Syntace Lenker

Danke für die Info!

Der 740er Carbon ist echt verdammt breit ich hoff das Carbon hält auch in der Breite den härtesten Einsätzen mit dem 901er stand. Bisserl unsicher bin ich mir ja schon - würd nicht Syntace draufstehen, würd ich s nicht riskieren.

Ich komme mit den stärker nach hinten gekröpften Lenkern (12°) einfach besser zurecht. Bei allen Lenkern die unter 9° gekröpft sind bekomme ich rel. schnell Probleme mit den Handgelenken. Ist mir auch erst bewusst geworden, als ich einen Sturzschaden am Hardtail durch eine völlig gerade Stange ersetzt habe. Da gabs richtig Probleme.

9 - 12° sind für mich richtig gut. 16° passt nicht mehr.

Bei stärker gekröpften Lenkern solltest du dran denken, dass die Griffe weiter zurück kommen. Evtl ist dann auch ein etwas längerer Vorbau erforderlich.

Auch der 12° kommt weiter zurück als im Vergleich zum 8°, oder? Weiss jemand wieviel das ausmacht?
Habe zur Zeit den 680er 9° drauf und bin mir am überlegen auf einen 740er zu wechseln. Dann eben die Frage 8° oder 12°.

Auch der 12° kommt weiter zurück als im Vergleich zum 8°, oder? Weiss jemand wieviel das ausmacht?
Habe zur Zeit den 680er 9° drauf und bin mir am überlegen auf einen 740er zu wechseln. Dann eben die Frage 8° oder 12°.
Auf die Ebene der Biegung bezogen verringert sich bei einem 740er Lenker die Griffposition um ca. 2cm bei 12° statt 8°. Es hängt aber davon ab wie du deinen Lenker drehst. Ich drehe meinen Lenker recht weit nach vorne, so dass die Biegung etwa in Richtung der Arme zeigt, dann wird die Griffposition mehr höher als kürzer.

Oh ha, Geometrie ist schon eine Weile her.

kann das sei, bei 740 mm Länge 27 mm Unterschied zwischen 8° und 12° ?

8° sollten dann 52 mm und
12° sollten dann 79 mm Versatz

ausmachen

Ich hab hier mal schnell nachrechnen lassen.

Stimmt so nicht ganz, die Biegung fängt ja nicht in der Lenkermitte an. Der gerade Mittelteil ist so ca. 15cm breit und dann ergeben sich ca. 2cm.

Richtig, aber so genau hab ich das vom Schreibtisch aus auch nicht im Kopf. Ich war nur erstaunt das da ingsgesamt solch ein Versatz raus kommt. Da bin ich mit meinem 55 mm Vorbau ja schon hinter dem Gabelschaft.

Auf die Ebene der Biegung bezogen verringert sich bei einem 740er Lenker die Griffposition um ca. 2cm bei 12° statt 8°. Es hängt aber davon ab wie du deinen Lenker drehst. Ich drehe meinen Lenker recht weit nach vorne, so dass die Biegung etwa in Richtung der Arme zeigt, dann wird die Griffposition mehr höher als kürzer.

Danke für die gute Info.
Mit 2 cm macht das aber schon recht viel aus. Muss mal aufs Bike sitzen und die Position in etwa nachvollziehen.

Sodale montiert und gewogen..... 211g:daumen: aber ich glaub das nächste Mal greif ich zum 8°.....
Ist halt Geschmacks-, aber auch Gewöhnungssache. Bei mir haben sich die Handgelenke wohl nach Jahren auf die 12° eingeschliffen ;). Mir liegt der RaceFace Atlas nicht so richtig, finde ihn aber auch zu breit.

Ich glaube von Brunox gibt es ein Politurmittel für Carbon. Hängt natürlich von der Tiefe des Kratzers ab.

759402A1.GIF

;)

Um es nochmal aufzugreifen, falls Interesse besteht. Ich habe die oberflächigen Kratzer jetzt mit Nevr Dull "rauspoliert" - hat einwandfrei funktioniert :daumen:

nachdem ich "thetourist's" post gestern abend gelesen hatte gleich auf die Syntace-Website und siehe da, der Vector Carbon 740 12° war als lieferbar gelistet. Gleich bestellt und per KK-bezahlt. Heute Email mit Versandbestätigung bekommen, der Lenker sollte also morgen da sein!

Hab mich eigentlich nie mit den Winkel (8° oder 12°) beschäftigt.
Vorteile bzw. Nachteile des jeweiligen?????
Ich habe festgestellt, dass ich bei 12° wesentlich weniger Handschmerzen als bei 8°/9° habe.

Hätte auch gerne einen 740er/12° Carbonlenker gehabt. Leider nicht lieferbar... :(
So fahre ich nun den 760er/12° Alulenker 10mm Rise.

nachdem ich "thetourist's" post gestern abend gelesen hatte gleich auf die Syntace-Website und siehe da, der Vector Carbon 740 12° war als lieferbar gelistet. Gleich bestellt und per KK-bezahlt. Heute Email mit Versandbestätigung bekommen, der Lenker sollte also morgen da sein!

Schön das ich helfen konnte. Ich hab Anfang Mai bestellt und noch keine Bestätigung erhalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :lol:

Habe heute einen neuen Superforce direkt von Syntace bekommen:

- Machke an der Klemmung (vor dem einfärben)
- Schweißnaht nicht parallel zur Klemmung

Schlechte Qualität, ist schon der zweite unschöne Superforce.
Für das Geld sicher der letzte von Syntace

Den wollte ich ursprünglich.
Habe ihn nicht kurzfristig bekommen.
Habe ihn schon gesehen.
Ist eine andere Nummer in der Verarbeitung.
Kannst du bedenkenlos kaufen, hat sogar 0 Grad

Zurück