Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

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Ihr bekommt morgen ne ausführliche Datenliste mit allen Maßen. Und nen kurzen Fahrbericht wenn meine Pedale kommen.

Nicht fertig das Teil aber um mal die Reifen zu sehn..
CIMG3277.JPG
 
sieht doch schon gut aus. :daumen:

bei meinem bin ich mal wieder dabei, es schwerer zu machen. diesmal ist das HR dran. kann jemand was zu den Fun Works 3Way Pro sagen? sind halbwegs leicht und nicht so teuer, dabei für härteren Einsatz zugelassen. und wie stehts mit Alunippeln? lieber Messing für die Stabilität? der Rest wird bewährt gut mit CX-Ray und ZTR Flow.
 
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hab heute mal mit den 2,2er Rubber Queen gefahren. Ist absulut breit genug! ca wie ein 2,5er Maxxis Minion. Der 2,4er RQ hatte er 3,0 Gazza ausmaße, voll das Geschwür!

Erfreulicherweise ist die Gummimischung recht weich, Grip ist sehr angenehm! Rollt gut und lässt sich bergab super Kontrollieren. Klar so viel Grip wie ein MM gibts nicht, aber da sind ja auch ~200gr unterschied.
Meine RQ waren beide zwischen 650 und 660 gr.



und nen flachen Lenker hab ich heut mal drauf:

ist geil soviel druck aufm Vr!

Sorry für die beinahe unwürdige Qulität der Bilder...
 
ach da fällt mir grad noch ein, weiß einer was zu dem 'Trail-King' von Conti? Der Reifen taucht hier und da immer mal wieder auf Bildern auf, aber ich kann nirgends infos finden.
 
wenn ich mich nicht total irre ist das die Bezeichnung für die Rubber Queen für den US amerikanischen Markt, da dort Rubber Queen ein nicht gerade marketing geeignete Bedeutung hat ;)
 
so nachdem ich den ersten LRS in Auftrag gegeben habe, bin ich nun auf der Suche nach einem 2ten (da ich nicht sehr gerne Reifen wechsle).

Felgen sind und bleiben ZTR Flow (hatte das Glück mal 4 leichte zu bekommen - die für diesen LRS haben 457,6 und 461,2gr)
Speichen kommen erneut CX Ray zum Einsatz.

Bei den Naben wollte ich eigentlich nicht nochmal Tune verbauen, dachte jetzt an DT,
die VR Nabe ist klar DT 240s oversize, aber welche zum Teufel ist die passende DT HR Nabe für 135mm/12mm :confused::confused: mir ist klar, dass ich einen Umbaukit brauche, aber welche Basis 240 DT muss ich nehmen, die 240er mit 135/10mm oder 142/12mm??

Der LRS wird zwar zirka 80gr schwerer sein, dafür hab ich dann einen zuverlässigen 36er Zahnscheibenfreilauf - trotzdem hoffentlich unter 1700gr :)

danke
 
hab heute mal mit den 2,2er Rubber Queen gefahren. Ist absulut breit genug! ca wie ein 2,5er Maxxis Minion. Der 2,4er RQ hatte er 3,0 Gazza ausmaße, voll das Geschwür!

Erfreulicherweise ist die Gummimischung recht weich, Grip ist sehr angenehm! Rollt gut und lässt sich bergab super Kontrollieren. Klar so viel Grip wie ein MM gibts nicht, aber da sind ja auch ~200gr unterschied.
Meine RQ waren beide zwischen 650 und 660 gr.[...]

Hatte für zwei Touren mal den 2.4er (1040g) am Hinterrad probiert, wirklich extrem Voluminös der Kollege. Vielmehr würd ich dem Hinterbau von dem Fritzz auch nichtmehr zutrauen.
Probiere gerade mal den 2.35er Larsen TT (54mm auf Flow, 602g) aus. Rollt phantastisch, die Flanken machen aber nen recht difizielen Eindruck. Werde nochmal berichten wenn ich ihn ein paarmal in richtigem Gelände bewegt habe.

grüße
Jan
 
@fuzzball

zum umbau der 240 Naben kannst du alle mit 135mm einbaubreite am Hinterrad nehmen (135x5;135x10;142x12;135x10)
 
Der LRS wird zwar zirka 80gr schwerer sein, dafür hab ich dann einen zuverlässigen 36er Zahnscheibenfreilauf - trotzdem hoffentlich unter 1700gr :)

Genau den LRS hab ich gerade bekommen, allerdings war er fertig aufgebaut billiger als die Einzelteile. Wenn der Aufbau nicht gut genug ist, korrigier ich das halt selbst.

Einzelgewichte habe ich daher nicht, zusammen wiegt er aktuell noch in der 10mm-Steckachsversion und ohne 36er Freilauf 1665g. Die 36er Zahnscheiben sollen nochmal 10g leichter sein, die kommen demnächst, genau wie das Umrüstkit für 12mm-Steckachse.

Allerdings werden die 36er Zahnscheiben nur bei System-LRS werksmäßig verbaut, bei Einzelnaben oder Customaufbauten muss man sie extra kaufen.
 
Bei den Pedalen hätte ich aber echt Schiss bei Sprüngen oder Steinkontakt. Hatte aber anfangs auch mit den NC17 Sudpin-III und die halten super. Gut das du Test-Dummy spielst ;)
 
@ hypnokröte:

sehr schönes helius, die fabre wäre jetzt nnicht meins, aber die teile sind echt toll...

was für eine revelation ist das? eine u-turn kann es nicht sein, da die einheit deutlich mehr als die dualair wiegt!

die pedale finde ich interessant.
bei den scheiben hätte ich zweifel das die auch mal eine härte alpin abfahrt aushalten,

der lrs ist schick!!!

die sattelsütze und der umwerfer ist sehr geil!




so ein paar updates gibt es auch bei mir:

die conti RQ 2.4 fliegen runter! -> FA 2.4 vorne und hinten den neuen NN 2.4ss, ich hoffe das die kombi gute 400gr spart, ...

neue griffe habe ich mir heute auch gegönnt, :) weisse syntace moto griffe mit 124gr das paar. ich spare somit 16gr :lol: zu meinen alten abgegriffenen ergon e1 "small" griffen.

nächste woche fliegen nach gut 10 jahren meine nokons endgültig runter!
ich werde auch den klassiker SP41 umsteigen!

ach ja vorbau werde ich wieder um 15mm verkürzen auf den F119 mit 75mm länge.

... ;)


grüße chris
 
Danke. DIe Gabel ist eine U-Turn. DIe Scheiben test ich halt mal an, wenn se nix taugen kommen halt andere ;-D
 
was hast du verändert?

deine bilder im album zeigen das die gabel knappe 200gr mehr auf den rippen hat.
 
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