Zeigt her eure GT Räder - Teil 1

.......a propos kleine Zaskars.....ich habe nu das kleine Feine für meine Tochter fertig,welches schon seit 3 Jahren im Keller schlummerte und jetzt zu neuem Leben erweckt wurde.Einiges wurde getauscht,erneuert,wieder gängig gemacht.Bei der Gelegenheit wollte ich mal in die Runde fragen, ob evtl.jmd etwas leichtere Federn für diese Gabel hat oder ob evtl. jmd eine leichte Starrgabel dafür hat.....Biddeschön:20" Zaskar mit X0/X9, Avid "Ankern" etc blabla.Sattel wird noch getauscht, da hab ich beim Wasgau Marathon nen Kindersattel aufm Flohmarkt erwischt.....jetzt muß sie nur noch 2-3 cm wachsen und dann passt sie auch gut drauf.....;-)

Echt stark :daumen:. Falls es in ein paar Jahren wieder veräußert werden sollte...
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure GT Räder - Teil 1
So mal ein Update von meinem LTS:

P1010682.JPG


P1010689.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die absenkbare Stütze am LTS finde ich etwas übertrieben. Wenn es so hart hergeht daß ich die wirklich brauche ist das LTS zumeist überfordert, auch die Marguras sind es dann.
Wenn Du aber dennoch kernige Downhills mit dem LTS fährst bist Du so oldschool daß Du die Stütze nicht brauchst.

just my 2 cents
 
Wenn Du aber dennoch kernige Downhills mit dem LTS fährst bist Du so oldschool daß Du die Stütze nicht brauchst.

gut gesagt.

die stütze finde ich optische gelinde gesagt eine katastrophe. ich will sicher keine grundsatzdiskussion über absenkbare stützen starten und mir ist deren nutzen klar, aber bevor ich mir sowas an ein lts schrauben würde, würde ich sicher lieber vor jeder abfahrt absteigen und den schnellspanner öffnen.

die hs33 farben sind fast immer schwierig zu kombinieren, aber hier hätte mir die gelbe klar besser gefallen.
 
...ich will sicher keine grundsatzdiskussion über absenkbare stützen starten und mir ist deren nutzen klar, aber bevor ich mir sowas an ein lts schrauben würde, würde ich sicher lieber vor jeder abfahrt absteigen und den schnellspanner öffnen...

Dann ist dir m.E. der Nutzen doch nicht wirklich klar. Eine absenkbare Stütze nutzt man nicht nur zwischen "Auf- und Abfahrt"...
Störender an dem Bike finde ich persönlich das zweifarbige Leitungswirrwarr, die vielen verschieden schattierten Rotkleckse und den irgendwie dominanten Sattel. Mir will es einfach nicht recht gefallen, weil es extrem unruhig daherkommt. Die Black Mamba hat daran sicher einen Anteil durch die wuchtige Ansteuerung von vorn und den Faltenbalg, den ich sicher weglassen würde.
 
Hi GT-Fans!

Bin nun auch fast fertig mit dem Neuaufbau von meinem Zaskar LE ´99, dass ich allerdings nicht nach "Retrokriterien" aufgebaut habe. An dem Bike habe ich sowohl Retro-, als auch aktuelle Neuteile verbaut.
Grob überschlagen bestehen die Neuteile aus der XTR 970 Gruppe, RaceFace Deus Kurbeln und Ritchey WCS Anbauteilen. Rahmen, Gabel, Laufräder und ein paar Anbauteile sind hingegen Retro.

Das Schaltauge ist noch beim Pulvern, daher ohne Schaltwerk und Kette abgelichtet. Fotos sind leider etwas unscharf geworden, sorry! :(

Der abgebildete Einzelrahmen war die Basis für´s Bike...

Gruß, Marco
 

Anhänge

  • GT Zaskar LE 1999 Frame.jpg
    GT Zaskar LE 1999 Frame.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 78
  • 005.jpg
    005.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 107
  • 002.jpg
    002.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 67
  • 003.jpg
    003.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 64
  • 004.jpg
    004.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi GT-Fans!

Bin nun auch fast fertig mit dem Neuaufbau von meinem Zaskar LE ´99, dass ich allerdings nicht nach "Retrokriterien" aufgebaut habe. An dem Bike habe ich sowohl Retro-, als auch aktuelle Neuteile verbaut.
Grob überschlagen bestehen die Neuteile aus der XTR 970 Gruppe, RaceFace Deus Kurbeln und Ritchey WCS Anbauteilen. Rahmen, Gabel, Laufräder und ein paar Anbauteile sind hingegen Retro.

Das Schaltauge ist noch beim Pulvern, daher ohne Schaltwerk und Kette abgelichtet. Fotos sind leider etwas unscharf geworden, sorry! :(

Der abgebildete Einzelrahmen war die Basis für´s Bike...

Gruß, Marco

die freude am detail ist zu erkennen! das amidekor ist allerdings so gar nichts meins und beim mix neu/retro hätte ich persönlich eher noch eine moderne(re) gabel verbaut. die manitou ist zwar schön, aber das ist dann fast schon alles.
 
die freude am detail ist zu erkennen! das amidekor ist allerdings so gar nichts meins und beim mix neu/retro hätte ich persönlich eher noch eine moderne(re) gabel verbaut. die manitou ist zwar schön, aber das ist dann fast schon alles.

Hi,

hab das Bike rein auf Optik gebaut, mir war weder die Gabel wichtig, noch das es zeitgenössisch wird.
Klar ist die Gabel nicht die beste, aber das sind die Spins auch nicht, viel zu schwer, keine Ersatzteile mehr u.s.w..
Dann hätte ich beim LRS auch moderne Mavic Crossmax SLR wählen müssen und dann hätte ich mir gleich ein 2011er Neubike kaufen können.
 
Hi,

hab das Bike rein auf Optik gebaut, mir war weder die Gabel wichtig, noch das es zeitgenössisch wird.
Klar ist die Gabel nicht die beste, aber das sind die Spins auch nicht, viel zu schwer, keine Ersatzteile mehr u.s.w..
Dann hätte ich beim LRS auch moderne Mavic Crossmax SLR wählen müssen und dann hätte ich mir gleich ein 2011er Neubike kaufen können.

verstehe ich nicht! es gibt durchaus radsätze, die halbwegs leicht sind, funktionieren und nicht 800€ kosten. nach der argumentation hättest du dann aber auch keine 970er müssen, oder? rein nach der optik hätte eine 950er deutlich besser gepasst - meine meinung.
 
verstehe ich nicht! es gibt durchaus radsätze, die halbwegs leicht sind, funktionieren und nicht 800€ kosten. nach der argumentation hättest du dann aber auch keine 970er müssen, oder? rein nach der optik hätte eine 950er deutlich besser gepasst - meine meinung.

rein auf optik gebaut soll bedeuten, dass ich alles so verbaut habe, wie es mir persönlich am besten gefällt.

optisch hat mir die manitou am besten gefallen, also hab ich sie verbaut, obwohl es viel bessere gabeln gibt.

ich weiss das die crossmax slr viel besser sind als die spins, da mir die spins aber besser gefallen, habe ich diese verbaut.

die 950er passt zeitlich viel besser zum bike, mir hat aber die 970er besser gefallen, also verbaute ich diese gruppe.

ich habe nach persönlichem gefallen aufgebaut, nicht nach besser oder schlechter, zeitlich passend oder nicht passend...

es ist dabei vielleicht ein unvernünftiges bike raus gekommen, aber mir gefällt es so, also bin ich zufrieden und freu mich drüber.
 
nicht nur zwischen auf- und abfahrt? :confused:
also dann auch während der auf- und abfahrt, oder was?

da soll noch einer draus kommen...

(Thema verstellbare Sattelstütze)
Ist mein Reden, wenn man es nicht selbst länger gefahren hat, kann man es eben nicht nachvollziehen. Wenn du eine gut funktionierende stufenlose Stütze fährst, benutzt du sie ständig.
Du quälst dich auch auf kleinen Gegenanstiegen nicht im Wiegetritt hoch, weil du dafür nicht extra anhalten und deine Stütze ausfahren willst. Kleine Abhänge im Anstieg das Gleiche. Ein langer Downhill mit unterschiedlichen Schwierigkeiten: du passt oft die Höhe an die Steigung an. Ebener, aber technisch schwieriger Trail: du senkst sie leicht ab, um besser im Stand manövrieren zu können, ohne die Klöten zu gefährden.
Nein, man kann es keinesfalls mit dem Fahren ohne variable Stütze vergleichen.

rein auf optik gebaut soll bedeuten, dass ich alles so verbaut habe, wie es mir persönlich am besten gefällt...

:D
Geschmäcker sind halt verschieden - meins ist es nicht...
Aber wenn es für dich passt - weiter so!
 
(Thema verstellbare Sattelstütze)
Ist mein Reden, wenn man es nicht selbst länger gefahren hat, kann man es eben nicht nachvollziehen. Wenn du eine gut funktionierende stufenlose Stütze fährst, benutzt du sie ständig.
Du quälst dich auch auf kleinen Gegenanstiegen nicht im Wiegetritt hoch, weil du dafür nicht extra anhalten und deine Stütze ausfahren willst. Kleine Abhänge im Anstieg das Gleiche. Ein langer Downhill mit unterschiedlichen Schwierigkeiten: du passt oft die Höhe an die Steigung an. Ebener, aber technisch schwieriger Trail: du senkst sie leicht ab, um besser im Stand manövrieren zu können, ohne die Klöten zu gefährden.
Nein, man kann es keinesfalls mit dem Fahren ohne variable Stütze vergleichen.

Sehe ich fast genauso. Ich habe meine Reverb in den Alpen erst richtig lieben gelernt. Jedoch muss man hier aber das ganze Rad betrachten und da bin ich mit versus einer Meinung. Bevor man überhaupt in die Situation gerät, dass man die Stütze sinnvoll nutzen kann, ist das Fahrwerk und die Bremse schon völlig überlastet. Eine absenkbare Sattelstütze macht meiner Meinung nur Sinn, wenn das Gesamtpaket stimmt. Dies ist hier nicht der Fall.

@GT_Veredler

Für mich passt die Manitou überhaupt nicht in das Rad. Der Rahmen ist für Federwege von ca. 80 mm ausgelegt. Du kommst jetzt mit einer 40mm "Federweg"-Gabel. Für mich ist die Mantou zwar einer der schönsten Federgabeln, aber auch einer der schlechtesten. Der Nutzen ist sehr gering. Ich habe die Gabeln mittlerweile fast überall wieder ausgebaut und funktionierende Gabeln verbaut.

Insgesamt ist Dein Aufbau nicht mein Fall. Aber wie bereits gesagt. Es muss Dir gefallen.
 
Du quälst dich auch auf kleinen Gegenanstiegen nicht im Wiegetritt hoch, weil du dafür nicht extra anhalten und deine Stütze ausfahren willst. Kleine Abhänge im Anstieg das Gleiche. Ein langer Downhill mit unterschiedlichen Schwierigkeiten: du passt oft die Höhe an die Steigung an. Ebener, aber technisch schwieriger Trail: du senkst sie leicht ab, um besser im Stand manövrieren zu können, ohne die Klöten zu gefährden.
Nein, man kann es keinesfalls mit dem Fahren ohne Stütze vergleichen.

danke für die ausführungen. allerdings musste ich eben echt lachen. nicht über dich, oder weil ich das nicht verstehen würde, sondern weil meine pesönliche entwicklung in sachen bikes und biken exakt gegenläufig ist und mich die zunehmende technik, das ganze gehebels und gekabels, ebenso zunehmend nervt.

ich bin sicher kein technikverweigerer, aber "less is more" zeichnet sich für mich als taugliche devise auch fürs bike ab und da klingt es für mich geradezu grotesk, dass jemand sogar auf einem ebenen trail die sattelhöhe permanent variieren will.

nix für ungut, dir taugt es und für viele situationen sind variostützen sicher sinnvoll.

ich bleibe allerdings dabei: if it looks schei$$e... :D

schönen sonntag, ich steige jetzt aufs quervelo :daumen:
 
Sehe ich fast genauso. Ich habe meine Reverb in den Alpen erst richtig lieben gelernt. Jedoch muss man hier aber das ganze Rad betrachten und da bin ich mit versus einer Meinung. Bevor man überhaupt in die Situation gerät, dass man die Stütze sinnvoll nutzen kann, ist das Fahrwerk und die Bremse schon völlig überlastet. Eine absenkbare Sattelstütze macht meiner Meinung nur Sinn, wenn das Gesamtpaket stimmt. Dies ist hier nicht der Fall.

@GT_Veredler

Für mich passt die Manitou überhaupt nicht in das Rad. Der Rahmen ist für Federwege von ca. 80 mm ausgelegt. Du kommst jetzt mit einer 40mm "Federweg"-Gabel. Für mich ist die Mantou zwar einer der schönsten Federgabeln, aber auch einer der schlechtesten. Der Nutzen ist sehr gering. Ich habe die Gabeln mittlerweile fast überall wieder ausgebaut und funktionierende Gabeln verbaut.

Insgesamt ist Dein Aufbau nicht mein Fall. Aber wie bereits gesagt. Es muss Dir gefallen.

Naja, ich bin eh der Meinung, dass Federung am MTB völlig überflüssig ist. Ich hatte an meinem neuen VOTEC ne Magura Durin 100 und hab die gegen eine starre Carbongabel getauscht.
Mit dem Ergebnis, dass ich keinerlei Unterschied im Fahrverhalten spüre. Hier im Rheinland wo man Wald-, Feld-, und mal paar Reitwege fahren kann, ist es völlig egal, ob 40, 80, 100 oder 0 Federweg.
Das mag vielleicht in den Alpen bei steinigen Abfahrten eine sehr nützliche Sache sein, aber in meiner Region fährt es sich ungefedert ebenso gut. Vielleicht baue ich da mal eine Starrgabel ein, wie sie bei meinen anderen MTB´s auch verbaut ist.
 
Endlich bin ich mal wieder ein wenig zum Schrauben gekommen. Mein rotes Zaskar hat ein kleines Update bekommen. Noch mal vielen Dank an Ketterechts für die Kurbel.







Die Innenlagersuche gestaltete sich als schwierig. Aber wie es so ist: Zuerst findet man gar nichts und zum Schluß hat man das gesuchte Teil doppelt. Also wandert ein neues XTR-M950 Innenlager in die Vitrine als Ersatz.
 
...
ich bin sicher kein technikverweigerer, aber "less is more" zeichnet sich für mich als taugliche devise auch fürs bike ab und da klingt es für mich geradezu grotesk, dass jemand sogar auf einem ebenen trail die sattelhöhe permanent variieren will...

Wie soll ich dir den Geschmack von Pfirsichen erklären, wenn du nur Äpfel kennst?
Aus meiner Sicht ist deine Haltung in der Sache schlicht "Technikverweigerer". Das ist ja okay, aber warum sagst du es anders?
Im Kontext zu dem speziellen Bike: ja, es sieht nicht so prall aus, aber wie gesagt, das ganze Bike ist aus meiner Sicht nicht so prall (persönlicher Geschmack!), da finde ich nadere Sachen schlimmer. Nur: eine variable Sattelstütze macht unabhängig vom Bike immer Sinn, wenn man entsprechende Wege fährt. Auch am 90er Jahre LTS, auch am Hardtail. Gegenteiliges behaupten interessanterweise nur die, die generell so ein Teil nicht wirklich kennen - oder halt generell nicht die entsprechenden Wege fahren.
Mehr dazu nicht von mir.
 
Zurück
Oben Unten