Nerve AM 2011

Hab seit letzter Woche ein Nerve AM 6.0 mit Elixir 3 Bremsen.
Nach der Montage ist mir aufgefallen, dass die Bremsen keinen guten Druckpunkt haben und irgendwie schwammig sind.
Nach 2 kurzen Einfahrrunden (je ca. 20km) hat sich noch nichts verändert.
Bessert sich das noch, oder sind die Bremsen trotz Endkontrolle bei Canyon schlecht/nicht entlüftet???

Hmm...das würde mich auch interessieren, da ich meins in 1 bis 2 Wochen abhole, damit ich schonmal vorgewarnt bin :rolleyes:.

In der Regel bekommen die Hersteller die Bremsen von Avid/Formula/etc geliefert und werden so direkt verbaut. Ein separates Entlüften ist wird nicht gemacht. Theoretisch würde das entlüften vom Bremshersteller ja auch ausreichen.

Hab zuerst die Bremsscheiben mit Alkohol richtig entfettet, dann auf kurzen Touren immer wieder ordentlich gebremst.
Die Bremsleistung war ja auch nie das Problem, eher das Ansprechverhalten.

hab da auch noch ne frage...warum ist ein "canyon am 9.0 hs" in s 800gramm schwerer, als auf der canyonseite angegeben? :)
(selbstverständlich "stock" ohne pedale gewogen!)

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe gestern mein Nerve AM 7.0 zusammengebaut und da ist mir aufgefallen, dass die Steckachse auf der rechten Seite offen ist. Ist das so gewollt?

attachment.php

Hallo

Hat schon jemand die Canyon Chainguide am Nerve verbaut und kann mir sagen welche Schrauben ich dafür benötige? Mitgeliefert werden leider keine..

Grüße

Genau das meine ich, die Steckachse ist hohl und von der einen Seite offen. Ist das normal? Würde sich da nicht der ganze Dreck und Schlamm sammeln?

hab da auch noch ne frage...warum ist ein "canyon am 9.0 hs" in s 800gramm schwerer, als auf der canyonseite angegeben? :)
(selbstverständlich "stock" ohne pedale gewogen!)

für größe s doch etwas extrem. ich will nun nicht deine waage in den dreck ziehen aber ich denke die muss mal wieder vom tüv kalibriert werden :D:D

Ich hab den chainguide am nerve am 7.0. Die Schrauben wurden von mir gleich mitbestellt. Glaube die kosten 1,95 das Stueck (mal drei) bei Canyon. Welche Groesse das ist weiss ich allerdings nicht.

An meinem Nerve macht die Hinterradbremse extreme Geräusche, sie schaukelt und vibriert sich regelrecht auf und der Ganze Hinterbau verstärkt alles und es ist wirklich irre laut.
was kann ich machen?

An meinem Nerve macht die Hinterradbremse extreme Geräusche, sie schaukelt und vibriert sich regelrecht auf und der Ganze Hinterbau verstärkt alles und es ist wirklich irre laut.
was kann ich machen?

Den Bremssattel akribisch genau und vor allem die Bremsscheibe mittig zwischen den Belägen ausrichten.
Bei mir war danach Ruhe!

... und prüf man ob die Beläge noch ok sind. Schau ob alle Schrauben (auch die der Scheibe) mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind.

Ich hab den chainguide am nerve am 7.0. Die Schrauben wurden von mir gleich mitbestellt. Glaube die kosten 1,95 das Stueck (mal drei) bei Canyon. Welche Groesse das ist weiss ich allerdings nicht.

Hab jetzt einfach M6 innen Imbus Schrauben genommen. Keine Ahnung wie lang..ca. 1cm da zwei Aufnahmen am Rahmen nicht länger sind. Gekostet hat das 50 Cent und hält perfekt :daumen: . 6€ für Schrauben die man auch hätte dazupacken können ist mir dann doch etwas zu heftig.

Grüße

In der Regel bekommen die Hersteller die Bremsen von Avid/Formula/etc geliefert und werden so direkt verbaut. Ein separates Entlüften ist wird nicht gemacht. Theoretisch würde das entlüften vom Bremshersteller ja auch ausreichen.

Wenn die Bremsen in den richtigen Längen bei Canyon ankommen stimmt das. In meinem Bekanntenkreis gibt es 4 Nerve AMs in M und bei allen ist die Bremsleitung anders verlegt und verschieden lang.
Wenn die Leitungen angepasst werden dann müssten sie auch nochmal entlüftet werden. Es kann also durchaus sein das die Bremsen nicht gescheit entlüftet wurden von Canyon.

Hab auch eine Frage zum Thema Bremsen:
Mein AM 7.0 hat jetzt ca. 60 km drauf, die Bremsen greifen aber noch recht weich und wenn ich die Vorderradbremse gleichmäßig ziehe, ist die Bremskraft aber verschieden stark, also er bremst kurzzeitig stärker dann wieder schwächer usw. . Ist das normal und gibt sich das im Laufe der Zeit ?

Zurück