Wer baut das leichteste GENIUS All Mountain? Hawkpower oder alter-sack?

Die Stütze in UD hätte doch sicher besser zum Rest des Bikes gepasst oder fertigt Schmolke nicht in UD ?
 
UD Finish hätte sicher auch gepasst, aber es sind ja andere nicht UD Teile am Bike, Kurbel, Gabel usw und deshalb gefällt es mir ganz gut.

Neu für mich ist die Erfahrung, dass die Stütze doch merklich flext. (dämpft?)
 
Wünsche Dir gute Besserung alter Sack. Geh ein bisschen vom Gas zurück. Du bist einfach zu schnell unterwegs mit dem superheissen Lefty-Genius.
 
Ja, tut mir echt Leid, wenn ich den einen oder anderen erschreckt haben sollte, aber draußen regnet es und ich wollte das Gewichtsupdate nicht ganz ohne Unterhaltungswert rein stellen. Als ich dann gemerkt habe, dass mein Postfach von den Genesungswünschen überquillt, hab ich sofort die vorbereitete Aufklärung gepostet. Entschuldigung angenommen?
 
Ja sicher, Empfehle Dir auf die alten Tage die XG-999 11-32, wenn Du die nächsten 2 Monate auf 9-fach bleiben möchtest:)

Ist zwar ein teures Verschleissteil, aber ich bin sehr zufrieden damit.
 
Ja sicher, Empfehle Dir auf die alten Tage die XG-999 11-32, wenn Du die nächsten 2 Monate auf 9-fach bleiben möchtest:)

Ist zwar ein teures Verschleissteil, aber ich bin sehr zufrieden damit.

Danke, werde ich vielleicht mal probieren, als Komfortvariante. Aber wir sind halt zum sparen erzogen worden und kaufen uns lieber vier Dura ace zum Preis von einer XG-999.
 
Ich lebe von der Hand ins Maul wie der brasilianische Urwald. Was rein kommt wird gleich wieder ausgegeben. Sparen kann ich im nächsten Leben als Regenwurm.....
 
Den würger kannst du dann aber auch weglassen, weil mit absenken ist mit der tlo eh nix mehr!

Die Stütze ist im Normalzustand ganz heraußen, also bis zur 2. Markierung (265mm von Klemmung bis Sattelgestell Mitte), dadurch ist sie exakt 70mm versenkbar (bis 195mm gemessen von der 1. Markierung für die Klemme bis zum Sattelgestell Mitte), was mir eigentlich reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom technischen her echt ein gelungenes Bike. Aber optisch ist es nicht so prall grau und schwarz macht nichts her. Aber über eine Lefty hab ich auch schon nachgedacht. Ist das Ding eigentlich noch voll nutzbar?
 
Vom technischen her echt ein gelungenes Bike. Aber optisch ist es nicht so prall grau und schwarz macht nichts her. Aber über eine Lefty hab ich auch schon nachgedacht. Ist das Ding eigentlich noch voll nutzbar?

Optische Alternativen?
Farbvorschläge?
Oder den Lack ab?

Die Funktion geht bei mir vor. Ich hab einfach drauf geachtet, das Rad möglichst clean und farblich zurückhaltend zu gestalten. Der Rest ergibt sich durch die verwendeten Teile.

Zu "voll nutzbar?": Wie ist das bitte gemeint? Die Lefty oder das ganze Genius?
Was sollte da nicht voll nutzbar sein?
 
Ich fahr das Genius 10 2010 dort ist durch die eloxierten Lager in Orange schon mal ein wenig Abwechslung geschaffen. Kann ja mal meines Vorstellen wenn es soweit fertig ist das ist halt an das Orange angelehnt.Ich versuchs halt auch noch ein wenig abzuspecken .

Wie gesagt das Optische ist immer Geschmackssache mir persönlich wäre das Bike zu farblos aber das Technische ist wirklich gelungen und ich bin gespannt ob da noch was geht am Gewicht.
Voll nutzbar ist aufs ganze Bike gemeint weil das ja nun schon recht viel Leichtbau ist. Mich würde interessieren wie schwer du bist.
 
Was wurde eigentlich aus dem Lefty Genius?

Ok, der Contest ist schon fast zwei Jahre her, aber trotzdem:
Hier ein Update für jene, die es interessiert:

1. Laufradsatz Podium MMX, Maulweite 21,42mm, 64 x Sapim CX Ray, Cannonball SL, DT Swiss 240s , Tuning: Rotor, Zahnscheibe und Gewindering von DT190, aber trotzdem Stahllager, feine 32-er Freilauf-Rasterung. Also insgesamt 1195 Gramm für ein (hoffentlich!) sorgloses Teil. Als Grobstollenvariante steht ein zweiter Laufradsatz mit 2,4/2,25 Nobbys und 11-32 Ritzel bereit.

2. Yumeya Schaltzüge. Ja ich weiss, die Bremsleitungen in grau gefallen nicht jedem. Bleiben aber vorerst trotzdem, weil gerade vom Formula Service gekommen und super entlüftet..

3. Weg mit der Kralle und der Abdeckung. Für das Einstellen vom Steuersatz hab ich ein selbst gemachtes Spezialwerkzeug, und bei Lefty bleibt der Steuersatz eingestellt, auch wenn der Vorbau abmontiert wird. In meinen 10 Jahren Lefty-Erfahrung hab ich die Steuersätze noch niemals nachstellen müssen.

4. Schaltwerktuning mit Carbonausleger, schwarzen Spezial TI Schrauben, Carbon Schaltwerksrollen und Hohlschrauben.

5. Für hinten hab ich einen Raceking 2,2 SS aus der alten Serie mit 469 Gramm ergattert. Plopp und dicht.

6. Equalizer II 2011, statt 2009, gewichtsneutral.

Als Lefty-Adapter hatte ich den Helore-Carbon in Verwendung, ich hab aber wieder den Alu-Adapter von topsecretboy rein gebaut. Hätte 85 Gramm gebracht, war mir aber zu weich und fühlbar schwammig. Möglicherweise ist er ok wenn man nicht so viele Spacer oberhalb der Lefty-Klemmung braucht.

Geordert ist weiters der neue Riser Lenker von Schmolke mit weniger rise und natürlich weniger Gewicht. Ich hoffe, dass er hält was er verspricht.









































Teileliste:

Rahmen:Scott Genius 10 2009 M 1807,00
Kabelzugklemmen Scott, 4 Stück 15,00
Dämpfer: Scott Equalizer 2 2011 437,00
Dämpfer-Bolzen, Buchsen, Abdeckung Scott 18,00
Remote Control Dämpfer:Scott (ohne Zughülle, inkl Innenzug) 63,00
Gabel: Lefty max 140 PBR Carbon mit TI Schrauben 1271,00
Gabel-Adapter Lefty Alu , Topsecretboy 165,00
Steuersatz: Tune, Bubu inkl. Lagerschalen 65,00
Spacer: Mpart 22,00
Vorbau: Ritchey WCS 110mm wetblack mit TI Schrauben 128,00
Lenker: Race Face Carbon Next SL Riser ¾ oversized, 640mm 174,00
Griffe: Procraft superlite, gekürzt11,00
Sattelstützenklemme: Tune Würger 28,00
Sattelstütze: Schmolke TLO 350mm 117,00
Sattel: Tune Speedneedle Alcantara 87,00
Spanner hinten Tune Carbon 19,00
Felgen Notubes Podium MMX 580,00
Speichen Sapim CX Ray 64 Stück 280,00
Nippel DT Prolock 20,00
Nabe VR Tune Cannonball SL 90,00
Nabe HR DT Swiss 240s , Tuning: Rotor, Zahnscheibe, Gewindering: 90, Stahllager 225,00
Dichtmilch Notubes 70,00
Ventile Notubes 12,00
Felgenband: Notubes 12,00
Vorderreifen: Conti Raceking SS 2,2 474,00
Hinterreifen: Conti Raceking SS 2,2 469,00
Kurbel: THM Clavicula 3 fach inkl Innenlager u.1 Distanzscheibe 445,00
Kettenblätter: FRM 106,00
Kettenblattschrauben:kleines Blatt: TI, mittl, gr.Blatt: Alu15,00
Pedale: Eggbeater quattro TI168,00
Kassette: Dura Ace 12-27, Umbau auf 11-27 178,00
Kette: KMC SL 10 223,00
Schaltgriffe: SRAM Attack, Tuning 165,00
Schaltwerk: Shimano XTR Shadow short, Tuning 155,00
Umwerfer: Shimano XTR E-Type 119,00
Schaltzug-Hüllen: Shimano Yumeya 3,80 lfm inkl Lockout 92,00
Schalt-Züge: Shimano Yumeya 20,00
Vorderbremse: Formula R1 180 Carbon 305,00
Hinterbremse: Formula R1 180 Carbon 316,00
Flaschenhalter: Tune Wasserträger universal 14,00
Zubehör : 11 Kabelbinder 2,00
Zubehör : Fett Steuersatz, Tretlager, (Kette, Pedale sind inkl. Fett) 3,00
Zubehör : Luft Reifen (Gabel, Dämpfer sind inkl. Luft) 10,00
Summe: 8995,00



Die Waage hält also genau bei:









8995 Gramm!
 
Hi

die Podium MMX ist schon für CC eine nur sehr begrenzt einsetzbare Felge.
Was hat die an einem Langhubigen Am-Bike zu suchen?
Klar hat sie gut Maulweite, aber mit einer Felge unter 300gr veralberst du dich im dem Einsatzbereich doch selbst.
Oder wiegst du nur um die 60kg?

Gruss, Felix
 
Das Gewicht ist top, aber Genius mit Lefty gefällt mir noch weniger als mit normaler Gabel. Keine technische Kritik, sondern rein optische.

Technisch würde ich bei dem Rad auf jeden Fall den LRS sehr skeptisch sehen muss ich sagen. 290g Felgen bei 140mm Federweg, der auch so genutzt wird, sind, zumindest was Dauerhaltbarkeit angeht, sehr bedenklich.

Ansonsten: Wieso die schwere Sattelklemme? Verstellst du die Schmolke wirklich?

Beim Lenker sollte auch noch was gehen. Sonst ist es wirklich maximal getuned.
 
Zurück
Oben Unten