Eigenaufbau Allmountain/Freeride Hardtail

Als Farbkonzept habe ich Blau/Weiss.
Lenker, Vorbau, Felgen und Pedale sind in Weiss schon bestellt. Die Gabel will ich auch in Weiss, mal sehen ob das klappt :)

Aufkleber waren seperat dabei, kann man aufkleben, muss man aber nicht. Bin noch am überlegen was ich da mache, vllt. kleb ich auch nen eigenen Schriftzug drauf ;)

Das mit den Hebeln les ich mir mal durch, komme aber frühstens morgen dazu dran rumzuprobieren muss gleich weg.

Sicher das es geschickt ist ohne Fräsen zu montieren? Nicht das nacher das Tretlager knarzt oder der Steuersatz schwer einzustellen ist.

Die Zugführungen sind geil, hab die erstmal alle abgeschraubt und werd mal sehen wie ich die Züge verlege. Sobald der Aufbau losgeht können wir hier gerne über die beste Variante reden :D
 
Wenn das Tretlager knarzt kann mans ja schnell rausschrauben und dann fraesen lassen.
Ok beim Steuersatz geht das jetzt nicht so leicht - aber da hatte ich eigentlich noch nie Probleme - aber ok da kannst es mal machen lassen (weis jetzt nur nicht ob jeder Fahrradladen ueberhaupt ne Fraese fuer 1.5 da hat...)

Bei Zugfuehrung gibts eigentlich nicht viel zu ueberlegen.
Die Bremse muss ja am Unterrohr lang und die Schaltzuege am Oberrohr - und wie jetzt genau ums Sitzrohr etc einfach wie es am schoensten aussieht...

Weil ichs grad seh: Is das da jetzt ein Schaltwerk mit kuerzerem Kaefig?
So kurz sieht das ja nicht aus - das sollte locker reichen.
Ach ja: Kauf noch ein Kettenschloss (wenn du nicht schon eins hast) - macht natuerlich nix ob das von Sram oder sonstwem is - passen alle - sollte natuerlich fuer 9-fach sein.
Da kann man einfach nix falsch machen so wie beim nieten - ich hab eigentlich immer eins dabei falls mir die Kette reist.
Nen Kettennieter braucht man natuerlich trotzdem - sonst bekommt man ja die unnoetigen oder kaputten Kettenglieder nicht weg. Am besten hat man den gleich am Biketool. Diese ganz billigen Kettennieter fuer die Werkstatt taugen eigentlich eh nix. Da verwende ich den am Biktool lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Tretlager knarzt kann mans ja schnell rausschrauben und dann fraesen lassen.
Ok beim Steuersatz geht das jetzt nicht so leicht - aber da hatte ich eigentlich noch nie Probleme - aber ok da kannst es mal machen lassen (weis jetzt nur nicht ob jeder Fahrradladen ueberhaupt ne Fraese fuer 1.5 da hat...)
Das macht Sinn. Naja erstmal muss ich mich ja entscheiden welche Gabel damit ich den Steuersatz kaufen kann, dann werd ich sehen was gefräst werden muss. einpressen kann ich den mangels Werkzeug eh nicht.
Bei Zugfuehrung gibts eigentlich nicht viel zu ueberlegen.
Die Bremse muss ja am Unterrohr lang und die Schaltzuege am Oberrohr - und wie jetzt genau ums Sitzrohr etc einfach wie es am schoensten aussieht...

Weil ichs grad seh: Is das da jetzt ein Schaltwerk mit kuerzerem Kaefig?
Jupp, das ist das SLX GS Schaltwerk. Müsste eigentlich passen. Ich denke ich werd dann eine relativ hohe Kettenspannung fahren da ich keine Kettenführung habe, falls ich dann die großen Gänge auf dem kleinen Ritzel nicht fahren kann ist das nicht so schlimm.
So kurz sieht das ja nicht aus - das sollte locker reichen.
Ach ja: Kauf noch ein Kettenschloss (wenn du nicht schon eins hast) - macht natuerlich nix ob das von Sram oder sonstwem is - passen alle - sollte natuerlich fuer 9-fach sein.
Kettenschloss ist ein 3er Pack bestellt, bei CRC gibts die grad günstig.
Da kann man einfach nix falsch machen so wie beim nieten - ich hab eigentlich immer eins dabei falls mir die Kette reist.
Nen Kettennieter braucht man natuerlich trotzdem - sonst bekommt man ja die unnoetigen oder kaputten Kettenglieder nicht weg. Am besten hat man den gleich am Biketool. Diese ganz billigen Kettennieter fuer die Werkstatt taugen eigentlich eh nix. Da verwende ich den am Biktool lieber...
Ich hab son kleinen Kettennieter von Shimano, funzt eigentlich ganz gut. Den hab ich auch meisst dabei.
 
Jummy, mein Farbkonzept beginnt sich zu verdichten ;) Und dann gleich auch mit so schöner Technik:
brakes_smallj3ed.jpg
 
Ach ja weil du jetzt ja noch nicht aufbauen kannst:
Ich hab mal herausgefunden, dass man XT-Schalthebel so umbauen kann, dass sie auch zwei Gänge auf einmal hochschalten können, was sonst nur der XTR kann. Da is die Anleitung dazu
Wir sind da jetzt am überlegen, ob das mit dem neuen slx Hebel auch geht, weil der ja zumindest von Außen dem XT Hebel mittlerweile seeehr ähnlich is.
Könntest du das mal mit deinem slx-Hebel probieren - oder erstmal nen Detail-Foto vom rechten Hebel von unten machen?
Also ich hab mir das mal durchgelesen aber ehrlich gesagt ist es mir zu heiß da Sachen wegzuschneiden oder allein das Ding aufzuhebeln. Das Risiko da was zu beschädigen ist mir zu hoch.

Fotos hab ich mal gemacht, aber vorsicht sind 10Mpix:
EDIT: Stimmt das war der linke. Die vom rechten kommen sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is doch der linke Schalthebel, oder?
(ich hab ihn grade im Kopf gedreht und gewendet und konnte ihn einfach nicht mit meinem zur Deckung bringen :D)
Ja so als Schrauber-Anfänger is das vllt nicht zu empfehlen - aber sieht eigentlich vielversprechend aus. Da scheint nur noch ne große Plastik-Abdeckung über dem Daumenhebel zu sein wie das schon immer bei den billigeren Shimano-Hebeln war.
Kann eigentlich nur sein, dass dadurch das Gehäuse bissl schwerer drüber geht - kann aber auch leichter gehen...
Ich werde die Fotos mal in den Umbau-Thread stellen - oder machst du noch eins vom rechten Hebel?

Die weisen Avids sehen schon mal gut aus - ich frag mich da nur gerade, warum das bei der Hebel-Aufnahme oval is? - Ein ovales Lager werden die ja nicht verbaut haben ;)
180er Scheibe hinten hab ich zwar nicht - kann aber nicht schaden :)
 
So, neuen Fotos sind fertig:


Die weisen Avids sehen schon mal gut aus - ich frag mich da nur gerade, warum das bei der Hebel-Aufnahme oval is?
Meinst du das hier:
lever_bearingd4ia.jpg


Ich vermute das sorgt dafür das der Hebel beim Ziehen etwas nach außen wandert damit man ihn besser im Griff hat. ausprobiert hab ich das nicht, ohne Scheibe will ich nicht unbedingt die Stopper rausmachen und am Hebel ziehen ;)

180er Scheibe hinten hab ich zwar nicht - kann aber nicht schaden
Ich hab im Moment eine 160er hinten mit Magura Julie 2005. Da brauch ich schon meißtens 2 Finger um hinten eine vernünftige Bremsleistung zu erzielen und ich wollte eigentlich komplette 1-Finger Bedienung der Bremsen am neuen Rad ;)
 
Zur Gabel:
Was hältst du von ner Domain? Gibts hier im Markt für 150-190€ als 160er mit U-Turn.
Die hatte ich auch schon gesehen. Finde ich auch interessant, das Mmmbop geht angeblich auch mit 160mm gut. Allerdings schreckt mich das extreme Gewicht ab. Die Gabel soll zwar richtig steif sein, mit 2,857Kg ist sie halt auch ein richtiges Schwergewicht. Gerade in der Front wollte ich aber eigentlich Gewicht sparen. Aber ich habs noch nicht gänzlich verworfen, für den Preis an 160mm zu kommen ist halt auch nicht zu verachten ;)
 
Wie viel Geld hast du denn für die Gabel eingeplant?
Fox gibt es leider nur mit Schnellspanner oder 15mm Achse -> da bleibt dann eigentlich nur Rock Shox - oder wenn du ne dickere Gabel haben willst die Suntour Durolux.
Oder ne Magura Thor oder Wotan - die gibts gebraucht aber eigentlich nie (weil die eigentlich so gut wie gar nicht in Neu-Rädern verbaut werden) und neu sind die ja sauteuer...
Im Bikemarkt gibts zur Zeit ne weiße Pike für 200€. Is aber schon nen älteres Modell glaub ich - was die jetzt genau drin hat weiß ich auch nicht...
Die Rock Shox Lyrik wird gebraucht meist recht teuer gehandelt.
Eigentlich bleiben da jetzt nur Revelation, Pike, Durolux oder die neue Sektor übrig.
Die 09er Revelation gibts immer wieder recht günstig (so ab 200€) bei eBay allerdings eher selten mit Steckachse und noch seltener auch noch in weiß...
Vllt kannst du aber nach der Eurobike ne günstige 2010er Revelation ergattern..
 
Wie viel Geld hast du denn für die Gabel eingeplant?
Fox gibt es leider nur mit Schnellspanner oder 15mm Achse -> da bleibt dann eigentlich nur Rock Shox - oder wenn du ne dickere Gabel haben willst die Suntour Durolux.
Oder ne Magura Thor oder Wotan - die gibts gebraucht aber eigentlich nie (weil die eigentlich so gut wie gar nicht in Neu-Rädern verbaut werden) und neu sind die ja sauteuer...
Im Bikemarkt gibts zur Zeit ne weiße Pike für 200€. Is aber schon nen älteres Modell glaub ich - was die jetzt genau drin hat weiß ich auch nicht...
Die Rock Shox Lyrik wird gebraucht meist recht teuer gehandelt.
Eigentlich bleiben da jetzt nur Revelation, Pike, Durolux oder die neue Sektor übrig.
Die 09er Revelation gibts immer wieder recht günstig (so ab 200€) bei eBay allerdings eher selten mit Steckachse und noch seltener auch noch in weiß...
Vllt kannst du aber nach der Eurobike ne günstige 2010er Revelation ergattern..
Also meine Kalkulation sieht 250-300€ für die Gabel vor. Zur Not auch mehr aber 350€ ist meine absolute Schmerzgrenze. Ich will aber sowieso erst im September kaufen, denke auch das es entweder ne Sektor oder ne Revelation wird. Die Lyrik ginge vom Gewicht her uach noch, ist aber Preislich über meinem Budget auch gebraucht.

Jetzt muss ich nurnoch schauen das ich ne weisse tapered Gabel mit 20mm Steckachse kriege, das wird wahrscheinlich eher die Schwierigkeit ;)
 
Danke für die Fotos!
Habs mal gleich in den Schalthebel-Umbau-Thread gestellt.

zur Bremse: Ja das ovale meinte ich - da sollte sich aber nix bewegen können - is wahrscheinlich einfach nur ein etwas robusterer Einsatz für die Hebllager - wenn es dadurch weniger/später wackelt wäre das ja scho mal sehr gut...

Schau dir vllt auch mal die Durolux an - gibts vor allem in weiß und wiegt mit Absenkung vom Lenker aus ab 2400g - ok das is natürlich um einiges mehr als ne leichte Revelation - aber für ne Gabel mit dicken 35mm Standrohren doch recht leicht. Gibts auch mit tapared und 1.5 Schaft - und kostet neu ab 330€.
Schau dir am besten mal die Threads im Suntour-Forum (unter Herstellerforen) an. Die Suntour-Seite is leider recht unübersichtlich...
 
Pikes sind momentan auch in der Bucht recht zahlreich vorhanden.
Ja? Wenn ich da gucke finde ich eigentlich nur wenig und das wenig hat meisst einen Haken ;) Ob sie jetzt 5 jahre alt mit poplock sind, der hebel aber nicht dabei ist. Oder 599 euro kosten, was vernünftiges hab ich da noch nicht entdeckt...
 
Wozu nen Poplockhebel? Ist nur ein nerviges Kabel mehr am Lenker. Und die Pike ist nunmal schon etwas älter. Aber da du ja eh ne Gabel mit tapered-Schaft suchst...
 
Also wenn da ein hebel dabei is ist das meistens doch eh der billige Poploc-Hebel - den finde ich von der Bedienung her total besch...
- liegt aber auch daran dass ich keinen wirklich guten Platz am Lenker gefunden hab.
-> Den gibts dann bei ebay oder so auch scho für 10€ inkl Versand.
Aber wenn keiner dabei is kannst du ja auch gleich den tollen Pushloc-Hebel kaufen - funktioniert wie ein Kugelschreiber und sollte auch besser am Lenker passen - kostet dann leider auch gleich mal ab 50€ :(
Aber mich stört dieses zusätzliche Kabel nach vorne eh - ich hätte da lieber nen Dreher an der Gabel (haben manche billigen Modelle bei der Pike auch - bei der Revelation hab ich da leider noch keine gesehen)
 
Wozu nen Poplockhebel? Ist nur ein nerviges Kabel mehr am Lenker. Und die Pike ist nunmal schon etwas älter. Aber da du ja eh ne Gabel mit tapered-Schaft suchst...
Nicht falsch verstehen, ich will den Quatsch ja garnicht. Das Problem war eher das die Gabel die Kartusche für remote hat, der Hebel aber nicht dabei war. D.h. Ich muss mir dann sonen beknackten Hebel holen. Außerdem meine ich mich zu erinnern das die Pike 2007 deutlich überarbeitet wurde, ein 07er Modell sollte es also schon sein. Ich glaube die wurde da auch wesentlich leichter. Wenn Pike dann 454 denke ich.
 
Schau dir vllt auch mal die Durolux an - gibts vor allem in weiß und wiegt mit Absenkung vom Lenker aus ab 2400g - ok das is natürlich um einiges mehr als ne leichte Revelation - aber für ne Gabel mit dicken 35mm Standrohren doch recht leicht. Gibts auch mit tapared und 1.5 Schaft - und kostet neu ab 330€.
Schau dir am besten mal die Threads im Suntour-Forum (unter Herstellerforen) an. Die Suntour-Seite is leider recht unübersichtlich...
Also die Durolux hab ich mir sehr genau angeschaut. Leider hab ich oft gelesen das die Absenkung nur sehr unzuverlässig funktioniert. Ich glaube aber nicht das sich das mmmbop mit 160mm noch vernünftig bergauf fährt, deshalb ist in der Federwegsklasse eine verlässlich funktionierende Absenkung leider für mich Vorraussetzung.
 
Echt? Da gibts Probleme? Muss ich wohl nochmal nachlesen - hab mir die schon lange nicht mehr angeschaut - aber ich dachte die Suntour-Absenkung geht bisher ganz gut. (Is ja schon seit Jahren die gleiche in allen möglichen Suntour Gabeln)
Das einzige was ich jetzt diesbezüglich gehlesen hab war, dass die je nach Fahrergewicht und dadurch unterschiedlichen Luftdruck sich sogar weiter absenkt als angegebn z.B. bis auf 100mm oder noch weiter runter.
Bei Schlickjumper hat die bisher nur gute Bewertungen.
Aber ich such erst mal was aktuelles...

Aber is eigentlich auch egal - is ja eh viel schwerer als ne 32er Gabel und die reicht bei unserem gewicht meiner Meinung nach eigentlich locker.
Und bei eBay gibts die 2010er revelation U-Turn mit Steckachse auch scho für 350 neu (allerdings ohne Poplock-Hebel - kostet nochmal 20€ neu) -> Nach der Eurobike sollten die noch billiger sein - oder du kannst jetzt schon eine ersteigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Da gibts Probleme? Muss ich wohl nochmal nachlesen - hab mir die schon lange nicht mehr angeschaut - aber ich dachte die Suntour-Absenkung geht bisher ganz gut. (Is ja schon seit Jahren die gleiche in allen möglichen Suntour Gabeln)
Das einzige was ich jetzt diesbezüglich gehlesen hab war, dass die je nach Fahrergewicht und dadurch unterschiedlichen Luftdruck sich sogar weiter absenkt als angegebn z.B. bis auf 100mm oder noch weiter runter.
Bei Schlickjumper hat die bisher nur gute Bewertungen.
Aber ich such erst mal was aktuelles...
Also ich hab gelesen das die halt teilweise wieder hoch kommt oder sich zu weit absenkt. Fänd ich ehrlich gesagt nicht so toll wenn man sich nicht drauf verlassen kann. Dazu kommt das sie halt auch bissl schwer ist. Nichts gegen 160mm, würd ich durchaus dran machen, aber dann erwarte ich auch das alles perfekt funktioniert.

Ne 160mm Lyrik U-Turn in Weiss mit Mission Control wär mein Traum ;) Leider unbezahlbar. (Da würd ich das Gewicht sogar akzeptieren).

Aber is eigentlich auch egal - is ja eh viel schwerer als ne 32er Gabel und die reicht bei unserem gewicht meiner Meinung nach eigentlich locker.
Und bei eBay gibts die 2010er revelation U-Turn mit Steckachse auch scho für 350 neu (allerdings ohne Poplock-Hebel - kostet nochmal 20€ neu) -> Nach der Eurobike sollten die noch billiger sein - oder du kannst jetzt schon eine ersteigern.
Ich denke auch das mir 32er Standrohre reichen, bin ja recht leicht. Ich hoffe die Eurobike lässt die Revelation noch ein bischen im Preis fallen, sonst wirds halt ne Sektor. Manche Specialized Pitch Fahrer haben sie ja schon und sind begeistert.
 
Endlich verstehe ich warum Hunde auf Postboten so schlecht zu sprechen sind: Der DHL Fahrer will mich wohl verarschen! Heute sollten meine Laufräder kommen, ich hock den ganzen Tag in der Bude rum und warte... Nix passiert. Um 17:00 Uhr geh ich runter und schau in den Briefkasten ... Nix da...

Also zum Hauptquartier der Post marschiert und freundlich nachgefragt, siehe da: Paket ist da. Wurde laut Sendungsverfolgung auch heute morgen ins Lieferfahrzeug geladen. Keine Ahnung was der Postbote macht, seinen Job jedenfall nicht ;)

Naja, ich hab wieder was zum Spielen und bin glücklich:
front_wheel_smallvgik.jpg

rear_wheel_smalltg1p.jpg

close_smallvcbo.jpg


PS: Ich WILL ne weisse Gabel!! Das würde sooo gut aussehen ;)

PPS: Gerade mal die Bremsscheiben montiert. Die Shimano Centerlock Adapter machen einen sehr guten Eindruck. Sitzt alles superstabil und völlig Spielfrei. wiegen zwar 49g pro Stück aber die Centerlock Naben sind ja ein bischen leichter als die 6-Loch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wirds nicht too much.
LR sehen sehr fein aus. Bin mal auf das Gesamtkunstwerk gespannt. Heute kam übrigens meine niegelnagelneue Pike an:D Wenn nur der Rahmen nicht noch so ewig brauchen würde:heul:
 
Zurück
Oben Unten