Kleidung von Aldi und Lidl

Generell wurde ich nix bei Aldi kaufen allein schon wegen den Bedingungen unter denen die meisten Sachen da hergestellt werden.
 
Auf jeden Fall ist die Aldi/Lidl/Penny - Radbekleidung nicht maßgerecht und erfüllt damit nicht ihren Zweck. Radkleidung wie Hose, Trikot und Jacke müssen dem Körper anliegen, damit der Schweiß von Innen nach Außen transportiert werden kann. Bei Flatterkleidung kann dies allerdings nicht funktionieren. Man spricht doch von Funktionskleidung, oder?
 
Generell wurde ich nix bei Aldi kaufen allein schon wegen den Bedingungen unter denen die meisten Sachen da hergestellt werden.


???
muss ich jetzt aldi sachen (keine Ahnung wer der Hersteller ist) gleich mit Puma, Umbro, Fila, Adidas, Reebok, Nike and ASICS und viele anderen jetzt setzten?
o.g. sind bekannt für ihre Herstellung in "Sweatshops", obwohl Puma jetzt unterschrieben hat, dass die keine Minderjährige (<15J) in ihren indischen Sweatshops einsetzten werden.
Quelle: Oxfam, TUC

Welche Marke kann ich so (nach Deine Meinung) mit Gewissern kaufen?
sorry - aber ich finde deine Aussage nicht konsequent.
 
Ich würde auch kein adidas oder puma kaufen - schau mal in der Outdoor Branche icebreaker oder Fjäll Räven sogar Jack Wolfskin sind da sehr gute Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einem Freund von mir sind mal die Eier angeschwollen weil in der Radler-Short vom Aldi giftige Stoffe waren ...

Dieses Jahr bleiben sie klein – das Aldi-Zeug ist jetzt nach Öko-Tex-Standard zertifiert. Nur noch die Schadstoffe drin, die du selber einleitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Wikipedia zum Thema Öko-Tex
Das Oeko-Tex-Label hebt deutlich das Wort "Vertrauen" hervor und vermittelt dadurch Aufrichtigkeit und Sicherheit im Zusammenhang mit dem gekauften Produkt, ohne aber diesem Anspruch voll gerecht zu werden - meinen Kritiker. Als Grund wird angegeben, dass, wenn auch in stark begrenztem Umfang, Schadstoffe im gekennzeichneten Erzeugnis explizit erlaubt sind, selbst in jenen der Produktklasse I (Babyartikel).
 
Dieses Jahr bleiben sie klein – das Aldi-Zeug ist jetzt nach Öko-Tex-Standard zertifiert. Nur noch die Schadstoffe drin, die du selber einleitest.

Du bist ja n ganz lustiger Geselle. :rolleyes:

Als Grund wird angegeben, dass, wenn auch in stark begrenztem Umfang, Schadstoffe im gekennzeichneten Erzeugnis explizit erlaubt sind, selbst in jenen der Produktklasse I (Babyartikel).

Danke für deinen Beitrag netzarchitekt! Gibt halt immer wieder Idioten die auf diese Labels reinfallen.

Selber schuld:p
 
Es scheint doch tatsächlich Leute zu geben die meinen nur weil ein Produkt das 10-20 fache kostet keine "Schadstoffe" drin sind :rolleyes:

Und die Arbeitsbedingungen sind bei den Firmen die ihre Produkte teuer verkaufen und dabei trotzdem billig in China, Indien oder sonst wo produzieren lassen natürlich auch viel viel besser.

Ihr habt schon recht, Statussymbole sind was tolles :(
 
???
muss ich jetzt aldi sachen (keine Ahnung wer der Hersteller ist) gleich mit Puma, Umbro, Fila, Adidas, Reebok, Nike and ASICS und viele anderen jetzt setzten?
o.g. sind bekannt für ihre Herstellung in "Sweatshops", obwohl Puma jetzt unterschrieben hat, dass die keine Minderjährige (<15J) in ihren indischen Sweatshops einsetzten werden.
Quelle: Oxfam, TUC

Welche Marke kann ich so (nach Deine Meinung) mit Gewissern kaufen?
sorry - aber ich finde deine Aussage nicht konsequent.

Das ist ein sehr brisantes und hoch aktuelles Thema, angestoßen durch einen hervorragenden, aber sehr erschütternder Bericht des NDR zu den Arbeitsbedingungen der SchneiderInnen eines großen deutschen Kleiderdiscounters in Bangadesh. Über 2 Jahre wurde recherchiert und der NDR mit Prozessen und Verfügungen überschüttet, bis er endlich den Bericht senden durfte.

Daraufhin wurden andere Bekleidungsformen ebenfalls nach den Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter in den Herstellerländern untersucht. Dabei ging es um Arbeitsrechte, Arbeitsschutz, Arbeitszeiten und -bedingungen, Umgang mit gefährlichen Chemien und Stoffen, sowie die Lebensbedingungen. Teilweise gibt es richtige Arbeitslager, wo die Leute regelrecht gefangengehalten werden.

Ergebnis war, dass einige Firmen recht engagiert sind, andere wiederum sich mehr oder weniger gar nicht drum scheren und rein auf ihr Profit achten. Interessanterweise waren darunter sehr viele teure Labels, wohingegen auch "Billigmarken", wie vor allem C+A, sich doch durch recht gute Bedingungen ihrer Arbeiter in den Herstellerländern auszeichneten.

Kurzum, mich würde es auch brennend interessieren, wie es bei den Radmarkenlabels ist. Ich bin nicht überzeugt, dass sich da die teuren Labels so sehr von günstigen unterscheiden. Wenn's anders sein sollte, wäre ich doch sehr überrascht. Aber wie gesagt, das ist ein hochinteressantes und heißes Thema, war hier nicht durch Pladitüden zerredet werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo netzarchitekt
Lies den Beitrag von nexis auf dein Zitat nach dem Danke nochmal genau denn diese Labels sind genauso viel wert wie die anderen, hatte gestern ein deutsches Markenprodukt in Händen das meine Frau vor geraumer Zeit erworben hat, also nichts mehr mit Umtausch das stand deutlich Made in Vietnam wenn also noch glauben.
Gruß Hacky
 
Es scheint doch tatsächlich Leute zu geben die meinen nur weil ein Produkt das 10-20 fache kostet keine "Schadstoffe" drin sind :rolleyes:

Und die Arbeitsbedingungen sind bei den Firmen die ihre Produkte teuer verkaufen und dabei trotzdem billig in China, Indien oder sonst wo produzieren lassen natürlich auch viel viel besser.

Ihr habt schon recht, Statussymbole sind was tolles :(

Jaja, schon klar....billiger ist besser.... :lol: Deshalb ist ein Fiat Uno auch besser wie ein 7er BMW. :lol:
 
Nehmen wir mal den Fiat Punto und stellen den gegen der BMW 7er.

Abgesehen vom dicken Motor beim BMW, den man nur zum angeben brauch, seh ich beim günstigeren Punto nur Vorteile. Geht mehr rein, brauch weniger Sprit. Ok, Wiederverkaufswert ist nicht das wahre, aber dass seh ich genauso wie bei den Klamotten.
Ich benutz den Kram solang bis er Schrott ist, muss nur lang genug halten. Und ja, das tut ein Punto, den alten ist mein Vater 14 Jahre lang gefahren. Der neue ist zugegeben noch kein Jahr alt.
 
Jetztz muss ich da auch mal was zu sagen. Die jenigen die meinen die Sachen aus dem Aldi wären nur Schrott haben ja wohl mal überhaupt keine Ahnung. Die lassen ihr Zeug da produzieren wo das alle anderen Firmen, bei denen übrigens die Gewinnspannen um ein vielfaches höher sind, auch tun. Außerdem geh ich davon aus das LIDL und Aldi das Zeug direkt in Unmengen ordern und somit kein Zwischenhändler dazwischen steckt. Das und die niedrigere Gewinnspanne machen eben den "guten" Preis.

Zum Thema passform kann ich nur sagen, dass man es nie allen recht machen kann. Ich hab zum Beispiel massive Probleme, auch bei Markenklamotten, was passendes zu finden. Seh da drin aus wie so ne presswurst weil ich ein zu breites Kreuz habe. Kauf ichs aber größer schlabberts untenrum.

Und eins muss ich noch loswerden: Nur weil jemand ein 5000 Euro Carbonbike und klamotten von Gonso, Vaude und Konsorten hat kann er trotzdem nicht zwingend besser biken. Wenn ich mitm Bike unterwegs bin fahr ich eigentlich die ganze Zeit über und steh nicht an irgend einer Laterne und präsentiere meine Klamotten. Wenn n Biker an mir vorbei fährt seh ich doch überhaupt nicht ob der ne ALDI oder Vaude Jacke an hat.

Gruß
kunks
 
Zum Glück sieht man die kleinen Markenlogos auch von weiter Entfernung, weil ich nicht glaube, dass du aus 30 Metern siehst ob jemand ne Marken- oder Aldi Jacke an hat.

ich habe auch überhaupt nichts gegen Markenklamotten. Im Alltag trag ich auch gstar, hilfiger oder nudie jeans. Der Preis dafür ist aber trotzdem nichtmal im Ansatz gerechtfertigt, da so eine Jeans einfach nicht 'Preiswert' ist.

Beim Porsche ist es was anderes. Da stecken hohe Entwicklungs- und Materialkosten drin. Sowas kann man nicht verramschen.

Aber bei Kleidung, die nach dem Winterritt eh total verschlammt und versifft sind, wäre mir das den hohen Aufpreis einfach nicht wert. Da investier ich lieber in ein gutes Bike ;-)
 
Dass Lidl seine Schokolade bei Rausch herstellen lässt ist richtig, auch dass der Fruchtjoghurt von Bauer oder einer anderen Markenfirma kommt auch. Aber wer behauptet, dass die Lidl und Aldi-Klamotten die gleiche Qualität haben wie hochwertige Nalini, Santini oder Assos-Sachen hat sie schlicht und ergreifend noch nicht gehabt.

Die Aldi-Lidl-Sachen sind haltbar (kein Wunder bei dem dicken Stoff) Sitzpolster, Schnitt und Stoffe haben aber einfach nichts mit hochwertiger Sportkleidung gemeinsam.
 
Meine Erfahrungen mit den Aldiklamotten:
Von den letztjährigen Sommerklamotten hab ich mir eine Bibshort für 7 Euro gekauft. Der Schnitt ist nicht viel anders als bei einer Gonso oder einer Löffler, nur das Sitzpolster hat natürlich nicht die Qualität. Für ne zweistündige Runde taugts aber trotzdem locker. Für den Preis ist die Hose also eine klare Empfehlung.

Vor zwei Jahren habe ich mir eine lange Winterträgerhose gekauft. Hier siehts dann schon anders aus; wenn man eine einigermaßen "normale" Figur hat, dann ists mit der Passform Essig: mir (1,87 m, 82 kg) sind selbst bei Größe XL die Beine viiiiel zu kurz, während ich dafür im Bauchbereich noch ein kleines Bierfassl spazierenfahren könnte, so weit ist der geschnitten:D. In Sachen Atmungsaktivität ist die Hose ebenfalls nicht der Brüller, schon nach ner kurzen Runde schwitzt man da ziemlich heftig drin. Eine billige Gonso-Trägerhose im Vergleich (30 Euro bei ebay) ist da in jeder Hinsicht besser und zusätzlich noch komfortabler zu tragen. Das lange Trikot bzw. die Trikotjacke von letztem Jahr sind auch nicht so wirklich atmungsaktiv, aber für winterliche Zwei-Stunden-Ritte durchaus zu gebrauchen. Wer im Winter länger und intensiver biken will, sollte sich in der Tat nach höherwertigen Klamotten umsehen (oder sich auf nen Rollertrainer setzen). Für Kurz- und Mittelstrecken taugen die Klamotten aber durchaus.
 
Es scheint doch tatsächlich Leute zu geben die meinen nur weil ein Produkt das 10-20 fache kostet keine "Schadstoffe" drin sind :rolleyes:

Und die Arbeitsbedingungen sind bei den Firmen die ihre Produkte teuer verkaufen und dabei trotzdem billig in China, Indien oder sonst wo produzieren lassen natürlich auch viel viel besser.

Ihr habt schon recht, Statussymbole sind was tolles :(

das hat keiner behauptet :o
 
Doch, genau diese Argumente werden immer wieder angeführt wenn es um Aldi und Lidl geht! Warum kann man es nicht einfach damit belassen, daß jemand der Aldisachen kaufen will, soll einfach Aldisachen kaufen und die anderen einfach ihre Markenartikel. Wo ist da das Problem?

Gruß
Horst
 
Doch, genau diese Argumente werden immer wieder angeführt wenn es um Aldi und Lidl geht! Warum kann man es nicht einfach damit belassen, daß jemand der Aldisachen kaufen will, soll einfach Aldisachen kaufen und die anderen einfach ihre Markenartikel. Wo ist da das Problem?

Gruß
Horst

Ja, dann kauf dir doch deine Billigklamotten, die schlecht sitzen, blöd aussehen und nix taugen. Aber dann labert uns nicht voll, dass Zeugs würde was taugen!111 ;)
 
Zurück
Oben Unten