Harztour am 01.10.2011, Guide-Suche!

Hallo,

wir (Jesa70, retertnesor, meine Wenigkeit und vielleicht noch ein paar weitere Jungs) wollen am Samstag den 01. Oktober eine Harztour machen.

Dies wird unsere erste Begegnung mit dem Harz sein, und leider fehlt uns noch die Ortskenntnis. Deswegen suchen wir einen ortskundigen Guide der uns auf einer Tagestour ein paar schöne Trails im Harz zeigen kann.

Da dies unsere erste Harztour wird, ist die einzige Prämisse als Zwischenziel der Brocken (auch wenn er langweilg ist, zur ersten Harztour gehört er unserer Meinung nach dazu).

Selbstverständlich kann sich auch jeder angesprochen fühlen der sich uns anschließen will und keine Streckenkenntnis besitzt. Ein paar nette Leute auf ner Tour kennenzulernen ist immer was feines.

Vielleicht findet sich ja noch der ein oder anderer, vorzugsweise mit Streckenkenntnis :daumen:

Wir würden uns freuen. :D

Beste Grüße
Torben

Und habt ihr den Harz besucht?
War gestern auf dem Brocken, da ich von Wernigerode aus gestartet bin wars für mich auch eher Neuland.
Bin den Heinrich-Heine-Weg nach Ilsenburg gefahren. Mit abstand einer der geilsten Trails den ich jegefahren bin.
Allerdings war der Brocken und das Umland wieder extrem überlaufen.

Hallo Trialbiker82,

ja wir sind am Samstag gefahren.
Von Schierke über die Sandbrinkstraße hoch zum Brocken, dann wieder über den Höllenstieg hinunter, wobei der erste Teil durch viele umgefallene Bäumlein nicht fahrbar war. Dann wieder hinauf auf den Hohnekamm wobei mehr tragen als fahren angesagt war. Da unser Navi ausstieg waren wir trotz Karte etwas orientierungslos. Der Einstieg zum Beerenstieg erschien uns zu steil und wir wollte gleich zu Moorstieg. Diesen verpassten wir und sind eine Abfahrt später hinab und direkt am Trudenstein raus gekommen, sehr schöner Trail, und wieder zurück nach Schierke.

Insgesamt 31,4km und ca. 1100hm.

Werd auf jedenfall den Harz jetzt öfter besuchen.

Hast du vielleicht nen gpx-Track oder ähnliches vom Heinrich-Heine-Weg?

Gruß Torben

Zuletzt bearbeitet:
Ne den hab ich leider nicht, fahr analog mit Karte:)

Wenn ihr wieder im Harz seid, treffen wir uns und ich zeig euch den Weg;)
Fährst ja auch ein LTD, von daher hält das dein Bike auch aus:)

War ganz schön überlaufen und vielleicht haben wir uns auch gesehen. War so um die Mittagszeit oben auf´n Brocken.

Hallo Trialbiker82,

ja wir sind am Samstag gefahren.
Von Schierke über die Sandbrinkstraße hoch zum Brocken, dann wieder über den Höllenstieg hinunter, wobei der erste Teil durch viele umgefallene Bäumlein nicht fahrbar war. Dann wieder hinauf auf den Hohnekamm wobei mehr tragen als fahren angesagt war. Da unser Navi ausstieg waren wir trotz Karte etwas orientierungslos. Der Einstieg zum Beerenstieg erschien uns zu steil und wir wollte gleich zu Moorstieg. Diesen verpassten wir und sind eine Abfahrt später hinab und direkt am Trudenstein raus gekommen, sehr schöner Trail, und wieder zurück nach Schierke.

Insgesamt 31,4km und ca. 1100hm.

Werd auf jedenfall den Harz jetzt öfter besuchen.

Hast du vielleicht nen gpx-Track oder ähnliches vom Heinrich-Heine-Weg?

Gruß Torben

Seid ihr die Gruppe gewesen, die ich am Anfang vom Höllenstieg gesehen habe? Hatte ein Bighit und war mit fullface unterwegs...
Sagt mal, ist der Hohnekamm und seine Trails nicht (mehr) für Bikes gesperrt?

Gibt nur seehr wenige Wege im Harz, die wirklich für Fahrräder gesperrt sind, hier gilt das normale Sachsen-Anhaltinische-Wege-Gesetz. Damit das auch so bleibt bitte nicht das Eckerloch Samstag nachmittag bei strahlendem Sonnenschein runterfahren...

Seid ihr die Gruppe gewesen, die ich am Anfang vom Höllenstieg gesehen habe? Hatte ein Bighit und war mit fullface unterwegs...

Ich kann mich nicht an nen Fullface-Fahrer erinnern, wäre mir mit Sicherheit aufgefallen, aber vielleicht hab ich dich auch übersehen. Wir waren zu dritt, alle drei hatten ein Cube.
Samstag war aber auch ne Menge los, kann gut sein dass es ne andere Truppe gewesen ist.

Gruß Torben

Zurück