Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Nein, das musst Du selbst machen. Wenn man nicht weiß wie das geht und sich auch nicht einarbeiten möchte (was natürlich schade wäre), dann ist es immer noch besser den Track hochzuladen als gar nichts zu machen.

Noch besser auch gleich einen Eintrag auf http://openstreetbugs.org machen (kein Account noetig), mit sovielen Infos zum Weg wie moeglich (und auf den Track hinweisen).

Hi Zusammen,

ich habe gerade mein Oregon 300 fit gemacht mit den neusten openmtbmaps Deutschland und Höhenlinien.
Soweit alles gut. Da ich schön mal öfters im Grenzgebiet unterwegs bin, würde ich gerne noch zusätzlich die Karte Niederlande installieren. Wenn diese aber zum Garmin übertrage, dann verschwindet meine Deutschlandkarte im Gerät. Benutze Mapsource um die Karten zu laden.

Wie bekomme ich eine parallele Installation der 2 Maps hin? Die Höhenlinien für Deutschland sind im Gerät geblieben.

Für nen Tip wäre ich sehr dankbar.
Grüße...

P.S.: Wenn jemand so nett ist und antwortet, hätte ich noch eine Frage/Problem, das mich etwas stört.
Ich würde gerne eine kleine Sammlung meiner Lieblingsrouten auf dem Gerät haben. Lade ich eine Route von gps-tour.info als .gpx via Mapsource hoch geht das gut. Lade ich sofort im Anschluß die nächste Route hoch, verliert das Garmin die zuerst geladene Route. Eine Sammlung auf dem Gerät bekomme ich nur hin, wenn ich nach jedem Upload das Gerät vom PC trenne,starte und dann die nächste Route lade. Ist das der einzigste Weg oder geht das komfortabler?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

probieren hilft .... :) habs geschafft... einfach die DE Karte in Mapsource auswählen,ausgewählt lassen, Karte auf NL umstellen und zusätzlich auswählen. Übertragen fertig...:)

Wie mehrere Routen übertragen bekomme, weiß ich noch nicht aber probiere mal weiter.

Grüße...

Zu deiner ersten Frage: wenn du die Karten mit Mapsource aufs GPS schiebst, mußt du BEVOR du die nächste Karte kopierst die Datei LW:\Garmin\gmapsupp.img umbenennen. Z.B. deutschlang.img oder niederlande.img wobei LW: den Laufwerksbuchstaben deines Garmin/Speicherkarte bezeichnet.

Ich finde es aber bequemer die Datei "create_gmapsupp.img.bat" die jeder OpenMTBMap beiliegt auszuführen, danach die im gleichen Verzeichniss neu erstellte gmapsupp.img umbennen und manuell auf´s Garmin oder die Speicherkarte ins Verzeichniss LW:\Garmin\ zu kopieren.

zu deiner zweiten Frage: kopiere die heruntergeladene .gpx Datei manuell direkt auf das oregon ins Verzeichniss LW:\Garmin\GPX\ diese Datei bitte NICHT auf die Speicherkarte kopieren.

Vorher solltest du die aktuelle Firmware auf dein Oregon laden. z.B. per Webupdater

Hallo zusammen,

ich hab mir grad wieder einmal die neuesten Karten holen wollen und dabei gelesen, dass Mapsource 6.16.1 jetzt verwendet werden soll - update klappt problemlos
(verwende Vista 64bit).

Nun hab ich mir wieder die neuesten Alpenkarten + Höhenlinien gezogen und wollte daraus die Karte erzeugen. Klappt auch (wobei das mit den verschiedenen Optionen ziemlich verwirrend wird, muss ich sagen...).

Also: ich hab alpenkarten+srtmkarten in ein eigenes Verzeichnis entpackt, mit create_mapsource_contourline_installationfiles_with_mkgmap.bat die Installation angestoßen (das mkgmap.jar vorher noch gezogen), eine neue FID eingegeben, passt alles so wie beschrieben und läuft fehlerfrei durch.

Ebenfalls wie beschrieben hab ich nun das Problem, dass in Mapsource die Höhenlinien in manchen Kacheln fehlen, bei größerem Hineinzoomen dann völlig verschwinden und nur die Höhenzahlen stehen bleiben.

Hier sind sie z.T. da:
bild1.png

Einmal vergrößern liefert dann schon das hier:
bild2.png

Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal (hier), offenbar checke ich den Grund des Problems immer noch nicht und hoffe, dass mir jetzt mal jemand helfen kann, wie ich das ein für alle mal hinbringe. Die Informationen sind ja offenbar vorhanden, werden halt nicht bzw. nicht immer angezeigt. Oder wie?

Klar ist:
- die Höhenlinien fehlen nur im Mapsource, im GPS Gerät (Vista Hcx) sind sie prima zu erkennen.
- in der jetzigen Installationsroutine kann ich gar kein SRTM-Typfile mehr auswählen (das hat beim letzten Mal ja geholfen)

Ein reines SRTM-Layer kann ich zwar auch schön erzeugen, aber das bringt mir in Mapsource ja nichts.

Was ich also will: was muss ich tun, um sowohl in Mapsource 6.16. als auch auf meinem Vista Hcx die Karten inkl. Höhenlinien sehen kann?

Vielen Dank :)

LG, Heiko

Ok, Danke Felix. Dann bin ich wenigstens sicher, dass der Fehler nicht an mir liegt sondern am Mapsource und freu mich auf das Update auf 6.16.2...

Und wieder mal zwischendurch: WELTKLASSE Arbeit, ich charge gerade mein PayPal-Konto, um wenigstens die nächste Brotzeit von Felix zu sponsern zu können.. ;)

Mahlzeit!

Also ich benutze derzeit die Bayern-Map und so zum Großteil paßts schon. Nur bei den Wald-/Forst-Wegen kann einem das GPS schonmal einen kleinen Streich spielen... :D

Ich hab heute mal die Tracking-Funktion von meinem Legend ausprobiert und knalle so schön im Flow den einen Waldweg runter. Ein Blick aufn Bildschirm sagt "geradeaus". Also geradeaus weiter. Der zweite prüfende Blick offenbart dann das hier: :D

Click pic 4 big!

Naja, nach dem kleinen Schlenker durch den Ort hab ich dann wieder zum Ausgangspunkt zurückgefunden... ;)

Hier mal der ganze Test am Geisberg:

Click pic 4 big!

Nichtsdestotrotz möchte ich mal meinen Dank aussprechen für den riesen Aufwand, der hier betrieben wird. Weiter so! :daumen:
Ist halt doch geil, da mit dem GPS der Handlungsspielraum gewaltig erweitert wird - man weiß immer seinen Standort und kann sich auch mal in unbekannte Gefilde wagen... :cool:

Mahlzeit!

Also ich benutze derzeit die Bayern-Map und so zum Großteil paßts schon. Nur bei den Wald-/Forst-Wegen kann einem das GPS schonmal einen kleinen Streich spielen... :D

Ich hab heute mal die Tracking-Funktion von meinem Legend ausprobiert und knalle so schön im Flow den einen Waldweg runter. Ein Blick aufn Bildschirm sagt "geradeaus". Also geradeaus weiter. Der zweite prüfende Blick offenbart dann das hier: :D

Click pic 4 big!

Naja, nach dem kleinen Schlenker durch den Ort hab ich dann wieder zum Ausgangspunkt zurückgefunden... ;)

Hier mal der ganze Test am Geisberg:

Click pic 4 big!

Nichtsdestotrotz möchte ich mal meinen Dank aussprechen für den riesen Aufwand, der hier betrieben wird. Weiter so! :daumen:
Ist halt doch geil, da mit dem GPS der Handlungsspielraum gewaltig erweitert wird - man weiß immer seinen Standort und kann sich auch mal in unbekannte Gefilde wagen... :cool:

Wie die Kaufkarten auch nicht 100% alles abdecken, gibt's halt keine Garantie, dass in OpenMTBMap alle Strecken drin sind die's gibt.

Aber du kannst die Gelegenheit ja gleich nutzen und den fehlenden Streckenteil selbst über www.openstreetmap.org hinzufügen :)

Mitmachen gilt ;) :daumen:

Soweit ist mir das auch schon klar. Ich muß erstmal dieses dämliche Flash-Plugin bändingen... :D

Edit: Hui, meine Änderungen sind ja schon online. Das ging ja fix!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ist mir das auch schon klar. Ich muß erstmal dieses dämliche Flash-Plugin bändingen... :D

Es scheint wohl immer noch nicht jedem klar zu sein das OMM von OSM abstammt und dort die Daten von USern eingepfelgt werden müssen.
Müssen wir das irgendwo nochmal hinschreiben?

Hi Manuel

Wenn dir dieser komische Online Editor Potlatch nicht zusagt (was bei mir auch der Fall ist), dann probier's mal mit JOSM.

Was ich bei JOSM - wegen fehlender brauchbarer übersichtlicher Step-by-Step Anleitung - leider noch nicht zum laufen gebracht hab, ist das Plugin für Satellitenfotos, das wäre beim manuellen Bearbeiten der Stecken sehr nützlich.

Vielleicht hat ja ein Leser hier einen entsprechenden Anleitung für JOSM - die man auch auf dem Mac nutzen kann - zur Verfügung. Bitte eine ohne sich mühsam alle Links usw. in tagelanger Arbeit zusammensuchen zu müssen.

Die Openstreetmap Wiki Artikel sind leider bez. dieses Themas unbrauchbar (Wildwuchs, kein System, keine Übersicht, Links maximal möglich verstreut :mad:).

Bitte nicht falsch verstehen, finde OSM Klasse und würde gerne viel mehr Routen zur Verfügung stellen. Aber wenn der
Zeitaufwand am PC > Zeit auf dem Bike
ist, dann tut's mir einfach leid, dass ich da nicht mehr und öfter an OSM mit JOSM dransitze und geile Touren - notabene: korrekt be- und verarbeitet, sonst nutzt ja alles nix - uploade. Geht mir einfach zu wenig von der Hand...

Gruss, Trailsuender

Naja, "Trial & Error" ist da die Devise beim Potlatch, da muß man sich auch erstmal reinfitzen. Neue Strecken zeichnen geht da eher pi * Daume oder kann man da irgendwo Tracks importieren?

Ja, die kannst du in OSM hochladen[1] und dann in Potlatch mit Druck auf die Taste "G" anzeigen.

[1] http://www.openstreetmap.org/traces

"g" und "G" blenden bei Potlatch alle oder nur die eigenen Tracks in einem begrenzten Gebiet ein. Daher muß man dann gelegentlich nochmal <G> drücken.
Für die "Traces" gibt es zusätzlich einen Edit/Bearbeiten-Button an jedem GPX Track.
Direkt über "Bearbeiten" Potlatch starten, zeigt jedoch über die ganze Session den gesamten Track als blaue Linie. Beim ersten Bild des Editors könnte man die Linie auch in einen gesperrten "Weg" umwandeln, mache ich aber nie.

Ok, Danke Felix. Dann bin ich wenigstens sicher, dass der Fehler nicht an mir liegt sondern am Mapsource und freu mich auf das Update auf 6.16.2...

Und wieder mal zwischendurch: WELTKLASSE Arbeit, ich charge gerade mein PayPal-Konto, um wenigstens die nächste Brotzeit von Felix zu sponsern zu können.. ;)

ich kann das Problem ebenfalls bestätigen. das Problem liegt an MapSource.

in einzelnen Kacheln und bei großem Zoom werden die Höhenlinien nicht dargestellt.

Hoffen wir mal ein MS update.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 55
  • 2.jpg
    2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 43
Eine Frage:
Ich möchte auf dem Garmin Legend zum Biken die Karten von Bayern, Österreich und Italien verwenden. Kann ich diese Karten einfach mit den Höhenlinien für die Europäischen Alpen kombinieren ("European Alps"), oder muss ich die Höhenlinien von Deutschland, Österreich und Italien verwenden?

Eine Frage:
Ich möchte auf dem Garmin Legend zum Biken die Karten von Bayern, Österreich und Italien verwenden. Kann ich diese Karten einfach mit den Höhenlinien für die Europäischen Alpen kombinieren ("European Alps"), oder muss ich die Höhenlinien von Deutschland, Österreich und Italien verwenden?

Reicht dir da nicht die Alpen-Karte von Felix?

Zurück