Neue 4xCree XP-G Platine bei LED-Tech.de

Hi msxtr,

for me the best solution is to shorten the 4 legs of the 9° optic for about 0,5mm. For this rework I have a small tool made by myself.
With this solution you can optimice the light output however you like it.
I think everyone has his own vison of the optimal light.
For me the clearer 9° optic seems to have a better output than the 17° optic.

Best regards
mtdr

Hi msxtr,

for me the best solution is to shorten the 4 legs of the 9° optic for about 0,5mm. For this rework I have a small tool made by myself.
With this solution you can optimice the light output however you like it.
I think everyone has his own vison of the optimal light.
For me the clearer 9° optic seems to have a better output than the 17° optic.

Best regards
mtdr

Super danke!!!!!!!!!!

Gruss - Saludos

José

Hi msxt

mtdr said that he uses the Cute 4 9° Optics for the XPG 4 fold.
You can cut the 4 mounting pins on the mounting surface for abuot 0,5 mm.

So the Optic will get a little bit nearer to the LEDs, and you will get a more expanded Light to the trail you ride.....

Hope you can understand my explanition....if not, please ask me I am trying to make a picture for you .....

Hi, super danke for you too :)

Gruss - Saludos

José

Hi

Ich habe jetz mal die Lisa-XP-G Optik bei Digikey bestellt.
Ist nach meinen Recherchen die einzige Einzeloptik von der 4 Stück auf die auf die 4 fach Platine von LED Tech passen.

Meine Versuche mit den Cute 4 waren leider nicht sehr erfolgreich.

Ich habe bei dem Cute 4 SS 17° und 9° die 4 Füsse um 1,5 mm abgefeilt.
die Löcher in der Platine musste ich dann auf 3 mm aufbohren, da jeder gekürzte Optikfuss dann einen Durchmesser von 3 mm hat.

Leider streut das Licht dann sehr breit.

Wenn man allerdings den Cute 4 SS 9° ungekürzt verbaut dann finde ich das viel Licht verloren geht durch den weiten Abstand der XPG zu der Optik.....einen Spot bekommt man jedoch schon.

Leider hat es gestern gerregnet, aber ich werde Beamshots im Wald nachreichen, hoffentlich dann schon mit den Ledil Lisa ( wobei ich mir nicht soooo viel erhoffe, aber die Hoffnung stirbt zuletzt )

Unten mal Bilder vom Versuchaufbau...

Anhänge

• Aufbau komplett.jpg
    Aufbau komplett.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 136
  • gekürtzter Cute 4 9°.jpg
    gekürtzter Cute 4 9°.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 149
  • Testaufbau.jpg
    Testaufbau.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 125
hi zusammen,

mein Mag C Umbau mit der 4fach xp-g ist nun auch fertig.
Hab die 23° Optik drin ich und komme damit auch gut klar.
Mir gefällt die seitlich Ausleuchtung gut, der Rand geht wirklich weich weg.

Mein Traum wäre eine 4fach Optik, die unterschiedliche Gradzahlen hat.
Also eine mit zb. 9° 9° 25° 25°
Aber ich glaub der Markt ist da zu klein für ne Spritzgussform.
Jeder will ne andere Led, 3fach 4fach usw.

Mal ne Frage: Was passiert, wenn man die Frontscheibe der 23° etwas aufpoliert? Oder nur bei 2 von 4. Bekommt die dann evtl. Ringe im Ausleuchtbild?
Hmmm...

gruss

@ Tingltanglbob
1,5mm an der 9°Optik sind deutlich zu viel, bei mir haben die 0,5mm schon zu einem super Licht geführt. Habe mir zum Kürzen eine Art Rohr gefertigt, welches ich dann wie einen Bohrer angeschliffen habe. Damit kann man die Beinchen nachschaben. Die Zentrierung bleibt erhalten, man muss nur den kleinen Durchmesser kürzen.

@ seiran24
Wenn du zu einer Kombioptik kommen willst, dann teile die 9° und die 17° Optik einfach jeweils mittig und klebe sie kombiniert wieder zusammen.
Wenn du z-förmig teilst, dann kannst die alle 4 Beinchen erhalten.

Ich habe mal noch 4 von diesen Alureflektoren bestellt.
Der Reflektor hat einen 10° Winkel und ist ursprünglich für die Luxeon Rebel ( gleiche Abmaße wei XPG ) Mal sehen was da so rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Von Carclo gibt es auch noch 10x10mm Optiken, siehe Anhang.
Damit kann man auch experimentieren.

Anhänge

• ScreenShot030.jpg
    ScreenShot030.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 94
Ich benutze den Cateye Halter.

zu meinen Post 59 nochmal.

Habe gestern noch bei Conrad diesen Reflektor bestellt.
Ausserdem habe ich mir den MCR - 8 und den McR - 10 Alu Reflektor von Sandwich Shoppe reingezogen.

Die sind ganz schön teuer die Teile, sehen aber ganz gut aus.
Nur zum probieren waren die mir aber zu teuer.
Unklar ist mir allerdings auch wie der Reflektor über die LED passen soll.
Sind eigentlich ja Beide für die Luxeon Rebel ausgelelgt, die ja fast genau geliche Abmaße hat wie die XPG.
Die Bohrungen auf den Zeichnungen sind allerdings viel zu klein um die LED zu umfassen finde ich.

Hat jemand von euch solche Reflektoren schon mal getestet oder Erfahrungen ?

Zuletzt bearbeitet:
@mtdr
ich hab mal versucht die Optiken im Z zu teilen. Ist beim ersten mal nicht so gut gelungen. Schnitt wurde etwas zu breit :rolleyes:
Die Ausleuchtung ist trotz der 9° fast so breit wie die 23°. Der Rand ist dafür etwas dunkler.
Es ist ok, aber insgesamt nicht besser. Versuch wars wert.

Zudem braucht man dann wieder was anderes zum Abdichten vorn, da die 9° und 17° die Kante/Absenkung nicht haben.
Die 23° hat eine Absenkung zum Aussenrand mit D=30mm, da konnte ich schön einen flachen Edelstahlring lasern, der als Abdichtung fungiert und gleichzeit noch als zentrierende Montagehilfe beim Kleben fungiert.

gruss

Hi Seiran

Ich fand die Cute Optiken auch schlechter als die 23° GT4 Optik.
Die XPGs werden nicht richtig von der GT4 Optik umfasst, und so geht viel fokussierung verloren.

Bei der GT4 ist die LED umfasst, und es kommt unterm Strich mehr Licht raus las bei den Cute finde ich.

Ich warte immer noch auf meine bestellten Reflektoren.
Wenn die da sind dann werde ich die versprochenen Beamshots machen.

Wenn keine der Optiken funzt dann werd ich wieder mit MCEs bauen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe ist dann auch noch unterschiedlich. Ich brauch dann entweder einen Adapter zum Anpassen für die Höhe der Cute, oder gleich 2 unterschiedliche Drehteile für mein MAG C Gehäuse und den Abschluss nach vorne raus.

Heut abend werd ich die Cute wieder reinmachen und einen ersten Nachtfahrtest auf der Hausstrecke machen können.
Dann entscheidet es sich.

gruss

Ich habe einige der bestellten Optiken bekommen.
Die Dialight Reflektoren und die Ledil Lisa Optik
Anbei jeweils 2 Fotos auf verschiedenen Hintergrund.

Die Ledil Optiken streuen sehr breit, während der Dialight Reflektor auf den ersten Blick ganz ok ist. Es entsteht ein schöner Spot mit brauchbaren Übergang. Die Ledil Lisa finde ich nicht so super den durch den breiten Spot fehlt es hier an Leuchtweite

Die Leuchtweite konnte ich leider noch nicht richtig testen, habe aber mit der Tesla und allen Aufbauten einfach mal aus dem Fenster geleuchtet
Meine Tesla als Referenz leuchtet weiter und hat einen helleren Spot.
Sowohl die Dialight als auch die Ledil Optik streuen breiter, wobei der Reflektor von Dialight mehr in die Weite leuchtet als die Lisa Optik.

Das letzte Foto zeigt das Leuchtbild der Tesla auf eine weiße Wand als Referenz.
Die Fotos sind nach keiner Norm gemacht, sondern einfach nur um die verschiedenen Optiken mal zu sehen.

Mehr erhoffe ich mir noch von dem Kathod Reflektor den ich leider noch nicht bekommen habe.
Sollte aber bis zum Wochenende da sein

Anhänge

• Dialight auf grauen Putz .jpg
    Dialight auf grauen Putz .jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 62
  • Dialight auf weiße Wand .jpg
    Dialight auf weiße Wand .jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 58
  • Lisa auf weiße Wand.jpg
    Lisa auf weiße Wand.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 58
  • Lisa auf grauen Putz  (2).jpg
    Lisa auf grauen Putz (2).jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 57
  • Tesla.jpg
    Tesla.jpg
    25 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Bilder der beiden Reflektoren im Aufbau

Anhänge

• Dialight Refli.jpg
    Dialight Refli.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 104
  • Lisa XPG.jpg
    Lisa XPG.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 103
Ich habe einige der bestellten Optiken bekommen.
Die Dialight Reflektoren und die Ledil Lisa Optik
Anbei jeweils 2 Fotos auf verschiedenen Hintergrund.

Die Ledil Optiken streuen sehr breit, während der Dialight Reflektor auf den ersten Blick ganz ok ist. Es entsteht ein schöner Spot mit brauchbaren Übergang. Die Ledil Lisa finde ich nicht so super den durch den breiten Spot fehlt es hier an Leuchtweite

Die Leuchtweite konnte ich leider noch nicht richtig testen, habe aber mit der Tesla und allen Aufbauten einfach mal aus dem Fenster geleuchtet
Meine Tesla als Referenz leuchtet weiter und hat einen helleren Spot.
Sowohl die Dialight als auch die Ledil Optik streuen breiter, wobei der Reflektor von Dialight mehr in die Weite leuchtet als die Lisa Optik.

Das letzte Foto zeigt das Leuchtbild der Tesla auf eine weiße Wand als Referenz.
Die Fotos sind nach keiner Norm gemacht, sondern einfach nur um die verschiedenen Optiken mal zu sehen.

Mehr erhoffe ich mir noch von dem Kathod Reflektor den ich leider noch nicht bekommen habe.
Sollte aber bis zum Wochenende da sein

Hi, sorry I don't understand very well, what optic prefer you? thanks.

Gruss - Saludos

José

Hi Jose

I prefer the Dialight reflector more than the Ledil Lisa optic.
The Dialight reflector has more throw and a useable beam.

I am still waiting for the Kathod reklector, hope that it will be much better than the others.

When the Kathod arrives, I will do more beamshots.

Hi Jose

I prefer the Dialight reflector more than the Ledil Lisa optic.
The Dialight reflector has more throw and a useable beam.

I am still waiting for the Kathod reklector, hope that it will be much better than the others.

When the Kathod arrives, I will do more beamshots.

Thank you very much. Which is the "Dialight" reflector, link, please :)

Gruss - Saludos

José

Zurück