Hallo - Erfahrung mit Spicy 516 2011
So - ich bin jetzt das Spicy 516 (M) 2011 gute 200 km gefahren. Zu mir 71kg schwer 173cm Groß mit Schrittlänge 78-79 cm. Anfänger in dem Sektor
Zur Größe des Bikes - (habe lange zwischen S u. M hin und her überlegt und probiert) Fazit: M ist eine sehr gute Alternative zwischen Straße und Gelände
Was gefällt:
Rahmen/Hinter bau kaum ein Wippen spürbar, bei Aktivierung des Pro Pedals hart wie ein Hardtail beim pedalieren ( wobei ich so gut wie nie, meine Dämpfer sperre, da es nicht notwendig ist). Absenkbare Gabel finde ich cool, fairer weiße habe ich diese Funktion bis jetzt nur sehr selten benützt.
Tolle Geometrie - jedenfalls für mich
Tolle Optik
Reifen haben sehr guten Gripp
Bremsen gehen sehr gut, nur nervt mich ein quietschen beim
Bremsen (muss ich mir noch genauer ansehen)
Steckachse vorne hinten einfach cool
Was mir nicht so gefällt:
Die Fox Gabel arbeitet nur bei wirklich groben Gelände, und da aber fast bis Anschlag, das heißt ich kann den Dämpfer nicht mehr weicher stellen - schade
Bremsen quietschen seit kurzem BEIM
Bremsen - sonst nicht
Der Lenker ist für mich eine Spur zu breit - ab Werk
Vorne nur 2 Zahnkränze, mittlerweile hab ich s gewohnt, ab und zu würde ich noch Gänge benötigen, ja ich weiß es ist ein Enduro - für mich aber ein All in ONE.
SLX Schaltung hat einfach nix verloren auf dem Bike bei dem Preis, das wird das erste sein, was ich tausche.
Flaschenhalter hätte ich auch schon benötigt wobei mir das von vornherein bewusst war.
Fazit:
Alles in allem ein absolut geniales Teil, verzeiht auch mal gröbere Fehler wie Angstbremsen vor nen Trop (1,5m) ohne mich gleich abzuwerfen, fährt sich sehr neutral. Der hohe Preis zur Ausstattung (Schaltung)wäre der einzige Grund es nicht zu kaufen als Prinzip!
Ich für mich habe lange hin und her überlegt, und bin von Cube Stereo zum Trek Remedy von diesem zum Spezialized Stumpi gekommen aber gekauft habe ich das Lapierre und jetzt weiß ich auch warum!!! Ich kann nur jeden Anfänger (so wie ich) raten, alles zu probieren, es zahlt sich aus. Mfg Surprise