Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

ich hab dran herumgebastelt:

P1020280_resize.JPG

"neu" sind

Split Second 50 Vorbau
Split Second Podium Pedale
Answer Pro Taper AM Carbon Lenker
Avid X.0 Bremsen
und neue Lenkergriffe :)

14,22kg mit bissl dreck, mehr bilder im fotoalbum

bitte bei gelegenheit die Roten Elox-Teile blau einfärben ---> Perfekt!

Ich muss wohl schon wieder ein neues Bild machen... Die roten Teile der Stütze sind nun silbern. Die Knöpfe vom Dämpfer sind dagegen echt schwierig zu entfärben. Mehr blau find ich glaub net so gut...

dieser billig-abflussreiniger, das körnchenzeug.
1. gefäß aus kunststoff oder glas nehmen in den das zu entfärbende aluteil flach hineinpasst
2. körnchen etwa einen finger dick einstreuen
3. teil reinlegen und ausreichend wasser um das teil komplett zu bedecken
4. alle 15 sekunde mit ner zange/speiche oÄ das teil aus der blubberbrühe ziehen und gucken ob sich das eloxal löst
5. fertig

sieht an meiner stütze so aus:

DSC02139.jpg

ps: nicht die entstehenden gase einschnüffeln, brennt arg in der nase ;)

Hast du die Teile danach noch irgendwie versiegelt/lackiert? Wenn nicht würde mich interessieren wie die nach ein paar Wochen ausschauen. Unbehandeltes Alu müsste ja eigentlich "anlaufen".

Die Gase sind HÖCHSThefährlich!

Das Problem ist jetzt nur, dass das Alu nun vollkommen ungeschützt ist! Also entweder klar lackieren oder eloxieren. Sonst wird das alu anlaufen/angammeln.

alu passiviert sich selbst. ich hab schonmal gelesen dass man die teile danach ne längere zeit kochen kann um die oxidschicht dicker ausfallen zu lassen, das ist mir aber zu doof.
kollege von mir hat am anfang der saison das gleiche mit seiner stütze gemacht - sie sieht noch immer so aus wie anfangs.

alu passiviert sich selbst.

Das ist klar aber die Oxidschichten die sich natürlich an der Luft bilden sind ja oft trübe und fleckig. Das hängt aber auch stark von der Legierung und Art der Oberfläche ("naturrauh", poliert, gestrahlt, etc.) ab, deswegen hat es mich speziell für die KS Stütze interessiert. Wenn das schonmal eine Saison lang hält werd ich das doch auch mal machen müssen, an meinem Rad passt das Rot auch nicht wirklich.

Das ist ja das einzige was mich noch davon abhält. Ideal wäre einfach ein zweiter Satz, dann kann man im Falle eines Falles wieder die originalen Teile montieren.

Ansonsten überteuertes Remote Kit in bunt zulegen und so einschicken oder einfach ne 2. Stütze besorgen, umbauen und nach erfolgter Reparatur/Austausch wieder umbauen und verkaufen. Zum Gluck is die sekundäre im Hardtail rot und bleibt auch so :)

Nachdem mein neues Spielzeug nun schon :) 2 Monate "fertig" ist bin ich gerade dabei etwas Gewicht abzulegen.

Hier gibt es ja doch viele nette Bikes... im Moment bin ich sehr begeistert von den SX-Trails von Trailmaster und Jaschek.

Es geht um folgendes Bike

Der Aufbau ist momentan schon leicht verändert und sieht wie folgt aus.

Rahmen: Marin Quake XLT 2.0
Dämpfer: Fox DHX 5.0
Gabel: Marzocchi 66 RC3 Titanium 1.5
Vorbau: Thomson Elite X4
Lenker: Sixpack Leader SL
Griffe: NoName LockOn (NC-17 LockOn Pro II 89g)
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattel: Selle Italia Flite Kit Carbonio
Steuersatz: NOX Spook
Schaltwerk: Shimano Saint (Shimano XTR 2011 177g)
Trigger: Shimano Saint 3-/9fach
Umwerfer: SLX 2-fach
Kurbel: Truvativ Stylo OCT 2-fach 24-36 KCNC Kettenblattschrauben
Innenlager: Howitzer Team
Pedale: NC-17 Polycarbonat Plattform (Wellgo M142 237g)
Kasette: Shimano XT 11-34 (XTR 32-11 am 2. LRS 235g)
Kette: Shimano HG 93 Ultegra
Kefü: E:13 DRS
Bremsen: Magura Louise BAT 2010 203/203 (Aschima AiRotor203 am BOR LRS)
Naben: DT Swiss FR 440 (zweiter LRS BOR EN un DH)
Steckachse: Maxle Lite (Sixpack Nailer)
Felgen: DT Swiss FR 6.1 (ZTR Flow mit Supercomp Speichen und Alu Nippeln Tubeless mit Milch)
Reifen: Maxxis Ardent 2.4 EXO (Mountainking II 2.4 Protection laut Conti 650g nix genaues weiß man nicht)

Gewichte der einzelnen Parts findet ihr in meiner Fotogalerie!! Werde heute Abend noch Bilder ergänzen. Der BOR LRS liegt bei 1690g die Ashimas bei 129g und die Sixpack Nailer bei 48g ohne die Mutter.

Rote Parts sind entweder schon neu oder Sachen die auf jeden Fall bleiben sollen, somit sehe ich diese als gesetzt an.

Grüne Parts sind Ideen die ich mir vorstellen könnte.

Wie gesagt gibt es für das Bike 2 LRS der Satz mit den FR440 + FR6.1 ist für den Park und wird wohl mit Standartschläuchen und Minion F 3C 2ply laufen. Hier muss nichts optimiert werden, das Gewicht schleppt der Lift ;)

Der BOR LRS ist für alles andere. Also einfach Tour, mal am WE Local Trails mit dem ein oder anderen Sprung, Drop etc. Die Ashimas sind ein Test, mal gucken wie sie sich hierbei schlagen.

Bei dem ganzen Optimieren wäre es "nett" wenn noch Vorschläge kommen würden die sich in der Gegend von 1g/€ bewegen würden. Aber laßt ruhig auch alles andere hören... :D Möchte ohne faule Komromisse auskommen, bei der Federung möchte ich eigentlich auch einer "echten" Feder den Vorang geben.

Gewicht ist mit den Roten Parts 15,5Kg... das Ziel ist die 14 ;) Mit den grünen Parts fehlen dann noch ca. 150g.

Die wären wohl fast mit Schrauben zu holen, aber das verdränge ich im Moment noch...

So und nun bitte ich um rege Beteiligung... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab schraubgriffe von specialized modell lock on xc oder so ähnlich. die wiegen knapp 70gr. bei den thomsonparts könntest du noch was rausholen - entweder tausch oder mit ti-hardware von --> www.torontocycles.com

Bei der Kassette könntest du noch Dura-Ace verbauen (12-27), wenn es die Beine und die Umgebung hergibt (Alternativ noch ein 20 oder 22er an der Kurbel verbauen).

puh, dass sieht doch schon ganz schön leicht aus
das gesamtgewicht und das gewicht der gabel habe ich nicht gefunden...!?

carbonlenker? , der lenker erscheint mir noch das einzige "schwere" teil..
das wellgo pedal hätte mir definitiv nicht genügend grip und fläche. und die mountainking würde ich nur nehmen, wenn die 1000% besser geworden sind

Hi
mein Heckler möchte über den Winter auch ein bisschen abnehmen. Geplant ist zur Zeit noch nichts großes, da ich nicht weiß wo ich am besten Gewicht einsparen könnte, wäre deshalb für Tipps dankbar. Was scho sicher kommt ist eine Reverb, macht es zwar schwerer aber ich brauch unbedingt wieder eine Remote-Stütze.
Reifen kommen im Frühjahr auch neu(Rubber Queen /X.King 2,4 Tubeless)

ist zwar meine, aber soviel Unterschied kann da nicht sein! ;)

Nö past ganz gut ;)

Gesamtgewicht wie gesagt mit den roten Teilen 15,5 mit den Grünen dazu ca. 15.1-15.2

Über den Mountainking 2.4 Protection bin ich auch erst gestern gestolpert, aber bei einer Breite von ca. 60 (wenn denn wahr) sind 650g mit Protection Seitenwand ein verdammt verlockendes Gewicht.

wie wärs mit einem Vivid Air? Soll ja sehr ähnlich wie eine Stahlfeder funktionieren, ist aber einiges leichter.

Da ich recht leicht bin, ist eine 400x2,8" Fox Stahlfeder drin. Die wiegt sowieso nur knapp 400 Gramm. Das sind zum 216er Vivid Air ca 200g. Ist ne Möglichkeit, wobei ich die auch erstmal als zweitrangig ansiedeln möchte. Man müßte einen Vivid mal testen können. Bin von dem DHX im Quake ziemlich angetan.

Zuletzt bearbeitet:
na denn, wenn du die gabel auf jeden fall lassen willst (lyrik solo air wärenen mindestens 500g ), wie gesagt carbon lenker

pedale z.b. superstar mag ultra lite oder so was

aber so richtig was rausholen lässt sich da nicht mehr... halt schrauben tauschen, ahead kappe weglassen, löcher bohren und dremeln und ähnliches abgefahrenes zeux :-)

Zurück