Eigenaufbau Allmountain/Freeride Hardtail

Oder du nimmst Schnellspanner - gerade die 140mm Revelations mit Air U-turn gibts häufig mit Schnellspanner.
schau einfach mal bei eBay - die gibts da so ab 200€.

Also ich hab ne Steckachse noch nicht vermisst.
Aber kann von der Steifigkeit her sicher nicht schaden...
 
Hm jetzt hab ich sie schon bestellt ;) Aber ich bin mal gespannt wie dein 456 mit 150mm vorne fährt, berichte mal wenn du eingebaut hast.
 
Argh dammit, hab heute mittag ein slx shadow shortcage schaltwerk bestellt und jetzt eben gelesen das es mit 3-fach probleme macht. Stimmt das? Wollte es mit hinten 11-32 und vorne 22-32-42 fahren.
 
Also das GS Schaltwerk hat eine Kapazität von 33 Zähnen. Für die komplette Übersetzung bei 11-32 und 11-32-42 bräuchte ich aber laut dieser quelle mindestens eine Kapazität von 43.

Dieser Text bei H&S beschreibt nochmal genauer was ich meine:
Würde man also ein GS-Schaltwerk (oder SRAM "Medium") mit einem "normalen" Antrieb mit 43 Zähnen Gesamtdifferenz kombinieren, müsste man sich zwischen 2 Möglichkeiten entscheiden:
- Die Kettenlänge wird so gewählt, daß die Kombination 44/32 fahrbar ist, dann würde die Kette aber bei 22/11 durchhängen.
- Oder die Kettenlänge wird kürzer gewählt, dann liefe man aber Gefahr, sich das Schaltauge und das Schaltwerk zu verbiegen, wenn man versucht, 44/32 aufzulegen.
Mal sehen was der Lieferant sagt, ich habe ihn schon angeschrieben auf ein long cage zu wechseln.

EDIT: Natürlich könnte ich auch einfach die obere Hälfte der kleinen Gänge nicht benutzen, ich will aber vermeiden das ausversehen zu machen und so mein Schaltwerk/Schaltauge zu zerstören.
 
Ich denke long Cage ist nicht notwendig. Ich habe bei 42-32 immer noch nen Luft vom Schaltwerk und bei 11-22 hängt die Kette nicht durch (bzw. ist noch immer gespannt). Mal davon ab, diese Kombination fährt man eh nicht, also ist das eigentlich Humbug. Nimm das GS, damit bekommst sicherlich keine Probleme...
 
Ich denke long Cage ist nicht notwendig. Ich habe bei 42-32 immer noch nen Luft vom Schaltwerk und bei 11-22 hängt die Kette nicht durch (bzw. ist noch immer gespannt). Mal davon ab, diese Kombination fährt man eh nicht, also ist das eigentlich Humbug. Nimm das GS, damit bekommst sicherlich keine Probleme...
Mhm ok, ich fahr jetzt normalerweise auch keine extrem schrägen Kettenlaufwinkel. Ich hab halt nur Sorge das es schwerer wird eine vernünftige Kettenspannung hinzubasteln, ne Kette hab ich noch nie abgelängt :)

Ist der long cage denn so von Nachteil? Hab den an meiner CC Feile montiert und noch nie irgendwo angeschlagen.
 
Mhm ich hab ein bischen nachgedacht und doch das GS Schaltwerk bestellt. Bis auf Gabel/Steuersatz und ein paar Kleinteile ist inzwischend alles bestellt. Ich bin schon sehr gespannt wie das mit dem Aufbau klappt, bevor die Gabel da ist kann ich aber schlecht anfangen weil ich erstmal mit dem Rahmen/Steuersatz/Gabel zum Händler rennen wollte das er mir alles planfräst/kürzt und Steuersatz einpresst.

Der aktuelle Aufbau ist:
aufbauqasz.jpg


Mit folgenden Schaltkomponenten:
schaltungeybe.jpg


Edit: So, jetzt auch in vernünftiger Auflösung ;)
Nachtrag: Wenn man das Gewicht der Schläuche einrechnet kommt man auf gute 13,5 Kg. Mal sehen ob das stimmt oder ich was vergessen hab. Bei so einem soliden Aufbau find ich das aber ganz gut, meine CC-Feile Wiegt mit allem drum und dran auch knapp über 12 Kg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich finde dreifach am Freeride-Hardtail eiegtnlich unnötig.
Das große Kettenblatt brauchte man ja nur um in der Ebene oder bei Gefälle richtig tempo zu machen.
In der Ebene gehts wegen den breiten Reifen eiegtnlich nicht - und auf ner Waldautobahn fahre ich normalerweiße nicht runter.
Also ich finde das optimale is nen 36er Kettenblatt und Bashguard.
(kostet zum Nachrüsten auch nicht viel - 36er Kettenblätter gibts ja billig von Shimano und Bashguards gibts gebraucht.)
-> Ich hab auch noch nen paar 32er KBs und große Kettenblätter rumliegen...

zu Schläuchen: Also ich hab bei mir neulich mal nen Schwalbe Light-Schlauch eingebaut - hatte da bis jetzt noch keinen Platten.
Das is auf jeden Fall das billigste Gewichts-Tunig am Laufrad :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich finde dreifach am Freeride-Hardtail eiegtnlich unnötig.
Das große Kettenblatt brauchte man ja nur um in der Ebene oder bei Gefälle richtig tempo zu machen.
In der Ebene gehts wegen den breiten Reifen eiegtnlich nicht - und auf ner Waldautobahn fahre ich normalerweiße nicht runter.
Also ich finde das optimale is nen 36er Kettenblatt und Bashguard.
Mhm, das klingt logisch. Ich will halt auch ein bischentourentauglichkeit erhalten, wenn ich zum Spot fahre sind das zb. gut 20km Schotter und dann nochmal 10km Schotter bergauf ;)

Ich denke ich fahr erstmal dreifach und evaluiere wie oft ich das 3. Kettenblatt wirklich brauche. Wenn es dann irgendwann kaputt ist kauf ich mir vllt. nen Bashguard und ein 36er ;)
 
Wird nie kaputt sein, weil du es nicht brauchst :D (naja ok bei nem 32er in der Mitte verwendet man es schon)
Naja oder du schaffst es auf paar Steinen aufzusetzen...

mit 36Zähnen is es natürlich immer noch Tourentauglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zähne ausm großen KB zu hauen geht auch beim zur Uni fahren mim CC/Touren Rad. Wenn die Zähne wech sind, dann kommt da auch ein Bash dran.
 
Hm, ich krieg grad zweifel ob es so schlau ist die VR Nabe mit 20mm Steckachse zu nehmen. Immer mehr Gabeln kommen mit 15mm, meint ihr es wäre besser gleich ne 15mm Nabe zu bestellen? Denke ich kann meine Bestellung noch ändern. Hab halt gerade gesehen das es günstige Revelation Race U-Turn in der Bucht gibt, ich hab da auch noch nen 10% Paypal Gutschein aber die Dinger haben halt 15mm :(
Pikes wird man ja eh keine mehr kriegen, die glücklichen die eine haben geben Sie nicht mehr her ;)

Nachtrag: Wahrscheinlich mach ich mich nur wieder verrückt ;) Die 2011er Gabeln kommen auch alle in beiden Versionen. Ich warte lieber bis nach der Eurobike ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage: Ich suche gerade Bleeding Kits für meine neu erworbene Elixir 5. Gehe ich recht in der Annahme das die 10€ Aufpreis für sowas gut angelegt sind? Sieht zumindest von den Spritzen und Anschlussnippeln wesentlich besser aus als die billig version die wahrscheinlich einen Materialwert von 3€ hat oder?
 
Entlueftungskit:
Ja also das bei eBay sieht schon sehr durchdacht aus - und so gut laufende Spritzen sind echt toll.
Oder halt so ein Universal-Entlueftungskit - is halt kein Dot dabei - aber 50ml sind auch nicht viel - allerdings weis ich jetzt auch nicht 100% ob da auch so ein langer Adapter fuer die Elixier dabei is (der beim Billigen aus dem Bikemarkt wird wohl nicht passen) - auf dem einen Foto is aber so einer zu sehen - ob der jetzt den passenden Durchmesser hat weis ich aber auch nicht.

zu Achse:
Wie gesagt optimal waere halt ne umbaubare Nabe.
Oder auch den LRS erst nach der Gabel bestellen.
Sicher dass es ne Revelation mit 15mm is? Ich dachte die gabs nur mit 20mm Steckachse oder mit Schnellspanner. (Die 2011er gibts jetzt auch mit 15mm)
Fox 32 Gabeln haben viele ne 15mm Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt optimal waere halt ne umbaubare Nabe.
Oder auch den LRS erst nach der Gabel bestellen.
Sicher dass es ne Revelation mit 15mm is? Ich dachte die gabs nur mit 20mm Steckachse oder mit Schnellspanner. (Die 2011er gibts jetzt auch mit 15mm)
Fox 32 Gabeln haben viele ne 15mm Achse.
Hm, das hab ich mir auch schon überlegt aber ich denke der LRS ist so ein gutes Angebot das ich lieber nicht warte bis die sich das anders überlegen ;). Hab auch schon gestern bestellt. Gerade mit vernünftigen Speichen und Alunippeln kommt der LRS mit Nope 2Way Napen knapp 80% teurer. Das kann ich mir nicht gerade leisten.
Im schlimmsten Fall warte ich halt noch 2-3 Wochen und hol mir die Sektor U-Turn. Ist zwar 450g schwerer als die Revelation aber dafür auch ein Stück billiger. Vllt. Wird die Revelation Race U-Turn 2010 auch billiger sobald das 2011 Modell da ist, gibt ja genug 2010er mit tapered steerer, 20mm Maxle und u-turn.

PS: Danke das du mir hier immer mit Rat und Tat zur Seite stehst, irgendwie haben sonst nicht so viele Leute Interesse an dem Thread (Wobei ich die anderen Antworten nicht kleinreden will, die waren auch super. Will nur hervorheben das Lorenz sich hier echt Mühe gibt mir zu helfen und das ich das total klasse finde.).
 
irgendwie haben sonst nicht so viele Leute Interesse an dem Thread

Oh doch! Ich kann aber nur mitlesen und nichts beitragen, weil ich noch nicht lange im Gelände unterwegs bin. Zudem hab ich noch kein MTB, sondern einen Crosser. Aber ich habe vor, mir in absehbarer Zeit auch ein Hardtail aufzubauen, das auch grobes Gelände vertragen kann.

Deshalb: Berichte hier weiter von deinem Fortschritt. Hilft mir auch weiter:daumen:

Beste Grüße
 
Oh doch! Ich kann aber nur mitlesen und nichts beitragen, weil ich noch nicht lange im Gelände unterwegs bin. Zudem hab ich noch kein MTB, sondern einen Crosser. Aber ich habe vor, mir in absehbarer Zeit auch ein Hardtail aufzubauen, das auch grobes Gelände vertragen kann.

Deshalb: Berichte hier weiter von deinem Fortschritt. Hilft mir auch weiter:daumen:

Beste Grüße
Cool, dann bin ich nicht so alleine ;)
Wenn du/ihr Interesse habt kann ich den Aufbau ja ein bischen dokumentieren. Dann habt ihr schonmal was worauf ihr euch freuen könnt. Heute ist endlich ein Paket von H&S gekommen. Unter anderem ist da meine nagelneue SLX Kurbel drin. Wahnsinn wie leicht die Dinger geworden sind, die letzte Kurbel die ich einzeln in der hand hatte war eine Shimano alivio 4-Kant, die wog gefühlt das 3-fache :)

Nachtrag: Ich WILL endlich meinen Rahmen ;) So langsam müsste er ankommen, in Deutschland ist er zumindest schon:

19-08-2010 06:35 Delivery Agent - GERMANY Out for delivery
19-08-2010 06:32 Delivery Agent - GERMANY Arrived at destination country
18-08-2010 21:57 Delivery Agent - GERMANY Left origin country
18-08-2010 21:56 Delivery Agent - GERMANY Arrived at destination country
17-08-2010 20:57 International Hub Export item accepted into network
17-08-2010 20:24 International Hub Arrived at outward Office of Exchange
17-08-2010 18:01 National Hub Sorted in hub
16-08-2010 19:19 AIRPORT On route to hub 16-08-2010 00:00 WDM Online
 
Mhm, eben kam ein ganz besonderes Spielzeug:
frame_smallozl3.jpg


Steuerrohr sieht gut aus:
steuerrohr_smallw9xt.jpg


Tretlager auch:
tretlager_smallwaf3.jpg


Bitte verzeigt die schlechte Beleuchtung, in meiner Wohnung ist es etwas dunkel ;)

Leider muss ich gleich weg, und bevor Gabel und Steuersatz nicht da sind kann ich auch schlecht anfangen Sachen dran zu schrauben :(
Ich halte euch aber auf dem Laufenden und stelle weiter dumme Fragen ;)
 
Weil ich die weißen Pedale seh: Werden die Felgen (und vllt auch die Gabel) auch weiß?
-> Hast du ein Farbkonzept?

Ach da steht gar nix drauf auf dem Rahmen? (oder sieht man das auf dem Foto nicht?)
Schöne Leitungsklemmen hat der auf jeden Fall :daumen: Nur warum wird die Scheibenbremsleitung am extra Unterrohr entlanggeführt?
Ah habs grade kapiert - is natürlich wegen der Scheibenbremsenbefestigung hinten unten im Rahmen.


Ach ja weil du jetzt ja noch nicht aufbauen kannst:
Ich hab mal herausgefunden, dass man XT-Schalthebel so umbauen kann, dass sie auch zwei Gänge auf einmal hochschalten können, was sonst nur der XTR kann. Da is die Anleitung dazu
Wir sind da jetzt am überlegen, ob das mit dem neuen slx Hebel auch geht, weil der ja zumindest von Außen dem XT Hebel mittlerweile seeehr ähnlich is.
Könntest du das mal mit deinem slx-Hebel probieren - oder erstmal nen Detail-Foto vom rechten Hebel von unten machen?

zu Steuerrohr und Tretlager: 100% plan is es zwar nicht (sonst dürfte da auf keinen Fall Lackreste drauf sein) - aber ich würde das auch einfach so ohne Fräsen montieren.


Meine Revelation is auch endlich da :) - brauch aber erst noch nen Postmount-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kleber gibts bei Ragley zum selber draufpappen als Beilage und die Zugführungen sind individuell wählbar, die man nicht braucht schraubt man ab.
 
Zurück
Oben Unten