Garmin 60CSX oder auf 62er warten

Hallo GPS Gemeinde,

vielen Dank für die aufschlußreiche Diskussion. Ich werde mir das 60CSX zulegen.
Könnt Ihr mir auch Eure Erfahrungen bezüglich der Befestigung des 60CSX am Bike mitteilen. Ich würde das Gerät auch gern am Vorbau montieren. Dieses Bild von Board Rider fand ich sehr interessant, auch wenn er wegen der Antenne davon abrät. Kannst Du mir bitte sagen, wie die Befestigung aussieht und mit welcher Vorbaulänge das geht.
tt-halter02n8ci.jpg

Vielen Dank Jules
 
Auf dem Foto ist die Touratech-Halterung zu sehen. Ich finde die etwas groß und durch ihre Blechkonstruktion etwas crashproblematisch.

Ich verwende seit 6 Jahren eine Halterung von www.bikertech.de aus Kunststoff. Funktioniert trotz etwas eigenwilliger Befestigung des 60CSx sehr zuverlässig.
 
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Die bikertec Halterung macht die ganze Sache definitiv nicht schöner. Es sieht aber danach aus, dass man diese durch die hohe Bauweise auch für kürzere und etwas aufgesteilte Vorbauten verwenden kann, oder?

Viele Grüße

Jules
 
Ja, funktioniert gut an meinem Syntace Superforce mit 75mm Länge... allerdings habe ich dazu die Schelle etwas abgesägt und thermisch umgeformt, da sie ursprünglich für einen VRO-Vorbau gedacht war.

Nach meiner Erfahrung ist es sehr sinnvoll, wenn die Halterung nicht "bombenfest" hält, sondern nachgeben kann. Zum einen geht dies durch die Gummipuffer und zum anderen schraube ich die Schelle nicht ganz fest, dadurch kann sich das Gerät z.B. bei einem Sturz wegdrehen.
 
Hallo GPS Gemeinde,

vielen Dank für die aufschlußreiche Diskussion. Ich werde mir das 60CSX zulegen.
Könnt Ihr mir auch Eure Erfahrungen bezüglich der Befestigung des 60CSX am Bike mitteilen. Ich würde das Gerät auch gern am Vorbau montieren. Dieses Bild von Board Rider fand ich sehr interessant, auch wenn er wegen der Antenne davon abrät. Kannst Du mir bitte sagen, wie die Befestigung aussieht und mit welcher Vorbaulänge das geht.
Servus!
Es handelt sich hierbei um die Halterung von Touratech die ich auch verwende. Für die Mittelmontage am Vorbau gibts noch einen Adapter den ich auch verwende. Beides findest auf meiner HP und kannst über meine HP auch bei Amazon bestellen (... oder auch direkt). http://www.kainer.net/mike/content/view/32/93/lang,germani/

Ich persönlich finde die Halterung gut und sehr stabil. Mir gefällts auch nicht schlecht. Einziger Kritikpunkt: Wenn man über den Vorbau absteigt kann man an der Halterung hängen bleiben. Die Metallteile event. abkleben. Ich habe mir am Knie einmal eine tiefe Schramme geholt. Seitdem ich den Bügel am Schließmechanismus abgeklebt habe, gibts auch kein Problem mehr. Die erwähnte Halterung von Bikertech verwendet den Akkudeckelriegel zur Befestigung an der Halterung. Sturzpiloten sollten sich überlegen ob das Bügelchen das halten kann.

In meinem Fall mache ich es so: Wenn ich das GPS drauf habe riskiere ich nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, dieser Akkuriegel wirkt auf den ersten Blick wirklich etwas schwach, aber ich bin das 60CS(x) jetzt 6 Jahre mit der Halterung gefahren, inkl. einiger Stürze und auch auf ruppigen S2-S3-Strecken. Es gab kein einziges Problem!
 
Ich habe jetzt fast 10 Jahre GPS-Erfahrung im MTB-Einsatz und kann nach diversen Geräteversuchen sagen :

Das 60CSX ist klasse. Warum ?

Darum :

1. Immer Empfang, auch im tiefsten Wald und in Schluchten.

2. Farbdisplay, das die farbliche Unterscheidung von Hin- und Rückweg von Rundkursen erlaubt und erleichtert (wenn man die Tracks halt entsprechend aufbereitet hat)

3. Gut ablesbares Display

4. Robust

5. Gut zu bedienen

6. Lange Akkulaufzeit (mit 2800 mAh 2 - 3 Tourentage)

Einziger Nachteil : Mit der Original Radhalterung am Lenker neigt das Gerät zu den schon oft diskutierten Vibrationsproblemen, die zu Kontaktproblemen bei der Batteriespannungsversorgung führen. (www.naviboard.de)

Deshalb ist die Art der Radhalterung ein Thema bei dem Gerät : Ich nutze die Schale der Originalhalterung und befestige sie mit kabelbindern auf dem Vorbau. Zwischen Vorbau und Schale polstert Schaumgummi. Diese Konstruktion hat bewirkt, dass das Gerät jetzt seit 3 Jahren im Bikeeinsatz störungsfrei funktioniert. Die Vorgänger mit Standardhalterung haben die Garantie nicht überstanden.......

Und um mal wieder die leidige Kartenstreitfrage zu provozieren. Zum Biken braucht man keine Karte auf dem 60CSX. Mit den Karten auf dem Mäusekino kann man sowieso nichts anfangen, denn für eine Orientierung zwecks Routenänderung on-track taugt das kleine Display überhaupt nicht. Und wenn man reinzoomt, sieht man zwar, dass man sich auf einem Weg befindet und dass in 100 m ein Abzweig kommt - aber das sieht man ja auch, wenn man die Augen vom Display hebt und nach vorn schaut.

Ohne Routing (und dessen Funktionsweise ist outdoor ja auch eher fraglich...) kann man sich die Kartendarstellung auch schenken. Das wäre für mich kein Auswahlkriterium- egal ob Vektor oder Rasterkarte.

Aber ich mag ja falsch liegen, ich mache das ja auch erst seit 10 Jahren ;)

Glaubt mir : Garmins Geräte-Entwicklung und -vermarktungsstrategie orientiert sich eher wenig an den Bedürfnissen der Nutzer.
Geht beim nächsten Besuch bei dem großen Outdooranbieter mit G. mal erst ohne Handschuhe eine halbe Stunde in die Kältekammer und versucht dann mal, ein GPS mit Touchscreen zu bedienen.:D

Deshalb würde ich mir immer wieder ein 60CSX kaufen. Dass das inzwischen 200 EUR günstiger als zu meiner Kaufzeit ist, erleichtert die Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um mal wieder die leidige Kartenstreitfrage zu provozieren. Zum Biken braucht man keine Karte auf dem 60CSX. Mit den Karten auf dem Mäusekino kann man sowieso nichts anfangen, denn für eine Orientierung zwecks Routenänderung on-track taugt das kleine Display überhaupt nicht. Und wenn man reinzoomt, sieht man zwar, dass man sich auf einem Weg befindet und dass in 100 m ein Abzweig kommt - aber das sieht man ja auch, wenn man die Augen vom Display hebt und nach vorn schaut.

Ohne Routing (und dessen Funktionsweise ist outdoor ja auch eher fraglich...) kann man sich die Kartendarstellung auch schenken. Das wäre für mich kein Auswahlkriterium- egal ob Vektor oder Rasterkarte.
Danke ! Du sprichst mir aus der Seele :daumen:
ich bin nicht allein :p !
 
Deshalb würde ich mir immer wieder ein 60CSX kaufen.

Ich habe in den vergangenen Jahren auch einiges an GPS Geräten genutzt. Das 60csx ist momentan das ausgereifteste Gerät. Ich wüßte kein besseres.

Einziger Kritikpunkt: Der Prozessor kommt in Verbindung mit den neuen Karten so langsam an seine Grenze.

Gruß Rainer
 
2. Farbdisplay, das die farbliche Unterscheidung von Hin- und Rückweg von Rundkursen erlaubt und erleichtert (wenn man die Tracks halt entsprechend aufbereitet hat)
Kannst du mir mal erklären wie du das machst?
Wie bereitest du die Tracks den auf?

Bin gespannt. Ist das evtl eine Funktion die ich nicht kenne...:confused:

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
so, will auch mal meinen Senf dazu geben :)

hab das 60er auch schon ein paar Jahre und kann folgendes dazu sagen:
> ich benutze normale Batterien von der Supermark Kasse , die halten ewig (haben ja auch 1,5 Volt und nicht 1,2 wie die Akkus) und haben so gut wie keine Selbsentladung (8St. für 1,8€).

> Die Original Halterung ist doch Super, mir ist das Gerät beim Fahren noch nie raus geflogen (auch nicht auf schnellen harten Trails oder Schotter Abfahrten). Bei einem härteren Sturz ist es mal heraus gefallen, dass soll ja aber auch so sein (schützt das Gerät vor der totalen Zerstörung)! ich sichere es immer mit der Handschlaufe am Lenker, so geht auch dann nicht verloren (es war übrigens ohne Schaden davon gekommen). Ich hab die Halterung auch nur so fest gezogen, dass sie grundsätzlich hält, aber sich bei großer Krafteinwirkung verdrehen kann. Es gibt einige Bilder von zerstörten 60er Geräten in den Touratech Halterungen, da diese so fest halten, das die Geräte die Energie aufgenommen haben, nicht die Halterung;) und ich kauf mir lieber für 15 € eine neue Schale als für 250€ ein neues GPS.
Ich will damit sagen, dem Gerät passirt weniger, wenn es beim Sturz aus der Halterung fliegt, als wenn es bombenfest drin bleibt (dann gibt nämlich das Gerät nach und nicht die Halterung). Ich hatte noch nie einen Aussetzer an den Batterien, zwischen den Kontakten sind kleine Gummipuffer die das anscheinend gut verhindern. Am Bike hab ich eine FOX Talas, die wahrscheinlich gut genug vorfiltert :)

z.B. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=275838

>ich fahre am liebsten mit der Kompass Seite und dem Richtungspfeil zum nächsten Punkt oben im Display lass ich mir noch die Entfernung zum nächsten Punkt und die Höhe anzeigen. Im Zweifelsfall schalt ich dann mal zur Kartenseite weiter (Ich hab nur 3 Seiten zum durchschalten aktiviert >Kompass, Tripcomputer, Kartenseite). Das klappt beim 60er auch mit dickeren Handschuhen ganz gut (was ich bei den neueren Geräten mit TS bezweifele :lol:)
>Ich verstehe nicht ganz dass weiter vorn einer geschrieben hat, dass die externe Antenne beim Sturz ein Problem sein soll???? Wenn das Gerät wie auf dem Bild mittig auf dem Vorbau montiert ist und man vorwärts einen überschlag hinlegt, spielt die Antenne auch keine Rolle mehr. Das Vorderrad bildet mit dem Lenker so eine Linie, dass auch ein Gerät ohne externe Antenne betroffen ist! (deshalb die Original Halterung, die nach gibt;))

> ich finde die TT Halterung zu teuer, zu groß und zu gefährlich (für Mensch und Gerät). Am Motorrad ist sie perfekt, am MTB ehr nicht (meine Meinung)

> das neue 62 hat den Vorteil der 65T Farben, da werden die neuen Karten mit Schummerung angezeigt, so lassen sich Berge und Täler leichter erkennen (wenn man das Display überhaupt erkennt). Das grundsätzliche aufspielen von z.B. gescannten Karten find ich auch toll (kenne aber selbst nicht die Brauchbarkeit des ganzen)
>wie aber vorher schon geschrieben, das alte 60er ist relativ ausgereift, robust und zuverlässig, kostet viel weniger und kann eigentlich alles Nötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich jetzt 'nen neuen 60 CSx zulegt, wird evtl. nicht mehr ganz so zufrieden sein, wie User, die ein älteres Gerät besitzen. Seit Mitte letzens Jahres wird nämlich nicht mehr der SirfSTAR III Empfänger verbaut, sondern der Media Tech MT 3329. Dieser braucht zwar weniger Strom, scheint aber in Sachen Genauigkeit nicht an den alten Chip heranzureichen. :(

Das ist auch der Grund, warum momentan 2 oder 3 Jahre alte Geräte in der Bucht den aktuellen Neupreis (240 €) teilweise deutlich übersteigen. :eek:
 
Sooo, als Ersteller des Threads melde ich mich auch nochmal, vielen dank für alle Ifo´s und Meinungen, jetzt habe ich mich für ein 62s entschieden und habe es seit gestern in der Hand. Werde die Software noch von 2.4 auf 2.5 updaten dann sollten erstmal alle gravierenden Kinderkrankheiten ausgestanden sein, und bei einem Preis von 275 + Porto kann Frau auch nicht meckern ;)


Gruß
Holger
 
275€ für das 62 oder 62s ?
das 62er gibts aktuell für 249€ inkl. Versand und das 62s (mit SD Karten Slot, 3Achsen Kompass und barometrischen Höhenmesser) hab ich für 327€ inkl. Versand gefunden.
.....bei Pixmania.de wir das 60csx noch mit Sirf3 Empfänger angegeben (216€) ob das so richtig ist????
 
Zuletzt bearbeitet:
also hast du das 62s! ....ist das dann ein "Überseegerät"? ...oder so eins aus Litauen (Versandrisiko)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja das Paket kam aus Litauen, aber ich habe den Angaben in der Auktion geglaubt, deutsche Ware, keine Retoure, keine 2. Wahl etc, auf den ersten Blick funktioniert alles einwandfrei.
Dieses Risiko muss jeder selber einschätzen, wenn ich mal richtig auf die Schnauze gefallen bin, mach ich es nicht wieder, meine Fox Talas kam auch per ebay aus Frankreich.

Das ist der link zur Auktion

http://cgi.ebay.de/Garmin-GPSMap-62...le_Navigationssysteme_GPS&hash=item2eb0126d56



Gruß
Holger
 
Zurück
Oben Unten