Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

Vermutlich wegen der Klemmung.
Es hätte eine andere Stütze mit breiterer Klemmung gegeben, dort ist aber die Klemmfläche sehr klein und daher nicht für Carbonstreben geeignet. Bei der verlinkten habe ich keine Bedenken wegen Strebenbruch durch Kerbwirkung. Ich habe sie bestellt und berichte bei Erhalt. Ich hoffe die Mindesteinstecklänge ist 10 cm +- 1 cm, sonst kann ich gleich meine NC17 drin lassen.
 
weil die obere klemmung konstruktiv einfacher mist ist.
da fehlen versteifungen, damit die klemmplatte nicht einfach zusammenklappt.
 
weil die obere klemmung konstruktiv einfacher mist ist.
da fehlen versteifungen, damit die klemmplatte nicht einfach zusammenklappt.
Ich meine zu sehen, dass die stark konvex ist, dadurch sollte die Platte ausreichend bemessen sein.
Warten wir das Teil mal ab :) Bei 15 € ist das Risiko überschaubar.

btw: gerade habe ich gesehen, dass die Mindesteinstecktiefe bei 100mm liegt, dadurch gewinne ich zu meiner NC17 ganze 4 cm (90mm bei 400mm Länge). Genau die fehlen mir bei der Sattelhöhe.
 
Hallo, was ist denn der leichteste 1x11 Aufbau für den Boost Standard? Bzw. die Preis/Gewichts Empfehlung für den Setup. SRAM, Shimano, e13, SunRace?
Was meinst du genau? Komplettrad, Antrieb, Laufräder oder nur Naben? Deine Anforderungen an das Material (z.B. Einsatzgebiet, Fahrfertigkeit und Körpergewicht) hast du leider auch nicht erwähnt.
 
Was meinst du genau? Komplettrad, Antrieb, Laufräder oder nur Naben? Deine Anforderungen an das Material (z.B. Einsatzgebiet, Fahrfertigkeit und Körpergewicht) hast du leider auch nicht erwähnt.

Oh sorry.

Den kompletten Antrieb: Kassette, Kette, Kurbel, Schaltwerk, Trigger

Einsatz: Enduro, ausbaufähige Skills, 86kg+Ausrüstung.
 
Oh sorry.

Den kompletten Antrieb: Kassette, Kette, Kurbel, Schaltwerk, Trigger

Einsatz: Enduro, ausbaufähige Skills, 86kg+Ausrüstung.
Sorry für die späte Antwort.
Dein Einsatzgebiet, dein Gewicht und die Aussage dass deine Skills "ausbaufähig" sind, würden mich vom günstigen Leichtbau abhalten. Bei der Kassette hast du die leichteste und günstige Variante die mir bekannt ist, schon genannt. Die SunRace MX8. Am Schaltwerk und Trigger bist du bei Shimano mit XT am besten aufgehoben. Die Gewichtsersparnisse an einer Kette mit Hohlpins sind marginal im Vergleich zu den Mehrkosten, weshalb ich auch dort eher den Standard empfehle. An der Kurbel kann man einiges an Gewicht sparen, doch disqualifiziert dein Einsatzbereich und dein Gewicht die bekannten günstigen Modelle aus Fernost, da diese eher für XC und Marathon haltbar genug sind. Hier wirst du für Leichtbau wohl tiefer in die Tasche greifen müssen.
 
suche eine 31,6 mm Sattelstütze mit ca. 100 mm Auszug und möglichst viel Flex aber ohne seatback. Fahrergewicht ~30kg. Irgenwie sind die Carbon Teile die ich so finde alle 300-400 mm lang. Bin mir nicht sicher wie weit ich die kürzen bzw. wo ich die noch spannen darf... ansonsten muss ich wohl doch nach Alu suchen. Danke...
 
Auf der Suche nach einem bezahlbarem Vorbau für schwere Biker (90Kg) mit guter Carbonlenker-Klemmung der auch noch leicht ist habe ich den Ritchey WCS c260 Blackmatte gefunden.

https://eu.ritcheylogic.com/eu_en/wcs-c260-84d-stem

dazu habe ich Titanschrauben genommen und das ganze wiegt 83g in 70mm Länge.

zum Fahrstil möchte ich sagen, das ich Bergab schneller bin an so mancher mit seinem Fully, nicht geschont wird und bisher hat er super gehalten.
Duruch seine c260 klemmung umfasst er den Lenker besonders schonend.
 
Zurück
Oben Unten