Was wurde eigentlich aus dem Lefty Genius?
Ok, der Contest ist schon fast zwei Jahre her, aber trotzdem:
Hier ein Update für jene, die es interessiert:
1. Laufradsatz Podium MMX, Maulweite 21,42mm, 64 x Sapim CX Ray, Cannonball SL,
DT Swiss 240s , Tuning: Rotor, Zahnscheibe und Gewindering von DT190, aber trotzdem Stahllager, feine 32-er Freilauf-Rasterung. Also insgesamt 1195 Gramm für ein (hoffentlich!) sorgloses Teil. Als Grobstollenvariante steht ein zweiter Laufradsatz mit 2,4/2,25 Nobbys und 11-32 Ritzel bereit.
2. Yumeya Schaltzüge. Ja ich weiss, die Bremsleitungen in grau gefallen nicht jedem. Bleiben aber vorerst trotzdem, weil gerade vom Formula Service gekommen und super entlüftet..
3. Weg mit der Kralle und der Abdeckung. Für das Einstellen vom Steuersatz hab ich ein selbst gemachtes Spezialwerkzeug, und bei Lefty bleibt der Steuersatz eingestellt, auch wenn der Vorbau abmontiert wird. In meinen 10 Jahren Lefty-Erfahrung hab ich die Steuersätze noch niemals nachstellen müssen.
4. Schaltwerktuning mit Carbonausleger, schwarzen Spezial TI Schrauben, Carbon Schaltwerksrollen und Hohlschrauben.
5. Für hinten hab ich einen Raceking 2,2 SS aus der alten Serie mit 469 Gramm ergattert. Plopp und dicht.
6. Equalizer II 2011, statt 2009, gewichtsneutral.
Als Lefty-Adapter hatte ich den Helore-Carbon in Verwendung, ich hab aber wieder den Alu-Adapter von topsecretboy rein gebaut. Hätte 85 Gramm gebracht, war mir aber zu weich und fühlbar schwammig. Möglicherweise ist er ok wenn man nicht so viele Spacer oberhalb der Lefty-Klemmung braucht.
Geordert ist weiters der neue Riser Lenker von Schmolke mit weniger rise und natürlich weniger Gewicht. Ich hoffe, dass er hält was er verspricht.
Teileliste:
Rahmen:Scott Genius 10 2009 M 1807,00
Kabelzugklemmen Scott, 4 Stück 15,00
Dämpfer: Scott Equalizer 2 2011 437,00
Dämpfer-Bolzen, Buchsen, Abdeckung Scott 18,00
Remote Control Dämpfer:Scott (ohne Zughülle, inkl Innenzug) 63,00
Gabel: Lefty max 140 PBR Carbon mit TI Schrauben 1271,00
Gabel-Adapter Lefty Alu , Topsecretboy 165,00
Steuersatz: Tune, Bubu inkl. Lagerschalen 65,00
Spacer: Mpart 22,00
Vorbau: Ritchey WCS 110mm wetblack mit TI Schrauben 128,00
Lenker:
Race Face Carbon Next SL Riser ¾ oversized, 640mm 174,00
Griffe: Procraft superlite, gekürzt11,00
Sattelstützenklemme: Tune Würger 28,00
Sattelstütze: Schmolke TLO 350mm 117,00
Sattel: Tune Speedneedle Alcantara 87,00
Spanner hinten Tune Carbon 19,00
Felgen Notubes Podium MMX 580,00
Speichen Sapim CX Ray 64 Stück 280,00
Nippel DT Prolock 20,00
Nabe VR Tune Cannonball SL 90,00
Nabe HR
DT Swiss 240s , Tuning: Rotor, Zahnscheibe, Gewindering: 90, Stahllager 225,00
Dichtmilch Notubes 70,00
Ventile
Notubes 12,00
Felgenband:
Notubes 12,00
Vorderreifen: Conti Raceking SS 2,2 474,00
Hinterreifen: Conti Raceking SS 2,2 469,00
Kurbel: THM Clavicula 3 fach inkl Innenlager u.1 Distanzscheibe 445,00
Kettenblätter: FRM 106,00
Kettenblattschrauben:kleines Blatt: TI, mittl, gr.Blatt: Alu15,00
Pedale:
Eggbeater quattro TI168,00
Kassette: Dura Ace 12-27, Umbau auf 11-27 178,00
Kette: KMC SL 10 223,00
Schaltgriffe:
SRAM Attack, Tuning 165,00
Schaltwerk:
Shimano XTR Shadow short, Tuning 155,00
Umwerfer:
Shimano XTR E-Type 119,00
Schaltzug-Hüllen:
Shimano Yumeya 3,80 lfm inkl Lockout 92,00
Schalt-Züge:
Shimano Yumeya 20,00
Vorderbremse: Formula R1 180 Carbon 305,00
Hinterbremse: Formula R1 180 Carbon 316,00
Flaschenhalter: Tune Wasserträger universal 14,00
Zubehör : 11 Kabelbinder 2,00
Zubehör : Fett Steuersatz, Tretlager, (Kette, Pedale sind inkl. Fett) 3,00
Zubehör : Luft
Reifen (Gabel, Dämpfer sind inkl. Luft) 10,00
Summe: 8995,00
Die Waage hält also genau bei:
8995 Gramm!