Gestohlene Bikes!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich warum nach den Berichten hier so extrem viele Räder erfolgreich aus Kellerabteilen geklaut werden können.
Meine MTBs habe ich dort mit einem Bügelschloß verbunden, die können zusammen gar nicht ohne weiteres bis vor die Haustüre gebracht werden, das wäre sehr aufwändig und würde Lärm verursachen.

Wer sein Radl im Kellerabteil stehen hat, der sollte es unbedingt mit einem anderen Rad zusammenketten oder an einen festen Gegenstand, zur Not einen dicken Haken in die Wand oder den Boden schrauben.

Ein unabgesperrtes Rad in einem windigen Abteil macht es den Dieben jedenfalls deutlich zu leicht.
 
Ich frage mich warum nach den Berichten hier so extrem viele Räder erfolgreich aus Kellerabteilen geklaut werden können.
Meine MTBs habe ich dort mit einem Bügelschloß verbunden, die können zusammen gar nicht ohne weiteres bis vor die Haustüre gebracht werden, das wäre sehr aufwändig und würde Lärm verursachen.

Wer sein Radl im Kellerabteil stehen hat, der sollte es unbedingt mit einem anderen Rad zusammenketten oder an einen festen Gegenstand, zur Not einen dicken Haken in die Wand oder den Boden schrauben.

Ein unabgesperrtes Rad in einem windigen Abteil macht es den Dieben jedenfalls deutlich zu leicht.
Einen Haken oder sonstwas muss auch erstmal in die Wand geschraubt werden. Gerade sowas kann man aber auch wieder leicht abschrauben. Irgendwas großartig einbetonieren kann man in einem Mietshaus wohl auch vergessen.

Bei verbundenen MTBs gibt es trotzdem noch genug Optionen. Zum Beispiel indem man den Schließzylinder angreift, das macht kein Lärm und braucht nur etwas Zeit, je nach Übung. Kein Problem, wenn der Besitzer täglich arbeiten geht, sowas findet man ja auch schnell raus.

Andere Möglichkeit: Man zersägt einfach den (oder sogar die) Rahmen, mit einer Metallsäge und den dünnen Röhrchen kein Problem. Der Rahmen ist sowieso am schwierigsten loszubekommen, wenn man mal unterstellt, dass auch wieder in Deutschland verkauft wird (was natürlich nicht zutreffen muss).

Je nach Umgebung, Wohnlage, Arbeitsgewohnheiten der Nachbarn usw. kann man aber auch einfach die Flex ansetzen, Steckdosen sind ja praktischerweise auch oft direkt vorhanden.

Es ist leider so, dass man hochwertige (und damit meine ich nicht MTB-Nerd-Hochwertig) Räder in der Wohnung lagern muss. Außer natürlich man hat vollständige exklusive Kontrolle über den Keller, wie z.B. bei einem eigenen Haus.
 
Son schloss is leciht zu knacken. Geht sogar mit dem kühlspray das man beim sport verwendet. Wenn man damit lange genug draufhält kannst du ein gegenstand vereisen. Und die die sowas klauen haben meist übung UND werkzeug dabei. Die sachen gehn meist nach Osteuropa. In einem Mietshaus würd ich auch mein Bike in die wohnung nehmen. Meine Freundin würde mir zwar den Kopf abreissen aber die liebe zu meinem Bike ist ein starkes band :D
 
Mir ist am 23.05. meine Stadtgurke in DORTMUND geklaut worden.
KTM Teramo von 2004, ähnlich wie auf dem Bild, aber mit Ergo Griffen, B&M IQ Cyo Frontscheinwerfer und einem roten Zug am Schaltwerk. Außerdem am Rahmen schon ziemlich verranzt, viele Kampfspuren, vor allem an den Griffen.
Ich frag mich echt, wer sowas klaut, ich würd da keine 100€ mehr für bezahlen...

[EDIT] Das Rad war mit einem Abus Millennio 894 gesichert. Wurde sauber mit einem Bolzenschneider durchgeschnitten. Finger weg von Kabelschlössern, die bieten 0 Widerstand, solange das Maul des Werkzeugs weit genug aufgeht!

Hab jetzt ein Abus Bordo Granit X-Plus. Angeblich ist der Stahl zu hart, um von Sägen oder Bolzenschneidern geknackt zu werden. Hat da jemand Erfahrungen? Auch ein Wahnsinn 2KG Schloss für 100€ mitschleppen zu müssen :/
 

Anhänge

  • 241005_179266392129171_100001374330575_413666_5564256_o.jpg
    241005_179266392129171_100001374330575_413666_5564256_o.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Freund von mir macht jetzt ein Europa-Fahhrad Tour (siehe www.cyclotron.ch, leider aus Französich) und sein MTB Fahrrad (Specialized Pitch, Grün-Weiss, mit Gepäckträger...) ist gestohlen worden in Lübeck am 30.05.2011.

Als Anhang zu diesem Nachricht ist ein Bild vom Rad (als ein PDF Datei, weil Bild war zu Gross für die Grenze dieser Forum...), vielleicht könnten Sie diese Info an anderen MTB-Biker in Luebeck übermitteln so dass die geringe Chance, das Rad zu finden, maximal ist.

Wenn irgendetwas passiert, können Sie mir per email erreichen (seb.dey[_a-t_]gmail.com)

Mit Freundliche Grüsse.

Sebastien
 

Anhänge

  • GestohlenBike.pdf
    41,2 KB · Aufrufe: 123
Du bekommst JEDES Schloss irgendwie geknackt. Ist nur ne Frage der Zeit und des Aufwandes. Das unknackbare Schloss wurde noch nicht erfunden. Du kannst es den Dieben nur schwer machen, eine 100%-Garantie gibt es nicht.

Das 2004er Bike ist noch unbestritten attraktiv genug für Diebe - auch wenn es optisch vielleicht schon nicht mehr toll aussieht und Du (nach Deinem Gefühl) keine 100,- € mehr bezahlen würdest (ich denke bei Ebay würdest Du die schon noch bekommen).
Solange das Rad rollt, ist es immer diebstahlgefährdet. Das ist selbst bei einem Flohmarkt-Rad für 40,- € so.

Kabelschlösser sind nur was, wenn Du in Sichtweite nicht allzu weit weg im Biergarten sitzt. Die Dinger kann man teilweise mit nem Seitenschneider einfach durchkneifen. Das Bordo Granit X-Plus ist aber schon weitaus besser (leider auch teurer).
 
Es ist leider so, dass man hochwertige (und damit meine ich nicht MTB-Nerd-Hochwertig) Räder in der Wohnung lagern muss. Außer natürlich man hat vollständige exklusive Kontrolle über den Keller, wie z.B. bei einem eigenen Haus.

Leider ist es auch im eigenen Haus nicht immer so sicher! :(
Seitdem ich einen Stahlschrank geliefert bekam, daß ist wahrscheinlich beobachtet worden(!), hatte ich schon mehrfach Besuch. Die Schlösser in der stählernen Haus- sowie Kellertür zeigen deutliche Spuren versch. Öffnungsversuche, genauso an den Kellerfenstern. Und irgendwann wird einer Erfolg haben, sagte auch schon die Kripo!
Im Außenbereich ist ja schon mein vorheriges Bike verschwunden, am hellichten Tag und trotz Schloß, verbunden mit Beschädigungen an der Umfriedungsmauer. :mad:
 
Mein Händler meinte seitdem das mtb geschäft läuft wie im moment wird gestohlen ohne ende. Gibts nur eines Bike echt in die Wohnung nehmen :(

Hab zwar ne Versicherung aber bis man da mal Geld sieht (bzw. nur EINEN teil) darf man ewig Formulare ausfüllen.
 
Dieser Thread macht paranoid! Hab mein Bike in der Wohnung, Haustür abgeschlossen, Wohnungstür abgeschlossen, Zimmertür abgeschlossen und dennoch hab ich immer noch Angst nach Hause zu kommen und mein Radl nicht mehr vorzufinden.

Son Ding aus der Konradwerbung wär geil, aber da würde wahrscheinlich noch der Laternenmast umgeflext und keiner merkt was. [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=pTPFrww6zdA"]YouTube - ‪Das sicherste Fahrradschloss der Welt (TV-Spot)‬‏[/nomedia]
 
Dieser Thread macht paranoid! Hab mein Bike in der Wohnung, Haustür abgeschlossen, Wohnungstür abgeschlossen, Zimmertür abgeschlossen und dennoch hab ich immer noch Angst nach Hause zu kommen und mein Radl nicht mehr vorzufinden.

Selbst in Wohnungen steigen die ein um ans Bike zu kommen, alles schon hier gelesen. Wenn es einer haben will der Versucht es dann auch, egal Wie...

Zum Thema Geschenkband (Kabelschlösser). War Anfang des Jahres in Kiel und hatte Drahtesel dabei in der Radstation. Schlüssel verlegt also mit Ausweis dahin, keine 2sec und schwupps war das Trelock Geschenkband in 2 Teile mit einem Seitenschneider.
Nun habe ich ein Bügelschloss der Klasse X-Plus, mal schauen :)
 
Und wieder ein armes Fahrrad mehr, das seiner Besitzerin gestern nacht in Freiburg aus der im Haus liegenden Kellerbox entrissen wurde:


Die Box wurde mit zwei weiteren außenrum, aus denen ebenfalls gute Fahrräder gestohlen wurden, aufgebrochen und nun trauern wir um unsere Kleine, die wir so sorgfältig ausgesucht hatten :(

Auch wenn die Hoffnung gering ist, vielleicht sieht sie ja jemand. Macht es Sinn, die Rahmennummer hier zu posten?
 
Und wieder ein armes Fahrrad mehr, das seiner Besitzerin gestern nacht in Freiburg aus der im Haus liegenden Kellerbox entrissen wurde:

Die Box wurde mit zwei weiteren außenrum, aus denen ebenfalls gute Fahrräder gestohlen wurden, aufgebrochen und nun trauern wir um unsere Kleine, die wir so sorgfältig ausgesucht hatten :(

Auch wenn die Hoffnung gering ist, vielleicht sieht sie ja jemand. Macht es Sinn, die Rahmennummer hier zu posten?

So ein schönes Bike :-(
Ich drücke euch die Daumen!
Ich frag mich ohnehin wo ich meine Rahmennummer am Bergamont finde. Muss ich später echt mal nach suchen... Mein Händler hat sie mir leider nicht auf die Rechnung geschrieben.
 
Nein, da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Zudem werden die Daten des Käufers nicht mit der Rahmennummer verknüpft und gespeichert - kenne zumindest keinen Hersteller, der das macht.
Nach der Sony-Panne wird da sowieso etwas sensibler hingeschaut :rolleyes: .

Rotwild macht das.

Servicecenter => Anmelden => Name + Rahmennummer => Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre.
 
Heute 3.6.2011 wurde mein rotes Cannondale F2 auf der Währingerstrasse 40 zwischen 11:00 und 12:15 gestohlen!

War umgebaut auf SRAM X9 mit Drehgriffschaltung, Rahmennummer UO83312

Gesichert mit ABUS Granit X Plus am Fahrradständer, haben gleich den ganzen Fahradständer rausgerissen, damit sie das Schloss ausfädeln können.

Zusätzlich gesichert mit Pitlock 3-teilig!


Hinweise bitte an [email protected]
 

Anhänge

  • P5280071 - Kopie.JPG
    P5280071 - Kopie.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles hier lese habe ich angst das mir einer mein Bike klaut wärend ich draufsitz. Ist ne verdammte sauerei wieviel Bikes geklaut werden. Wünsch allen opfern dennoch viel glück wenn ihr den kerl findet verprügelt ihn ordentlich
wink.gif

Ist gar nicht mal so abwägig...Hier fast um die Ecke...http://www.bild.de/regional/leipzig...te-meinem-sohn-das-fahrrad-18195970.bild.html Die Penner müsste man an die W... st..... und abknallen... auch wenn er sein Rad wiedergefunden hat...
 
Heute morgen wurde mein Mutantbikes Evolution auf der Schollstraße in 69469 Weinheim zwischen 0 und 10 uhr gestohlen. Merkmale: schriftzug auf dem Steuerrohr "love". Leichtsinn sticker auf linker seite. Weißwandreifen. Keine bremse
 

Anhänge

  • DSC_0923.jpg
    DSC_0923.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 216
Gesichert mit ABUS Granit X Plus am Fahrradständer, haben gleich den ganzen Fahradständer rausgerissen, damit sie das Schloss ausfädeln können.

Zusätzlich gesichert mit Pitlock 3-teilig!

Boah sowas Mieses, da hat man schon so ein starkes Schloß und der Radständer ist die Schwachstelle :(
Hoffentlich findest das schicke Rote wieder...
 
Bei den ganzen Diebstählen wird man echt Paranoid! Hab mein Bike zwar in der Wohnung stehen, aber das ist ja Heute auch keine Sicherheit mehr! Hoffentlich bekommt ihr eure Bikes in guten Zustand wieder zurück!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten