Wenn dann noch Unterstützung notwendig ist, werden wir die von der Zentrale sicher bekommen ;)

Hallo liebe Leutz,

lese hier als DIMB-Vorturner schon seit ein paar Tagen mit großem Interesse mit und finde es klasse, dass in Dresden und Sachsen Bewegung hinein kommt. Und Ihr habt auch einige sehr gute und erfahrene Leute, die etwas erreichen wollen und können.

Sollte sich die IG als DIMB IG reaktivieren, bekommt Ihr dort, wo Ihr es wollt und braucht, unsere Unterstützung. Vor allem in rechtlichen, naturschutz- und strategischen Angelegenheiten können wir auf Spezialisten und Erfahrungswerte zurückgreifen, die man sonst nur in Jahrzehnten bekommt.

Wie gesagt, weiter so! Wir helfen Euch gerne.
 
ich würde mich auch dafür aussprechen, treffen in dresden anzusetzen. das liegt zentral und is gut erreichbar. mal eben fürn stammtisch ins erzgebirge zu huschen is für mich beispielsweise auch nich drin, ich würde mich aber gerne mit ransetzen (an den tisch).
 
Hallo,

also ich hab die eMail erhalten und bin das mal durchgegangen.
Da war die Rede, dass der Stammtisch im Forsthaus irgendwo in Lengefeld stattfindet. Nunja, ich denke, dass es für einige, für mich zum Beispiel, problematisch ist bzw. auch wäre (für Zuwachs von Interesse und Interessenten), dort hinzukommen - also gerade für Nicht-Berufler im klassischen Sinn.
Vielleicht ließe sich da etwas ändern bzw. noch eine weitere Lokalität finden o.ä. - also gerade was die IG Dresden betrifft, welche laut der vorraussichtlichen Planung dann zur IG Sachsen werden/fusionieren soll, wäre das in meinen Augen sinnvoller - sagt für mich zumindest ja schon der Name. Was ja nicht heißen soll, dass ich das Bestehende angreifen oder schlecht machen will, nur wäre es so rein logisch gedacht n bisschen bequemer für Ortsansässige, die in der Zahl ggf. höher sein dürfte oder vllt wird.. kenne den Stand da nicht direkt. Und Bequemlichkeit spielt für einige ja auch eine gewisse Rolle^^ (für mich dann wohl eher auch der Kostenpunkt)
Ja, so viel dazu.
Ich werde mich nochmal drüber her machen und entsprechende Punkte anbringen usw.

:daumen:

ich würde mich auch dafür aussprechen, treffen in dresden anzusetzen. das liegt zentral und is gut erreichbar. mal eben fürn stammtisch ins erzgebirge zu huschen is für mich beispielsweise auch nich drin, ich würde mich aber gerne mit ransetzen (an den tisch).

Für das erste Treffen können wir von mir aus schon auf das Forsthaus als eingeführte Location zurückgreifen; dann sehen wir weiter. Wir müssen ja auch mal irgendwo anfangen... Und zentral ist relativ.

Ich kann kostenlose Mitfahrgelegenheiten ab Dresden anbieten.
 
mh also aufi zum forsthaus falkenau (ähm lengefeld)

würde mich einfach mal für nen platz bei dir anmelden, natürlich unter vorbehalt, muss erstmal sehn welcher termin sich findet und ob ich da kann.

der matze
 
Hallo Sportfreunde,
ich denke auch, das regionale Stammtische für regelmäßige Zusammenkünfte sinnvoll sind! Große, überregionale Treffen sollten längerfristig geplant werden und vielleicht mit einem Bikewochenende kombiniert werden. (tagsüber biken, abends am Tisch Welt erneuern :)) Also Termin vereinbaren, Ort festsetzen und los gehts!
Open Trails
bikeguide
 
Ich grüsse euch,

das Thema Stammtisch würde ich jetzt mal nicht überbewerten. Klar müssen wir uns mal treffen.
Wenn wir erst mal ein Treffen organisieren, um uns kennenzulernen und was anzuschieben, wäre das schon mal ein fruchtbarer Anfang. Ihr seht doch der "Stammtisch" funktioniert auch virtuell hier im Forum.
Zum Treffpunkt muss ich mal noch sagen, nichts gegen DD. Da würde ich Jederzeit hin fahren. Für mache ist aber Dresden noch weiter weg, wie für mich, nehmen wir mal Plauen, Zwickau, etc. Ich fahr ja schon wegen 3 Stunden Diskutieren mit dem Forst mal schnell nach DD (insgesamt 140 km) Das ist es mir aber wert. Manchmal hab ich mich da schon geärgert, weil ich in der Zeit hätte auch Biken gehen können.
Was solls, wir wollen doch was erreichen...
 
Dank der angebotenen Mitfahrgelegenheit sollte das jetzt kein Problem darstellen, also die Örtlichkeit.
Für künftiges kann man auch mitunter mehrere Orte festlegen und entsprechend wird dann kommuniziert, hierüber klappts ja ganz gut soweit - damit meine ich auch dann Zusammenfassungen, wenn nur ein Teil der Interessenten anwesend war. Das jetzt nicht Leute aus Zwicke oder Plauen mal eben nach DD fahren ist ja auch nicht zweckmäßig über längere Zeit.
Je nach Terminlage würde ich auch gern teilnehmen, ich habe momentan Prüfungszeit und die zieht sich über Februar und März.. da werde ich mich quasi unter Vorbehalt stellen. (8.Kw, wie in der Mail angedeutet, wäre für mich zB nicht machbar, aber passt schon)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
für die Gründung einer INTERESSENGEMEINSCHAFT kommen mir hier noch zu wenige Rückmeldungen.:heul: Leute erwacht doch bitte mal aus eurem Winterschlaf und greift zur Feder.
Stellt Fragen, bringt Vorschläge, wo drückt der Schuh, was soll angeschoben werden....!?!

Vom DIMB Vorstand haben wir grünes Licht und werden bei zukünftigen Aktivitäten auch unterstützt!:daumen:

Sendet den Link dieser Seite bitte an potentielle Interessenten.
Von mir bekommen die MTB-Guides und Trailscouts Post!

Das Gründungstreffen findet Ende Februar statt.

der Wurzeldödel
 
Servus´n,

ich find die Gründung der IG super. Gebt den Termin zeitig genug bekannt. Ich versuch es mir einzurichten.

Wo drückt der Schuh? Bei der Genehmigung der Freeride Strecken am Fichtelberg gehts nur schleppend voran. Wobei ich mich da vorsichtig ausdrücken möchte. Denn der Forst und auch die Betreiber der Lifte haben erst einmal Kooperationsbereitschaft signalisiert. Es ist nur mit einem riesigen behördlichen Aufwand verbunden.

Wer damit Erfahrung hat, der könnte uns hier vllt beratend zu Seite stehen.

Gruß in die liebe weite Welt,

Philipp
 
Hallo,
für die Gründung einer INTERESSENGEMEINSCHAFT kommen mir hier noch zu wenige Rückmeldungen.:heul: Leute erwacht doch bitte mal aus eurem Winterschlaf und greift zur Feder.
Stellt Fragen, bringt Vorschläge, wo drückt der Schuh, was soll angeschoben werden....!?!

Vom DIMB Vorstand haben wir grünes Licht und werden bei zukünftigen Aktivitäten auch unterstützt!:daumen:

Sendet den Link dieser Seite bitte an potentielle Interessenten.
Von mir bekommen die MTB-Guides und Trailscouts Post!

Das Gründungstreffen findet Ende Februar statt.

der Wurzeldödel

Thomas hat doch sicher einige E-Mail-Adressen potentieller Interessenten über seinen Newsletter. Wie wäre es mit einem Extrablatt?
 
mit mir und dem team könnt ihr auch rechnen!
der FrOldRider aus gustel (wir gehören zu den bösen radlern)
in chemnitz wird es auch den einen oder anderen interessenten geben! ich denke da an "die zwei".

momentan: www.team-wood-ex.de.tl
 
"Thomas hat doch sicher einige E-Mail-Adressen potentieller Interessenten über seinen Newsletter. Wie wäre es mit einem Extrablatt?"

Kein Problem, das mach ich mal. Diese Woche wirds nichts mehr, werd mich Anfang nächste woche mal ran setzten.

Wünsch euch ein schönes Wochenende
 
Wo drückt der Schuh? Bei der Genehmigung der Freeride Strecken am Fichtelberg gehts nur schleppend voran. Wobei ich mich da vorsichtig ausdrücken möchte. Denn der Forst und auch die Betreiber der Lifte haben erst einmal Kooperationsbereitschaft signalisiert. Es ist nur mit einem riesigen behördlichen Aufwand verbunden.

Hallo Phil,

ist die Umsetzung 2010 geplant? Wen ja, würde ich das Projekt mit in den Arbeitsplan aufnehmen.

Ebenso an die WooEx Rider: Was soll 2010 in Guste umgesetzt werden??

Die DIMB hilft aktiv bei der Umsetzung solcher Projekte lest euch mal auf der Dimb Seite in die Problematik rein!;)

der Wurzeldödel
 
.....wie schon geschrieben: ein treffen wäre nicht schlecht. dort sollte echt mal alles auf den tisch gelegt werden! und dann die weitere verfahrensweise besprochen werden.
ich könnte auch in chemnitz einen veranstaltungsraum (bis 40 personen) zur verfügung stellen (kostenfrei, mit beamer wenn gebraucht).
der froldrider
 
Hallo mfgoods,

schicke bitte ein paar Daten zum Veranstaltungsraum, wenn möglich per Email.

Bin zur Zeit etwas frustriert:crash:, das plötzlich der gesamtsächsische Lobby-Grundgedanke zerstückelt werden soll! Gerade das sollte mit der IG Sachsen vermieden werden.

der Wurzeldödel
 
Ist die Biobiker Gruppe identisch mit der DIMB IG Chemnitz? Bin da etwas unsicher, weil zu den klassischen DIMB Aktivitäten ein monatlicher Sombrio Tupperware Abend :) oder ein Testcenter für die Bikes eines Autohaus/Fahrradladens nicht unbedingt Kernaufgaben sind. Zumindest nicht in meiner Vorstellung von einer neutralen, unabhängigen Interessenvertretung.
Wir brauchen unter den gegebenen Umständen in Sachsen eine seriöse Konzentration auf die Kernproblematik OPEN TRAILS. In der Arbeitsgruppe der Tourismusmarketinggesellschaft ist das klar geworden, auch, weil dort mehr Tourismusprofis mit Tourimusgedanken sitzen und Mountainbiken als Instrument des Tourismus sehen. Das ist aber für die Gruppe dort klare Ausrichtung, nur betrifft das nicht die Mehrzahl der Sächs. Biker. Der Sachsenforst braucht aber auch ein Vis-a-vis der normalen Biker, der Sportler, der tägl. Fahrer und das ist die Mehrzahl. Die Nutzer von Trails, die Leute, die maximal betroffen wären, wenn man die Duldung des Single Trail Fahrens gefährdet ist, weil man ja vielleicht irgendwann mustergültige Trailarenas am Rabenberg und um Seiffen und im Vogtland hat und man als Forst meint, da ausreichend schmale Wege freigegeben hat. Deshalb eine starke DIMB in Sachsen und kein kleinklein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle
ich schmeiß die frage mal hier rein, weil ich keine lust zum googlen habe.
gibt es in österreich eine "initiative mountainbike"? kurz: ÖIMB oder so ähnlich
 
Können wir die Threads zur Gründung DIMB Dresden... und DIMB Chemnitz... irgendwie zusammenführen? Dann können wir die Sache an einer Stelle diskutieren (vorausgesetzt, bei den Gründungswilligen in Chemnitz gibt es noch Diskussionsbedarf).
 
...



ähm ja, erstmal 'dito' und dann noch: man kann auch einen übergeordneten Thread erstellen für 'Sachsen' und dann eben für die Kreise... das jetzt vorzeitig zu zerrupfen ist irgendwie sinnfrei -
Die Idee ist an sich gut, also mit Chemnitz, nur kam das so eigenbrötlerisch rüber - da sollten erstmal ein paar grundlegende Sach(s)en angesetzt werden und dann entsprechend in den entsprechenden Kreisen umgesetzt/ausgebaut werden; sonst wird das mit Absprache und Kommunikation so wie in einigen andren Lebensbereichen, wo die linke Hand nicht weiß, was die rechte macht.
Das Forsthaus in Lengefeld dort ist ja jetzt auch nicht so unweit von Chemnitz oder man trifft sich eben in Chemnitz... Kommunikation eben
 
Zurück
Oben Unten