Kind Shocks i950 - Erfahrungsthread

Sagt mal, wie gefährlich ist es eigentlich wenn man die Stütze 2 cm höher als die minimal insert Markierung rauszieht?:confused:
Vom Rahmen her reichen die 9cm Insert leicht aus!
verdammt, bin also nicht alleine :( bei meinem bike ragt die sattelstütze auch schon 1 cm zu weit hinaus und könnte noch einen weiteren zentimeter vetragen. täte den beinen und dem vortrieb gut.

p1010998zruu.jpg

es bleibt da wohl nichts anderes übrig, als die 2 cm zu wagen und eventuell in den sauren apfel zu beißen, falls die 129 € flöten gehen.

Anzeige

Re: Kind Shocks i950 - Erfahrungsthread
Bei mir sind es 3 cm.. ;D

Also am Rahmen sollte nix sein, solang man die Mindestmmaße der Standardsattelstütze einhält. Die Frage ist nur, wie genau das Innenleben der Sattelstütze genau aussieht (Hebel im Hebel?). Ich habe zwar schon KindShock angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Aber mal ganz ehrlich, im Endeffekt sitzt man am Rad nur beim Rauf oder gerade ausfahren, dh da wo die Spitzenlasten nicht so groß sind. Beim technischen oder Bergabfahren, steht man eh.

gerade beim rauf fahren bekommst du aber ganz schon viel gewicht auf das hinterrad. dann noch permanet kleine wurzeln und steine ...

ausprobieren.

verdammt, bin also nicht alleine :( bei meinem bike ragt die sattelstütze auch schon 1 cm zu weit hinaus und könnte noch einen weiteren zentimeter vetragen. täte den beinen und dem vortrieb gut.

es bleibt da wohl nichts anderes übrig, als die 2 cm zu wagen und eventuell in den sauren apfel zu beißen, falls die 129 € flöten gehen.

Vergiss aber nicht auf die Mindesteinstecktiefe Deines Rahmens zu achten, sonst geht Dir naemlich das Sitzrohr am Rahmen floeten. Ohne die Vorgaben fuer Deinen Rahmen zu kennen, aber so wie das auf dem Foto aussieht, sollte die Sattelstuetze sicherlich bis mind. zur Unterkante der Verstrebung gehen. Da bist Du sicherlich schon am Limit.

habe nach 2 Monaten endlich Ersatz für die Klemmen bekommen. Nach der ersten Abfahrt hat sich direkt der Sattel wieder gelockert, wie nach jeder Abfahrt vorher auch schon.

Was ist denn das Maximum an NM was ich da auf die Schraube geben kann?

habe nach 2 Monaten endlich Ersatz für die Klemmen bekommen. Nach der ersten Abfahrt hat sich direkt der Sattel wieder gelockert, wie nach jeder Abfahrt vorher auch schon.

Was ist denn das Maximum an NM was ich da auf die Schraube geben kann?

Ich kapier das nicht, bei mir klemmen die Klemmen den Sattel sowas von fest. Hab die Schrauben aber auch gut angezogen. Kann das Drehmoment mal messen, wenn ich wieder zuhause bin. Ansonsten hilft bei Dir vielleicht nur noch Loctite auf die Schrauben und vielleicht ein Klebeband um das Sattelgestell, da wo's geklemmt wird.

Das wäre echt super, wenn du mal nachmessen könntest. Auch der Tipp mit dem Klebeband ist gut :D Habe nämlich nach dem letzten Tausch extra auch den Sattel umgetauscht , weil ich befürchtet habe, dass die Sattelstreben krumm waren.

Ich finde die Stütze nämlich perfekt für mein Rad und möchte sie ungern wieder hergeben. Solange sie funktioniert, versteht sich :D

Vielleicht bin ich mit 90 kg auch einfach zu schwer :(

Wie groß seit ihr denn und welche Rahmengröße?

Ich bin 190 cm, Sitzrohr 48 cm. Ich habe noch 2 cm über. (Genau die 2 cm, die ich auf dem Enduro tiefer sitze als auf dem XC-Bike)

Aber mal ganz ehrlich, im Endeffekt sitzt man am Rad nur beim Rauf oder gerade ausfahren, dh da wo die Spitzenlasten nicht so groß sind. Beim technischen oder Bergabfahren, steht man eh.

Täusch dich nicht. Gerade bergauf wird die Stütze durch Treten und Ziehen stark belastet.

Das wäre echt super, wenn du mal nachmessen könntest. Auch der Tipp mit dem Klebeband ist gut :D Habe nämlich nach dem letzten Tausch extra auch den Sattel umgetauscht , weil ich befürchtet habe, dass die Sattelstreben krumm waren.

Ich finde die Stütze nämlich perfekt für mein Rad und möchte sie ungern wieder hergeben. Solange sie funktioniert, versteht sich :D

Vielleicht bin ich mit 90 kg auch einfach zu schwer :(

Hab gerade mal nachgemessen. Die Schrauben der Klemmung sind bei mir mit ca. 15 Nm angezogen - aber mit schoen gefetteten Unterlagsscheiben und der Modifikation aus Beitrag http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7118037&postcount=322

Und mit Rucksack wiege auch ich mind. 90 kg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Vorgaben fuer Deinen Rahmen zu kennen, aber so wie das auf dem Foto aussieht, sollte die Sattelstuetze sicherlich bis mind. zur Unterkante der Verstrebung gehen.
ja, die sattelstütze geht sogar noch einen halben zentimeter tiefer, als unterkante verstrebung.

Wie groß seit ihr denn und welche Rahmengröße?

Ich bin 190 cm, Sitzrohr 48 cm. Ich habe noch 2 cm über. (Genau die 2 cm, die ich auf dem Enduro tiefer sitze als auf dem XC-Bike)
185 cm, beine 87 cm, rahmen L.

Hab gerade mal nachgemessen. Die Schrauben der Klemmung sind bei mir mit ca. 15 Nm angezogen - aber mit schoen gefetteten Unterlagsscheiben und der Modifikation aus Beitrag http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7118037&postcount=322

Und mit Rucksack wiege auch ich mind. 90 kg ;)

Hallo,

das ist ziemlich viel Drehmoment für die Schrauben. Laut meinem Händler sollen die mit nur 8 Nm angezogen werden. Ich habe auch die Unterlagsscheiben darunter und es hält auch ohne Loctite super ...

habe jetzt mal auf 15 NM angezogen und Locktight reingemacht, wenns jetzt nicht hält reklamiere ich nochmal und dann nochmal und dann gebe ich das Teil zurück! Freut mich dass es bei euch so gut funktioniert, ich mag die Stütze echt, nur diese blöde Klemme hab ich zum fressen gern ;)

habe jetzt mal auf 15 NM angezogen und Locktight reingemacht, wenns jetzt nicht hält reklamiere ich nochmal und dann nochmal und dann gebe ich das Teil zurück! Freut mich dass es bei euch so gut funktioniert, ich mag die Stütze echt, nur diese blöde Klemme hab ich zum fressen gern ;)
Also bevor Du die Schrauben voll anknallst würde ich lieber die Sache mit den "Unterlegscheiben" (z.B. von einer V-Brake) ausprobieren. Meine Stütze hat auch geknarzt. Seit ich die "Unterlegschreuben" drauf hab gibt sie keinen Laut mehr von sich.

hi snorre,

1. zu spät :D Schrauben sind schon angeknallt
2. Möchte ich nicht rumbasteln bei einem Produkt, was ohne Modifikation schon funktionieren sollte. Mir gehts da halt auch ein bisschen ums Prinzip. Ich möchte einfach 100 % Leistung für mein Geld sehen und nicht 98%.. Da ich meine letzte V Brake vor eineem Jahr verkauft habe müsste ich soetwas erst kaufen. Da den Weg über die Reklamation gerne in Kauf! trotzdem danke für den Tipp. :daumen:

Aber heute teste ich es erstmal aus..

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mit Basteln hat das Beseitigen von eindeutigen Hersteller-Fehlern überhaupt nichts zu tun.

Wenn an deiner Bremse etwas nicht funktioniert wie es eigentlich soll, weil der Hersteller bei einem Detail zu sehr gespart hat, fährst du dann erstmal gegen die Wand? Schließlich kannst für dein Geld 100% Leistung verlangen.

Ziemlich dumm von dir, gute Ratschläge mit soviel Überheblichkeit einfach in den Wind zu schlagen. Wenn dir nämlich im Betrieb der Stützenkopf bricht - was schwerste Verletzungen zur Folge haben kann - und man feststellt, der Bruch wurde durch das übernäßige Anknallen der Schrauben verursacht, ist nix mit Gewährleistung.

Also ich fahre meine Stütze nun ein halbes Jahr, Tour und Bikepark, habe bisher keine Schrauben nachziehen müssen und wackeln oder knarksen ist auch nicht zu vernehmen. Kurz gesagt: einwandfrei! ;-)

Hi Bostad,

Modifikation find ich da etwas übertrieben. Das übermäßge Festschrauben (15 statt 8 NM sind auch schon ganz nett - immerhin fast 100 % über Soll) fällt dann meiner Meinung aber auch in die Kategorie "Modifikation".
Also ich, und mehrere hier im Forum, sind mit der "Unterlegscheiben"-Methode sehr zufrieden. Und man braucht deswegen nicht mal alte V-Brakes. Ein Besuch beim Freundlichen seines Vertrauens (bei mir wars sogar der STadler, der mir die Scheiben umsonst gegeben hat - und davon sogar mehrere!) reicht eigentlich völlig aus.
Anknallen kann man später dann immer noch, wenns nicht klappt. Sollte aber klappen, da bei der Originallösung die Schrauben die (gewölbten) Beilagscheiben eben nur an 2 Punkten berühren und somit kein ordentlicher Kraftschluss entsteht.
Aber - jedem so, wie er meint! Viel Spaß an der Stütze,

Snorre

Enduro 08 und Pitch, bis auf das gerade Oberrohr gibt es doch kaum Unterschiede?
dann hast du die beine im untersten punkt aber stark angewinkelt. wenn ich mit den fersen auf dem pedal bin und beim rückwärts treten ein halbwegs rundes gefühl habe, dann ist die sattelhöhe für mich in ordnung.

könnte es sein, dass du flats fährst? ich fahre eggbeater mit relativ hohen mtb-schuhen.

Hallo,

mich würde interessiern, wie groß der Abstand zwischen Oberkante Sattelrohr und Sattel bei ausgefahrener Sattelstütze ist, wenn der feststehende untere Teil voll versenkt ist.

Auf den Biler sieht es nach bei der 385er nach 200mm aus.
Wieviel ist es bei der 350er?

Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.

Gruß
greenOthmar

Zurück