Beschädigung an Cube Carbon Rahmen

Hallo,

ich habe vor kurzen eine Beschädigung an meinem Cube Elite HPC Rahmen festgestellt. Die Beschädigung liegt unter dem Innenlager und ist auf den Bildern recht gut zu erkennen.

Was haltet ihr davon ? Ich muss dazu sagen, dass ich nicht irgendwo aufgesetzt bin und mir gar nicht erklären kann wie es dazu gekommen ist. Ich habe auch schon meinem Händler das Bild gezeigt und für die sieht es wie ein gröberer Lackschaden aus. Die haben auch das Bild an Cube weitergeleitet und die schrieben dazu :

"Cube sagt dass die Lackabplatzer kein Problem darstellen, solange im weißen Material darunter keine Risse zu sehen sind.
Man sollte die Stelle aber mit Klarlack versiegeln um weitere Abplatzer zu vermeiden."

Sollte man das ganze nun einfach versiegeln und vergessen oder muss man sich da doch mehr Gedanken zu machen ?

Mfg Erik !

hmm cube bietet doch crash replacement an. da solltest do doch fuer ~400euro (soviel hab ich glaub ich aufpreis fuer den tausch "defekter alu elite -> hpc bezahlt) an.
dann hast du fuer 400euronen einen neuen frischen SICHEREN rahmen.

die frage ist ob das nötig ist. Ich hab das ganze Rad vor kurzer Zeit an eine Freundin verkauft. Ich kümmer mich nur gerade um die Sache. Meiner Meinung nach ist das auch eher eine unempfindliche Stelle was die Stabilität angeht. Bisher hat auch noch keiner Bedenken geäußert.

Mfg Erik !

Aber warum ist der Lack an so vielen Stellen ab? Bei nen Aufsetzer sollte doch nur ein Abplatzer das sein. Sieht schon komisch aus. Würde es jedoch auch weiterfahren. So wild erscheint es nicht.

ich tendiere zur Zeit auch zum weiterfahren. Sollte man das ganze Versiegeln bzw. Auffüllen und wenn ja mit was ?

ich denke das es von den groben Steinen am Gardasee und Ischgl kommt. Ist ca. 1mm tief.

Mfg Erik !

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das weisse darunter keinen Riss hat dann ...

Investiere ein paar Euros und dann fährste sicher wieder auf nen neuen und 100% sicheren Rahmen!

Ausserdem wenn DU nirgends aufgesessen bist, wer sagt dir das deine Bekannte nirgends aufgesessen ist?

Des weiteren würde ich als Laie mal behaupten wollen das das Tretlager einiges an Kraft vertragen sollte, daher bestimmt nicht sooooo prickelnd wenn da nicht alles so 100% frisch ist.

Daher nutz mal aus das Cube ein cooler Laden ist und tausch den Rahmen, ist ja gleich umgebaut!

Schon klar ja aber meine Gesundheit wäre mir wesentlich mehr wert.

Und deine Frage ist ob man es lassen kann oder nicht.

Ich sage NEIN.
Andere sagen JA.

Entscheiden muss die Dame selbst :(

Die Frage ist auch ob das nur größer wird oder plötzlich völlig versagt. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass es den Rahmen deswegen plötzlich mit einmal zerlegt. Ich denke wir werden erstmal beobachten. Dennoch würden mich weiterhin eure Meinungen interessieren.

Mfg Erik !

In der Mitte ist klar ein Riss zu erkennen. Das Gewebe ist stark beschädigt! Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis es da durchbricht.
Ich würde so nicht weiter fahren. Der Tretlagerbereich ist eine sehr starke Belastungszone!
Das muß ein Carbonspezialist reparieren, sofern es möglich ist.
Bau das Innenlager aus, dann kannst du sehen, ob der Riss schon durch ist. Würde mich da nicht wundern.
Das sind auch nicht nur Lackabplatzer, sondern ein typischer Aufsetzer! ;)

Zuletzt bearbeitet:
dadurch das es größer wird, wird es auch irgendwann mal plötzlich am Ende sein!

Ich sags noch mal MEINE Meinung: Rahmen defekt!

Was ich tun würde:

1. Lockeren Lack entfernen.

2. Mit Klarlack drüberlackieren.

3. Riss exakt vermessen.

4. Regelmässig, am besten nach jeder Ausfahrt, den Riss nachmessen.

Sollte der Riss größer werden, dann sollte der Rahmen ausrangiert werden.

Allerdings glaube ich nicht, das dieses passiert: Der Rahmen ist ja dort deutlich größer dimensioniert für das Lager. Ist das ein Schraublager? Wenn ja, ist da drunter ja sowieso noch ein Einsatz mit Lager eingepresst.

Ist auf jeden Fall eine Aluhülse zum Einschrauben der Lager drin.

Ich denke das mit dem sorgsamen Betrachtung find ich noch am sinnvollsten.

MfG Erik !

Pass auf, dass Deine Freundin nicht noch mehr aufsitzt, sonst ist er bald hinüber.

Für mich klar ein Riss. Bis es dort unten vollständig bricht, braucht es aber meiner Meinung nach noch einige Aufsetzer.

ist nicht mehr MEINE Freundin aber das ist ein anderes Thema ;)

Ich habe jetzt auch einen Freund angemailt, der bei Becker arbeitet. Mal sehen was er davon hält.

Mfg Erik !

ich tendiere zur Zeit auch zum weiterfahren. Sollte man das ganze Versiegeln bzw. Auffüllen und wenn ja mit was ?

ich denke das es von den groben Steinen am Gardasee und Ischgl kommt. Ist ca. 1mm tief.

Mfg Erik !

bei dienem benutzernahmen ists ja eigentlich logisch -aber dann fahr ihn bitte selber weiter ;-)
den riss im carbon musst du mit epoxiharz oder heießem endfest 300 auffüllen .

War die Beschädigung schon vor dem Verkauf da? Wenn ja solltest Du selbstverständlich die 400 Tacken für einen neuen Rahmen zahlen.

Meiner Meinung nach ist der Riss unterm Tretlager erheblich und sieht auch nicht nur oberflächlich aus. Ich würde den nicht weiterfahren. Zumal ins Tretlager große Kräfte eingeleitet werden. Weg damit.

Freut mich das auch noch andere so denken wie ich :)

Dachte schon ich bin der einzige der sich auf so einen Rahmen nicht mehr setzen würde, auch wenn er vieleicht nicht sofort knacken wird ;)

4. Regelmässig, am besten nach jeder Ausfahrt, den Riss nachmessen.

is klar :spinner:

wer macht sowas? entweder austauschen bzw von einem Fachmann bestätigen lassen, dass alles in Ordnung ist und dann mit ruhigem Gewissen weiterfahren, oder jedesmal mit einem miesen Gefühl rumeiern. die zwei Möglichkeiten gibt es

Risse nachmessen, Hand auflegen und zum carbongott beten ist doch alles Schwachsinn.

um das wirklich mal vernünftig sichtbar zu machen würde ich den Lack und den Füller da mal wegschleifen. dann kann man auch besser sehen ob Fasern verletzt sind und selbst wenn gibt es Wege das zu reparieren

Hallo,

ich habe beim Verkauf nicht von der Beschädigung gewusst. Es ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar ob die Beschädigung schon da war. Ich werde ihr auch anbieten mir, dass Rad zurück zu geben und ich geb ihr das Geld zurück. Glaubt mir ich will niemanden abziehen...

Für mich ist nur entscheidend ob man damit weiterfahren kann.

MfG Erik !

Abgesehen davon, dass es schon ziemlich kompliziert ist so eine Beschädigung beim Fahren zu provozieren, würde ich sagen, da passiert nichts. Sieht für mich auch nicht nach einem Riss aus. Aber aus der Ferne lässt sich sowas immer einfach sagen.

ach jeh, carbon, nicht sehr aussagekraeftiges foto einer beschaedigung und sofort schreien wieder alle spezialexperten "totalschaden"...

denke ich wuerde das beobachten & weiterfahren. ist ja nicht mitte oberrohr oder sowas, wo's dann fast zwinged boese endet falls es doch nicht haelt. ist nur anhand eines fotos halt schwer zu beurteilen.

Zurück