Filmkritik: From the Inside out.

Gestern Nacht hat die Premierentour vom neusten Mountainbike Film "From the Inside out" ein Gastspiel in München eingelegt, genauer im Filmtheater am Sendlinger Tor. Dem Lockruf von feinster Mountainbike Action auf einer großen Leinwand sind viele MountainbikerInnen gefolgt, um sich gemeinsam überraschen zu lassen. Obowohl die Gästeliste teils große Überschneidungen mit der Vernissage "a tribute to cycling photography" aufgewiesen hat, ist das Publikum insgesamt jung und breit gemischt gewesen - mit einer erfreulich hohen Frauenquote. Und die Freundinnen dürften nicht enttäuscht worden sein,...


→ Den vollständigen Artikel "Filmkritik: From the Inside out." im Newsbereich lesen


 
Ich fand From the inside out auch wesentlich besser als Life Cycles, kann aber nicht bestätigen, dass es mein Kandidat für den besten MTB Film aller Zeiten ist. Dafür fand ich zb Roam, Seasons oder auch Follow Me wesentlich beeindruckender und noch besser gemacht. FTIO ist aber auf jeden Fall sehenswert und jetzt weiss auch jeder wieso Semenuk sich vor Crankworz nicht mehr in die Hosen macht. Der Hinterhof ist ja mal der Killer!

Aber auf jeden Fall ein gelungener Abend und noch vielen Dank an die Sponsoren für die vielen Goodies. Das T-Shirt werde ich in Ehren halten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil des Filmes war halt mehr oder weniger ein Zusammenschnitt von ein paar VoD's von Pinkbike ;)
Das Niveau ist mittlerweile dermaßen hoch, dass es denk ich sehr schwer ist etwas neues und außergewöhnliches zu machen. Und einige der besten Szenen hat man halt auch schon vor der Premiere sehen können.
 
Mann, das klingt ja so Hammer, ich frage hier einfach noch einmal:

Hat irgendjemand noch eine Mitfahrgelegenheit, der an Gelsenkirchen (oder Umgebung vorbeikommt)? Mein Kollege wollte eigentlich fahren, musste gestern aber kurzfristig absagen und jetzt stecke ich hier fest.

Ich würde mich wirklich sehr über eine Meldung freuen,

Gruß,

x-tea95
 
Warum muss man in einem solchen Bericht die Filme "Life Cycles" und "3min Gap" so schlecht reden? Die beiden sind anders geplant und deshalb doch nicht etwa schlechter...
Ich find die beiden beispielsweise richtig gut, ist doch alles geschmacksache. Da muss man doch nicht so eine pers. Note reinbringen als Autor!
 
@schulte69: Eine Filmkritik kann ja nur eine persönliche Meinung wiedergeben - und du schreibst selbst, dass es Geschmackssache ist. Dabei muss ich aber festhalten, dass ich sowohl Clay Porter, als auch und vor allem Anthill Films sehr schätze. Wenn du genau ließt, wirst du auch feststellen, dass ich sie nicht gerade besonders "schlecht rede".

Doch gerade Clay Porter hat in den letzten Jahren stark nachgelassen - meine Meinung. Nach "Between the Tape" war "f1rst" schon deutlich schwächer und "3min Gap" hatte einige brilliante Aufnahmen, bei denen man sein Können sieht und dann einfach so viel Gerede dazwischen, dass der ganze Flow aus dem Film raus ist...
 
Ich fand ihn nicht sooo gut, aber nach Filmen wie "Life Cycles" und "Follow Me..." wird es auch nicht gerade einfacher nen Hammerfilm abzuliefern. Ist eben alles Geschmacksache...
Trotzdem ist es ne super Sache, so einen Film mal im Kino zu zeigen:daumen:
 
"... Der letzte mit Spannung erwartete Film-Release ist letztes Jahr ?life cycles? gewesen, der jedoch mit dem Versuch, das Fahrradfahren im Allgemeinen und das Mountainbiken im Speziellen auf eine Art Meta-Ebene zu heben und dort zu huldigen, manchen Zuschauer nicht überzeugen konnte... "

Mich konnte der Film mehr als nur überzeugen da Life Cycles für mich fast schon Kunst ist und kein Bike movie.

Aber ich freue mich dennoch extrem auf ?From the Inside out" da die Trailer und auch die ganzen viele kurzen Clips von der Coastal Crew einfach nur super sind. Ich muss zugeben dass ich eh ein echter Fan von Mike Hopkins und Thomas Vanderham bin wenns um Bike movies geht... die haben einfach nur so viel Style das reicht für zwei Leben :D
 
also follow me war einfach nur krass schlecht
und ich vermute 95% der leute haben lifecycles überhaupt nicht verstanden
€: was wohl in deutschland auch an dem hervorragenden englisch der deutschen liegen könnte, aber die anscheinend nicht vorhandene fähigkeit mal über was nachzudenken hat wohl auch was damit zu tun.
 
was gibts denn an einem mountainbike-film zu verstehen??
was viele leute erwartet haben ist halt einfach ein guter film und was sie zu sehen bekommen haben ist kunst. der film ist einfach völlig abgehoben, das hat nichts mehr mit dem zu tun, was mir spaß am mountainbiken macht, weils völlig surreal wirkt. anders bei filmen wie vast und ähnlichen, nach denen ich mich nichtmehr zuhause halten kann und direkt aufs rad will.
drum lass doch jedem seine meinung, das hat mit verstehen oder ähnlichem absolut nichts zu tun.
 
Falsch, es ist nicht Mike Hopkins, der so hart crashed, sondern Kurtis Robinson.
Er hat sich beim Speed- und Line-Check die Schulter ausgekugelt. Die Coastl-Crew hatte mit Hopkins eigentlich anderes vor, als die gefilmte Line, sind dann aber spontan umgeschwungen und haben die im Film gezeigte Line gefilmt. Kurtis war der erste, der sich an die Line herangetraut hat und ist dabei etwas härter gestürzt. Hopkins wusste danach über die Geschwindigkeit Bescheid und konnte den Step-Down auf eins landen.
 
Absolut lächerlich. Der Clip hakt alle 10sek, nach 20 min wurde der film gestoppt (!) und die dvd mit schlechter qualität eingelegt. Die hakt jetzt auch. Die Menge ruft nach Freibier. Sowas hab ich noch nicht erlebt.
 
Ich bin echt gespannt auf den Film. Mittlerweile wird zuviel Pulver schon in den Trailern verschossen und man erwartet dann im Gesamtfilm noch mehr von den Machern. Das war bei Follow Me meiner Meinung nach richtig krass, der Trailer war super, der Film aber nach 10min einschläfernd. Man sollte jedoch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn Clay Porter Filme lassen sich z.b. einfach nicht in eine Schublade mit Follow Me oder ähnlichen eher auf Slopestyle und Freeride basierenden Filmen stecken. Life Cycles war ein Kunstfilm und daher meiner Meinung nach in seiner eigenen Kategorie einfach perfekt. Natürlich war das keiner der Sorte der einen sofort dazu bringt aufs Rad zu steigen. Ich hoffe From the Inside out ist wieder so einer...
 
@Tom und Hannes: What? Das gibt's doch nicht. Der Beamer in München war auch schwach aber dafür lief alles sauber,...

Ich würde sagen eine BluRay für jeden :)
 
Zurück
Oben Unten