Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht bezahlbarer Parts

ich hab mal grad mit meinen alten promax scheiben vergleichen und konnte kein unterschied in der dicke feststellen. Ich denke das geringe Gewicht kommt durch die relativ schmalen streben beim spider und die vielen löcher zu stande.
 
habe mir grade die gewichte von anderen 160er scheiben angeguckt, und muss sagen dass ich mich getäuscht habe.
die scheiben lieben alle zwischen 90 und 100g.

bei r2bike kostet die 160er nur 12,50€.
 
ja von r2bike habe ich die auch gekauft. nur hab ich eben denk link nicht gleich gefunden;) klaro mit 98gr nicht wirklich ein extremes leichtgewicht, aber im gegensatz zu manchen Scheiben die ab Werk montiert sind schon 10-20gr Ersparniss. Und der Preis und das Design kommen dazu.
 
aber die ashimas und windcutter kosten doch auch nur 2-3 euro mehr und sind bis zu 10g leichter...

edit: die xlc könnten aber weniger ruckeln, schauen ganz interessant aus! Ma probieren...
 
Naja ob die Klemmung wirklich gut ist... wenn die sich beim Wickeln/Entwickeln keine Mühe gegeben habe reißt der Balken der die Schrauben hält recht zügig das Laminat auseinander und dann war es das. Also in dem Preis- und Gewichtsbereich wäre mit eine Alustütze tausendmal lieber.
Hab ja nix gegen günstigen Leichtbau aber teilweise sind mir die Angebote suspekt
 
Naja ob die Klemmung wirklich gut ist... wenn die sich beim Wickeln/Entwickeln keine Mühe gegeben habe reißt der Balken der die Schrauben hält recht zügig das Laminat auseinander und dann war es das. Also in dem Preis- und Gewichtsbereich wäre mit eine Alustütze tausendmal lieber.
Hab ja nix gegen günstigen Leichtbau aber teilweise sind mir die Angebote suspekt

Ja scheint so als wenn es einfach ein gewickeltes Carbonrohr wäre und im nachhinein die Löcher für die Aufnahme gebohrt wurden. Das ist für den Kraftfluss in der Stütze natürlich Mist, weil die Fasern gekappt sind. Richtig macht man es wenn man beim Wickeln schon eine Art Dummy als Bolzen einsetzt und drum rum wickelt, sprich keine Faserunterbrüche.
Das gute an Carbon ist, dass es knackt wenn es kaputt geht. Versuch das mal einer Alu Stütze beizubringen. Ich denke dass bei Fahrer bis 80kg die Stütze taugt. Meine 350mm Ritchey WCS Carbon fahre ich mit 130kg Lebendgewicht. Ob das auch mit meinem neuen Rahmen hinhauen wird, wird sich zeigen. Das Sitzrohr hat 1°-2° spitzeren Winkel, als beim Alten.

Ich weiß dass sich viele gegen Carbon wehren da man nicht reingucken kann. Ich beschäftige mich beruflich damit und ich traue dem Zeug. Einer Tune Stütze würde ich da nie so vertrauen. Und ich finds von der Optik einfach unschlagbar.
 
Naja ob die Klemmung wirklich gut ist... wenn die sich beim Wickeln/Entwickeln keine Mühe gegeben habe reißt der Balken der die Schrauben hält recht zügig das Laminat auseinander und dann war es das. Also in dem Preis- und Gewichtsbereich wäre mit eine Alustütze tausendmal lieber.
Hab ja nix gegen günstigen Leichtbau aber teilweise sind mir die Angebote suspekt

Auch in Alu habe ich schon 2 mal schlechte Erfahrung mit dieser Klemmung gemacht.Beide male an der von Dir beschriebenen Stelle gebrochen,und das bei normaler Belastung.
Einmal eine FRM SL-10 und das zweite mal eine KCNC.
 
Zum Carbon: Nicht nur, dass die Fasern durch primitives Bohren unterbrochen werden, auch die Faserlagen die über bleiben sind alles andere als geeignet um die Kräfte auf zu nehmen (da wird nix auf Zug belastet sondern immer schön mit Querkräften zur Faserrichtung). Ich würde es nicht fahren, was ihr so macht bleibt euch überlassen. Ich habe auch generell nix egen Carbon (guckt einfach in mein Fotoalbum, da spricht eine gewisse Carbonaffinität...), dann aber Konstrukte die mit meinem begrenztem Wissen (Konstruktion + etwas profitorientiertes Denken) sinnvoll erscheinen.
Auch die Jochklemmung ist nicht im Prinzip schlecht, nur die Umsetzung muss gescheit sein.

Alustützen: Da gibt es auch eine ganze Menge die ich nicht anrühren würde oder wie ein Bekannter von mir sagt, "du kennst auch nur Schwarz und Weiß (... und Weiß ist bei dir selten...)".
Bei den Tune Stützen gabs ja mehrere Änderungen über die Jahre und mittlerweile ist das Ding eigentlich ganz vernünftig gestaltet. Die KCNC sind nicht dafür bekannt unzerstörbar zu sein insofern wunderts mich nicht^^.

Zum Versagensfall Carbon/Alu, das kann kaum so verallgemeinert werden. Mit genügend Gewalt versagt alles recht spontan. Beide Materialien haben aber auch Bereiche wo sie zwar versagen aber wohl als gutmütige beschriebene Verhalten an den Tag legen. Wobei viele Biker die Anzeichen oft einfach nicht mitbekommen und dann bricht das Teil eben "einfach so".
 
ich suche momentan einen neuen vorbau. braucht 25,4 (will keine shims) und 1 1/8". farbe schwarz. möglichst ohne lächerliche bunte aufkleber. sowas wie ein syntace f1*9 wäre ganz gut. länge hätte ich gern mal was kürzeres. 90mm und kürzer. gewicht sollte kein bleiklumpen sein, aber hauptsächlich such ich was güntiges, was o.g. sachen erfüllt und einigermaßen nach was aussieht. wenn ich einen syntace finde, dann ist der entweder viel zu teuer (da natürlich zufällig ein 119 oder so) oder es ist ein 120mm-prügel.

fahre momentan einen 110mm giant connect sl, will aber kürzer und 25,4.

hat jemand tipps? möglichst schnell lieferbar auch?
 
Ich fahre die Scheiben mit einer Formula K18 und gesinterten Belägen. Ich kann die Bremswirkung nicht gut bewerten, da ich fälschlicherweise für vorne nur eine 160er XLC Scheibe gekauft habe bei einem Körpergewicht von 84kg ist die Bremsleistung so zwar ok, aber die 180er Scheibe sollte es denke ich schon sein.
 
Sehr schön :daumen:, auch die Klemmung !
Leider brauche ich einen Durchmesser von 30.9........
Falls jemand was weiß..... HIIIIER !!!:D

Gruss
k.

Schau dich mal nach der TAQ Pro Stütze um. Hab die für 20€ bei Bike Discount bestellt und bin bis jetzt überzeugt das das Teil mehr als 20€ wert ist und die optik ist eben geil. Carbon halt :D
 
Zurück
Oben Unten