DIMB IG Dresden & Umland

Hey,

bin zugezogener Dresdner seit 2 Jahren und bin nun wieder vom Radfieber gepackt wurden :-D Versuch mittlerweile wieder jeden Tag nen Ründchen in der Dresdner HEide zu drehen. Würde mich sicher auch mal an ne Tour bei euch anschliessen wollen.

Nur muss ich erstmal sehen, das ich etwas Kondition aufbaue :-D
Bisher fahr ich immer zwischen 15-25... also mal nen Stue am Abend.


Wie viele Km sind denn da bei euch immer so angesagt?


Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bin zugezogener Dresdner seit 2 Jahren und bin nun wieder vom Radfieber gepackt wurden :-D Versuch mittlerweile wieder jeden Tag nen Ründchen in der Dresdner HEide zu drehen. Würde mich sicher auch mal an ne Tour bei euch anschliessen wollen.

Nur muss ich erstmal sehen, das ich etwas Kondition aufbaue :-D
Bisher fahr ich immer zwischen 15-25... also mal nen Stue am Abend.


Wie viele Km sind denn da bei euch immer so angesagt?


Grüße,
Martin

Hallo Martin,

wir sind kein Sportverein, und unsere Touren sind keine Rennen. Also probier es einfach aus ;)

Bis jetzt ist noch jeder, der mit uns gemeinsam losgefahren ist, auch wieder mit uns angekommen :daumen:
 
Ich habe eine Weile mit mir gekämpft, wie ich mit solchen Anfragen umgehe... Habe mich jetzt dafür entschieden, die GPS-Daten nur den Teilnehmern, also nicht öffentlich, zur Verfügung zu stellen.

Der Hauptgrund: Die Touren werden natürlich für einen guten Zweck, also zur Mitgliedergewinnung und -bindung der DIMB e.V. durchgeführt. Guides und Scouts arbeiten für diesen Zweck komplett ehrenamtlich; es wäre kontraproduktiv, die von diesen erarbeiteten Touren einfach ins Netz zu stellen.

Es bleibt natürlich jedem Teilnehmer oder auch Guide unbenommen, seine aufgezeichneten Daten trotzdem zur Verfügung zu stellen - ich werde es aber nicht tun.

BTW Die mit Christin geplante Tour wird natürlich nachgeholt und rechtzeitig angekündigt; vielleicht passt es bei Euch dann besser mit dem Termin :daumen:

Das ist mal ein Spruch, solange die Tour nicht im August ist, bin ich dabei ;)
 
Alle im Urlaub oder was?
Hat sich jemand zum EBM in Seiffen angemeldet? Momentan sieht die Wettervorhersage mal wieder sehr ebm-typisch aus.
 
Alle im Urlaub oder was?
Hat sich jemand zum EBM in Seiffen angemeldet? Momentan sieht die Wettervorhersage mal wieder sehr ebm-typisch aus.

Nix Urlaub ;)

Ich werde (einigermaßen passables Wetter vorausgesetzt) am Samstag zur EBM Enduro sein. Ob als Zuschauer, Helfer oder gar mit Startnummer wird kurzfristig entschieden.
 
So, die ursprünglich für den 9.7. geplante Tour wird am 27.8.11 nachgeholt:

PANORAMA-TRAIL-TOUR
Elbsandsteintrilogie Nr.1

Level: Sportbikertour
Datum: Samstag 9. Juli 2011
Treffpunkt: 7:45 Uhr vor dem Hbf Dresden (Ausgang Wiener Platz)
Veranstaltung bei Facebook

CHARAKTER DER TOUR:
Nach dem ersten 400-hm-Anstieg über anspruchsvolle Pfade und Waldwege auf den Zschirnstein können wir bereits eine umfassende Aussicht gen Süden genießen. Weitere Highlights der Tour, die mit einigen verblockten Trails aufwarten kann, sind der Hohe Schneeberg mit anschließendem 600-hm-Downhill, die Schäferwand und der Quaderberg in Dĕčín mit bestem Blick auf das Schloss der Elbestadt sowie die spannenden Wege am Rosenkamm - dem eindrucksvollen Elbtalcañon. Zum Schluss noch ein Supertrail hinab an die Elbe, und wir rollen die letzten wenigen Kilometer bis Schmilka entspannt aus.

Die Touren der Elbsandsteintrilogie führen uns dieses Jahr auf spannenden und unbekannten Pfaden durch drei ganz unterschiedliche Gebiete der Sächsisch-Böhmischen Schweiz.

ANFORDERUNGEN:
Bei dieser Tour kommen sportliche Tourenbiker, die das fahrtechnisch anspruchsvolle Gelände lieben, voll auf ihre Kosten. Das sichere Befahren von Trails des Levels S1-S2 sollte jedem Teilnehmer möglich sein (http://www.singletrail-ska​la.de/). Die Tour ist aufgrund der Höhenmeter in Kombination mit anspruchsvollen Mittelgebirgstrails nicht zu unterschätzen.

TOURDATEN:
Kilometer: 60 km
Höhenmeter: 1.700 hm
Fahrzeit (netto): 5,5 h

Kondition: ●●●○
Fahrtechnik: ●●●○
Erlebniswert: ●●●●
Panoramen: ●●●●

IN DEN RUCKSACK SOLLTE:
• Verpflegung
• Geld (€, Kronen)
• Ausweis
• ggf. Regenjacke
• Schlauch, Flickzeug
• Handy
• (Fotoapparat)
MTB-Guide hat Werkzeug, Erste-Hilfe-Päckchen und Handy

TREFFPUNKT & ANREISE:
Samstag, 09.07.2011
um 7:45 Uhr
vor dem Hauptbahnhof Dresden Ausgang Wiener Platz

ANREISE:
Wir fahren gemeinsam vom Dresden mit der S-Bahn (Linie S1) nach Bad Schandau. Verbindung: 8:00-8:43 Uhr
Es kann natürlich auch unterwegs oder auch schon vorher zugestiegen werden.

Offizieller Tourstart ist 8:45 Uhr vor dem Bhf Bad Schandau.
Die Rückfahrt erfolgt ab Schmilka ebenfalls mit der Bahn.

TEILNEHMERINFOS:
• Es besteht Helmpflicht!
• Zur Teilnahme ist ein voll geländetaugliches MTB in einwandfreiem technischen Zustand erforderlich!
• Jeder Teilnehmer beachtet Teilnahmehinweise für geführte DIMB-Touren
• Eine Anmeldung per Mail wäre schön, ist aber nicht erforderlich – pünktliches Erscheinen genügt.


ANMELDUNG & KONTAKT:

Veranstalter:
DIMB e.V. IG Dresden & Umland

Guide:
Christin Kirbach
MTB Guide / Trainer C MTB Breitensport

Kontakt:
[email protected]

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC DIMB Racing Team!
 
Letzte Möglichkeit,
falls du an der DIMB Aktivtour über die 14 Achttausender des Osterzgebirges teilnehmen möchtest, solltest du dich jetzt anmelden. Noch sind Plätze frei. Alle weiteren Infos zur geplanten Tour unter http://www.dimb.de/index.php?option=content&task=view&id=138&Itemid=109

Termin: 7.-9. Oktober 2011
Tour: 14 Achttausender - Mit dem Bike auf Entdeckungsreise im Erzgebirge

Open Trails!
bikeguide
 
Da ich so schnell mein Fahrrad nicht wieder zusammengebaut bekam, konnte ich da mal nicht mitfahren. Ich hoffe ihr hattet eine schöne Tour. Gibt es noch Chancen, dass dieses Jahr noch Touren folgen?
 
Da ich so schnell mein Fahrrad nicht wieder zusammengebaut bekam, konnte ich da mal nicht mitfahren. Ich hoffe ihr hattet eine schöne Tour. Gibt es noch Chancen, dass dieses Jahr noch Touren folgen?

Wir sind gestern aus Wettergründen dann eine Runde durch die Heide gefahren. War auch gut, allerdings nicht ganz so spektakulär ;)

Friedewald könnte nächsten Samstag nochmals was werden, aber wieder kurzfristig!
 
So, es geht wieder los:

Saisonauftakttour am 1.04.12; die Details sind im Anhang zu finden.

Wir freuen uns auf Euch!
 

Anhänge

  • 20120401 Ausschreibung DIMB-Tour Friedewald.pdf
    139,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibts denn (z.b. auf bikemap.de) eine ungefähre Route (u.a. Höhenprofil), damit ich die mir mal anschauen kann, ob ich mich da als Mitt-40-er da "mitfahrentraue" ?
Steigungen machen mir weniger aus ....und die Distanz auch nicht, mich reizt der Techniklerneffekt!

Gruß
Ulf

:D:daumen::D
 
Ich kenn die Route, will die aber nicht veröffentlichen, soll sicherlich auch bisl Überraschung dabei sein.

Auf jeden fall hat sich Micha zurückgehalten bei dem Einbau Fahrtechnisch anspruchsvoller Abschnitte. Und wenn was dabei ist, dann nicht länger als 10m, also kein Problem.
 
Hi,

gibts denn (z.b. auf bikemap.de) eine ungefähre Route (u.a. Höhenprofil), damit ich die mir mal anschauen kann, ob ich mich da als Mitt-40-er da "mitfahrentraue" ?
Steigungen machen mir weniger aus ....und die Distanz auch nicht, mich reizt der Techniklerneffekt!

Gruß
Ulf

:D:daumen::D

Keine Angst, das passt schon. Es sind sicher ein oder zwei kurze Stücken bergab dabei, die nicht jeder fährt - aber Du kannst dafür ja nach den Uphills auf mich warten ;)

Ich kenn die Route, will die aber nicht veröffentlichen, soll sicherlich auch bisl Überraschung dabei sein.
...

Das stimmt...

...
Auf jeden fall hat sich Micha zurückgehalten bei dem Einbau Fahrtechnisch anspruchsvoller Abschnitte. Und wenn was dabei ist, dann nicht länger als 10m, also kein Problem.

...und das nur zu einem Teil. Zu welchem, müßt Ihr selbst herausfinden :D
 
Die DIMB Tour ist wie ich gestern auf der Bikepoint Grabentour erfahren habe, durch die vielen schönwetter Touren der letzten Wochen schon wieder in Vergessenheit geraten.

Das ändert sich hoffentlich, jetzt wo das Thema wieder oben in der Liste ist.

Ich erweitere das Thema aber eigentlich aus einem anderen Grund. Mir sind die 4 Stunden für einen Sonntag bei Sommerzeit bisl dünn. Da ist 15uhr schon wieder alles vorbei :(
In der Heide will ich den rest des Tages nicht verbringen, die gibts dieses Jahr sicher noch oft genug. Da wir sowieso in die Richtung fahren, werde ich wohl einen Teil der Linkselbigen Täler anhängen. Es wäre toll wenn mir da jemand ein paar Geheimtipps zeigen kann. Ich kenne da oben nur die Standartrouten wie sie bei Bikepoint und DIMB Touren gefahren wird.
 
Danke dafür, das Du die Tour nochmal in Erinnerung gebracht hast.

Zum Thema Tourlänge: ich rechne mit 3-3,5h Netto-Fahrzeit; es sind schließlich nicht alle solche Konditionswunder wie Du. Brutto kommen bei der zu erwartenden Gruppengröße und der einen oder anderen Pause sicher 5-6h raus.

Sinnvolle Fortsetzung in die linkselbischen Täler ist eigentlich nur möglich, wenn man die Tour nach der Hälfte verlässt und mit der Fähre nach Gauernitz übersetzt; das ist Dir natürlich freigestellt.
 
Zurück
Oben Unten