Ich stimme da mtbchriller zu. Ich finde auch, dass die Wahrnehmung hier etwas selektiv ist/wird. Glaubt man den Vorrednern, so wird über die MT Serie ja überwiegend schlechtes berichtet und die
Bremsen taugen eigentlich nix. Das ist aber nicht mein Eindruck. Hier gibt es mit Sicherheit mehr positive als negative Kommentare, nur werden die negativen mal wieder ganz hoch aufgehangen. Sicher, Luft in einer neuen Bremse und eine festsitzende bzw. abgerissene Schraube sind nicht schön und sollten auch nicht sein. Aber, Leute, jetzt mal ehrlich: Das sind doch nun wirklich Einzelfälle! Wie viele Leute haben hier von einer abgerissenen Schraube berichtet? Zwei? Drei? Da kann man wohl kaum von einem "Serienproblem" sprechen, oder? Es gibt hier auch genug Leute (mich eingeschlossen), bei denen alle Schrauben problemlos halten und sich auch drehen lassen. Viele Leute haben das auch geschrieben, aber Gehör finden halt nur die zwei, bei denen die Schraube abgerissen ist (was wie gesagt nicht sein sollte, but shit happens...).
Meine MT4 wie auch die
MT8 funktionieren jedenfalls sehr gut. Sicher, es mag brachialere
Bremsen geben, aber die neuen MTs liegen auf dem Niveau der "alten"
Magura Stopper ala Louise und Co...schwach ist nun wirklich was anderes. Und wie schon zuvor gesagt wurde, nicht jeder will einen Wurfanker am Rad haben, für viele Leute ist das mit Sicherheit die falsche Bremse.
Wer wirklich Probleme mit der Bremsleistung hat, der wende sich bitte einmal an den
Magura Service. Es gab zu Beginn der Produktion zwei Serien von Bremsbelägen, die nicht gut funktioniert haben (Stefan Pahl von
Magura hat dazu im
Magura Forum auch Stellung genommen) und die von
Magura anstandslos ersetzt werden. Mit vernünftigen Belägen ist die Bremsleistung aber völlig in Ordnung.
Also, ohne allzuviel Missionieren zu wollen, fände ich es schön, wenn hier wieder etwas mehr Objektivität Einzug halten würde. Die MT
Bremsen wegen ein paar negativen Kommentaren gleich als kompletten Fehlgriff hinzustellen, finde ich ehrlich gesagt weit überzogen.