NEUERS Alutech - Frame 2011

Frage an die Aufbauer, hat sich bei euch auch der kleine Plastikkonus vom Steuersatz immer wieder an einer Seite der Gabel rausgedrückt, so das er nicht Plan auf lag und der Deckel nicht richtig abschließen kann, ich kriege langsam nen Föhn mit diesem Plastikgelumpe :aufreg:;)

sodele, jetzt noch mal in hell

der Avid PM-Adapter passte leider nicht, Bremssattel stand dann 2-3mm über dem Rand der Scheibe hinaus. Habs jetzt mit den konischen Avid-Spacern befestigt.

nen mittleres SW und ne vorzeigbaren Kettenstrebenschutz kommt die Tage noch. Am WE gehts dann mal in die Berge.

@Ollo: nee, da hatte ich überhaupt keine Probleme mit. Oben reingesteckt, obere Lagerschale drauf und fertig.

so

C51K8718.jpg

Sehr schick - vor allem schön clean :daumen:

Insgesamt nur schöne Aufbauten bisher. Top.

Frage an die Aufbauer, hat sich bei euch auch der kleine Plastikkonus vom Steuersatz immer wieder an einer Seite der Gabel rausgedrückt, so das er nicht Plan auf lag und der Deckel nicht richtig abschließen kann, ich kriege langsam nen Föhn mit diesem Plastikgelumpe :aufreg:;)

Kann manchmal passieren, einfach ordentlich festdrücken rundeherum und dann die Kappe oben drauf, dann kann der plastekonus nicht mehr weg.

Kann manchmal passieren, einfach ordentlich festdrücken rundeherum und dann die Kappe oben drauf, dann kann der plastekonus nicht mehr weg.

da ist nichts mit festdrücken, ich müßte das teil schon rein dengeln, zu wenig platz.....entweder ist der Schaft,der Plastering oder das Lager "zu Maßhaltig" ........ich werde mal ein wenig mit Schmirgelpapier den Plastikring an schleifen

PS : Geile Schwarze Räder hier, wirklich tolle Aufbauten :daumen::love::daumen::love:

Also meißt nervt der Schaft, der hat ordentliche Schwankungen, bei einem Rad mußte ich das Ding auch rausprügeln. Ich hab 5 Ringe vermessen, die waren alle maßhaltig, das Lager ja eh. Ein wenig ausdünnen hilft vielleicht und dann am Spalt einseitig mal anfangen runherum bist zur anderen Seite, es erleichtert das Ganze auch, wenn die Gabel wirklich mittig im Steuersatz steht (VR an die Wand drücken). Im großen und ganzen soll der Ring nur etwas zentralisieren, der muß keine Last etragen und hatte auch nie Verschleißspuren bei meinen drei Steuersätzen.

@ollo: das ist IMHO der Plastering, der etwas viel auf den Rippen hat
hatte ich beim Acros Steuersatz im HT auch, der dem ST beiliegende hat die Erstmontage nicht überlebt (saß aber auch zerbröselt ausreichend fest) beim Gabelwechsel kam dann ein neuer rein, der ist schön saugend rein gegangen

hier mal meine partliste:

Rahmen: Alutech Fanes Gr. L
Gabel: FOX 36er RC2 Talas 2011
Steuersatz: Cane Creek AngleSet
Kurbel/Innenlager: Truvativ Hammerschmidt Freeride (hab noch ne AM-Version will aber vorher mit der FR Version wiegen)
Schaltwerk: SRAM x0 LTD
Trigger: SRAM x0
Kassette: SRAM x0
Sattelstütze: RACE FACE Next SL Carbon
Dämpfer: ROCK SHOX Vivid Air
Bremsen: FORMULA The One 2011
Pedale: NUKE PROOF
Lenker: RACE FACE Atlas FR
Vorbau: KODEX STEM
Laufräder: MAVIC CROSSMAX SX
Mäntel: Continental RubberQueen 2.4 Tubeless

bin gespannt was es wiegt..... fahren tut es sich sehr smooth ;-)

werde berichten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
einmal Bitteschön

und einmal Dankeschön an die "Aufbauer" :daumen:......hab jetzt den Ring etwas abgeschmiergelt und schon sitzt er, sowohl der Schaft wie auch der Ring waren genau auf Maß, so das da kein 10tel Platz war, nach der Sandpapierkur geht es :)

sodele, jetzt noch mal in hell

der Avid PM-Adapter passte leider nicht, Bremssattel stand dann 2-3mm über dem Rand der Scheibe hinaus. Habs jetzt mit den konischen Avid-Spacern befestigt.

nen mittleres SW und ne vorzeigbaren Kettenstrebenschutz kommt die Tage noch. Am WE gehts dann mal in die Berge.

@Ollo: nee, da hatte ich überhaupt keine Probleme mit. Oben reingesteckt, obere Lagerschale drauf und fertig.

Wa wiegt denn eigentlich dein Rad?
Sorry falls es schon irgendwo steht und ich es einfach überlesen habe!

Was hier auf den letzten Seiten abgeht ist der absolute Hammer:eek: Soviele geniale Aufbauten in kürzester Zeit. Macht mal schnell eine Fanes-Galerie auf, damit sie auch alle richtig zur Geltung kommen:daumen::love: Ich wünsche euch allen richtig viel Freude mit den neuen Bikes und manche scheinen das Grinsen ja wirklich nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen:D:daumen::daumen::daumen:
Gruß Jens!

Unter 16kg solltelocker drin sein, mein Vivid Airmit Buchsen in 22x8mm wiegt 572g.

Osti, ich glaub die V2 mit den Scheiben könnte das Gewicht ausmachen, eine Vented wiegt gerne mal fast 300g,

Zuletzt bearbeitet:
Merke: ein Fanes mit dickem Dämpfer (vorzugsweise Stahlfeder) sieht bedeutend besser aus als eines mit schmächtigen (Luft)dämpfer :-)

Zurück